Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Wie weit sind Erstklässer in Mathe???
:frage:Ich habe mal eine dringende Frage an alle Mamis und Papis der Erstklässler:
Wie weit sind Eure in Mathe? Müssen sie im Kopf schon bis 10 rechnen? Oder sogar bis 20?
Welches Mathebuch benutzen Eure Schulen (welches Bundesland) und auf welcher Seite so ungefähr sind die schon?
An unserer Schule scheiden sich die Geister. Ich höre von allen Seiten etwas anderes. Die eine Lehrerin, unterrichtet im Nachbarort, sagt, sie sind zu schnell im Durchzug der 1. Klasse, andere sagen, sie dürfen noch mit den Fingern oder Plättchen rechnen.:mmm:
Wenn man hier Mamis fragt, ob das Kind vielleicht nicht ganz so schnell mitkommt, bekommt man garantiert keine ehrliche Antwort, sondern es ist immer alles super!!! :sauer:Das kann doch nicht sein.
Nicht, daß meine schlecht sind, aber sie haben noch einige Wochen bis zu den Sommerferien und die Mathebücher sind bis auf 5 - 10 Seiten durch!!!!!!
Und beim Lesen nehmen sie schon Doppelkonsonanten durch. Das ist in NRW Lernziel der 3. Klasse. Irgendwas läuft da aus dem Rahmen!!!!!
Liebe Grüsse von der Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 13.02.2008 um 09:52 Uhr
Hallo Zwillingsmum
Unsere waren in der ersten klasse bis zu den Sommerferien so weit das alle bis 20 im kopf und auch schriftlich + und - rechnen konnten
unsere benutzen den Zauberlerling als Mathearbeitsheft und hatten es bis zu den Sommerferien ganz durch-
Lesen konnten alle-
in Deutsch hatten sie die Druckbuchstaben komplett durch und fingen ende der ersten Klasse mit der Schreibschrift an,die Doppeltbuchstaben und das lange i zb machen unsere jetzt mitte 3ter Klasse-
allerdings haben unsere in der ersten klasse schon kleine sätze geschrieben mit hilfe der fu und fara Fibel-
Eingetragen von KATHI am 13.02.2008 um 09:56 Uhr
Danke für Deine schnelle Antwort.
Unsere Schreiben nicht nur ganze Sätze, sondern schon eigene Briefe.
Das lange ie nehmen sie jetzt durch. Dazu doppel ss und tt, also Worte wie Butterm Nutella, essen üben sie ständig. Bei der Einschulung wurde uns gesagt, diese Worte schreiben sie in Lautschrift, also Buta, Nutela, esen, und wir sollten es bloß nicht korrigieren.
Die haben in den ersten Wochen jeden Tag einen neuen Buchstaben und eine neue Zahl gelernt. Die lesen mittlerweile die Tageszeitung.
Irgendwie wissen die Lehrer nicht, was sie uns damals sagten.
Meine Nachbarin ist auch Lehrerin und meint, daß sei viel zu früh. Wie gesagt, Klassenziel der 3.
Und das Mathebuch ist fast durch, bis 20 rechnen kann Lisa-Marie leider nur mit Plättchen, aber Maxi im Kopf.
Ich frage mich, was machen die in den restl. Wochen?
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 13.02.2008 um 10:03 Uhr
bei uns wird erst bis 10 gerechnet und wenn es geht im kopf
sie dürfen aber auch die finger noch nehmen
sie haben in deutsch und mathe ,arbeitshefte und vorlagenhefte
und natürlich übungshefte,lesen in sätzen
bei uns liegt es wirklich so im rahmen,nach die bücher schaue ich noch mal genau und schreibe es dann ,gestern gab es in deutsch die erste note welche auch eingeschrieben wird und schon die schon zählt fürs jahreszeugnis,sohnemann hatte eine 2
Eingetragen von sylvia am 13.02.2008 um 10:18 Uhr
Noten gibt es bei uns erst in der 3. Klasse. Tests werden nur korrigiert und abgehakt.
Eine 2 ist doch toll.
Eingetragen von zwillingsmum am 13.02.2008 um 10:37 Uhr
Beim letzten Elternabend im Dezember wurde in der Klasse meines Sohnens bis 10 gerechnet, von manchen Kindern mit, von manchen ohne Hilfsmittel, der Übergang zum 10er-Übergang stand gerade bevor.
Manche Kinder sind im Buch auf Seite 40, mein Sohn auf S.75. Das Arbeitsheft hat er auch durch und arbeitet jetzt im Heft der 2. Klasse.
Das Problem ist, dass die Kinder natürlich unterschiedlich fix sind. Gelehrt wird nach Lehrplan, aber wer schneller ist, darf schon schwierigere Aufgaben rechnen. Finde ich auch sinnvoll, da es sonst zu Langeweile kommt.
Im Deutschunterricht hatten sie die meisten Buchstaben, fangen jetzt an kleine Texte zu lesen und zu schreiben und zwar auch nach Hören, d.h., wie man es spricht. verbessert wird noch nicht. Nur gelernte Wörter müssen rechtschreiblich korrekt sein.
LG renate
Eingetragen von hanja am 13.02.2008 um 10:44 Uhr
ich bin selbst mal gespannt wegen den noten,ich kenne das von den großen auch nur so,das es erst ab 2.klasse welche gab
aber ,jetzt heißt es auf einmal ,das zweite halbjahr in der 1.klasse gibt es die ersten zensuren,mal sehen,als
lesebuch haben wir die lesefibel
Eingetragen von sylvia am 13.02.2008 um 10:45 Uhr
Hallo Zwillingsmum!
Ist bei uns ja schon ein bisschen her aber ich meine mich zu erinnern das am Ende des ersten Schuljahres die Kinder bis 20 rechnen rechnen konnten, im Kopf. Am Ende des zweiten Schuljahres dann bis 100. Das ist aber bei uns auch von Schule zu Schule verschieden. Bei uns heißen die Mathebücher 'Welt der Zahl'.
Im lesen und schreiben hatten die Kids bei uns am Ende des ersten Schuljahres noch nicht mal alle Buchstaben durch! Aber da gibts auch große Unterschiede, je nach dem welche Grundschule besucht wird! In der Grundschule in einem anderen Ortsteil bei uns waren und sind die Kinder viel weiter!
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz!
Lieben Gruß, Biene!
Eingetragen von Biene am 13.02.2008 um 10:46 Uhr
Hallo!
Bei uns gibt es Ende des 1. Schuljahres das erste Zeugnis, aber ohne Noten, nur Bewertungen.
Richtig mit Zensuren fängt es hier erst im 3. Sj. an.
LG renate
Eingetragen von hanja am 13.02.2008 um 10:50 Uhr
Hallo Zwillingsmaum,
Junior hat den Nussknacker ( BWB) und sie sind momentan an Rechenmauern. Plus- und Minus-Aufgaben eigentlich bis 10. Selten, dass es schon höher ist. Im Buch sind sie etwas zu Hälfte durch.
Buchstaben haben sie noch nicht alle. Sie sind gerade beim ch dabei wie z. B. machen, lachen, Sachen
Gut, Baden-Württemberg begann die Schule spät am 15. September. Deshalb kann es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Aber anscheinend ist es auch von Schule zu Schule verschieden.
Bei uns an der Schule sind beide 1. Klasse ungefähr gleich.
Eingetragen von alusru am 13.02.2008 um 11:51 Uhr
Hallo,
mein Sohn hat auch schon weit über die Hälfte vom Mathebuch fertig. Er rechnet meistens ohne Hilfsmittel. Aber er benutzt manchmal die Finger. Sie rechnen meist bis 10. Aber teils auch schon bis 20. Er hat schon Geld kennengelernt. Sie benutzen das Buch die welt der Zahl. Leider bekomme ich seine Bücher nicht jeden Tag zu gesicht. Er ist auf einer Ganztagsschule und hat nur Freitags etwas auf. Es ist eine Schule für Sprachförderung. In Deutsch sind sie daher nicht so weit. Aber auch Doppelkonsonanten haben sie schon geschrieben und gelesen. Wörter aus dem Kopf auswendig schreiben hatten sie noch gar nicht. Auch die Buchstaben lernen sie langsamer. Das holen sie im zweiten Schuljahr wieder auf. Ende 2. Schuljahr müssen sie dann wieder alles aufgeholt haben weil die meisten Schüler dann auf eine 'normale' Grundschule wechseln.
LG Cora
Eingetragen von cora 28 am 13.02.2008 um 14:35 Uhr
Meine Tochter lernt gerade, das Rechnen mit Geld. Sie rechnen jetzt mit den Zahlen 0-20, also plus und minus. Das sollten sie wohl können ohne mit den Fingern zu zählen. Aber meine Tochter benutzt manchmal noch die Finger.
Sie hatten jetzt schon alle Buchstaben, sie lernen ja nach ner anderen Methode. Und sie benutzen eine Buchstabentabelle, das klappt eigentlich ganz gut.
Und parallel müssen sie jetzt jeden Buchstaben in ein Schreibheft schreiben , damit sie das Schreiben auf den Linien lernen.
na ja das ie , ll oder so, das hatten sie noch nicht. Aber sonst kann sie schon alles so einigermaßen schreiben.
LG eva
Eingetragen von eva am 14.02.2008 um 13:01 Uhr
Unsere haben das Einstern Mathebuch. Das ist eine Kladde mit 5-6? Heften.
Sie sind am Ende des 3. Buches/ Heftes und rechnen im Kopf bis 15.
Finger sind nicht mehr erlaubt. Lt. Aussage meines Sohnes sind die Finger nur zum Zählen da.
Beim Lesen und Schreiben sind sie recht flott. Insgesamt sind sie schneller, ich denke mal das liegt am G8. Zuminest habe ich den Vergleich zwischen 1. Sohn und 3. Sohn. LG nicole
Eingetragen von nicktheil am 14.02.2008 um 13:34 Uhr
Hallo,
unser Sohn ist ebenfalls Erstklässler in NRW.
Zu Mathe:
Sie haben das große Mildenberger Mathebuch mit der 1 drauf. Da sind sie auch schon ziemlich weit. Die Kiddies rechnen bis 20 (mit oder ohne Hilfsmittel), mit Geld und jetzt aktuell war 'das Doppelte/die Hälfte'
Zum Schreiben:
Als Lesebuch haben sie die Umi-Fibel. Dort lernen sie dann jede Woche einen neuen Buchstaben. es wird mit der Anlauttabelle gearbeitet. 'ie' hatten sie auch schon.
Montags wir ein kleines Diktat geschrieben. Wenn die Klasse geschichten ins Geschichtenhaeft schreibt, ist das allerdings dann auch noch die 'Lautschrift' (z.B. 'Schtuäm für Sturm). So gaaaaaaanz gaaaaaaanz langsam werden die Kinder auber gleichzeitig an Rechtschreibung rangeführt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
MiBo873
Eingetragen von mibo873 am 14.02.2008 um 17:24 Uhr
Mein Sohn ist erstklässler in BWB.
Mathe: Mathehaus von Cornelssen, sind sind fast auf die Hälfte und rechen plus und minus bis 10 und darüber hinaus.
Deutsch: Tinto Blau, arbeiten mit ein Buchstabenhaus. Kann schon fast alle Wörter lesen. Mit schreiben hat er jetzt die ´ei´ gelernt. Lernt schreiben nach hören aber ab jetzt dürfen wir auch schon korrigieren auf Rechtschreibung.
Eingetragen von Marijke am 14.02.2008 um 20:17 Uhr
unsere haben 2 mathematik arbeitshefte,etwas dicker ,steht
drauf rechenwege und sie rechnen bis 10 .plus und minus und kehraufgeben und mit 0 hatten sie heute,zahlentabellen
und deutsch schreiben sie buchstaben und auch kleine
sätze z.b. (in Muli ist Uli )oder alle malen moni
sie haben auch in deutsch schon die 1 note bekommen
sie wurde auch schon ins notenbuch eingetragen lukas hat eine 2
Eingetragen von sylvia am 14.02.2008 um 22:10 Uhr
Unsere fangen jetzt erste Schritte in Geometrie an. Plättchen legen, Muster nachlegen und solche Sachen. Geht aber nur ca. 4 Buchseiten lang, dann kommt Rechnen mit Geld dran.
Eingetragen von alusru am 15.02.2008 um 21:11 Uhr
Meine Tochter geht hier in Mainz ( Rheinland-Pfalz) in die erste Klasse. Sie rechnen bis 20 plus und minus und haben jetzt mit Geld rechnen angefangen.
In Deutsch lernen sie jetzt die Schreibschrift . Vorher haben sie jede Woche ein kleines Diktat mit drei Sätzen geschrieben. Doppellaute haben wir auch noch nicht, aber ,meine Tochter kennt sie schon weil sie jeden Abend in Hexe Lilli selbst liest.
ich denke in deinem Fall muß die Lehrerin nur aufpassen, daß bei diesem Tempo auch alle mitkommen.
Gruß aus mainz
Eingetragen von Kitjara am 18.02.2008 um 15:04 Uhr