Ergebnis 31 bis 39 von 39
-
02.02.2008, 15:29 #31
Hallo Jodatz,
dann ist ja das Gespräch mit den Lehrern recht gut gelaufen.Nur,wenn Dein Sohn doch nicht so clownerisch ist,wie es geschrieben ist,dann hätte es der Lehrer vielleicht noch etwas harmloser in der Beurteilung schreiben können oder?
Berichte mal darüber,welchen Anklang die Übungen der Kinesiologie bei Deinem Sohn gefunden haben.
Hallo Nikisparadies,
das Buch mit der Kinesiologie hört sich sehr interessant an.Es könnte evt,auch bei den Problemen helfen die mein Sohn hat.Kannst ja mal unter "Schule und Erziehung" Thema "ADS?" nachlesen,wenn Du magst.
Lg Susanne
Forenkätzchen
-
02.02.2008, 17:42 #32
Hallo nickisparadies,
Alex ist inzwischen 9 Jahre und ich habe ihm heute versucht zu erklären , worum es geht, so dass er es auch versteht, vorallem so dass er nicht denkt, er hätte was ganz schlimmes
Ich hatte das Gefühl, er hat es einigermaßen verstanden und auch ganz gut aufgenommen - so dass wir morgen mit der " Arbeit " beginnen werden.
Schritt für Schritt werde ich dann mit ihm gemeinsam die Übungen machen.
Ich habe mich entschieden, dieses auch mit meiner Tochter zu machen, aber nicht beide gleichzeitig - das wäre für die Konzentration und Ernsthaftigkeit nicht gut.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ich hoffe sehr, dass es fruchtet.
Liebe Grüße
Jodatz
-
02.02.2008, 17:49 #33
Ich drück Euch die Daumen............das A&O ist aber........es jeden Tag und immer zu machen.......nicht aufhören, nach 2 Wochen und denken, es bringt nichts.......................die "Verbindungen" zu knüpfen dauern!!!!
Ich drück Dir und Deinen Kiddies ganz fest die Daumen und bin gespannt!
Viele Grüße
Dani
-
03.02.2008, 10:30 #34Spezialist
Hallo Jodatz,
so - ich habe jetzt alles durchgelesen *uffh*
und viel zu sagen gibt es ja nicht mehr. Du hast tolle Tipps bekommen und durch das Gespräch mit dem Klassenlehrer bist Du ja beruhigt und hast Deine 'innere Mitte' wiedergefunden.
Ich lasse mich leider auch so gerne aus dem Takt bringen und kann Deine anfängliche Verzweiflung einfach nur nachvollziehen... Ich wünschte mir da manches Mal auch Gelassenheit.
Mir ging noch eine Sache durch den Kopf, nach der ich Dich fragen wollte. Ich räume jeden Abend mit Moritz den Ranzen ein, ich kontrolliere Stifte und Mappen etc. Ich habe es deswegen angefangen, weil ich dachte, dass er das auf Dauer nie im Leben hinbekommt. Er ist aber tatsächlich in der Schule recht gut organisiert und hat bislang (Mitte Klasse 3) ein Radiergummi und aktuell eine Kappe verschlampt. Das ist doch ein ganz guter Schnitt...
Kannst Du ihm also beim Einhalten von Ordnung im Ranzen noch mehr unter die Arme greifen? Falls Du das nicht eh' schon machst?
Das Gespräch mit dem Klassenlehrer hat mich beeindruckt... echt! Rundherum gelungen!
So, dann morgen wieder einen guten Start in die Woche!
Lieben Gruß
Deala
-
04.02.2008, 05:07 #35
Hallo Deala,
das mit dem Ranzen einräumen machen wir schon, nur das Problem ist, wenn ich die Federtasche aufmache, dann ist der Bleistift, oder Radiergummi oder Lineal oder Buntstifte auf wundersame Weise vormittags in der Schule abhanden gekommen oder dort liegengeblieben und ich kann nichts mit ihm einräumen.
Ich habe ihm jetzt erklärt, dass er noch mal eine Ausstattung bekommt und danach muss er die Sachen von seinem Taschengeld bezahlen - vielleicht hilft das ja ! ( Anscheinend haben noch mehr aus Alex seiner Klasse diesen Tipp bekommen - nicht nur wir )
( ich ahne zumindest, warum es in der Schule nicht so gut klappt, mit der Ordnung: Die Kinder kommen morgens in die Schule, räumen den Inhalt des Ranzens unter den Tisch, stellen Brotdose und Trinkflasche raus und der Ranzen verschwindet bis Mittags im Gruppenraum; Mittags alles wieder rückwärts, wobei der dann die Sachen raussuchen muss, die er für die Hausaufgaben gebraucht - einfach umständlich das ganze - habe ich schon oft bemängelt bei Lehrer - aber es geht eben nicht anders )
Danke dir aber für deine Worte und ja - ich bin jetzt wesentlich beruhigter und weiß, dass wir was machen können.
Liebe Grüße
Jodatz
-
11.02.2008, 05:10 #36
Ich mache jetzt täglich Übungen mit Alex - gar nicht lange, sonst macht er nicht mit und es kommt immer eine dazu.
Und ihr werdet es nicht glauben - man sieht Erfolge - er arbeitet jetzt täglich in seinem Schreibschriftlehrgang und das sieht schon klasse aus und bei der Hausaufgabe neulich hat er sich echt Mühe gegeben, auch wenn es nach dem 30igsten Wort irgendwann nicht mehr so toll aussieht aus, weil es doch noch anstrengend ist - aber immer hin - er übt und kriegt es langsam hin.
Das Lob von mir motiviert ihn auch enorm - ist auch besser als immer nur kritisieren zu müssen.
Und wenn es mal eine Kritik gibt, nimmt er die jetzt viel leichter an und ist nicht gleich beleidigt. Ich bin echt froh und halte euch auf dem Laufenden.
@nickisparadies: wir werden bestimmt nicht aufhören - wie gesagt, ich muss das Tempo ( die Anzahl der Übungen ) Alex seinen Stimmungen anpassen, aber es scheint zu funktionieren. Lieben Dank noch mal für den Tipp.
Bin schon am Überlegen, ob die Lehrer sowas nicht in der Klasse mit den Kinder machen sollten - habe darüber neulich was gelesen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
11.02.2008, 09:31 #37
na das sind doch gute neuigkeiten,,jodatz
es wird schon
Lg sylvia und lukas
Forenmutter
-
20.02.2008, 07:36 #38
Hallo Jodatz,
wie sieht es jetzt aus mit deinem Sohn. So wie du schreibst, schlagen die Übungen an. Machst du das mit deiner Tochter auch schon? Wolltest es dir ja überlegen.
Habe mir das Buch auch bei Amazon bestellt, dazu noch das Spiel Deutschlandreise für Kinder (echt günstig)
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
20.02.2008, 08:03 #39
Zur Zeit muss ich wieder aufpassen, die Kinder nicht zu überfordern.
Aber wir machen Übungen, leider nicht täglich, obwohl ich zumindest Ruhe reinbringe in die Hausaufgaben und ihm sage, er solle doch, wenn er merkt es geht nicht, die liegende Acht malen, ruhig atmen und sowas.
Sein Schriftbild hat sich deutlich gebessert und jetzt kommt sogar Tempo rein.
Nur in Mathe die Textaufgaben schreibt er noch unleserlich, weil nicht in Schreibschrift - daran muss ich jetzt noch arbeiten.
Na ja, wird schon werden.
Bei Jette starte ich demnächst - die hat aber soviel zur Zeit - und ist auch ständig müde. Etwas anstrengend das ganze.
Liebe Grüße
Jodatz

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen