Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Aufstrebendes Mitglied
    Hey,
    wir überlegen, ob wir unseren Sohn in den Wahlkurs Italienisch schicken sollen. Er kommt in die 3. Klasse. Der Kurs wird in der 3. und 4. Klasse einmal in der Woche 1 Stunde nachmittags angeboten. Gibt es an euren Grundschulen denn solche Wahlkurse? Was sind denn eure Erfahrungen damit?

Profi
    Hallo Mila,

bei uns gibt es in der Nähe eine Grundschule die freiwillig Italienisch anbietet. Das wird von den meisten Eltern gerne angenommen und die Kinder haben Freude daran.

Wenn Dein Kind noch Luft hat (nicht zu viele Freizeitangebote) und auch italienisch lernen will, würde ich es anmelden.

Kann ja nicht schaden.

Super-Moderator Avatar von Kerstin
    hallo mila,

finde ich super das bei euch sowas angeboten wird. solltet ihr auf jeden fall ausprobieren. wenn es nicht klappt könnt ihr ja wieder aufhören, oder geht das dann nicht mehr?

lieben gruß

kicki

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo Mila,

das klingt sehr spannend.
    Ich bin ein wenig neugierig, da es diese Angebote hier bei uns nicht gibt.
    Wer genau bietet das denn an?
    Die Schule?
    Unterrichtet dann eine Lehrperson der Schule?
    Oder hat die Schule das organisiert, aber niemand aus dem Kollegium führt das Angebot durch?
    Ist es kostenlos?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich wüsste wirklich gerne mehr darüber.

Ansonsten würde ich mein Kind fragen, ob es Lust hat an dem Angebot teilzunehmen.

Liebe Grüße
    strubbelsuse

Aufstrebendes Mitglied
    hallo mila,

aus welchem bundesland kommst du denn? bei uns hier in bayern gibt es das an den grundschulen nicht. erst auf den weiterführenden schulen gibt es wahlkurse. bei uns gibt es die volkshochschulkurse die auch fremdsprachen anbieten, aber die muss man aus eigener tasche zahlen.

ich bin auch der meinung wenn die kinder zeit haben und lust soll man sie fördern wo man nur kann.

gruß

kerstin1969

Aufstrebendes Mitglied
    Hey,
    wir wohnen auch in Bayern. An dieser Grundschule gibt es so was anscheinend schon länger. Die sind generell sehr engagiert, was Wahlkurse angeht. Es gibt auch einen Chor, Flöten- und Gitarrenunterricht. Soweit ich weiß, wird Italienisch von einer Lehrerin der Grundschule angeboten, die das wohl kann. Werde mich noch näher informieren und es an euch weiterleiten.
    Gute Nacht!

Spezialist
    hallo mila,
    das ist eine super sache.je eher kinder fremdsprachen lehrnen umso einfacher ist es fuer sie.
    das kommt bei den kleinen fast von selber.
    l.g. conny

Spezialist Avatar von Sanne
    Hallo Mila, ich finde das auch eine tolle Sache. Von anderen Fremdsprachen als Englisch hab` ich bei uns jetzt leider noch nichts gehört. Wenn es Deinem Kind Spaß macht, es Interesse daran und noch genügend Zeit hat, würde ich es auch auf jeden Fall dort anmelden. Fremdsprachen kann man glaube ich nicht genug können.....;-)

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Spezialist Avatar von alusru
    Bei uns an der Grundschule werden auch Wahlkurse angeboten, sogar schon für die 1. Klasse. Wie das alles funtioniert, weiss ich aber erst ab dem Herbst, da dann unser Sohn eingeschult wird.-
    Gruß alsuru

Spezialist Avatar von Mischa
    hallo alle zusammen,

hier habe ich das noch nicht gehört---Wahlkurse in der Grundschule---ich arbeite ja in einer,da gibt es sowas nicht.

Welche Wahlkurse kann man denn alles belegen bei euch ????

Gruss Mischa

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Mischa,
    bei meiner Tochter an der Schule gab es auch schon immer Wahlkurse ( es musste jedes Halbjahr ein neuer belegt werden ).
    Z.B. Trommeln aus Afrika, Sticken, Filzen, Englisch, PC, Theater, Kunst, Singen, uvm.
    Leider kam es dann häufig vor, dass wenn eine von den Lehrkräften krank war, irgendwie alles ausgefallen ist - keine Ahnung warum.

Bei meinem Sohn an der Schule gibt es das nicht, dafür haben die aber regelmäßig PC Stunden im Unterricht.

Gruß
    Jodatz

Spezialist Avatar von Mischa
    hallochen,

Wow,sowas kenn ich echt nicht.

Es gab mal eine Tanz AG und eine Fussball AG in der Grundschule,aber die Lehrerin ging fort und der Rektor der die Fussball AG leitete ging diesen Januar an eine andere Schule.
    Somit liegt das alles wieder auf Eis.
    Hoffen nun das ab August endlich ein neuer Rektor oder eine Rektorin kommt um wieder was aufleben zu lassen.

Aber Wahlkurse,dazu noch alle 6 Monate wechseln--neee, gibt es hier nicht ....

Gruss Mischa

Neuling
    hallo zusammen,

bei uns an den grundschulen gibt mehrere wahlkurse z. b. einrad fahren, jonglieren und sogar boomerang werfen. außerdem kann man kostenlos nachmittags instrumente ausprobieren und im chor mitsingen. leider ist unsere tochter paula jetzt schon auf einer weiterführenden schule und da hat sie nicht so viel angebote und kaum freizeit.

lg

corinna

Lesezeichen