Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
03.02.2010, 15:15 #1
Auf der Schulbank fehlt oft der DurchblickStudie zeigt: Augenkontrolle wird bei Kindern vernachlässigtRechnen, Schreiben, Lesen: Wer im neuen Schuljahr in den hinteren Reihen Platz nehmen muss, findet schnell heraus, ob die Buchstaben und Zahlen an der Tafel lesbar sind oder eher verschwommen erscheinen. Spätestens dann sollten Eltern mit ihrem Kind einen Sehtest machen lassen. Aktuelle Studienergebnisse zeigen jedoch, dass Eltern die Kontrolle der Kinderaugen eher vernachlässigen. Transitions Optical, Weltmarktführer für selbst tönende Brillengläser, ließ durch das Marktforschungsinstitut Ipsos 1 000 Deutsche befragen, wie oft sie mit ihren Kindern zum Check-up der Augen gehen. 52 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Kinder nie zu einem Sehtest bei einem Augenoptiker schicken, 21 Prozent hatten noch keinen Sehtest beim Augenarzt.
Weiterlesen...
-
16.02.2010, 19:55 #2
Ich war mit Junior schon im Alter von 2 Jahren beim Augenarzt. Vom 4. Lebensjahr bis zum ca. 8.. Lebensjahr trug er eine Brille, weil er weitsichtig war und die Sehkraft nicht 100 % mehr war.
Durch die Brille hat sich die Sehkraft wieder zu 100 % gebssert, und deshalb darf er seit letztem Jahr ohne Brille probieren
Der nächste Kontrolltermin ist jetzt Ende März
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
17.02.2010, 07:19 #3
Wir sind auch seit unsere Kids 3 Jahre alt sind regelmäßig beim Augenarzt.
Seit 2008 trägt meine Tochter ja nun eine Brille. Wir wussten schon bevor sie Probleme in der Schule hatte, dass sie eine Brille braucht und haben gehandelt.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
18.02.2010, 17:50 #4
Wir sind mit unseren Kindern auch recht früh zum Augenarzt gegangen.
Allerdings haben meine Kinder alle gute Augen und brauchen daher auch keine Brille.
Wir gehen jedes Dreivierteljahr zur Kontrolle
mit
großem Sohn(14 Jahre), 8.Klasse
großer Tochter(10 Jahre), 4.Klasse
Zwillingspärchen(6 Jahre), Kiga
10.09.2010, 10:22 #5Spezialist
Ich bin auch regelmäßig mit den Kindern zur Kontrolle gegangen.
Leider kann man hier jetzt nicht mehr einfach Termine beim Augenarzt abmachen, nur mit Überweisung vom Kinderarzt, der sie nur schreibt, wenn er schon was Verdächtiges entdeckt. und der Optiker sagt, Kinder müssten zum Augenarzt

Nun ja, mit viel Hin und Her habe ich sie letztes Jahr doch wieder "untergebracht" und alles ist okay!
LG hanja
Forenseele
-
15.09.2010, 08:06 #6
Für uns ist das auch ganz normal hin und wieder zum Auhgenarzt zu gehen.
ich habe am Montag einen Bericht gesehen bei WISO
WISO-Sendung vom 13. September 2010 - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
dort nach ca.20 Min. der Sendung ging es auch um Sehteste die in Schulen gemacht werden.Diese allerdings nur Werbung sind.
Seht mal rein,vielleicht hat der eine oder andere so etwas schon mal in seiner Schule gehabt

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
15.09.2010, 08:28 #7
Diesen Bericht habe ich auch gesehen.
Ich gehe mit de nKids, Sohn hat Brille 2x im Jahr, Tochter bisher 1x im Jahr zum Augenarzt. Auch ich war heuer, muß erst wieder in 2 Jahren gehen.
LG Forensonne

-
26.01.2011, 18:17 #8
Bei uns ist bald ein freiwilliger
Sehtest in der Schule.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
30.01.2011, 11:23 #9
Meine Zwei müssen regelmäßig einmal im Jahr zum Augenarzt, weil sowohl mein Mann als auch ich Brillenträger sind.
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
02.02.2011, 06:19 #10Aufstrebendes Mitglied
Bei meiner Tochter haben sie vor 3 Monaten einen beim Kinderarzt gemacht aber ich weis net so recht ob der wirklich was bringt.
Den sie liegt schon fast auf dem Blatt beim schreiben oder lesen allerdings sagt sie immer ihre haare stören sie sonst,selbst wenn sie die hochsteckt macht sie es .
Was meint ihr dazu?
-
02.02.2011, 06:22 #11
ich würde einen Termin beim Augenarzt machen.
Der macht ja neben Sehtest auch eine genauere Untersuchung.
Wir sind regelmäßig beim Augenarzt und wussten somit frühzeitig, wann meine Tochter eine Brille brauchte.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
02.02.2011, 07:21 #12Aufstrebendes Mitglied
danke dann werde ich sie mal mitnehmen zu meinem augenarzt.
-
02.02.2011, 11:48 #13
-
02.02.2011, 13:04 #14
Bei Kindern braucht man keine
10 Euro zu bezahlen.
Ich bin auch einfach so hin.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein