Ergebnis 1 bis 15 von 20
-
02.06.2010, 22:00 #1Spezialist
Yvonne ist ja ende Mai 18 geworden und damit endet das Pflegegeld, dass wir sonst immer für sie bekommen haben. Sie bleibt aber noch mindestens 3 Jahre bei uns wohnen, weil sie erst ihr Abitur machen möchte und das bietet sich das natürlich an.
Jetzt ist es ja so, dass ihre eltern ihr gegenüber noch unterhaltspflichtig sind. Eben weil sie noch zur Schule geht. Leider sehen die es gar nicht ein zu zahlen und uns fehlt jetzt das Geld
Wir könnten die 400€ wirklich sehr gut gebrauchen!
Jetzt bleibt uns, bzw. Yvonne, nur die Möglichkeit ihren Unterhalt einzuklagen
Und das dauert natürlich wieder.
Forenoptimist
Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
-
02.06.2010, 22:09 #2
Schade, dass es nur gerichtlich geht. Vielleicht kommen die Eltern doch noch zur Vernunft außergerichtlich.
Drücke die Daumen
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
03.06.2010, 06:11 #3
Finde es auch traurig, dass es nur so geht.
Warum wollen die nicht zahlen - haben die Angst, dass ihr das Geld nicht weitergebt.
Finde es echt traurig - auch für Yvonne - bestimmt kein tolles Gefühl, sowas von den Eltern einklagen zu müssen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
03.06.2010, 08:33 #4
Hallo !
ich finde es auch schade, das ihr als Pflegeeltern keinen Unterhalt mehr bekommt. Ihr investiert viel und ich frage mcih, warum der Staat nicht auch solche Pflegeeltern unterstützt..ich denke an euch
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
03.06.2010, 09:57 #5Spezialist
Gilt denn in solchen Fällen nicht auch sowas wie das Unterhaltsvorschussgesetz?
Da muss das JA doch erst mal einspringen!!!
LG hanja
Forenseele
-
03.06.2010, 12:42 #6
Ab 18 springt das JA nicht mehr ein

Es bleibt tatsächlich nichts anderes übrig als vor Gericht zu gehen.
Die leiblichen Eltern sind Unterhaltspflichtig bis ihre erste Berufsausbildung abgeschlossen ist. Sie können bis auf den Selbstbehalt gepfändet werden.
Beide Elternteile sind je nach Einkommensabhängigen Anteilen verpflichtet zu zahlen.
Mikael, euch bleibt gerade aber echt nichts erpart
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
03.06.2010, 12:48 #7
Wenn ein Unterhaltstitel besteht kann
sogar gepfändet werden.
Den Rest hat Laurasmom schon geschrieben.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
03.06.2010, 12:53 #8Profi
das finde ich schade. eigentlich sollten die eltern wissen was sie ihren kindern schuldig sind. aus erfahrung kann ich aber sagen das die mühlen des gesetzes und der ämter sehr langsam mahlen. dann kann es echt ein weilechen dauern bis das erste geld fließt
-
03.06.2010, 12:55 #9
Also ich muss sagen in Sachen
Unterhalt geht das meist fix.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
03.06.2010, 12:56 #10
Stimmt, da müsst ihr am Ball bleiben Mikael und schnell handeln.
Sonst habt ihr eine Durststrecke.
Eventuell könnt ihr fragen ob ihr derweilen Sozialhilfe zusteht.
Foren-Angel
-
03.06.2010, 17:22 #11Spezialist
Das Amt sagt einfach nur "einklagen". Und Yvonne fühlt sich damit gar nicht wohl. Auch wenn sie viel scheiße gemacht haben und sie sich mehr gestritten als gut versdtanden haben, sind es halt trotzdem ihre Eltern.
Mich ärgert das gant nur so besonders, weil ich den Eltern schon am Jahresanfang(immerhin schon 5 Monate her!!!) schon gesagt habe was sie ab Juni zahlen müssen.
Jetzt habe ich heute noch mal mit ihnen gesprochen und sie sehen es ja so gar nicht ein irgendwas zu bezahlen. Schließlich könnte Yvonne ja neben der Schule noch Arbeiten gehen
Meine die wirklich die kommen mit dem Argument durch, dass ihre Tochter neben der Schule noch einen 400€-Job machen sollte?!
Und das schlimme ist ja auch noch, dass die Eltern ganz gut Geld haben. Zumindest sind sie oft im Urlaub, tragen Markenklamotten und fahren teure Autos. 400€ spüren die gar nicht. Wir brauchen sie nicht umbedingt, aber es wäre alles entspannter damit.
Morgen geht Yvonne jetzt zum Anwalt. Es bleibt ihr ja nichts anderes übrig
Forenoptimist
-
03.06.2010, 18:06 #12
Mikael,
da muss Yvonne durch.
Ihre Eltern sind Unterhaltspflichtig und kommen da nicht dran vorbei.
Wenn sie nicht freiwillig zahlen wollen, dann eben unter Zwang.
Das dies mal wieder Nervenaufreibend für eure gesamte Familie ist, denke ich mir.
Yvonne muss garnichts tun solange sie in die Schule geht. Wenn sie in der Lehre ist, dann wird ihr Lehrgeld dem Unterhalt angerrechnet.
Solange sie nichts verdient und keine abgeschlossene Ausbildung hat, müssen die beiden aufkommen.
Ich reg mich grad so auf. Nicht in der Lage sein das eigene Kinder selber aufzuziehen und sich dann auch noch vor der finanziellen Verantwortung drücken
Foren-Angel
-
03.06.2010, 18:07 #13
Drück ihr die Daumen dass er ihr schnell Hilft
400 Euro Job und Schule will soll denn dass bitte werden des Letzten Abi Jahr gehen
Man kann dass doch nicht von seinem eigen Kind verlangen was sind das nur für Eltern
Viele liebe Grüße
Bärchen

Forenbärchen
Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück
Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !
-
03.06.2010, 18:20 #14Spezialist
@Bärchen wie du schon sagst. Arbeiten und Abi machen geht halt nicht gleichzeitig. Zumindest nicht mehr als ein kleiner Ferienjob.
@Laurasmom Reg dich nicht auf. Ändert ja nichts mehr.
Ich denke es geht ihnen vor allem darum uns(also mich und meine Frau) zu ärgern. Sie haben immer so getan als stünden sie mit uns in einem Wettbewerb um yvonnes Zuneigung oder so was
Es gab immer teure Geschenke und wenn wir was verboten haben musste sie einfach zu ihren Eltern gehen und hat alles bekommen.
Forenoptimist
-
03.06.2010, 18:23 #15
stimmt so fern man nicht die Ferien braucht um zu lernen
Viele liebe Grüße
Bärchen

Forenbärchen
Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück
Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen