Ergebnis 46 bis 49 von 49
-
09.06.2008, 07:00 #46
@ratlos:
Vielen Dank - die "Geschichte" ist wirklich sehr anschaulich und macht auch uns Erwachsenen wieder einiges Klar !

Man merkt wirklich manchmal nicht, aus welchen kleinen Infos jemand sich die wichtigsten Dinge ziehen kann.
Liebe Grüße
Jodatz
-
09.06.2008, 07:59 #47
Hallo Ratlos!
Vielen Dank für die eindrucksvolle Geschichte. Die werde ich mir ausdrucken und zusammen mit Laura mal lesen. Sollte man gar nicht meinen dass man sich so "unbemerkt" austricksen lassen kann ohne es richtig wahr zu nehmen!
Lieben Gruß, Biene!
Forenbiene
-
09.06.2008, 08:24 #48
Danke!!
Da staunt man wie einfach es ist.
Werde die Geschichte mit meinen Kindern mal durchlesen!!
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
02.07.2008, 19:03 #49
Hallo!
Wir haben vergangenes Jahr einen tollen Kurs bei der Volkshochschule gemacht:
Mit mir nicht! (5 bis 7 Jahre)
Kinder schützen sich vor Gewalt
Dieses Gewaltpräventionskonzept vermittelt Kindern, wie sie aktiv verhindern können, in die so genannte Opferrolle zu kommen.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Stärkung des Selbst-Bewusst-Seins. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt sowie die Vermittlung von Gewaltvermeidungs-Strategien führen bei den Kindern zu einer mentalen Stärkung und somit auch zu einem neuen Bewusstsein.
Es wird hierbei sowohl auf Gesamt- als auch auf Einzelfallproblematiken eingegangen. Den Kindern werden verschiedene Handlungsansätze und kommunikative Lösungsmöglichkeiten nahe gebracht. (z.B. die Entstehung von Gewalt in Fußgängerzonen, Bussen, Bahnen, Schulen etc.). Geübt werden auch Handgriffe zur Selbstverteidigung.
Die Eltern durften an jedem Kurstag anwesend bleiben und somit den gleichen Wissensstand wie die Kinder erreichen. War absolut prima und empfehlenswert
. Gibt es übrigens für verschiedene Altersstufen. Weiterführende Kurse werden auch angeboten (s. auch Beclever-gon Gewaltprävention, ein Thema für jedes Alter). Vielleicht gibt es so etwas Ähnliches auch bei Euch!
Unabhängig davon lasen wir diverse Bücher wie "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit". Gibt es auch in der Bibliothek.
Wenn der Filius zu Ausflügen, Kindergeburtstagen o.Ä. geht, spicke ich Rucksack, Jacke u.a. mit Namen oder Visitenkarten. Auf jeden Fall ist die Telefonnummer irgendwo am Körper. Wir haben sie zwar auswendig gelernt, aber in "Stresssituationen" ist die bestimmt nicht sofort abrufbar.
Diese Maßnahmen sind zwar alle leider keine Garantie, aber es gibt einem ein kleines Stückchen Sicherheit.
Den Schulweg laufe ich mit meinem Sohnemann (8) gemeinsam. Liegt praktisch auf dem Weg zur Arbeit, dauert zu Fuß ca. 20 Minuten (Wenn er alleine läuft, braucht er sogar 30 Minuten!), es gilt vier Straßen (ohne Ampel!) zu überqueren. Wenn möglich, gable ich noch unterwegs Klassenkameraden und -innen auf. Das ist dann meist ganz witzig und INFORMATIV. (Aber irgendwann wird das wohl mal uncool werden
)
Lieben Gruß,
Sonne69
Um Kinder zu erziehen, muss man verstehen, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen.(Jean-Jacques Rousseau)

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen