Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
    Stammgast
    Hallo an alle im Forum Schule und Familie. Ich habe zum Thema Bus zur Schule geschrieben und möchte mich hiermit vorstellen. Ich heiße Frank, bis 45 Jahre alt und gelernter, staatl. gepr. Betriebswirt. Ich arbeite an 3 Schulen, davon 2 Grundschulen und eine Duale Oberschule mit nordlichen Teil von Rheinlandpfalz in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Dorthin gekommen bin ich nach einer Zeit Arbeitlosigkeit und vielen Bewerbungen bundesweit in der Industrie und habe dort aufgrund meines Alters nichts gefunden. Also habe ich mich bei der Stadt beworben und bin so zu den Schulen gekommen. Dort gebe ich an ca. 220 PC´s für ein ganz neues pädagogisch durchs Land eingeführtes Software-System Schulungen für Kinder und Lehrer, zusammen mit einem zweiten Lehrer in einer der Grundschulen. Gleichzeitig begleite ich Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathe und Sachkunde in einer speziellen Klasse. So ist der Werdegang.
    Durch die Schulhofaufsicht und begleitende Busaufsicht bei Fahrten habe ich natürlich sehr vieles erlebt und erfahren können und auch schon ziemlich deftige Dinge von Schülern erlebt. Da ich im Interesse der Sicherheit für Kinder grade in Grundschulen auch Unterstützung des Landes Rheinland Pfalz sowie der Stadtverwaltung und der Busunternehmer erhalte, beschäftige ich mich mit dieser Thematik auch ziemlich engagiert.
    Da ich inzwischen alleinstehnd bin und Kinderlos, jedoch Kinder sehr gerne habe und auch gerne mit Kindern zusammenarbeite ist meine Loyalität und mein Einsatz in die verschiedenen Themen und Aufgaben eine schöne Aufgabe. So ich denke dies reicht mal zur ersten Vorstellung. Viele Grüße an alle. Frank. Ob dies nun die Vorstellungsrubrik innerhalb des Forums ist, weiß ich nicht genau. Konnte ich als Link so nicht erkennen.

Spezialist
    Hallo

und viel Spaß hier!

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Hallo Frank!

Ich möchte Dich in unserer kleinen Familie herzlich Willkommen heißen.

Das ist ja mal ein interessanter Werdegang, den Du hast. Hoffe, Du kannst uns mit Deinen Erfahrungen ein wenig dienen und beratend zur Seite stehen. Viel Spaß mit uns Weibern

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Stammgast
    Kein Problem. Ich habe ja mit Müttern auch genug zu tun und bin ganz schlecht aus der Ruhe zu bringen. Es sind halt viele Dinge die täglich von 1.-9. Klasse auf einen zukommen und denen man Stand hält.
    Das einzige, wo ich reaktionsschnell und sehr konsequent reagiere, ist wenn die Sicherheit von Kindern in Gefahr ist. Bei "schon gesagt den 1.-2.-Klässlern ganz besonders und wenn diese durch Höherklässler in Gefahr geraten (Wisst ihr ja sicher! Schulhofstreitereiten oder in den Klassen).
    Die Brücke zur Schulleitung, Kultusministerium, Verkehrsbetriebe oder Stadt bewältige ich in Vollmacht der Schulleitungen alleine. Also nur zu, wenns mal ein Problem gibt. Sofern ich etwas dazu beitragen kann, mache ichs gerne.
    Gruß Frank.

Zitat Zitat von chrissyf.71 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank!

Ich möchte Dich in unserer kleinen Familie herzlich Willkommen heißen.

Das ist ja mal ein interessanter Werdegang, den Du hast. Hoffe, Du kannst uns mit Deinen Erfahrungen ein wenig dienen und beratend zur Seite stehen. Viel Spaß mit uns Weibern

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Frank,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

alusru

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Frank,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,auf das Du Dich hier unter uns vielen Frauen schnell wohlfühlst.

Lg Susanne

Spezialist Avatar von Marijke
    Hallo Frank

Herzlich Willkommen und ich wünsche dir viel vergnügen hier (hhöffentlich sag/schreib ich das richtig )

Gr.

Marijke

Spezialist Avatar von Marita
    Auch von mir ein grosses Hallo!

Herzlich willkommen bei uns!

Hier ist immer was los und ein Mann in der Runde
    kann ja nicht schaden!

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Gesperrt
    Hallo Frank,

mal ein Mann als registrierter Benutzer. Das wird bestimmt sehr spannende Diskussionen geben.

LG Siglinde

Gesperrt
    Hallo Frank,

wie du schreibst unterrichtest du "Software-Unterricht" an Schüler und Lehrer in Grundschulen. Hattest du bei deinem BWL-Studium Informatik als Schwerpunkt?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie du den Unterricht in Deutsch, Mathe und Sachkunde begleitest. Assistierst du in diesen Fächern Lehrern? Ich kenne diese Methode in Baden Württemberg nicht.

LG Siglinde

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Frank,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Super-Familie.

Schön dass du uns mit deinen Tipps unterstützen möchtest.
    Dein Werdegang klingt auch sehr interessant.

Und: Ja dies ist die richtige Adresse gewesen, sich hier vorzustellen.

Viel Spaß noch in diesem Forum unter den vielen Frauen.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    hallo frank,
    welkomen in unserem forum.
    viel spass bei uns.
    und auch wir werden uns sicher das eine oder andere mal lesen.und schreiben.
    eine schoen zeit hier...

lg. conny
    liebe kann man lernen.
    und niemand lernt besser als kinder.
    wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
    darf man sich nicht wundern,
    wenn sie selber lieblos werden.

astrid lindgren

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo,

auch von mir hier ein allerherzlichstes :

Habe sehr grossen Respekt,vor deiner Arbeit die du leistest !!!

Gruss Mischa

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Stammgast
    Danke! Bitte nicht zu iel des Lobes. Ist zwar manchmal mit dem ganzen Kraqch etwas stressig und der Ungeduld, wie Kinder nun einmal sind, wenns um PC / Internetschulung geht, aber macht auch höllisch viel Spaß, weil man viel zurück bekommt von den Kindern. 7-10 Klässler sind da schon eher prblematischer, weil man da unbedingt beobachten muss, was die Kinds im Internet versuchen. Und eben Busaufsicht im Bus ist anstrengend. Da muss man sich erst richtig Respekt verschaffen, aber das geht auch ohne nur zu brüllen. Da gehts immerhin um Sicherheit. Also nochmals danke. bb

Stammgast
    Nein ich unterrichte zwar Software an den vielen PC´s allerdings als Anwendungsbetreuer vom Landesmedienzentrum hier in Rheinland-Pfalz.
    Dazu brauch man kein Informatik-Studium. Ich bin mit PC´s groß geworden. Daher die Kenntnisse. Das wichtigste ist die Software, die Schüler unterschiedlichster Altersgruppen beigebracht werden soll, so auszuwählen, dass ihnen kein Schaden (oder finanziell deren Eltern) zustößt, dass sie vernünftig schreiben lernen und im Internet keinen Blödsinn bauen. Außerdem schreiben wir Klassenarbeiten mit PC´s und die müssen zentral überwacht werden und zu den PC´-Schülern kommunizierbar sein. Für die Lehrer. Das müssen die Lehrer der speziellen Schulsoftware auch erst lernen. Das ist ebenso meine Aufgabe.
    Und eben, wenn 7-10 Klässler Blödsinn versuchen zu bauen, werden sie zental von meiner Position oder der noch eines Kollegen im ganzen Kreisgebiet für das Internet gesperrt um keinen anderen Schülern sowas beizubringen. Sobald sie auf ein anderes Passwort eines Freundes als Schüler gehen und wieer sowas versuchen, wird auch der gesperrt. Ist so eine Art Controlling-Funktion.
    Zum Unterricht:
    Ich begleite ihn lediglich in Abstimmung mit dem Klassenlehrer und habe Aufsichtsrechte. Eine Klasse alleine unterrichtetn darf ich natürlich nicht.
    Bei uns, weil es eine Integrierte Gesamt-Grundschule und die anderen beiden auch ist, müssen immer mit Lehrer und Zweitlehrer besetzt sein.
    Der Zweitlehrer muss pädagogische Prüfung ablegen, aber kein Vollpädagoge sein und natürlich schon einiges zum Unterrichtsstoff wissen und nicht gleich ausflippen. Der Zweitlehrer übernimmt zum Beispiel Integrationskinder in Gruppenunterrichten alleine).

Ichhoffe, Du verstehst wie ich das meine. Ist ne tolle Aufgabe mit sehr viel Abwechslung und die "Ruhe" muss man allerdings auch dazu haben. ..und Leistung bringen muss man auch.
    Gruß Frank.
    Zitat Zitat von Siglinde Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

wie du schreibst unterrichtest du "Software-Unterricht" an Schüler und Lehrer in Grundschulen. Hattest du bei deinem BWL-Studium Informatik als Schwerpunkt?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie du den Unterricht in Deutsch, Mathe und Sachkunde begleitest. Assistierst du in diesen Fächern Lehrern? Ich kenne diese Methode in Baden Württemberg nicht.

LG Siglinde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen