Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
    Spezialist Avatar von jodatz
    Alex hat sein Zeugnis bekommen - eigentlich nicht schlecht - war allerdings bei Noten für Sprechen und Gespräch mit der glatten 3 doch sehr überrascht.
    Ok - aber was mich gerade total frustriert ist, dass er anscheinend viel Quatsch macht, auch nicht auf erste Ermahnungen des Lehrers hört, er sich ablenken lässt und seine Sieben Sachen nicht in Ordnung halten kann.
    Dazu noch das Problem mit dem Schreiben ( man kann es kaum noch entziffern )
    Er behauptet, dass stimmt alles gar nicht - aber ich weiß ja auch, wie es hier zu Hause läuft - nicht immer toll.
    Wie kann ich ihm helfen, was kann ich noch tun - ich bin nicht in der Schule !
    Es ärgert mich auch etwas, solche SAchen im Zeugnis zu erfahren, denn bisher war er immer ganz gut bei der Sache.

Eine gerade etwas frustrierte und niedergeschlagene Jodatz

Trost bitte !!!!!!!!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Pferdefreundin
    Gast
    Hallo Jodatz,
    Du arme!!!!
    Spende Dir mit diesem Bild hoffentlich ein wenig Trost!!??
    Kann Dir zwar ansonsten keinen Rat geben, aber es gibt bestimmt hier noch Rat von anderen Mitgliedern!!

Stammgast Avatar von cora 28
    Hallo jodatz!
    Wenn er so Probleme mit der Schrft hat, lass ihn doch mal seine Feinmotorik testen. Meine Jungs haben noch nie gerne gemalt oder gebastelt. Dadurch haben sie auch Probleme damit. Sie für ein paar Stunden zur Ergo dann klppt es wieder. Sie ghen gern dahin. Einer meiner Söhne muss auch dorthin wegen seiner Aufmerksamkeit. Es macht echt Spass. je nach Alter werden Spiele gemacht.
    LG Cora

Hallo pferdefreundinfür das süße Bild

@cora: er wiederholt hier zu Hause gerade den Schreibschriftlehrgang, aber ich werde mal über Ergo nachdenken - vielleicht hilft es ja.
    Malen tut er allerdings sehr gerne und basteln auch.
    Wer verschreibt die, der Kinderarzt ?

Morgen ist Elternsprechtag - da habe ich Termin mit dem Klassenlehrer und der Mathelehrerin.

Liebe Grüße
    Jodatz

Stammgast Avatar von cora 28
    Ja, der Kinderarzt schaut ob es vielleicht notwendig ist,. dann muss man nach absprache einen termin in einer Praxis machen. Es gibt aber je nach Praxis auch wartezeiten( Bei uns bis zu mehreren Monaten) Das Rezept Bekommt man dann kur vor dem Termin.
    LG Cora

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Jodatz,

laß Dich mal knuddeln.Das tut mir leid.

Mit der fast unleserlichen Handschrift kann an seiner Feinmotorik liegen.Wie malt und schneidet er denn?Wie ist seine Druckschrift?

Vielleicht braucht er ja nur ein paar Ergotherapiestunden und dann gibt sich das wieder.

Macht Dein Sohn viel Quatsch im Unterricht,weil ihn das nicht interessiert oder sucht er einfach nur die Aufmerksamkeit?

Sachen nicht in Ordnung halten,ist das nicht oft gerade bei Jungens so?Wie sieht denn sein Zimmer aus?Muß er da auch öfters aufräumen und wie klappt das?

Wie Cora schon schrieb,mußt Du erst zum Kinderarzt.Der verschreibt die Ergotherapie,wenn er die Notwendigkeit sieht.Bei uns in NRW ist so ein Rezept 14 Tage gültig,deswegen bekommt man es erst kurz vor der ersten Therapiestunde.Die Wartezeiten betragen mehrere Monate,wenn man noch nicht dort war.

Lg Susanne

Forenkätzchen

Hallo susanne,
    malen und schneiden eigentlich ganz gut - wird auch immer besser
    Druckschrift ne Katastrophe
    warum er Quatsch macht weiß ich nicht wirklich - vielleicht braucht er das für sich als Bestätigung - keine Ahnung.
    Zimmer - na ja, aber kann auch aufräumen - tut dies , genau wie Jette , aber nicht regelmäßig.
    Ich habe ja morgen ein Gespräch mit den Klassenlehrer - mal sehen was der so für Vorschläge hat- und mit der Mathelehrerin, von der habe ich über Alex noch nichts negatives gehört.
    Vielleicht sitzt mein lieber Sohn auch einfach am falschen Tisch und muss mal umgesetzt werden neben ein paar ruhige Mädels.
    ( Da meine Tochter auch immer für sowas herhalten musste, fände ich das nur gerecht )
    Werde mal schauen und mich ggf. um Ergo kümmern.

Danke

Liebe Grüße
    Jodatz

Hallo Jodatz,

mein beiden Sohne haben es ja auch nicht so mit der Ordnung.Seit der letzten großen Aufräumaktion in beiden Zimmern achte ich jetzt vermehrt darauf,das sie die Sachen,mit denen sie nicht mehr spielen,wieder wegräumen.Außerdem wird jeden Freitag gründlich aufgeräumt.Ich versuche da jetzt am Ball zu bleiben.Es ist wichtig für die KInder,das sie lernen Ordnung zu halten.Ich weiß,das es nicht immer einfach ist und ich muß mich auch selber immer wieder treten,da am Ball zu bleiben.

Wenn sie lernen,Ordnung zu halten,denn Ordnung ist das halbe Leben,hat meine Mama schon immer gesagt,und es ist ja auch so,klappt es sicher auch besser mit dem Schulranzen.Zumindestens soll man die Hoffnung da hingegen nicht aufgeben.

So wie sich das mit dem Schreiben,schneiden und malen anhört,scheint es ein feinmotorisches Problem zu sein.Und wenn da nichts gemacht wird,wird es sich sicher auch nicht großartig bessern.

Wie ist eigentlich so das Selbstbewußtsein Deines Sohnes?

Lg Susanne

Forenkätzchen

Selbstbewußstein - ja weißt du - eigentlich weiß ich das auch nicht - er ist beliebt und alles, hat aber vielleicht Angst ( warum auch immer ) dass wenn er der nette Junge ist, dass er dann weniger gern gemocht wird.
    Keine Ahnung - er bestreitet es ja ganz.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Lehrer nie was sagen - denen muss es doch auch auffallen und die müssten doch wissen, dass man bestimmte Defizite von ihm womöglich mit Ergo wegbekommen kann.

Na ja, jetzt hat er erstmal 4Tage frei - da soll er auch über - aber irgendwie werde ich dieses Gefühl der Traurigkeit nicht los - hätte ich schon eher was machen sollen, bin ich schuld, dass er so ist wie er ist.

Und mit dem Aufräumen - ja, seit sie beide ihr eigenes Zimmer haben muss da auch regelmäßig von jedem aufgeräumt werden. Und Alex räumt dann auch seine Legosachen wieder weg usw. Es wird - da bin ich zumindest guter Dinge.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    @ jodatz
    ich kann dich gut verstehen,das man sich nicht gerade freut sowas auf dem zeugnis zu erfahren.
    uns ging es auch mal so als meine große in der 9.klasse war.
    sie hatte auf einmal in sport eine 5 auf dem zeugnis und sonst immer eine 1.
    da kannst du dir sicher denken wie ich aus allen wolken gefallen bin.
    das habe ich natürlich nicht akzeptiert.

was meint denn dein sohn was nicht stimmt was die lehrerin sagt.

lg diana

er sagt, er macht keine Quatsch, passt immer auf, vorallem auch in Musik - über die 3+ hat er sich sehr geärgert.
    Werde hoffentlich morgen im Gespräch mehr erfahren.

Mensch und dabei bin ich so oft in der Schule - da hätte man doch mal was sagen können, oder ?

Wie kam denn das mit der Sportnote - das ist ja krass ??von 1 auf 5 !

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Jodatz,
    von mi bekommst du auch einen großen

Mein Junior kaspert bis jetzt mehr daheim rum bei den Hausi, von seitens der Schule habe ich noch nichts negatives gehört.
    Einer meiner Großen war eher ein Träumer und der andere kasperte erst in den letzten Schuljahre rum.

Das heißt, soviel kann ich noch nicht schreiben.

Jetzt bis du sooft in der Schule und trotzdem bist du jetzt überrascht. Berichte doch bitte, was bei dem Gespräch rauskommt. Anscheinend haben die Lehrer und dein Sohn verschieden Sichtweisen.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Hallo Jodatz,

warum die Lehrer nichts sagen,keine Ahnung.Bei meinem letzten Gespräch mit Jan's Klassenlehrerin sagte diese ja auch nur,das Jan oft abwesend wirkt und wenn sie ihn dran nimmt,er scheinbar nicht mitbekommen hat,worum es geht.

Nichts dergleichen,das ich evt. mal mit dem Kinderarzt über seine Wahrnehmung und Konzentration sprechen sollte und man da was machen müsse.Sie hat doch die Erfahrung und nicht ich als Mutter.

Jetzt,nachdem ich so einiges gelesen habe und ich einige Symtome bei meinem Sohn wiedergefunden habe,ich aber vorher nicht wußte,das es sich evt. umd Konzentrationsschwäche oder mehr handeln könnte,bin ich schlauer,leider ohen Infos von der Lehrerin.

Diese Schuldgefühle kenne ich auch und die haben sich,als ich Jan's Problem endlich erkannte auch eingestellt.

Aber wir sind nicht Schuld,Jodatz,rede Dir das nicht ein.Wir sind "nur" insofern Schuld,das wir den Kindern unsere Gene vererbt haben.Nicht mehr traurig sein,Jodatz.Ich knuddel Dich nochmal.

Beliebt sein heißt ja nicht unbedingt,das er wenig oder viel Selbstbewußtesein hat.Geht er an allem locker heran?Zeigt er irgendwo irgendwelche Ängste,traut er sich wenig zu.Wie geht er mit fremden Situationen um......?

Jungens müssen ja auch irgendwie cool sein und nicht "nett".Das könnte natürlich ein Grund sein,warum er dann den Klassenclown spielt.

Lg Susanne

Forenkätzchen

Ach ja, wenn ich euch nicht hätte

ihr schafft es wirklich einen aufzubauen.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Gucci

ach jodatz, drück dich ganz fest.
    würde das nicht so eng sehen, ich weis man will immer das beste. trotzdem denke ich das es bei jungs einfach auch länger geht bis sie wissen für wen sie in die schule gehen. sie das ja an meinem sohn, der ist auch so ein clown.

Liebe Grüße. Steffi

nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen