Ergebnis 16 bis 21 von 21
Thema: Zeugnisse - Übergang
-
29.01.2008, 14:36 #16
Hallo Chissy,
bei uns in BWB ist die Grundschulemphehlung bindend und setzt sich aus Mathe und Deutsch zusammen. Der Schnitt für´s Gymmi liegt bei uns auch bei 2,5.
Daher denke ich auch, die von dir favorisierte Schule wäre gut, zumal ihr da auch schon einen Platz hätte.
Und an dieser Schule sind alle Möglichkeiten nach oben offen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
29.01.2008, 15:12 #17
Achso hab ich ganz vergessen.
An der nächstgelegenen Schule wäre es so, dass die gymnasiale Oberstufe nicht komplett vor Ort wäre. Ich weiß von meinem Cousin seiner Freundin, dass diese an manchen Tagen 3 mal hin und her gefahren ist um am Gymnasium manche Kurse zu belegen. Und das Gymnasium hat von der GEsamtschule eine Entfernung von knappen 13 Kilometern.
Und an der weiterentfernteren SChule ist alles unter einem Dach, da brauchen sie keine 15 Kilometer bis zum nächsten Gymnasium fahren.
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
29.01.2008, 15:22 #18
Alleine das sollte doch schon für die andere Schule sprechen - denn wenn es deinem Mann nur ums fahren geht - wenn sie da auch während des Unterrichts fahren muss, dann ist doch alles klar - oder ?????

Liebe Grüße
Jodatz
-
29.01.2008, 15:24 #19
Also wenn ich lese das sich bei euch die Empfehlungen aus Deutsch und Mathe zusammen setzen und dort ein Schnitt von 2,5 erreicht werden muss, dann frag ich mich gerade warum Laura keine Empfehlung fürs Gym bekommen hat. Hab gerade mal die Noten nachgerechnet und komme auf genau 2,4. Bei uns fließt allerdings auch noch Sachkunde mit rein, dann komme ich auf einen Schnitt von 2,3. Ich meine Gym käme für uns sowieso nicht in frage und ich bin mit Lauras Realschulempfehlung vollkommen zufrieden. Mir fällt nur auf, das bei uns in Rheinland-Pfalz das Bewertungssystem offensichtlich strenger ist, das finde ich doof

Also wenn die weiter entfernte Schule alles unter einem Dach hat, würde die auf jeden Fall bei mir punkten Chrissy! Morgens noch hin und her fahren für bestimmte Kurse - wie schrecklich!
Lieben Gruß, Biene!
-
29.01.2008, 19:20 #20
Hallo Chissy,
nur so am Rande.
Bei unseren Söhne ist die Schule abgebrannt, jawoll, dass gibt es wirklich. Es war ein Schulzentrum für Realschule und Gymnasium. Bis zum Schulaufbau ( Umzug dieses Frühjahr geplant) wurde die beiden Schularten in Pavillions ( Container) untergebracht. Aus Platzmangel an 2 Stellen. Das Gymnasium war an einem Platz untergebracht, die Realschule hauptsächlich am anderen Platz, aber teilweise wo auch das Gymnasium ist. Den Schülern selbst hat das wenig ausgemacht. Nur, die beiden Plätze waren hüben und drüben entlang dem Fluss. Vebindung eine nahegelegene Brücke.
Es ging gut, solange ein Schüler nichts hatte.
Mein einer Sohn musste aber eine zeitlang mit Krüken laufen. Er hatte Glück, den ihm passierte den Unfall am Schuljahresende. Da versäumte er eh nichts mehr. Einem Mädchen passierte das während des Schuljahrs. Da niemande das Mädchen hin und her fahren konnte, versäumte es viel Unterricht.
Vielleicht ein Argument für deinen Mann gegen seine Wunschschule
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
14.02.2008, 17:52 #21Neuling
Hallo Chissy,
Lehrer haben da schon ihre eigene Philosophie, was das Thema Empfehlungen angeht. Uns wurde gesagt unsere Tochter sei zu kindlich fürs Gymnasium. Aber für die regionale Schule hier vor Ort (Haupt- und Realschule) sei sie viel zu gut. Wir schicken sie nun auf Gymnasium, da die nächste IGS in der nächsten Stadt an einem sozialen Brennpunkt ist. Außerdem sind die schon total überlaufen. Bekommen hat sie mit einem Schnitt von 2,5 nur eine Realschulempfehlung. Was dein Fahrproblem angeht: Ich würde mein Kind so Wohnortnah wie möglich auf die Schule schicken.
Liebe Grüße
Anna

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen