Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Kind ist im Unterricht eine Art "Schlaftablette" Achtung lang!!!!
Hallo,
Der Sohn (9 J./4. Klasse) meiner Freundin macht ihr zu schaffen. Seine Noten in der Schule sind eigentlich recht ordentlich (zwischen 2 und 3)...aber er ist in der Schule absolut schüchtern und schwächelt dementsprechend bei der Mitarbeit.
Er erzählt auch nichts von der Schule zuhause....auch auf Nachfrage nicht.
Ein Beispiel: die Schüler machen eine Zeitung. Jeder bekommt eine Aufgabe, sie sollen recherchieren, um am nä Tag einen kleinen Artikel zu schreiben. Er erzählt zuhause nichts, sitzt aber am nä Tag in der Schule und schreibt absolut überhaupt nichts. Er geht auch nicht zur Lehrerin und bittet die um Hilfe (das macht er nie)..., wenn meine Freundin ihn dann mittags fragt, wie es in der Schule war, sagt er „alles ok“....... Erst auf Nachfrage, warum er den gar nichts geschrieben hat....meinte er: ihm sei nichts eingefallen! Auf die Idee, sich Hilfe zu holen (sei es einen Tag vorher von der Mutter oder am Tag des Schreibens von der Lehrerin kommt er gar nicht). Er schaut halt in die Luft und träumt vor sich hin.
Oder: gestern auf die Nachfrage, ob sie Hausis aufhaben: der Sohn sagt Ja, ein Matheblatt...die anderen Kindern sagen sofort: ja, wir hätten ein Matheblatt aufgehabt, aber die Lehrerin hat vergessen es auszuteilen..........Sohn hat gar nicht mitbekommen, dass das Matheblatt nicht ausgeteilt wurde!
Er träumt einfach vor sich hin und man hat den Eindruck, dass die Schule an ihm einfach vorbei geht.....er bekommt vieles nicht mit, was in der Schule gesprochen wird bzw. was sie machen sollten etc.
Zuhause aber, ist er sehr laut, überhaupt nicht schüchtern und auch ein richtiger Rebell und sein größtes Hobby ist der Fußball! Hier liest er alles, schaut sich alles Spiele an, weiß alle Tabellen auswendig, kennt jeden Spieler/Verein und den geschichtlichen Hintergrund..........sein Kopf ist praktisch ein Fußball! Zum Training gehen und dann die Spiele, ist sein ganzes Leben!
Da die Mitarbeit und auch freiwillige Aufgaben (die macht er nie...sind ja freiwillig, also nicht nötig!)....jetzt in der 4. Klasse aber maßgeblich zu den Noten zählen (für die Entscheidung der weiterführenden Schule), meint meine Freundin, dass ihr Sohn da absolut durchfällt, weil er praktisch so eine „Schlaftablette“ ist.
Wie bekommt man ein in der Schule absolut schüchternes und ruhiges Kind dazu...die Schule wichtig zu nehmen und mehr mitzumachen bzw. sich zu engagieren oder sich Hilfe zu holen?
Die Lehrer sagen auf Anfrage, jetzt ist er gerade so ok.....oder aber er lässt sich voll hängen....aber erst wenn die Mutter nachfrägt, die Lehrer kommen nie auf sie zu! Sie kann ja aber nicht jede Woche nachfragen, wie er den gerade so in der Schule ist.
Meine Freundin versteht auch gar nicht, warum in der Klasse auf laute oder schlägernde Kinder eingegangen wird (sei es durch Strafen, Nachsitzen etc.)...und ruhige, schüchterne Kinder einfach dann untergehen und nicht separat gefördert werden bwz. Auch mal eine „Strafe“ bekommen, sei es z. B., bei dem Zeitungsartikel....wer nichts geschrieben hat..muss mittags kommen und da dann was schreiben. (also auch eine Art Strafarbeit).........ihrem Sohn würde das mal nichts schaden!
Weiß von Euch jemand Rat??
Eingetragen von Nikisparadies am 08.11.2007 um 10:08 Uhr
Hallo Dani,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, da sind vorallem die Lehrer mal gefragt, dieses Kind zu motivieren.
Es kann natürlich nicht sein, dass alle einen Bericht schreiben müssen, er keinen hat und es einfach so hingenommen wird. Er muss diesen schon nachreichen - darauf sollten die Lehrer bestehen.
Deine Freundin solllte m.E. noch mal das Gespräch in der Schule suchen und nach Hilfsangeboten fragen.
Vielleicht kann ihr Sohn ja mal einen Fußballbericht schreiben.
Nicht alle Kinder sind in der Schule lebhaft und beteiligen sich immer rege, aber wie gesagt, die Lehrer sollten in der Lage sein, ihn zu motivieren.
Eingetragen von jodatz am 08.11.2007 um 11:00 Uhr
Hallo Jodatz,
danke für Deine Antwort!
Meine Freundin wird sich auf jeden Fall einen Termin bei der Lehrerin holen!
Ich denke nur, dass bei einer Klasse mit 28 Kindern, die Ruhigeren einfach 'rausrutschen'.....die werden halt so mitgezogen! Lehrerin kann ja nicht auf jedes Kind einzeln eingehen! Dafür hat sie bestimmt nicht die Zeit, zumal in der Klasse sehr viele 'laut auffällige' Kinder sind!
Zum Thema Fußballbericht: Klar, hätte er einen Fußballbericht schreiben können, da hätte er auch viel gewusst............das wurde sogar angeboten.... er meldet sich dann halt wieder nicht (warum auch immer) und nimmt dann ein Thema, dass sein Nebensitzer auch hat (das ist mein Sohn)..er macht einfach alles, was mein Sohn nimmt oder sich mein Sohn begeistert, in der Hoffung vielleicht, dass er sich nicht 'persönlich' anstrengen muss! Nur kann halt der Nebensitzer nicht seine ganze Energie auch noch für seinen Freund aufbringen, dazu fehlt ihm halt die Zeit und soll er ja auch nicht.
Er verlässt sich sowieso total auf seinen Nebensitzer und lässt sich von ihm alles erklären bzw. sagen, was er während des Unterrichts durch seine Träumerei nicht mitbekommen hat, anstatt die Lehrerin zu fragen. Das macht er partout nicht!
Ich habe meinem Sohn halt gesagt, dass er ihm schon immer auch helfen kann/soll, aber es darf nicht dazu führen, dass er dann event. in Zeitnot etc. kommt.........und ihn dann auch zur Lehrerin schicken!
Eingetragen von Nikisparadies am 08.11.2007 um 11:33 Uhr
Hallo Dani,
vielleicht sitzt der Sohn deiner Freundin einfach falsch !
Vielleicht bekommt er es wirklich nicht mit - hört und sieht er richtig ?
Denn wenn er da Probleme haben sollte, wäre dieses Verhalten durchaus erklärbar.
Ein Gespräch auch in diese Richtung sollte in jedem Fall mit der Lehrkraft geführt werden.
Ist es denn in den anderen Fächern ( z.B. Mathe, Sachunterricht usw.) genauso ?
Und wenn das alles nichts nützt und es keine gesundheitlichen Ursachen gibt, dann würde ich glaube meinem Kind irgendwann etwas vom Sport streichen, z.B. von dem ganzen nebenher - sprich - du machst die Aufgabe, dann darfst du das schauen oder machen. ( ist zwar fies, aber manchmal muss das dann sein )
Eingetragen von jodatz am 09.11.2007 um 08:22 Uhr
Hallo Dani!
Ich kann mich Jodatz nur anschließen! Vielleicht ist es wirklich so, dass er nicht mitbekommt, was die Lehrerin sagt und ist so auf den Informationsfluss des Tischnachbarn angewiesen. Wie schaut´s denn in anderen Fächern aus?
Es gibt viele Krankheitsbilder, die die Wahrnehmung und Konzentration beeinträchtigen. Das hätte ich selbst nicht gedacht. Aber als das Thema 'ADHS' bei meinem Sohn das erste Mal auf den Tisch kam, wurden noch andere Krankheiten in Erwägung gezogen, die dazu führen, dass Kinder im Unterricht einfach abdriften. So gibt es eine Krankheit, einen Art Epilepsie, das nennt man 'Absencen'. In aller Regel schaut es so aus, dass die Kinder unkonzentriert in die GEgend schauen und kaum auf äußere Reize reagieren. Doch in Wirklichkeit hat das Kind in dem Moment sowas ähnliches wie einen epileptischen Anfall. Diese Art der Erkrankung lässt sich halt nur mit einem EEG feststellen. Therapieren lässt sich diese Krankheit medikamentös.
ICh würd Deiner Freundin raten, alles erdenkliche, auch medizinische, in die Wege zu leiten, damit ihr Sohn keine 'Schlaftablette' mehr im Unterricht ist. Ich denke, er hat so bestimmt schon genug Probleme, wenn er nciht alles mitbekommt.
Eingetragen von chrissyf.71 am 10.11.2007 um 20:51 Uhr
Hallo Dani,
wenn das Kind gesund ist, kann es sein, das ihn der Unterricht einfach nicht anspricht. Vielleicht ist es ihm zu langweilig und da er dann nicht mehr zuhört bemerkt er nicht wann es spannend wird.
Mann sollte ihm erklären wie eine Unterrichtseinheit aufgebaut ist. Zuerst Wiederholung der letzten Stunde, dann weiter im Thema und dann Fragen dazu.
Vielleicht ist er auch enttäuscht, wenn er mal ganz sicher ist mit einer Antwort und er meldet sich, dann kommt er nicht drann. Es scheint für ihn zwecklos zu sein im Unterricht mitzuarbeiten.
Hat er schlechte Erfahrungen gemacht wenn eine Antwort mal falsch war ? Wurde er ausgelacht?
Mir kommt es vor als wenn er sehr enttäuscht ist von der Schule.
War er am Schulstart schon weiter als die Klassenkammeraden?
Welche Lösungsmöglichkeiten schlägt die Lehrerin vor?
Gibt es die Möglichkeit mit dem Schulpsychologen Kontakt aufzunehmen und kurzfristig Hilfe zu bekommen?
Viel Erfolg
Charmingwitch
Eingetragen von charmingwitch am 11.11.2007 um 12:43 Uhr
Hallo Ihr,
danke nochmal für Eure Beiträge.
Meine Freundin hat zwischenzeitlich mit der Lehrerin gesprochen. Die Lehrerin meinte, dass der Junge einfach zu langsam ist.......sie will jetzt versuchen, ihn mit 'Mehraufgaben', die z. Teil auch zu Hause zu erledigen sind, eindecken. D.h. auch, dass er, was er in der Schule nicht fertigbekommt, zuhause erledigen muss.
Ihm fehlt es an Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit. Er hat z. B. letzte Woche ein Teile für ein Tier aus Zeitungspapier ausreissen sollen und auf ein Blatt kleben. Die Klasse hatte 1 Stunde Zeit. Alle Kinder konnten sich für ein Tier entscheiden und haben es fertiggebracht. Er saß nach 1 Stunde immer noch vor einem leeren Blatt, weil er sich 1. nicht entscheiden konnte und 2. alle Versuche, gescheitert sind.......er hat dann einfach aufgegeben.
Die Lehrerin hält jetzt ganz bewusst ein Auge auf ihn und versucht ihn aus seiner 'Reserve' zu locken........sie meinte aber, es gibt Kinder, die einfach ruhig sind und träumerisch.........
Er macht auf sie keinen Eindruck, dass er z. B. ADS o.ä. hat.
Kind hört und sieht auch gut........und er saß in der Klasse schon vorne, hinten, mittig, egal...........er ist einfach zu langsam und immer hintendran.
Die Lehrerin meinte auch, Mutter solle dem Kind nicht das Fußball verbieten, weil sie ihm sonst zu arg unter 'Druck' setze, was nicht förderlich wäre. Lehrerin meinte, man müsse hier mehr mit dem Belohnungssystem arbeiten, als mit Bestrafung.
Nun gut....meine Freundin ist nach wie vor noch ein bischen hilflos, ist jetzt aber beruhigter, weil die Lehrerin sich ihm jetzt richtig annehmen möchte.
Muss man jetzt mal abwarten...........
Nochmal danke für Eure Ratschläge und Tipps
Grüße
Dani
Eingetragen von Nikisparadies am 12.11.2007 um 10:58 Uhr
Hallo Dani,
gut , dass es schon mal ein Gespräch gab, und die Lehrerin sensibilisiert ist - finde es zwar in der vierten Klasse reichlich spät, aber ok.
Denke aber, deine Freundin sollte trotzdem noch mal einen KInderarzt aufsuchen - vielleicht hat der ja auch noch eine Idee, was man machen könnte.
Eingetragen von jodatz am 12.11.2007 um 12:32 Uhr
Hallo Jodatz,
ja, finde ich auch....das es jetzt reichlich spät ist, die Lehrerin hat unsere Kinder schon seit der 2. Klasse!
Aber die Lehrerin hat auf Nachfrage meiner Freundin zugegeben, dass ruhige unauffällige Kinder meistens 'untergehen' in der Masse, da sie ja die Klasse nicht stören. Und auf auffällige laute, ich sag jetzt mal, 'Störenfriede', wird halt eher eingegangen bzw. nach Ursachen gesucht, das sie den Tagesablauf ja massiv stören könnten. D.h. hier wird geschaut, wo kommt das Verhalten her, ist es verhaltensauffällig, ist es ein 'Schläger' etc., ich hoffe, Du verstehst was ich meine!
Grüße
Dani
Eingetragen von Nikisparadies am 12.11.2007 um 18:14 Uhr
Hallo Dani,
klar verstehe ich , was du meinst. Glaube ich auch - meine sitzen auch in so großem Klassen.
War aber auch ein Fehler von mir - frage mich nur warum - ich war echt der Meinung du hast von der vierten Klasse gesprochen und dass ja die Empfehlung bald kommt - nicht von der zweiten. ( da könnte man noch was machen )
Oder bin ich jetzt totall gaga im Kopf:crazzy:
Eingetragen von jodatz am 13.11.2007 um 14:46 Uhr
Huhu,
die sind jetzt in der 4. Klasse, die Lehrerin haben sie seit der 2. Klasse! Hast Du schon richtig verstanden! Ist zwar gut, dass die Lehrerin jetzt sensiblisiert ist, aber die Empfehlung kommt in 3 Monaten.........deswegen ist es schon sehr spät!
Grüße
Dani
Eingetragen von Nikisparadies am 13.11.2007 um 14:52 Uhr