Ergebnis 1 bis 15 von 30
-
24.01.2008, 13:43 #1Spezialist
Hallo ins Rund,
ich bin's schon wieder.
Meine Hände zittern nicht mehr, ich habe alles getan, um mich abzuregen und meinem Sohn zu helfen und möchte gerne berichten.
Mein Sohn hat in der Mathearbeit, die er nach 6 Tagen Krankheit nachgeschrieben hat, eine 4+. Und zwar deswegen, weil er nicht fertig geworden ist, die erledigten Aufgaben waren wie immer so gut wie fehlerfrei.
Ich holte ihn samt seinem Freund und Konkurrenten ab und im Auto feixte der Freund schon 'wir haben heute die Mathearbeit zurückbekommen'... Mein Kind entgegnete entnervt 'ja, und ich hab' die schlechteste'. Der andere daraufhin ' ne, da waren noch zwei NOCH schlechter als du *feix*'.
Mich wunderte, dass er seine Note so bereitwillig erzählt haben sollte.
Erst wollte ich in der Wunde nicht bohren, dann fragte ich nach und mir verging spontan jeder Appetit auf's Essen.
BEVOR die Schüler ihre Arbeit zurückbekamen, nannte die Ma-Lehrerin die drei schlechtesten Schüler. X und Y haben eine 5 und dann gibt es noch eine 4 und die hat eben mein Sohn.
*BANG*
Mein Kind erzählte das alles ganz ruhig, erwähnte noch, dass er am liebsten geweint hätte und dass jetzt sicher alle Kinder der Klasse zu Hause von ihm erzählen. Und dass ihn morgen alle auslachen würde.
(An der Stelle bin ich stolz, dass ich nicht spontan einen Teller an die Wand warf oder in Tränen ausbrach... das kam dann später).
Fassungslos ließ ich mir alles noch einmal erzählen. Und noch einmal... Er selbst kann nicht wiedergeben, WIE sie die 4 kommentierte (dazu war er zu geschockt), aber das ist letztlich egal.
ALLEINE, dass sie es tat. Dass sie es tat, nachdem sie mir vor 6 Tagen vom Konkurrenzdruck der Klasse erzählte. NACHDEM sie mir berichtete, dass auch unser Sohn gestresst ist und sich bei ihr ständig über Bauchweh beklagen würde, nutzt sie ihre Chance und würgt ihm so richtig einen rein.
Auf dass das Kind nie wieder ein Bein an den BOden bekommt und sein Selbstbewusstsein ein für alle Mal zerstört ist...
Ich rief den Gatten an, verlangte von ihm, dass wir umgehend ein Gespräch mit der Lehrerin suchen müssten.
Der Gatte hingegen machte mir Mut, gleich zur Schulleitung zu fahren, MIT DER WUT...
Ich machte es.
Wir sind beide gut bekannt in der Schule, der Gatte ist ELternrat der Schule.
Und so stand ich 5 Minuten später vor einer entspannten Schulleiterin, die mich gleich einließ. 10 Minuten später war sie entsetzt, fassunglos und mindestens so verstört wie ich über ihre Kollegin, über so viel pädagogisches Unvermögen.
Wir redeten lange und ausführlich. Die Ma-Kollegen wird heute noch ein Gespräch mit der Schulleitung führen, am Montag gibt es noch ein Gespräch mit Schulleitung, der Ma-Lehrerin und mir und dem Gatten.
Zum Abschluss nahm mich die Schulleiterin in den Arm, weil es ihr so nahe ging und ich so verzweifelt war. Da haben wir dann beide geweint...
SIe machte dann Witze, wir müssten jetzt unsere Tränen trocknen, damit die draußen nicht sonstwas denken...
Warum ich das hier öffentlich mache... DAMIT Ihr seht, dass man sich beschweren kann, dass man grobe Ungerechtigkeiten NIE zulassen muss. NIE.
(Den Namen von unserem SOhn nenne ich jetzt absichtlich nicht... Ihr versteht, ja...)
Ich werde berichten, welchen Ausgang das hier nehmen wird. Ich habe bestimmte Vorstellungen von z.B. einer Entschuldigung von der Frau bei meinem Kind und vor einer Richtigstellung vor der Klasse... und und und...
Ich habe zum Schluss noch unter Tränen gesagt, dass solche Lehrer der Grund für mich sind, selbst eine zu sein. Um besser zu sein, um Schülern zu helfen, statt sie fertig zu machen... Da musste ich dann wieder arg heulen...:/
So, wir gucken jetzt einen Asterix-Film zum Enspannen...
LG
Deala
-
24.01.2008, 13:54 #2
Hallo Deala,
ich kann deinen Frust total verstehen - und dein Sohn tut mir echt leid!!!!!
Es war GUT und RICHTIG dich sofort an die Schulleitung zu wenden, und gut auch, dass diese sooooo positiv reagiert hat.
Denke, das wird kein schönes Gespräch für die Lehrerin.
( Eigentlich müsste die Schulleitung sie vor all den anderen Kollegen zur Schnecke machen, damit sie mal merkt, wie schrecklich sich jemand fühlen muss.)
Ich wünsche euch viel Spaß bei Asterix und ich hoffe, dass dein Sohn dieses Erlebnis irgendwie schnell verarbeitet. Aber bei den Eltern, die hinter ihm stehen und ihn stärken, geht das bestimmt schnell !!!!
Sorry, bin immer noch geschockt über dieses pädagogisches Unvermögen der Lehrerin
Und noch was: Eine 4 ist keine Note, die man runtermachen muss - vorallem wenn man die Vorgeschichte ( Krankheit )kennt.
Liebe Grüße
Jodatz
-
24.01.2008, 14:08 #3Spezialist
Ach Jodatz,
ich habe gelächelt eben, echt... und mir vorgestellt, wie die Schulleiterin in der heutigen Dienstbesprechung ihre Kollegin öffentlich zur Schau stellt...
Ein guter Vergleich, toll...
Weißt Du, den merke ich mir für Montag morgen und werde versuchen ihn anzubringen!
DANKE!
LG
Deala
-
24.01.2008, 14:22 #4
Stelle mir gerade dein Lächeln diesbezüglich vor und werde montag bestimmt an euch denken

Liebe Grüße
Jodatz
-
24.01.2008, 15:16 #5
Hallo Deala,
Hammerhart, was sich diese Lehrerin leistet. Gut, dass auch die Schulleitung dahintersteht.
Trotzdem wird es für deinen Sohn nicht leicht sein, diese Demütigung zu verarbeiten.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Gespräch mit der Lehrerin. Hoffentlich lässt sie es später nicht an deinen Sohn aus.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
24.01.2008, 17:02 #6Spezialist
Alusru,
klar, den Gedanken habe ich auch. Und so habe ich im Gespräch gleich vorwegnehmend gesagt, dass - wenn sie so weitermacht - ich STÄNDIG HIER (bei der Schulleitung) sitzen werden und dann wird die Ma-Lehrerin eine ganz harte Zeit mit mir und dem Gatten verbringen.
Außerdem wäre ich auch bereit, mich bei der Schulaufsicht über sie offiziell zu beschweren.
Die Schulleiterin kennt uns, sie hat heute sehr wohl meine Ernsthaftigkeit erkannt. Ich meine, was ich sage.
Genauso hart, wie ich jetzt reagiere, agieren wir hier aber schon seit zweieinhalb Jahren FÜR die Schule, für die Lehrer. Ich bin immer bereit gewesen, meine freie Zeit für diese Schule einzusetzen und tue es auch weiterhin. Das weiß dort jeder...
Der Gatte wird ihr noch sagen, dass - wenn er so mit Mitarbeitern umgehen würde - er genau 2 Stunden später beim Betriebsrat säße... und zwar ZURECHT.
Langsam siegt in mir die Wut...
Wobei ich mich wirklich frage, wie verarbeitet DAS mein Sohn. Er ist vordergründig gut drauf, wir hatten Spaß heute nachmittag. Trotzdem - so einen Angriff auf das kleine wachsende Selbstbewusstsein muss man erst einmal verdauen.
Mich befriedigt immerhin, dass die Ma-Lehrerin gleich heute nachmittag noch einen Ansch*** bekommen hat und vor einem Sch***-Wochenende steht, weil ihr Montag noch der direkte Zusammenprall mit uns bevorsteht
...
Würdet Ihr mit Euren Kinder noch einmal darüber sprechen...? Vorhin habe ich ihm gesagt, dass ich eben in der Schule darüber ein Gespräch hatte und dass die Arbeit nicht zählen wird.
Reicht das? War das schon zu viel
Tja...
LG
Deala
-
24.01.2008, 17:13 #7
Hallo Deala,
ich bin schockiert über das Verhalten dieser Lehrerin.Dein Sohn tut mir total leid,der arme Kerl.
Ich finde es gut,das Ihr gleich zur Schulleitung seid und es erzählt habt.
Die Idee von Jodatz ist super,die Kollegin vor ihren anderen runterzumachen,damit sie begreift,was sie da in so einem Kind mit ihrem Verhalten angerichtet hat.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie die Lehrerin sich verhält.
Lg Susanne
Forenkätzchen
-
24.01.2008, 17:17 #8
Hallo Deala,
ich hätte in der Richtung auch bei meinem Sohn vorgefühlt.So merkt er ja auch,das Ihr ihm helfen wollt und das stärkt sein Selbstbewußtsein sicher wieder.
Und ich hätte meienm Sohn gesagt,wenn er nochmal drüber reden möchte,könnte er jederzeit zu mir kommen und es dann erst einmal dabei bewenden lassen.
Lg Susanne
Forenkätzchen
-
24.01.2008, 18:27 #9
Naja, wenn du vorsichtig nachfrägst, wist du es schon merken, ob dein Sohn jetzt oder erst später darüber reden will. Sowas muss ja erst mal sacken. Aber das Wichtigste ist, er sieht, dass ihr beide als Eltern voll dahinter steht. Vielleicht gibt ihm das eine gute Sicherheit.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
24.01.2008, 18:59 #10Spezialist
hallo deale versteh mich jetzt nicht falsch.
ich weiß auch nicht ob ich mich richtig ausdrücke.
ärgert ihr euch jetzt mehr über die 4 oder das die lehrerin die ganzen noten vor den schülern preis gegeben hat..
bei uns werden die noten auch angesagt,aber es gibt kein kind was sich die schlechte note so zu herzen nimmt.
ich hoffe,du weißt was ich damit meine.
lg diana
-
24.01.2008, 19:11 #11Profi
hallo deala, ich bin vollkommen schockiert. bei jeder klassenarbeit wird ein notenspiegel angesagt. aber es werden keine namen genannt. man sollte den kindern die entscheidung überlassen, wem sie ihre note sagen. ich finde du hast klasse reagiert und es ist immer wichtig, den mund auf zu machen.
sprich deinen sohn nochmal vorsichtig an. wenn er reden möchte tut er es. ansonsten lass es dabei bewenden.
LG Bine
-
24.01.2008, 19:25 #12Spezialist
Sportwinner,
nein, sie hat tatsächlich 'nur' die drei schlechtesten NOten und Schüler vor der Klasse genannt.
Im Mittelalter nannte man das 'an den Pranger stellen'...
Egal, wie man es dreht und wendet... es wird nicht besser... leider..
LG
Andrea
-
24.01.2008, 20:14 #13Spezialist
da muss ich morgen doch mal glatt meine tochter fragen,ob die noten vor der klasse angesagt werden.
auf jeden fall weiß meine immer wer die schlechten noten hat.
lg diana
-
24.01.2008, 21:47 #14
das wäre eigentlich die gerechte strafe ,das die lehrerin auch so richtig fertig gemacht würde vor versammelter manschaft
damit sie sieht wie das so ist ,
Lg sylvia und lukas
Forenmutter
-
24.01.2008, 22:24 #15
Bei uns an der Schule gibt es das nicht - die Noten werden weder öffentlich genannt, noch gibt es den Notenspiegel - zumindest nicht in der Grundschule.
Am Gym bei Jette gibt es letzteren manchmal schon, aber es werden auch keine Noten öffentlich genannt.
So sollte es auch sein - es ist schließlich eine Art persönlichkeitsrecht eines jeden.
Vielleicht solltet ihr das allgemein mal ansprechen, dass sowas nicht mehr gemacht wird ( Klassenlehrer, Elternvertreter, Elternrat )
Liebe Grüße
Jodatz

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen