Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
    Spezialist Avatar von jodatz
    Mich würde mal interessieren, wieviel Taschengeld die Kinder so bekommen ?
    Wir haben das irgendwann so gemacht, dass die Kinder 20 cent pro Lebensjahr in der Woche bekommen.
    D.h. mein Sohn bekommt jetzt 1,60 Euro und meine Tochter noch 1,80 Euro.
    Was müssen die Kinder davon bezahlen, was nicht ?

Neuling
    Mein Sohn ist 11 und kriegt 6 € im Monat. Davon muss er Sonderwünsche zahlen. Essen, Kleidung, Bücher usw. zuahlen wir. Bei einigen anderen Sachen lassen wir mit uns verhandeln. Aber ne extra Zeitschrift oder auch mal ne CD muss er selbst zahlen, damit er ein Gefühl für Geld kriegt. Hat sich inzwischen rausgestellt, dass er sehr geizig ist und es richtig weh tut, wenn er Geld ausgeben muss

Profi
    Bei uns gibt es ab der 1. Klasse Taschengeld und das dann sogar per Dauerauftrag auf ein Prima-Giro-Konto (gebührenfreies Konto für Kinder und Jugendliche). In der 1. Klasse beginnen wir mit 2,00 € pro Monat, 2. Klasse 3,00 € pro Monat, 3. Klasse 4,00 € pro Monat, 4. Klasse 5,00 € pro Monat. Was ich jetzt ab der 5. Klasse geben soll, muss ich mir noch überlegen. Auf Dauer muss es ja wohl doch ein wenig mehr gesteigert werden, zumal bei uns die Kinder für weiterführende Schulen in andere Orte fahren müssen und dort ja dann auch schon 1 x die Woche die Mittagspause verbringen müssen.

Schulmaterial, Kleider, Verpflegung wird von uns bezahlt.

Ich wäre auch froh, um Tipps von Eltern mit Kindern ab 10 Jahren.

flo
    flo ist offline
    Aufstrebendes Mitglied
    Kann mich der Staffelung von Gabo nur anschließen. Ab der 5. Klasse sind 10€ im Monat erst mal ausreichend. Schließlich sollen die Kids auch das sparen oder einteilen lernen. Sie sollen ja auch mitkriegen, dass der Geldhahn nicht ständig offen ist.

Festes Mitglied Avatar von Katharina57
    Ich denke Staffelung ist o.k. Ab 10 10 Euro ist o.k.

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken, sie haben ihre eigenen!

Neuling
    Also ich orientiere mich beim Thema Taschengeld immer an die Staffelung, die das Jugendamt empfiehlt. Meine Tochter ist 9 und bekommt 2,50 Euro die Woche. Bald wird sie 10, dann werde ich neu entscheiden.

Hier mal zur Info die Staffelung, gefunden auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

* unter 6 Jahre 0,50 Euro/Woche
    * 6-7 Jahre 1,50-2,00 Euro /Woche
    * 8-9 Jahre 2,00-2,50 Euro /Woche

Weil Kinder bis zum zehnten Lebensjahr selten einen ganzen Monat finanziell planen können, ist zunächst eine wöchentliche Auszahlung sinnvoll. Später sollten Kinder dann auch längere Perioden finanziell überschauen lernen.

* 10-11 Jahre 12-15 Euro /Monat
    * 12-13 Jahre 15-20 Euro /Monat
    * 14-15 Jahre 20-30 Euro /Monat
    * 16-17 Jahre 30-40 Euro /Monat
    * 18 Jahre 60 Euro /Monat

Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas helfen.

Spezialist Avatar von KATHI
    Hallo
    Ich Glaube Die Jugendamt Staffelung Ist Sehr Sinnvoll:
    Unser Grosser Wird Jetzt 11 Und Bekommt 20,00 Im Monat:davon Bezahlt Er Kino Und Naschen Sowie Sticker Spielkarten Usw;alles Was Ausser Der Reihe Sein Soll:
    Sparen Tut Er Ausserdem Und Ich Glaube Er Kann Recht Gut Mit Geld Umgehen

Unser Mittlerer Wird 8 Und Bekommt 10 Euro Im Monat:
    Der Ist Schon Verschwenderischer Und Merkt Schnell Wie Weh Es Tut Wenn Das Geld Alle Ist:

Lieben Gruss Kathi

Aufstrebendes Mitglied
    Wir halten das bei unseren beiden so:

Bis 10 Jahre bekommen sie monatlich pro Lebensjahr 1 Euro. Ab 10 Jahre monatlich 2 Euro pro Lebensjahr. Ab 20 gibts nix mehr

Festes Mitglied Avatar von Katharina57
    Die Jugendamtstaffelung finde ich auch sehr gut, bei uns gibt es zudem immer noch die Möglichkeit, Geburtstags oder Weihnachtsgeld Geschenke in die Kleiderwahl zu stecken. Den es gibt Phasen da müssen es bestimmte Dinge sein. Wie ist das bei euch?

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken, sie haben ihre eigenen!

Spezialist Avatar von sam72
    Wir haben, als meine Tochter in die Schule kam beschlossen, dass sie ab der 1. Klasse 2 euro Taschengeld im Monat bekommt. Und das wird pro Klasse um einen Euro gesteigert. Da ich alle Kleider kaufe, die Schulmaterialien auch von meinem Geld bezahle und hie und da auch mal eine Kleinigkeit über mein Konto läuft, sehe ich die 2 Euro (mittlerweile sind es ja 4 Euro, sie ist in der 3. Klasse) als vollkommen gerechtfertigt an. Das Taschengeld hat sie jedoch zur freien Verfügung und sie rechnet auch selbständig damit.

Aufstrebendes Mitglied
    Ich kann mich da auch nur der Taschengeldstaffelung vom Jugendamt anschließen.

Unser Sohn, 12 Jahre bekommt 16€ monatl., wir haben jetzt auch ein Junior-Giro-Konto eröffnet (kostenlos) damit er auch ein Gefühl für eine Karte bekommt mit der man bezahlen kann. Selbstverständlich kann er nur über das Geld was ich ihm monatl. überweise verfügen.

Unsere Tochter, 9 Jahr bekommt am Wochenende jeweils 2€

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo,
    unser Sohn (6) kriegt 2 € pro Woche und darf damit anfangen was er will und unsere Tochter (13) 3,50 €. Es wird jedes Jahr neu verhandelt - je nach Bedürfnissen.
    Schönen Abend noch!

Geändert von Annika1972 (12.07.2007 um 06:53 Uhr)

Neuling
    hallo zusammen,

ich finde die empfehlung vom jugendamt schon hilfreich. das kann man den kindern ja zeigen und für bestimmte dinge kann man ja auch mal eine ausnahme machen.

außerdem ist es ja oft so, das vielleicht auch die großeltern für bestimmte wünschen noch was beisteuern und solange es alles im rahmen bleibt finde ich das super.

gruß gitte

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo,
    unsere Großen (17) bekommen im Monat 25,00 Euro, verdienen sich aber mit Zeitungsaustragen dazu. Der Kleine (6) bekommt ab Schulanfang 1,00 Euro die Woche, wenn wir es nicht vergessen.
    Gruß alusru

Spezialist Avatar von Sanne
    Hallo Jodatz,
    nachdem Kim jetzt anfängt, sich öfter mal ein Heft irgendwo mitzunehmen, haben wir jetzt auch angefangen, Taschengeld zu bezahlen. Sie bekommt jeden Montag 2 Euro. Im Grunde genommen lasse ich ihr das Geld sparen. Wenn sie einen außergewöhnlichen Wunsch hat, z.B. ein Heft im Supermarkt oder ein bestimmtes PC-Spiel, dann kauft sie es davon. Sie hat mich aber auch schon auf einen Hamburger bei Mc Donald`s eingeladen.
    Viele Grüße v. Sanne

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

LinkBacks (?)

Lesezeichen