Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuling
    Frage wegen Schulwechsel mitten im Jahr?
    Hallo

Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin hat ganz überraschend einen neuen Job in einer fremden Stadt gefunden. Jetzt ist es so, dass die Stadt so weit entfernt ist, dass sie umziehen muss.
    Das Problem ist aber, dass sie ein schulpflichtiges Kind hat, der Job aber in Kürze schon anfangen würde.

Wie würde das denn ablaufen, wenn sie mitten im Schuljahr umziehen würde?
    Würde ihr Mädchen an der alten Schule eine Art Abschlusszeugnis bekommen (sie ist in der zweiten Klasse) weil die neuen Schule ja kaum Zeit hätte sie zu benoten ?
    Sonst hätte sie ja das ganze Jahr umsonst gearbeitet.

Wie läuft das mit dem Ab und Anmelden an den Schulen?

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte, damit ich ihr helfen kann.

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Yvonne!
    Fragt doch einfach mal bei der Schuldirektion nach. Die werden euch dazu bestimmt was sagen können. Auch beim Schulamt (meistens im Rathaus) könnt ihr mal nachfragen!
    Und dann würde ich einfach mal zu der neuen Schule hingehen und dort nach fragen wie genau der Schulwechsel läuft!
    Lieben Gruß, Biene!

Spezialist Avatar von Marita
    Schliesse mich Biene an!

Würde mal auch ans Schulamt wenden und
    nachfragen!

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von alusru
    Ich denke auch, erst mal in der Schule erkundigen im Sekräteriat. Da wird deine Freundin bestimmt die Erkundigungen einholen können.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von jodatz
    Ich würde auch in der eigenen schule erstmal nachfragen, was alles zu machen ist, ob es eine Art Zeugnis gibt und dann in der neuen Schule klären, wie das da läuft.
    Bleibt sie denn im gleichen Bundesland ?

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Hallo Yvonne,

normalerweise bekommen die Kinder ja in der 2. Klasse nach dem 1. Halbjahr ein Zeugnis, es sei denn - Deine Freudin wohnt in NRW, die bekommen auch in der 2. Klasse im Halbjahr noch kein Zeugnis.

Normalerweise - wenn es ein Zeugnis gegeben hat - dann zählt dieses hälftig für das Zeugnis im Sommer. D.h. alle neuen bis dahin erworbenen Noten werden zu der Zeugnisnote vom Halbjahr dazugezählt und durch 2 geteilt.

Ein gutes Beispiel ist hier z.B. Sport. Im ersten Halbjahr gab es Schwimmen, Kind X hat z.B. Note 1. Im zweiten Halbjahr gibt es SPort in der Halle, Note 3. Im Zeugnis zu den Sommerferien MUSS dann die Note 2 stehen.

WENN Ihr aber in NRW wohnt, dann würde ich ebenfalls nachfragen. Es gibt immer die Möglichkeit ein Zwischenzeugnis auszustellen, gerade in so einem Fall.

Lieben Gruß

Deala

Spezialist Avatar von junastern
    Ich denke auch, dass die neue Schule in dem Fall alle bisherigen Schulunterlagen anfordern kann, so dass die Leistungen bisher mit in die Beurteilung des restlichen Jahres mit eingerechnet werden.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist Avatar von Marijke
    Wenn wir von den Niederlanden zum Deutschland umgezogen sind, haben wir von unsere Schule einen art Zeugnis bekommen und beim Anmeldung in Deutschland haben wir die übersetzt in die Schule angeboten. Diesen befunden hat ihre Klassenlehrerin dann mitgenommen in ihre Zeugnis. Beim Anmeldung in die neue Schule wird auch um so eine art Übertragung gefragt.

Liebe Grüße,

Marijke

FORENMEISJE

Lesezeichen