Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
    Aufstrebendes Mitglied
    Hallo, bin neu hier und hätt da mal ne Frage. Unser Großer (10 Jahre) will trotz vieler Überredungsversuche nicht an einer geplanten Klassenfahrt (4 Tage bzw. 3 Nächte) teilnehmen. Wir stehen auf dem Standpunkt ihn auch nicht dazu zu zwingen... Heute kam er völlig aufgelößt nach Hause und erzählte das sein Klassenlehrer meint: es darf nur aus ernsten bzw. medizinischen Gründen nicht mitgefahren werden. Iss das wirklich so? Uns ist klar das er in der Zeit in eine andere Klasse muss... aber können wir als Eltern nicht einfach sagen das er zu Hause bleibt, bzw. in dieser Zeit in die Schule? Was iss wenn sich einer diese Fahrt nicht leisten kann (130€)? Muss er die sich leisten können? Oder muss ich mein Kind dazu zwingen? Vielleicht weiß ja einer von Euch wie sich das so rechtlich verhält? Wir wohnen übrigens in Hessen. Wär schön wenn mir jemand antwortet.
    Gruß Dado

Spezialist
    Hallo,ich kann nur aus unserem Bundesland sprechen (Sachsen-Anhalt)
    Soviel wie ich weiß, kann man nicht gezwungen werden.Aber einfach Zuhause bleiben geht nicht.Er muss dann auf jeden fall in eine andere Klasse.
    Den Grund "das kann ich mir nicht leisten" wird nicht so gern gesehen,weil man kann sich für Klassenfahrten vom Amt einen Zuschuss holen.
    da ich im Elternrat bin,kenne ich dieses Thema zu gut.
    LG Diana

Spezialist
    Auch die Klassenfahrt zählt zur Schulpflicht. Und aus der kommt man eben nur aus triftigen Gründen raus.

Für mich stellt sich die Frage, warum er nicht will. Kann man an seinen Gründen etwas ändern?
    Klassenfahrten sind doch eigentlich immer hoch im Kurs der Kids.

Festes Mitglied Avatar von micha.
    Hallo Dado, ich habe mal geguckt, bei Google, dort steht folgendes: Schulausflüge sind nach dem Runderlass des Kultusministers ein wesentlicher Bestandteil der Bildungs-und Erziehungsarbeit der Schule. Das bedeutet,dass Schüler nicht nur berechtigt sondern auch verpflichtet sind, daran teilzunehmen.
    §34 SchulG. Ich denke, der Schulleiter hat wohl recht, ohne einen medizinischen oder anderen Grund, wird er dem nicht fern bleiben dürfen.
    Aber mich würde mal interessieren, warum er nicht an der Klassenfahrt teilnehmen möchte. Es ist ja auch eine gewisse Gefahr der Ausgrenzung, der anderen, ihm gegenüber gegeben. Ich selber fand, Klassenfahrten waren die schönsten Zeiten überhaupt in der Schule und es fördert eine Klassengemeinschaft doch ungemein. Ich würde mich mit ihm mal hinsetzen und in Ruhe über seine Argumente sprechen, vielleicht spielen ja auch Ängste gegenüber Mitschülern eine Rolle. Ich würde ihm schon auch verdeutlichen, das er der einzige ist, der nicht mit möchte und das das doch auch nicht schön ist wenn alle von der Klassenfahrt wiederkommen und von ihren tollen Erlebnissen berichten. Fehlendes Geld wird nicht als Argument gesehen, dafür gibt es Fonds, die dann aushelfen. VG micha

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo, erst mal danke für die schnellen Reaktionen! Also er war im Frühjahr mit der 4. klasse schon mal weg. Wir haben ihn auch zu der Fahrt nur mit ganz viel Überredungskunst und eben den von Euch genannten Argumenten dazu überreden können. Die Nacht vor der Fahrt war echt Horror!!! Wir dachten, wenn er mal eine mitgemacht hat, iss die Nächste kein Problem. Tja, falsch gedacht. Die Fahrt an sich war schön für ihn... Nur jetzt sagt er das sein Heimweh eben zu schlimm für ihn war und irgendwie glaubt er das ein echter Junge so was bei seinen Kumpels nich zugeben darf. Wir hoffen halt jetzt das, wenn er diesmal nich mitfährt, das nächste mal kein Problem sein wird, weil ihm eben seine Kumpels vorschwärmen werden wie toll es war ... . Unser Großer war schon immer sehr anhänglich und wollte nie gerne weg von zu Hause. ich find das auch nich schlimm und bin überzeugt davon, dass er irgendwann schon von alleine will. Lange rede kurzer Sinn: Wir sollten dann wohl mal mit dem Klassenlehrer reden. Gruß Dado

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo dado,
    es wäre sehr schön, wenn du dich auch noch in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor vorstellen würdest - da steht auch allerhand über uns.

Rechtlich gesehen ist es m.E. wirklich so, dass auch Klassenreise zur Schulpflicht gehören.
    Was das Geld anbelangt, gibt es Zuschüsse! Falls nicht von der Behörde, dann mit der Schulleitung sprechen.
    Wann ist denn die Reise ? Vielleicht könntet ihr bis dahin noch üben, z.B. dass er mal an einem Wochenende für eine Nacht bei einem Freund schläft aus seiner Klasse - das könnte schon helfen.
    Meine Tochter( auch 10 ) hatte abends auch immer etwas Heimweh - auf jeder Reise, die sie gemacht hat ( Ferienlager, Schachreise, Kennenlerntage, Klassenreisen ), sie hat dann im Bett ein paar kurze Tränchen verdrückt und die Sache war wieder gut. Das Lieblingskissen und Kuscheltier haben enorm geholfen.
    Ansonsten solltest du wirklich mit dem Klassenlehrer sprechen, vielleicht fällt dem noch was ein- VIEL GLÜCK
    und halte uns doch auf dem Laufenden

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von sylvia
    ja ich hoffe doch auch das sich alles zum guten wenden wird

Lg sylvia und lukas

Forenmutter

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen.....

Klassenfahrt ist Pflicht...
    Zuschüsse gibt es dazu---(bin im Schulelternbeirat-da ist das ja auch immer ein Thema)
    Heimweh--wer hatte bzw. hat das nicht ??mehr oder weniger...
    Welches Kind gibt dies aber gerne zu ???
    Unser Sohn war auch nie ohne uns über Nacht weg--wollte er nie.
    Als er dann das erste Mal fohrtfuhr,dachten wir auch das schlimmste...
    Von wegen--der kam freudestrahlend heim und hörte gar nicht mehr auf zu erzählen.

Aber jedes Kind ist ja anders.

Wo geht die Reise hin--wie weit weg von euch??
    Könntet ihr vorher mit ihm mal dahin fahren und euch alles anschauen ???

Gruss Mischa

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo nochmal, war die letzten beidenTage verhindert... . Das Reiseziel der Klassenfahrt ist leider etwas weiter weg. Wohl auch deshalb, weil die letzte Klassenfahrt der 5. Klassen zu nah war- zu viele Mamas standen auf der Matte um ihre heimwehkranken Kinder abzuholen. Inzwischen ist mir klar, dass die Teilnahme Pflicht ist. Wir warten jetzt einfach mal ab. Vielleicht will unser Großer dann doch noch mit. Ansonsten heißt es wohl Augen zu und durch. Vielen Dank nochmal für Eure gut gemeinten Ratschläge bis in bälde Liebe Grüße Dado

Hallo,

hier fahren die Kids nicht weit weg ,so das man immer abholen kann,wenn was sein sollte...
    Was aber sehr wenig genutzt wurde bzw. wird.
    Die meisten halten es ja doch aus....
    Wenn Abholung,dann wegen Verletzung oder Krankheit--was sehr selten war bis jetzt.

Und nur 3 Tage höchstens --erst in der 9.Klasse sind es 4 Tage !!!

Unsere fahren nächsten Juni als Abschlussfahrt nach Mainz (1 Autostunde von hier entfernt ).

Geht es in eine Jugendherberge ??
    dann könntest du ja mal auf deren Internetseite schauen wie es dort aussieht und Junior vielleicht schmackhaft machen.
    oder die Internetseite der Stadt anschauen,wo die Fahrt hingeht.

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN

sag niemals NIE

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo, Mischa! Sorry bin kein fleisiger Internetnutzer. Die geplante Klassenfahrt geht über 4 Tage. Das Ziel ist- wie schon gesagt- etwas weiter weg, ca. 150 km, wäre aber nicht das große Problem. Mit deinem Vorschlag meinem Großen die Internetseite der Jugendherberge mal anzusehen- hab ich schon bei seiner ersten Klassenfahrt (4. Klassse /3Tage) ausprobiert. Er war ja auch mit und eigentlich lief auch alles gut (bis auf die Nacht vor der Abfahrt), aber jetzt will er eben nicht mit. An fehlenden Freunden in der Klasse kann's nicht liegen- in der Beziehung läuft's besser als in der Grundschule. Der Klassenlehrer ist auch auf seiner Wellenlänge... . Trotzdem will er nicht. Eigentlich (die meißten Eltern werden mich wahrscheinlich jetzt überhaupt nicht verstehen) find ich das auch in Ordnung. Wir erziehen unsere Kinder dazu, auch mal nein sagen zu dürfen. Da passt es nicht zu sagen:'' Du darfst nur nein sagen wenn ich das auch gut finde''. Oder? Sicher ist so eine Klassenfahrt ne schöne Sache und ich bin fest davon überzeugt das er in 2-3 Jahren mit Freude von zu Hause weg will... . Da unser Schulsystem ja, meiner Meinung nach, viel zu früh die Kinder schon in Schubladen sortiert, sollte man seinem Kind vielleicht doch die ein oder andere kleine Normabweichung zugestehen. Ich war mir halt nicht sicher ob ich auch ganz offiziel sagen kann, dass er nicht mit will. Da er seit seinem 5. Lebensjahr an Asthma leidet wäre ein ärztliches Attest kein Problem. Die Hintertür bleibt, falls er kurz vor der Fahrt immer noch nicht will. Wir werden ihn aber auf jedenfall jetzt erst einmal anmelden. Liebe Grüße Dado

Hallo,

für 10 jährige eine Klassenfahrt bis ca. 150 km---das gäbe es hier nie und nimmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erst ab den 9. Klassen geht es in so eine Richtung....

Ich würde ihn auch nicht drängen,wenn er nicht will,dann soll er zu seiner Entscheidung stehen und in diesen Tagen in eine andere Klasse gehen.
    Sowas sollten dann alle akzeptieren.

Gib Bescheid,wenn es soweit ist --was er macht---mitfahren oder nicht--würde mich interessieren,wie er sich entschieden hat am Schluss.

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von jodatz
    Habe gerade mal geschaut, wie weit Sylt von uns entfernt war - laut google maps 238 km ( da waren die in der 4ten Klasse von Montag bis Freitag ) und es hat bei allen super geklappt.

Denke aber, wenn dein Sohn das absolut nicht möchte und die Gefahr womöglich besteht, dass er vor lauter Stress deswegen noch einen schweren Asthmaanfall bekommt, dann sollte er lieber zu Hause bleiben.

Dann gibt es ja noch 2 Möglichkeiten:
    Er sagt es vorher und steht dazu oder er ist krank

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

WOW,das muss ich mal in der Schule sagen--wie weit eure Kids wegfahren und unsere hier nicht .....................

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN

sag niemals NIE

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo,
    also wir sehn das auch so: Wenn unser Großer kurz vor der Klassenfahrt immer noch nicht will, dann geht's zum Arzt. Sein Asthma ist tatsächlich kein kleines Problem. Bei der letzten Klassenfahrt (4. Klasse) hatte er Nachts einen Anfall und wurde dann mit zwei Klassenkameraden für ne Stunde (von ca. 12.00 bis 1.00 Uhr) rausgeschickt. Hab ich leider erst kürzlich erfahren, sonst hätte ich seiner Klassenlehrerin damals die Füße aufgepumpt. Ich glaub auch nicht, dass sein jetziger Klassenlehrer fürsorglicher ist. Eine Schule im Nachbarort fährt übrigens mit Ihren 5. Klassen auch nach Sylt. Von uns aus ca. 700 km. Die Eltern hatten die Wahl zwischen Sylt und Monaco!!! Die Entscheidung viel auf Sylt- schließlich hatten die Kinder ja noch kein französisch.
    Von den 5 Tagen die sie weg sind sitzen sie 2 komplet im Zug, toll !!!
    Herzliche Grüße Dado

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen