Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Elternsprechtag
Hallo zusammen,
gestern war ich ja in Jan's Schule zum Elternsprechtag.Und es ist besser gelaufen als ich gedacht habe:juhuu:.
Sein erstes Diktat hat er ja super gemacht.Beim Tempo-Check mit den
84 x 3 Sätzen war das Beste 26 richtige Antworten.Somit war Jan mit seinen 22 Antworten ziemlich gut,sagte die Lehrerin:juhuu:.
Auch hat sie ihn gelobt,weil er so schön schreibt und auch die Schreibschrift schon so gut kann und das nach so kurzer Zeit:juhuu:.
Ein bißchen üben müssen wir das mit dem Verständnistest,habe Ihr aber gesagt,das er da zu Hause keine Probleme mit hat.
In Mathe hat er noch größere Probleme,besonders bei den Minusaufgaben.Sie hat mir den Tip gegeben,ihm einen Zählrahmen zu kaufen.Das haben wir gestern noch gemacht,als wir in der Stadt waren.
Sie gab auch zu,das es bei den Tests auch mal unruhig in der Klasse wird.Ich habe ihr gesagt,das Jan dann Probleme mit der Konzentration hat,und das er Ruhe braucht,um die gestellten Aufgaben zu machen.
Ach ja und die besagte Textaufgabe,wo die Kinder die Frage und Antwort selber formulieren sollten,das hatten sie längere Zeit zuvor nur mal mündlich geübt.Es habe fast alle Kinder nicht gekonnt in dem Test.Sie haben gleich die Rechnung gemacht.Nachdem das im Test schief gelaufen ist,übt sie es mit den Kindern.Habe die Aufgaben in Jan's Matheheft gefunden.
Seine mündliche Beteidigung wäre noch nicht so toll und wenn sie ihn anspricht,wäre er des öfteren etwas abwesend,hat sie den Eindruck.Ich sollte darüber mal mit ihm reden.
Dann erzählte sie mir noch,das Jan im Unterricht auch solche Sachen macht wie Zettelchen schreiben,auf einem stand drauf 'Marie ist doof'.Und irgendwie schieben die Kinder,auch Jan an dem Gruppentisch die Sachen des anderen hin und her.Auch darüber solle ich mal mit ihm sprechen.Habe beides schon getan,aber ob es hilft?
Also ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gespräch,bis natürlich auf die Tatsache,das Jan etwas Mist während des Unterrichts macht.Aber von seinen Leistungen war eigentlich fast
Eingetragen von susanne13 am 28.11.2007 um 14:57 Uhr
Hallo susanne,
ich denke, dass hört sich alles ziemlich gut an - ok Mathe mit Minusrechnen, aber wenn er den Dreh erstmal raus hat, wird das auch klappen.
Und Zettelchen schreiben, nicht wirklich die feine englische Art - ich würde ihm einfach mal fragen, wie er es fände, wenn andere solche Zettel über ihn schreiben würden.
Das man das nicht macht, aber mehr würde ich da jetzt nicht machen, ehrlich.
Das müssen auch die Lehrer gleich von beginn an unterbinden.
Na ja, und mit der Konzentration, das wird schon:super:
Eingetragen von jodatz am 28.11.2007 um 16:27 Uhr
Hallo Jodatz,
mit dem Minusrechnen,denke ich auch,wenn es Klick gemacht hat,dann klappt es.In manchen Dingen erkenne ich mich in Jan wieder.Ich habe mich in manchen Dingen auch schwer getan und länger gebraucht,bis ich es verstanden habe.Na ja,der Apfel fällt nicht weit vom Stamm;).
Jan war es auf jeden Fall peinlich,das ich das jetzt mit dem Zettel wußte und ich hoffe,das er das jetzt läßt.Ich habe ihm gesagt,das ich Alles rausbekomme:lachen:.Ich habe auch nicht mit ihm geschimpft,sondern nur ernst mit ihm drüber gesprochen.Und zuerst habe ich das Positive erzählt,da war er stolz wie Oskar.
Ich hoffe mal,das es mit der Konzentration besser wird.
Lg Susanne
Eingetragen von susanne13 am 28.11.2007 um 16:46 Uhr
Super Susanne
da kannst Du ja im Grossen und Ganzen ganz zufrieden
sein!:super::super:
Probleme gibt es ja immer!
Und ich denke wenn Du mit ihm redest
verflüchtigen die sich auch!
Und mit Mathe das wird bestimmt auch noch!
Habe auch so meinen Kampf damit!:eek:
Eingetragen von Marita am 28.11.2007 um 18:23 Uhr
Suzanne,
Es freut mich das dein Gespräch nach Zufriedenheit gelaufen ist.
Und du darfst richtig stolz sein auf alles was er schon erreicht hat.
Was das minusrechnen angeht, ich glaube das viele Kindern sich damit schwierig tun. Aber das wird immer besser, wie öfter die üben und wenn es wie du schon sagtest das Klick gibt.
Was den Zettelchen angeht kann ich Jodatz bestätigen. Ich versuche auch immer meine Kinder zu erklären das was mann selber nicht mag, ein ander auch nicht tut.
Eingetragen von Marijke am 28.11.2007 um 19:14 Uhr
hallo susanne,
du weisst,bis emily in die schul;e kommt und der ernst des leben los geht.
fliesst noch eineiges an wasser den rein runter.
also kann ich noch nicht echt mit euren sorgen mitreden.
aber eins will ich sagen...
das mit dem briefe schreiben,ist echt suess.das kenne ich noch aus meiner
schulzeit.und immer die angst,man wird erwischt beim werfen vom brief.
man war das aufregent.
o.k. ich weis natuehrlich das es als mutter nicht so cool ist um zu hoeren.
weil er ja dadurch auch stoff misst.
ich wuensche ihm viel glueck,fuers rechnen.denke auch das der knoten schnel platz.
Eingetragen von conny am 28.11.2007 um 21:03 Uhr
[FONT='Fixedsys'][SIZE='4']
Eingetragen von Pferdefreundin am 28.11.2007 um 21:17 Uhr
Naja, im Großen und Ganzen hört sich das ja recht gut an Susanne!
Das mit den Zettelchen schreiben ist doof, das stimmt. Machte Janina aber auch einmal :(
Die Idee mit dem Rechenrahmen find ich gut. Ich glaub, das werd ich für Nicolas auch einmal besorgen. Und das leidige Thema Konzentration! Aber sind wir mal ehrlich. Waren wir in der Schule immer Hochkonzentriert???
Eingetragen von chrissyf.71 am 28.11.2007 um 22:21 Uhr
Hallo Susanne,
hört sich wirklich gut an, deinen Bericht. Und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Lehrerin hat gut reagiert, als sie merkte, dass das mit der Frage formulieren noch nicht klappt.
Ja, so einen Rechenrahmen mit Holzperlen haben wir auch zuhause. Er steht bei meinem Sohn auf seinem Tisch.
Eingetragen von alusru am 29.11.2007 um 08:22 Uhr
Den Rechenrahmen habe ich damals bei Ikea gekauft. Er ist schön groß und preislich ok. Das wollte ich noch mitteilen.
Eingetragen von alusru am 29.11.2007 um 08:23 Uhr
Hallo Chrissy,
da kann ich Dir nur zustimmen,ich war in der Schule auch nicht immer so konzentriert dabei,eher auch so wie Jan.Und ich habe jetzt gelesen,das Kinder sich in dem Alter ja auch noch nicht so lange konzentrieren können.
Aber heute wird ja auch viel hineininterpretiert,wenn Kinder sich nicht so konzentrieren können.Und man weiß nicht,ist es jetzt besorgniserregend oder ist es noch ok.Zur Zeit bin ich da sehr verunsichert,habe darüber im Thread ADS mehr zu geschrieben.
@ Pferdefreundin,
ja,mein Sohn geht in die 2.Klasse.So sieht ein Zählrahmen aus:
Allen Anderen vielen Dank für Eure Antworten und für Euren Zuspruch.Das hat mir sehr geholfen.
Lg Susanne
Eingetragen von susanne13 am 29.11.2007 um 23:43 Uhr
Bei euch gibt es schon Elternsprechtage---bei uns erst immer in der zweiten Februarwoche:weinen:
So ein Zählrahmen hatte Tassilo auch,er benutzte ihn gern....
Eingetragen von Mischa am 30.11.2007 um 08:38 Uhr
Hallo Mischa,
bei finden die Elternsprechtage immer vor der Zeugnisausgabe statt.Zeugnisse gibt es Mitte Januar,für Jan allerdings erst zum Ende des 2. Schuljahres.Und ich denke,sie machen es im November,weil im Dezember genug andere Termine anstehen.
Februar ist aber sehr spät dafür oder?Wann gibt es bei Euch Zeugnisse?Und habt Ihr zum Ende des Schuljahres nochmal Elternsprechtage?
Lg Susanne
Eingetragen von susanne13 am 30.11.2007 um 12:46 Uhr
Wir haben erst im Januar Elternsprechtagen, weil die Schule erst am 10. September hat angefangen.
Für Karina, weil am 1. Februar die Empfehlung bekannt sein soll. Müssen erst ganz viele Arbeiten geschrieben werden
Für Jochem als Ersatz für ein Halbjahrszeugnis, weil die bekommt mann erst ab den 3. Klasse.
Eingetragen von Marijke am 30.11.2007 um 13:23 Uhr
Zeugnisse gibt es Ende Januar und der Elternsprechtag ist immer in der 2. Februarwoche
kennen wir gar nicht anders hier.................
Eingetragen von Mischa am 30.11.2007 um 16:22 Uhr