Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
29.04.2008, 09:19 #1Neuling
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich war grad im Netz auf der Suche nach Informationen zur Auditiven Wahrnehmungsstörung und bin auf dieses Forum gestossen.
Ich will mal kurz erzählen wer wir sind, da wären mein Sohn, 4,5 Jahre und meine wenigkeit mit 31(weiblich) :-)
Mein Sohn ist seit August letztes Jahr bei einer Logopädin in Behandlung, es klappt auch alles wunderbar und er macht grosse Fortschritte. Nur zeichnet sich mittlerweile ein anderes Problem ab, er kann sich nur schlecht bis gar nicht die Farbe merken, bzw benennen, und die Logopädin möchte längere Sätze üben, welches auch nicht recht klappen will, da er einfach einige Wörter weglässt. Jetzt hat sie von einer Kollegin so einen Kurztest zur Auditiven Wahrnehmungsstörung erhalten und durchgeführt. Und in einigen Punkten konnte er die geforderten Ssachen auch nicht, so das die Vermutung besteht er könnte so eine Störung haben. Jetzt habe ich bei einem Audiologen angerufen um einen umfassenden Test machen zu lassen, der sagte mir das so ein Test erst ab dem 6. Lebensjahr möglich sei.
Jetzt hänge ich hier mit dieser Vermutung und weiss nicht was ich tun kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tip geben?
Ich hoffe auf ein paar Antworten.
Liebe Grüsse Sandra&Lukas
-
29.04.2008, 09:24 #2PferdefreundinGast
-
29.04.2008, 10:16 #3
hallo,sandra ,erst mal herzlich willkommen und ich glaube es wird sich da bestimmt jemand finden der dir da weiter helfen kann,denn sind doch einige mit einem solchen problem,ist auch extra ein eigenes thema bei den beiträgen dabei,mußt mal unter ADS oder so schauen,ich hab da auch keine ahnung davon,leider

Lg sylvia und lukas
Forenmutter
-
29.04.2008, 10:27 #4
Hallo Sandra
Herzlich Willkommen im Forum
Bei unserem Frl. Tochter dachten wir auch Sie habe Warnehmungsproblem
bei uns wurde der Test Bei unserer HNO Arztin gemacht( Sie ist Fachärztin für Phoniatier und Pä - Audiologie )
Bei uns kam herraus sie war nur Faul aber wenn man sie Ärgerte konnte sie es Gott sei Dank
Die Aussage kann erst mit 6 Jahren gemacht werden wär mir persönlich zu spät
Ich würde weiter suchen Nach einem Speziallisten.
Liebe Grüsse
Bärchen
-
29.04.2008, 11:09 #5LG juna

Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
29.04.2008, 11:11 #6
Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde dir auch raten zu einem Pädaudiologen zu gehen. Versuche es doch mal in einer HNO-Klinik. Vielleicht gibt es auch ein Frühföderzentrum oder SPZ. Es gibt teilweise recht lange Wartezeiten, deswegen so früh wie möglich einen Termin ausmachen. Dein Kinderarzt kann dir garantiert die ichtige Adressen geben.
Viel Glück
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
29.04.2008, 11:52 #7
Herzlich Willkommen bei uns!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
29.04.2008, 14:02 #8
HALLO UND HERZLCIHEN WILLKOMMEN !!!
WÜNSCHE EINE TOLLE ZEIT HIER BEI UNS IM FORUM
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
29.04.2008, 14:04 #9
Entschuldigung hab mich verschrieben,aber kann es leider nicht löschen bzw.ändern

LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
29.04.2008, 14:33 #10
Hallo Sandra!
Zuerst einmal möchte ich Dich hier recht herzlich WIllkommen heißen.
Die Tests für auditive Wahrnehmungsstörung sind sehr aufwändig. Die Hörentwicklung ist im Alter Deines Sohnes auch noch gar nicht abgeschlossen, so dass eine Testung vom derzeitigen Standpunkt aus, auch gar nichts bringt. Es gibt Laute, die ein Kind erst mit ca 5 bis 6 Jahren hört.
Ich empfehle in einem solchen Falle immer wieder gerne das Basteln eines LAuschmemories. Das wurde uns, achso, ich vergaß zu erwähnen, dass mein Sohn ( 8 1/2 Jahre) auditive Wahrnehmungsstörungen hat, von unserer Ergotherapeutin empfohlen. Du nimmst dazu eine gerade Anzahl von Filmrollen und füllst diese, jeweils im Paar, mit gleichem Inhalt (Schrauben, Reis, Nadeln, Nudeln, Erbsen, Bohnen) und verteilst diese auf dem Tisch. Und dann lässt Du Deinen Sohn, wie beim normalen Memorie, die gleichen Döschen rausfinden, in dem Fall halt raushorchen.
Ich hänge Dir einmal ein paar Links zum Thema an, die Dir jetzt sicherlich hilfreich sind.
DeutscheGesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V
Wahrnehmungsstörungen
Kinder
Schwerhörigenforum -
Auditive Störungen
Das gesunde Ohr - Lärmforschung, Audiometrie, Hörsturz, Tinnitus
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
05.05.2008, 14:13 #11
-
27.05.2008, 10:12 #12

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen