Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
    Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo silver,
    da werden meine grauen Haare echt noch grauer, wenn ich sowas lese.

Du sagst, ihr habt keine Klassenliste - warum nicht - erstellt zur Not selbst eine.

Habt ihr denn Elternvertreter ? In Hamburg können ( eigentlich sogar sollen ) die Elternvertreter den Elternabend einberufen und gestalten.
    Ihr solltet als letzten Versuch dieses noch mal machen und dringend das Problem mit den Hausaufgaben auf die Tagesordnung setzen !
    Wichtig ist aber, dass du am Elternabend dann nicht alleine berichtest, sondern aktive Unterstützung von den anderen Eltern bekommst.

Gibt es bei euch sowas wie Klassenkonferenzen ( daran nehmen die Lehrer, Schulleitung(ggf)und Elternvertreter teil; hier könnte man dieses beschließen, dass es ein Hausaufgabenheft gibt, und dass die Kinder vorallem in der ersten Klassen nicht länger als 20 Minuten konzentriert Hausaufgaben machen.

Wie ist es bei den anderen Lehrern ? Läuft es da auch so chaotisch ?????

Sollte das alles nicht klappen oder helfen, dann wendet euch geschlossen an die Schulaufsicht !!!! Schildert, was bei euch abgeht - wenn jetzt schon erstklässler mit solchen Zuständen konfrontiert werden ist das ne echte Sauerei und macht den Schulfrust nur noch größer.

Wie viele Kinder sitzen in der Klasse ?

Ich hoffe, ihr findet schnell eine Lösung. Ansonsten lass deinen Sohn doch in der Zwischenzeit selbstätig ein Hausaufgabenheft führen ( macht euch selbst symbole aus für die Fächer usw.)

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Silver!
    Was du schreibst hört sich echt schlimm an! Gerade das mit dem Hausaufgabenheft kann ich überhaupt nicht verstehen! Die Lehrerin braucht dabei nicht jedem einzelnen Kind die Aufgaben aufzuschreiben! Wir hatten von Anfang an ein Hausaufgabenheft. Und das hat sich auch bewährt. Im ersten Schuljahr wurde mit Farben und Symbolen gearbeitet. Jedes Fach hatte seine Farbe. Wenn z.B. für Mathe was im Buch auf war, dann wurde ein roter Punkt ins Aufgabenheft gemalt und daneben ein Buch!
    Und wenn etwas besonderes war, dann hat unsere Lehrerin auch mal jedem Kind ins Heft geschrieben. Was ist da so schlimm dran?
    Auch die negativen Bewertungen finde ich nicht in Ordnung. Eine Lehrerin soll doch auch motivieren und muss die positiven Dinge stärken!
    Sprich doch mal mit dem Elternbeirat eurer Schule, die sollten bei solchen Schwierigkeiten doch weiter helfen!
    Wünsche euch alles gute, und lass lesen was draus geworden ist!
    Lieben Gruß, Biene!

Spezialist
    Warum verweigert die Lehrerin ein Hausaufgabenheft. Ich finde das in der 1. Klasse notwendig, gerade wenn es soviele Probleme gibt!

Wie du diese Frau beschreibst, erinnert sie mich an eine Lehrerin an unserer Schule ( zum Glück hat mein Sohn sie nicht ). Die betroffenen Eltern sind schon auf die Barrikaden gegangen. Aber wie das so ist, der Rektor stellt sich vor seine Lehrerin, das Schulamt stellt sich vor den Rektor und das Kultusministerium sagt den Eltern, das für solche Probleme die Schulleitung zuständig ist .

Leider sitzen in den Schulen viele unfähige Leute, die Unterricht halten. Ich würde mir wünschen, dass Eltern und Schüler auch mal Lehrer benoten dürfen

Du solltest jetzt zuerst mal den Klassenelternsprecher einschalten . Der ist für solche Probleme der Ansprechpartner und muss tätig werden. Vielleicht kannst du noch ein paar andere unzufriedene Eltern dazu motivieren mitzumachen. Viel Glück.

Spezialist Avatar von susanne13
    Hallo Silver,

das ist ja schlimm,was da in dier Klasse abgeht.Mein Sohn hatte auch von Anfang an ein Hausaufgabenheft und es wurde,wie Biene es beschreibt,mit Symbolen und Farben gearbeitet.Deutsch war ebi uns rot und da gab es ein Buch mit einem roten Punkt und eins mit zwei roten Punkten.Mathe war bei uns blau.Die Punkte hat die Lehrerin vor dem Austeilen der Bücher dort drauf gemacht.

Wenn die Kinder was zum schreiben aufhatten,haben sie einen Stift gezeichnet und wenn sie lesen sollten eine Brille.Für ein Buch wurde ein Rechteck gemalt etc.

Ich verstehe nicht,was die Lehrerin sich da so schwer tut.

Es ist ja auch so,das es ca. ein halbes Jahr dauert,bis die Umstellung vom Kindergarten auf die Grundschule bei den Kindern innerlich vollzogen ist,so hat uns das die Klassenlehrerin erklärt.

Und es ist soviel Neues,was auf die Kinder einstürmt,da können sie nicht immer alles behalten,was sie aufhaben.

Die Kinder können einem sehr leid tun,jetzt schon so unter Druck gesetzt und demotiviert zu werden und auch Angst vor der Schule zu bekommen.Es ist wirklich erschreckend.

Und auch das Problem der Klassenliste finde ich absolut unverständlich.Wir haben beim ersten Elternabend uns alle in eine Liste eingetragen.Das ganze wurde vom gewählten Elternrat organisiert,fertiggestellt und an die Kinder verteilt.Da hat doch dann die Lehrerin überhaupt keine Arbeit mit.

Und das sie schlechte Beurteilungen schreibt,ist auch mehr als daneben.Wie sind denn die anderen Lehrer in der Parallelklasse?Kennst Du da jemanden,den Du fragen kannst?

Berichte mal,wie es weiter geht.

Lg Susanne

Forenkätzchen

Spezialist
    bei uns gab es auch ab dem ersten tag ein hausaufgabenheft und die kids haben alles von der tafel abgeschrieben.
    die erste zeit ging die lehrerin immer noch durch die reihen um zu gucken ob alle die ha eingetragen haben.
    der lehrerin ist es wohl schon zuviel die ha an die tafel zu schreiben.

ich würde an deiner stelle auch weitergehen.
    da vergeht den kids die schule ja schon in der 1.klasse.

lg diana

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen