Ergebnis: Spendest Du auch???

Teilnehmer
14. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
  • Ja, immer / egal für was

1 7,14%
  • Nein nie / es kommt eh nie da an wo es hin soll

4 28,57%
  • Ab und an,wenn ich genug Geld dafür habe

2 14,29%
  • Ich spende Sachen,aber kein Geld

7 50,00%
  • Habe mir noch keine Gedanken gemacht

0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Spenden

Stammgast Avatar von Super Women
    Guten Tag,

ich möchte nur kurz einen Anstoß geben auf den letzten vorletzten Beitrag.
    Es gibt sehr viele Menschen die nicht mal eben 200 € zum Spenden haben und noch nicht einmal wissen wo das Geld dann auch wirklich hin kommt.

Wir haben sehr viel Geld zu unserer Verfügung,doch gebe ich mein Geld nicht an einen offenen Träger.

Ich will das es dem gut geht dem ich mein Geld gebe.

Sachen,wie Spielzeug ,Kinderkleidung usw. geben wir Kinderheimen und Familien die es brauchen können.

Da hat jeder etwas davon

Spezialist Avatar von Laurasmom
    Ich stimme Super Woman zu.

Ich habe auch schon Geld gegeben. Und ich schaffe es auch nicht an einem Hungernden in der Fussgängerzone vorbeizugehen.

Aber sinnvoller finde ich es auch Dinge wie Kleidung, Schulbedarf und Lebensmittel zu spenden.
    Hier in der Schule wird wieder diese Weihnachten im Schulkartonaktion gestartet.
    Da packe ich für beide Mädchen Pakete mit Kleidung, Spielsachen, Zahnpasta und Pfelgeartikeln ein.
    Auch Stifte, Blöcke usw sind gerne gesehen.

Für Haiti habe ich im Frühjahr von USA aus gespendet. Aber was da nicht angekommen ist, sieht man ja nun in den Medien.

Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer

Man muss nicht alles wissen!
    Man muss nur wissen wo alles steht!

( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)

Foren-Angel

Spezialist Avatar von jodatz
    Zitat Zitat von Schätzle Beitrag anzeigen
    Uns geht es so gut hier in Deutschland -da kann man von seinem Geld doch auch an andere weitergeben.Über 90% der Weltbevölkerung geht es viel schlechter als uns.So ca.200€ im Monat spenden wir als Familie schon.
    ja - es geht uns sicher besser als vielen Menschen auf der Welt - aber - es gibt auch hier in Deutschland viele Menschen, die nicht wissen, wo sie die nächste Mahlzeit für sich und ihre Kinder herkriegen können.

200 Euro im Monat ginge bei uns auch nicht wirklich - bin ich auch nicht bereit zu

Wie schon mal gesagt - Sachspenden klar und bei Schulsammlungen halten wir uns auch nicht raus - aber dann ist auch gut.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Stammgast
    Wir handhaben das Spenden seit anbeginn unserer Ehe christlich motiviert in Anlehnung zum Geben eines bestimmten Teils unserer Einnahmen gerne und aus freiem Herzen.Einen Großteil mittels Daueraufrtrag an eine Arbeit die auf Spenden angewiesen ist und sonst garnicht stattfinden kann, die wir aber sehr wichtig finden.Durch die Überweisung muß ich mir auch garnicht jeden Monat neu überlegen ob ich mir jetzt nicht mit dem Geld einen anderen perönlichen "Luxus" leisten soll.......denn Wünsche und Bedürfnisse habe ich ständig und je nachdem mit wem ich mich vergleiche immer mehr!!!
    Wichtig ist auch nicht unbedingt die Höhe des Betrags sondern die Herzenseinstellung.Spenden kann man im übrigen auch Zeit,die obwohl jeder täglich gleich viel hat doch ständig weniger zu werden scheint.

Spezialist Avatar von Laurasmom
    Wenn ich 200€ Spenden würde täte ich zwar jemanden anderen was gutes aber nicht meiner Familie.

Jeder der Spenden will soll es nach seinen persönlichen Verhältnissen tun.

Apropo Christlich:
    Da gibt es in der Bibel diese Geschichte von der armen Frau die von dem wenigen das sie hatte eine Münze geopfert hatte.
    Und da war auch noch ein reicher Mann der von dem Vielen das er hatte viel gegeben hatte.
    Die Frage war und ist immer noch: Wer hat wircklich mehr gegeben?

Wenn jeder nach seinem Herzen gibt, dann passt das schon so.

Ich gebe aber auch lieber an Komunale Sammler wo ich weiss das es nicht missbraucht wird.
    Und dafür ist auch keine sentimentale Weihnachtszeit nötig

Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer

Man muss nicht alles wissen!
    Man muss nur wissen wo alles steht!

( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)

Foren-Angel

Spezialist Avatar von anwe
    In Deutschland gibt es soviele Menschen, die arm sind. Ich kann nicht verstehen, warum in den Kirchen an Weihnachten nicht mal für die gesammelt wird.
    Haben sogar mal ne Anfrage an die betreffnede Organisation gestellt....ohne Erfolg.
    Wir spenden jedes Jahr einen Betrag an eine Organisation, die nur von Spenden lebt und auch wenn wir im Binnenland wohnen, finden wir das wert.
    Vielleicht kennen die Nordlichter von Euch DGzrS...es erleiden halt manche Schiffbruch

Gruß Anke
    Foren-Biofee

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber man ist dazu nicht verpflichtet

Spezialist
    Ja ich spende.
    Jeden Tag investiere ich neben meiner Arbeit Zeit und Engagement in "meine Jungs". Ich habe schon oft genug an meinen freien Wochenende ihre Bewerbungen korrekturgelsen, bei Hausaufgaben geholfen, Bewährungshelfer angerufen und versucht irgendwie und irgendwo noch was für sie raus zu holen. Und während meiner Arbeit habe ich drei Gruppe vom Menschen kennengelernt.
    Die erste Gruppe interesisert sich einen Dreck für andere Menschen. Bei manchen ist es vielleicht auch Augen zu und durch. Kommt aber aufs gleiche raus: Von denen muss man keine Hilfe erwarten.
    Die zweite Gruppe sind die mit einem schlechten Gewissen. Die spenden einmal im Jahr beim RTL Spendenmarathon oder für irgeneine andere Organisation. Ihnen ist bewusst, dass sie priviligiert sind und wollen etwas abgeben. So richtig in arbeit sollte es aber nicht ausarten. Das ist der Großteil alle Menschen. Manche spenden mehr, andere weniger. Der ein oder andere macht sich mehr Gedanken darüber wohin er spenden will und der andere weniger.
    Und die dritte Gruppe sind die Menschen auf die sich unsere Solidargemeinschaft heute noch stützen kann. Die Menschen, die sich bereitstelle in einer Obdachlosenunterkunft zu kochen, zu putzen oder einfach nur für andere da zu sein. Die Menschen, die bei der Renovierung eines Kinderheims helfen oder einen Spielplatz mit aufbauen, obwohl sie vielleicht gar keine Kinder haben, die ihn nutzen könnten. Sie lesen in Altenheimen vor, arbeiten bei einer Seelsorgestelle....
    Der Anwalt, der jede Woche bei uns ins Haus kommt und unsere Schützlinge kostenlos vor Gericht vertritt, nötigt mir mehr Respekt ab als der, der jeden Monat 1000€ für wohltätige Zwecke spendet.

Wir können natürlich nicht immer alle Gruppe 3 sein. Aber vielleicht sollten wir alle uns jetzt in der Vorweihnachtszeit lieber überlegen wie wir direkt helfen können und nicht wo wir spenden können.

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Spezialist
    Ich stimme Euch zu!

Spenden iszt keine Frage der Geldsumme.

Daher finde ich diese Spendensendungen blöd. Viele, v.a. Firmen, spenden dort doch nur, weil Ihr Name da dann im Fernsehen aufgeführt wird. Das ist doch nur Eigennutz!

Für manch einen sind 5 Euro mehr als für einen anderen 5000.
    An der Summe kann man es wirklich nicht festmachen.
    Und Zeit spenden oder Arbeitsleistung ist auch eine gute Sache. Staatliche Anerkennung in Form von Steuernachlass gibt´s natürlich nur für Geld.

Zeit spende ich eigentlcih auch viel, Geld hin und wieder, wenn ich´s gerade über habe oder denke, jetzt hast Du Dir so viel gegönnt, da sollte auch für Ärmere etwas übrig sein.
    Die Schwierigkeit ist wirklich, das richtige Projekt zu unterstützen!

LG hanja

Forenseele

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen