Ergebnis 1 bis 15 von 25
-
22.01.2008, 13:20 #1Spezialist
Hallo in die Runde,
ich brauche Rat, ruhig auch schön kontrovers.
Vorweg: mein Sohn ist ein Schüler, der hauptsächlich 2'en schreibt, aber auch mal 1'en. Er beteiligt sich wohl sehr gut im Unterricht. Sein Handicap ist eine gewisse langsame Arbeitsweise. Zu Beginn in der 1. Klasse machte es ihm sehr zu schaffen, dass vor allem seine drei Freunde IMMER SEHR VIEL schneller fertig waren als er... Ich habe ihn ein bisschen trainiert, die alte Klassenlehrerin hat darauf geachtet und irgendwann war er dann nicht mehr ganz langsam, sondern einfach nur 'nicht schnell'.
Aus dieser Zeit her rührt das Wissen in ihm, wie man sich fühlt 'nicht besonders gut' in der Schule zu sein... (SO kam es bei ihm an, auch wenn er NIE Schwierigkeiten mit dem Lernen hatte... *seufz*...).
Seine drei Freunde sind auch gute Schüler, zwei davon schreiben hauptsächlich 1'en. Einer ist extrem ehrgeizig und büffelt schon mal vorab Englisch in den Herbstferien... (ich hatte es damals geschrieben...). Dem anderen ist alles Emotionale komplett fremd, den bringt nichts aus der Ruhe einerseits, aber es berührt ihn auch wenig.
Der dritte Freund kämpft mit seinem eher schlechten Sozial- und Arbeitsverhalten, schreibt aber auch nur gute Noten.
Gemeinsam ist ihnen, dass die Jungs untereinander stark konkurrieren und sich auch gerne 'fertig' machen, wenn einer mal 2 Punkte weniger hat als der andere. Auch hierzu hatte ich schon mal etwas geschrieben.
Ich habe gelegentlich mal mit den anderen Eltern Versuche gestartet, darüber zu reden. SO richtig interessiert es keinen, vor allem nicht die Eltern der leistungsstarken Jungs. Und vor allem deswegen nicht, weil wir eben die mit dem 'emotionalen Kind' sind, das eh' gerne ein bisschen ZU SEHR und zu VIEL empfindet.
Nun war letzte Woche der erste Teil des Elternsprechtages und ich hatte die Gelegenheit die Klassenlehrerin (Deutsch) und die Mathelehrerin zu sprechen.
Die Deutschlehrerin war voll des Lobes und sagte, dass er zwischen 1 und 2 steht und sie ihm aber erstmal doch 'nur' die 2+ im Zeugnis gibt (ICH sehe ihn nicht als 1'er Schüler in Deutsch..., von daher finde ich die Benotung in Ordnung!). Bei Moritz löste die Nachricht fast Tränen aus bzw. ein sehr enttäuschtes Gesicht.
Außerdem sagte sie noch, dass er gelegentlich mal über irgendwelche Schmerzen klagen würde, aber sehr selten ... Gelegentlich war ja dann auch etwas und er war krank, hatte Durchfall etc.
Die Mathelehrerin fiel quasi gleich mit der Tür ins Haus. In der Klasse herrsche eine ungesunde überehrgeizige Grundstimmung, die die Kinder krank macht und hervorgerufen werde durch die Eltern.
*baff*
Ich muss hier hinzufügen, dass ich vor über 10 Jahren die Mathelehrerin mal als Kollegin kennengelernt habe, wir uns duzen und von daher einen anderen Zugang zueinander haben als vielleicht andere Eltern.
Sie erzählte, dass Moritz 'ständig' über Schmerzen klagen würde, der andere Freund von ihm wäre eben super aggressiv und ein weiterer Junge der Klasse drehe völlig ab... Das nannte sie als beliebige Beispiele, sie hätte wohl noch viel mehr gehabt.
Ich gab' ihr zunächst Recht, war über die Heftigkeit doch erstaunt. Und sehr erschrocken darüber, dass es bei Moritz SO ausartet.
Es ist ja so, dass sie die Klasse neu in Mathe übernommen hat und die alte Mathelehrerin solche Beobachtungen nie mitgeteilt hat. ABER sie kommt auch bei den Kindern nicht so gut an, gilt als streng und ernst und spaßbefreit. Sie soll auch mal 'halt die Klappe' sagen und viele Kinder klagen über fehlende Freude, so wie früher bei Frau X ist es gar nicht mehr...
In Mathe steht der Sohn glatt auf 2.
Frau X nun haben sie nur noch in SU. In 2 Wochen habe ich die Möglichkeit diese zu sprechen und werde dies auch tun. Ich werde sie auf die Äußerung der Kollegin ansprechen und sie bitten, dies einzuschätzen.
Da sie ja sowieso über unseren Besuch lächeln wird (das ist das Fach mit der 1, darüber schrieb ich neulich auch!), haben wir ja ein Thema. Zumal eines, dass mir auf der Seele brennt.
Wer hier immer noch liest, hat einen Latte Macchiato gewonnen...
Nun, was will ich von Euch....
Wie helfe ich dem Sohn, in diesem Konkurrenzkampf nicht unterzugehen?
Wie überprüfe ich mich, WO liegen u.U. meine/unsere Fehler?
Ich glaube, auch wenn ich mit den Eltern der anderen 3 Jungs sehr eng bekannt bis befreundet bin, dass ein Gespräch doch sinnlos ist. Zwei Mütter sind emotional nicht sehr freigiebig - sprich - die würden sich eher die Hand abhacken als zuzugeben, dass irgendwas jenseits der Norm nicht läuft oder sogar dass HIER DRUCK von Eltern über Kinder an andere Kinder weitergegeben wird... Es wäre so, dass ich mich in so einem Gespräch nackig machen würde und die anderen würden mich achselzuckend stehen lassen...
BITTE... gebt mir irgendeinen Input, ich bin ratlos und weiß auch gar nicht so genau, was ich noch fragen könnte...
Lieben verwirrten Gruß
Andrea, der auch gerade ihr eigenes Lehrerdasein so überhaupt nicht hilft... eher im Gegenteil...
-
22.01.2008, 13:59 #2
Hallo Deala,
also zumindest den Latte macciato habe ich gewonnen - juchuu.
Was dein Problem angeht - bin gerade auch etwas ratlos.
Wenn man im Endeffekt durch seine Umwelt so unter Druck gesetzt wird,( hier die Freunde ) ist dies für mich, bei genauerem Nachdenken eine Art von Mobbing ( kann aber auch falsch liegen )
Vielleicht kann die Klasse mal an einem " Anti-mobbing" Projekt teilnehmen, und parallel an eine Art Selbstbehauptungskurs.
Weiß gerade nicht weiter, aber ich denke weiter nach
Liebe Grüße
Jodatz
-
22.01.2008, 14:13 #3Spezialist
Danke Jodatz,
so ein 'Anti-Gewalt-Training' hat die Klasse schon im letzten Jahr gemacht...
War anscheinend sehr fruchtbar *schräggrins*...
Ich wollte noch anfügen, dass Moritz mit zwei der Freunde auch zum Handball zusammen geht. ICH aber - wissend um die Brisanz und die Konkurrenz - ihn noch bei einer weiteren Sportart angemeldet habe ohne die anderen zu informieren oder zu fragen, ob sie auch wollen...
Einfach deshalb, um ihm eine Insel zu schaffen, in der einmal NICHT verglichen wird. Er ging anfangs zum Tennis, aktuell zum DLRG. Und da der DLRG hier bei den Kleinen NUR den Spaßfaktor berücksichtigt, geht er da richtig gerne hin...
Außerdem unterstütze ich seine Freundschaft zu seiner Freundin. Auch hier darf er mal 'er selber' sein, darf emotional sein, wird nicht ausgelacht und miteinander konkurrieren tun die beiden ganz bestimmt nicht ...
Tja, das Problem innerhalb eines Elternabends zu thematisieren, haben der Gatte und ich schon durchgespielt. Es würde nix bringen. KEINER würde wirklich etwas preisgeben... Zumal die fast noch jugendliche (aber supertolle
) Klassenlehrerin damit vollkommen überfordert wäre. Wir sind alle viel älter als sie, viele Eltern haben akademische Ausbildungen... Nee, nee - das ginge voll in die Hose.
Und was zum Teufel noch mal, mache ich in einem Jahr. Wenn nix mehr passiert, bekommen alle die Gym-Empfehlung und werden alle vier in eine Klasse wollen...? Bin ich dann der Buhmann, der den Sohn nicht lässt? Wird er dann der einzige mit MItschülern aus den Dörfern sein, während alle hier wohnenden Kinder in der anderen Klasse sind *haarerauf*...
Oder gebe ihn gegen seinen Willen zur KGS...
Boah eyyyy....
Danke für's Zulesen. Wenigstens das Aufschreiben entlastet schon mal!
LG
Deala
-
22.01.2008, 14:14 #4Spezialist
Hallo Andrea,
ich glaube ich kann Dir auch nicht so recht weiterhelfen -sorry
.
Auch wenn es kein Trost ist, genauso geht es bei uns in der Schule, hier handelt es sich allerdings um Mädchen.
Meine Tochter klagt, wie Dein Sohn über Schmerzen, hat Schlafstörungen..u.s.w. -auch ich bin mit meinem Latein fast am Ende.
An andere Eltern habe ich mich vorsichtig herangetastet, mit dem Erfolg, den Du schon vermutet hattest: Achselzucken, Desinteresse und ein Gemisch aus Freude, daß es das eigene Kind nicht betrifft.
(Bei uns handelt es sich um die 2. Klasse. Einige Eltern geben ihre Kinder jetzt sogar zusätzlich in eine Samstags-Privatschule um Englisch vorab zu lernen.)
Ich versuche jetzt mit allen Mitteln das Selbstbewußtsein meines Kindes zu stärken und ihr klarzumachen, daß ich hinter hier stehe -egal welche Noten sie oder gar andere Kinder mit nach Hause bringen.
Den Latte habe ich schon getrunken, vielen Dank.
P.S. Ich drücke Dir die Daumen, daß es besser wird
und laß uns wissen wie es weitergeht.
Liebe Grüße Karin
Kinder bedeuten Glück, für das es keine Worte gibt.
-
22.01.2008, 14:15 #5Spezialist
Achso Jodatz...

-
22.01.2008, 14:17 #6Spezialist
Deala, was ist KGS?
Liebe Grüße Karin
-
22.01.2008, 14:17 #7
Hallo Deala!
Erst einmal beglückwünsche ich deinen Sohn zu solchen tollen Noten
Er kann wirklich stolz auf sich sein
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, macht die gegenseitige Konkurrenz in der Klasse ihm sehr zu schaffen. Vor allem aber das niedermachen von seiten seiner Freunde! Das tut mir richtig leid, denn sowas sollte eigentlich nicht sein, zumal er ja nur super Noten hat!
Bei meiner Tochter in der Klasse ist das aber leider auch so, allerdings nicht bezogen auf einige wenige Schüler, sondern die ganze Klasse ist so. Das macht auch ihr schwer zu schaffen und sie zieht sich dadurch selber oft runter. Gerade jetzt wo wieder der Känguru-Test vor der Tür steht und die teilnehmenden Schüler damit angeben und sagen alle anderen, die nicht daran teilnehmen, seien doof.
Ich hab über dieses Problem auch schon mal mit unserer Lehrerin gesprochen, weil Laura letztes Jahr, nach dem Känguru-Test (sie hatte nicht teilgenommen), sich selber wochenlang nieder gemacht hat und sich immer einredete sie sei dumm! Die Lehrerin sagte aber nur das auch die begabten Kinder gefördert werden müssen. Damit war für sie die Sache erledigt.
Ich habe mit Engelszungen geredet und sie jeden Tag aufs neue aufbauen müssen, bis sie irgendwann wieder an sich selber glaubte!
Du hast recht, ich denke auch nicht das es was bringt mit den Eltern zu reden. Die sehen ihre Kinder doch sowieso nur als die aller Tollsten Kids!
Da was zu raten ist sehr schwer. Bestärke ihn, er ist ein klasse Schüler und hat so ein "fertig machen" wegen ein oder zwei Punkten nicht verdient. Ich drücke dir und deinem Sohn ganz fest die Daumen, das dieses extreme Konkurrenzdenken irgendwann aufhört.
Einen lieben Gruß schickt Biene!
-
22.01.2008, 14:23 #8Spezialist
Karin,
eine KGS ist eine Kooperative Gesamt-Schule
Im Gegensatz zur IGS, wo alle Leistungsgruppen (Gym, RS und HS) in einer Klassen sitzen, sind die Klassen in der KGS nach Gym etc. getrennt. Sie werden nur unter einem Dach unterrichtet. Und ... es gibt irgendwo gemeinsame Zeiten, glaube ich. AUf jeden Fall ist eben auch nachmittags Unterricht und das möchte Moritz nicht.
Er möchte so schnell wir möglich nachmittags raus und spielen. Und er möchte nicht 'fremd' mittagessen müssen...
UND... er muss auch nicht. Ich bin mittags immer vor ihm zu Hause. Ich arbeite ja auch weniger, damit alles so ist wie es ist...
... aber vielleicht wäre KGS doch besser für ihn, auf Dauer gesehen.
Tja...
Verwirrt grüßt immer noch
Deala alias Andrea
-
22.01.2008, 14:30 #9
Hallo Deala,
für den leckeren Latte.
Und echt - bestärke ihn, steht hinter ihm, fragt bloß nicht, wie hat denn der und der geschrieben, ich denke, durch sowas verstärkt man es nur.
Und ihn auch andere Freizeitaktivitäten machen zu lassen, fern ab von den " Freunden " ist eine super Idee - das sollte er in jedem Fall weiter machen.
Und mit der Gym-Empfehlung:
Eigentlich stecken die Schulen nicht komplette Klassen zusammen, bei uns jedenfalls nicht und den Spruch der Schulleitung an Jettes neuer Schule fand ich gut: Wer nicht mit einem Kind in eine Klasse möchte/soll kann das auch bei der Anmeldung angeben, diese Wünsche werden besonders berücksichtigt.
Vielleicht wäre das zumindest dann eine Lösung ( darf man nur den anderen nicht erzählen)
Genau und was ist KGS - eine katholische Gesamtschule??????
Drücke euch in jedem Fall die Daumen, denn eigentlich sollte Schule so nicht laufen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
22.01.2008, 14:33 #10Spezialist
Mit meinen Eltern hatte ich heute schon die aufgebrachte Diskussion darüber, dass ich ihn auf der Realschule anmelde, um ihn von allem ein für alle Mal zu befreien.
Meine Eltern erklärten mich kurzerhand für
und
und
...
Und erklärten mir, wie ich wohl meinen Eltern die Hölle HEUTE heiß machen würden, dass ich zwar eine sehr glückliche einfach Kindheit und Jugendzeit gehabt hätte (hatte ich im Prinzip schon, aber in der Mittelstufe auf dem Gym ein paar üble Jahre mit vielen schlechten Noten...), aber doch nur einen eher unbefriedigenden schlecht bezahlten Beruf...
OB das so in etwa mein Ziel wäre. Und ich solle aufhören damit, dass man auch nach der RS noch zum Gym könne...
Boah, die waren heftigst sauer über mich, ihr einzige Kind, was ihrem einzigen Enkel (der in ihren Augen mindestens hochbegabt ist) gerade die wunderbare Zukunft verhagelt...
Waaaa....
Ich brauche heute noch irgendwas für meine Seele und die meines Kindes... ich glaube, wir gehen gleich shoppen oder so... Mit einem Stopp am Eiscafé...
LG
Deala
-
22.01.2008, 14:35 #11Spezialist
Zur Not muss der Tennistrainer nächstes Jahr irgendwie helfen. Der ist ja Tenniskollege vom Gatten und war Trainer von Moritz. UND ist am Gym hier Lehrer, einer von der ganz netten und lieben, lockeren entspannten Sorte.
Zumindest können wir über ihn erfahren, wie wir Moritz in einer Klasse unterbringen, in der nicht alle vier Jungs gleichzeitig sind. Eine Trennung in zwei und zwei könnte schon reichen...
Danke für's Mitdenken!
Deala
-
22.01.2008, 14:36 #12
Hallo Deala,
wiklich helfen kann ich auch nicht.
Aber ich habe schon zwei Kiddies paralell durch die 4. Klasse gebracht. Da war es genauso, dass einige Kinder so auf die Noten geschaut haben. Sie haben den Durchschnitt ausgerechnet, ob er noch für´s Gymmi reicht. Das galt für beide Klasse. In der eine war es noch stärker ausgeprägt. Nach Ruckgabe von Arbeiten sind manche Kinder richtig in Tränen ausgebrochen. Meine beide gehörten nicht zu den Besten. Das Poblem bei beiden aber war, sie ließen sich mit Runterziehen. Ich merkte es vorallem in der Rechtschreibung, die wirklich bergab ging. Sie haben beide die Realschulempfehlung bekommen, der eine allerdings über einen Umweg.
Sie waren mit den Ergezigsten jetzt aber nicht so befreundet.
Das verschlimmert bei Euch die Situation, weil dein Sohn einfach mithalten will.
Du kannst ihn eigentlich nur versichern, dass er ein liebenswerter Junge ist. Und erbraucht keine Angst haben, dass er weniger geliebt wid, wenn es nicht die erwünschte Note ist.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das geschickt ausdrücken kann.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
22.01.2008, 14:38 #13
Deala, der Tip von Jodatz finde ich gut. Bei der Anmeldung wünsche darüber äußern, mit wem er nicht in eine Klasse soll. Da kannst du dir ja den "schlimmsten" raussuchen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
22.01.2008, 14:42 #14Spezialist
Dela,
mit dem Tennistrainer, daß finde ich eigentlich eine ganz gute Idee. Zumindest könntest Du auch schon mal herausbekommen wie das dort so funktioniert mit der Klasseneinteilung und ob man dort mitreden kann. Ich würde an Deiner Stelle auch darauf achten, daß nicht alle 4 Kinder zusammenkommen.
Liebe Grüße Karin
-
22.01.2008, 17:23 #15
So,ich habe auch alles gelesen---Wow,bin ich gut....

Leider kann ich dir auch keinen grossen Rat geben--Konkurrenzkampf kennen wir hier nicht.
Unser Sohn ist auch ein 1er und 2er Schüler von GS an bis jetzt 9.Klasse HS...
Wie es ab Sommer in der 10.Klasse aussieht weiss ich nicht,denn jeder will ja wohl den Sekundarabschluss schaffen....
Unser Sohn hat folgendes im Sinn--den Sekundarabschluss schaffen --ist ja klar...
dann Lehre als KFZmechatroniker
danach Fachabi Technik
kann er alles in unserer Stadt machen.....
Was möchte dein Sohn--wie sieht er seine Zukunft schulemässig evtl.mit oder ohne seine bisherigen Kameraden??????
Ansonsten kann ich mich jodatz Beiträgen voll anschliessen......
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen