Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69
    Festes Mitglied Avatar von Anni
    Hallo,
    mein Sohn ist in der 4. Klasse Grundschule und nun seit Weihnachten krank!
    Nach eingehenden Untersuchungen hat sich nun bestätigt, dass er dem massiven Druck seiner Lehrerin nicht mehr standhält. Gespräche haben nichts gebracht. Rektor und Lehrerin sind sich einig, dass nur Druck gut ist für weiterführende Schulen. Unsere Schule steht auf der Kippe - das Schulamt sieht einen Wechsel ebenfalls nicht für angezeigt. Bis ich alle bürokratischen Wege gegangen bin, ist das Schuljahr vorbei und meinem Sohn ist nicht geholfen.
    Wir leben auf dem Land und die Privatschulen in unserer Umgebung sind alle "voll" - micht solchen oder ähnlichen Fällen.
    Hat jemand eine gute Idee??????

Spezialist
    hallo anni,

was ich da von dir lesen muss,ist ja unglaublich.
    leider kann ich dir nicht helfen.
    ich wunsche dir viel glueck und deinem sohn alles gute.
    las dich nicht unter kriegen

wie weit waere den die negste privatschule,wo platz waere?

lg. conny
    liebe kann man lernen.
    und niemand lernt besser als kinder.
    wenn kinder ohne liebe aufwachsen,
    darf man sich nicht wundern,
    wenn sie selber lieblos werden.

astrid lindgren

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo anni,
    zunächst herzlich willkommen hier bei uns.
    Das ist ja wirklich schlimm, was deinem Sohn da passiert. Man hört davon ab und zu im Fernsehen , aber mehr auch nicht.
    Ich würde mich an das zuständige Schulamt wenden ( aus welchem Bundesland kommt ihr denn ). Dein Sohn hat bestimmt eine ärztliche Bescheinigung für seine Erkrankung, bzw. für die Ursache.
    Wendet euch an die Beratungslehrerin, fragt noch mal beim Kinderarzt nach, gibt es sowas wie REBUS bei euch ?

Ich finde es wirklich dramatisch, wenn ich lese, dass schon Kinder in der Grundschule einem solchem Druck ausgeliefert werden, dass sie krank werden.
    Sehr bedauerlich, dass auch der Rektor das akzeptiert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine für deinen Sohn zufriedenstellende Lösung findet.

Vielleicht braucht er auch eine Art Reha, wo auch unterrichtet wird, damit er lernt mit gewissen Drücken, die leider vorhanden sind, umzugehen.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Zitat Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
    Hallo anni,
    zunächst herzlich willkommen hier bei uns.
    Das ist ja wirklich schlimm, was deinem Sohn da passiert. Man hört davon ab und zu im Fernsehen , aber mehr auch nicht.
    Ich würde mich an das zuständige Schulamt wenden ( aus welchem Bundesland kommt ihr denn ). Dein Sohn hat bestimmt eine ärztliche Bescheinigung für seine Erkrankung, bzw. für die Ursache.
    Wendet euch an die Beratungslehrerin, fragt noch mal beim Kinderarzt nach, gibt es sowas wie REBUS bei euch ?

Ich finde es wirklich dramatisch, wenn ich lese, dass schon Kinder in der Grundschule einem solchem Druck ausgeliefert werden, dass sie krank werden.
    Sehr bedauerlich, dass auch der Rektor das akzeptiert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine für deinen Sohn zufriedenstellende Lösung findet.

Vielleicht braucht er auch eine Art Reha, wo auch unterrichtet wird, damit er lernt mit gewissen Drücken, die leider vorhanden sind, umzugehen.

Hallo Jodatz,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Wir kommen aus Baden-Württemberg. Einen Beratungslehrer gibt es an der Schule nicht, das Schulamt ist nicht überzeugt. Ein Gutachten ist in Arbeit. Was ist REBUS?
    Herzlichen Dank nochmal - Anni

Profi Avatar von Claudia D.
    Hallo Anni,

das was Du da schreibst , passiert auch gerade bei unserem Junior,
    4. Klasse GS. Auch er klagt seit Weihnachten ständig über starke Kopf - und Bauchschmerzen. Seine Noten sind katastrophal. Auch Gespräche mit der Lehrein sind gescheitert. Es ist immer das Elternhaus. Wir haben jetzt den Schulpsychologen eingeschalten und sind bei einer Psychotherapeutin. Sie ist sehr nett und meinte, mittlerweile ist unser Sohn kein Einzelfall mehr.

Es ist mir egal ob mein Sohn gute Noten nach Hause bringt, ich möchte das er wieder gesund wird. Gelernt wird nur noch sehr wenig, wenn "er" Lust hat.
    Wir als Eltern haben uns zurückgezogen, er soll die nächsten Monate von uns keinen Druck erhalten.

Wir haben das Thema weiterführende Schulen auf Eis gelegt, er wird auf eine Privatschule gehen, wenn wir eine passende finden. Ein Umzug steht uns bevor.

LG Claudia

Das Erschütternde ist nicht das Leiden der Kinder an sich, sondern der Umstand, dass sie unverdient leiden. Wenn wir nicht eine Welt aufbauen können, in der Kinder nicht mehr leiden, können wir wenigstens versuchen, das Maß der Leiden der Kinder zu verringern.
    Albert Camus (1913 - 1960), französischer Philosoph

Zitat Zitat von Claudia D. Beitrag anzeigen
    Hallo Anni,

das was Du da schreibst , passiert auch gerade bei unserem Junior,
    4. Klasse GS. Auch er klagt seit Weihnachten ständig über starke Kopf - und Bauchschmerzen. Seine Noten sind katastrophal. Auch Gespräche mit der Lehrein sind gescheitert. Es ist immer das Elternhaus. Wir haben jetzt den Schulpsychologen eingeschalten und sind bei einer Psychotherapeutin. Sie ist sehr nett und meinte, mittlerweile ist unser Sohn kein Einzelfall mehr.

Es ist mir egal ob mein Sohn gute Noten nach Hause bringt, ich möchte das er wieder gesund wird. Gelernt wird nur noch sehr wenig, wenn "er" Lust hat.
    Wir als Eltern haben uns zurückgezogen, er soll die nächsten Monate von uns keinen Druck erhalten.

Wir haben das Thema weiterführende Schulen auf Eis gelegt, er wird auf eine Privatschule gehen, wenn wir eine passende finden. Ein Umzug steht uns bevor.
    Hallo Claudia,
    ja genau, seit Weihnachten. Wie bei uns. Die Schulleitung hat gegenüber dem Schulamt auch so argumentiert, dass es an den Eltern läge, die Druck machen........nur, dass wir uns erst nachdem die Richtung der Erkrankung unseres Sohnes klar war, eingeschaltet haben....
    Was machen die mit unseren Kindern? Unser Sohn ist seit Wochen nicht mehr in der Schule gewesen. Wir werden auf jeden Fall nach den Osterferien die Schule wechseln müssen. Übrigens, kennst Du EEH (Emotionale Erste Hilfe) oder Schreiambulanz?

Hallo anni,
    Rebus ist eine Organisation in Hamburg, die immer eingeschaltet wird, wenn es Probleme, welcher Art auch immer in oder mit der Schule gibt.Stadt Hamburg: Kontakt zu REBUS

Habe diesen Artikel gefunden, der genau das widerspiegelt, was hier berichtet wird.Mindener Tageblatt - Wenn Schulprobleme Kinder krank machen

Werde mal forschen, ob es sowas in der Art auch bei euch gibt.
    Aber nicht mehr heute abend - wir fahren gleich los.

Liebe Grüße
    Jodatz

Zitat Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
    Hallo anni,
    Rebus ist eine Organisation in Hamburg, die immer eingeschaltet wird, wenn es Probleme, welcher Art auch immer in oder mit der Schule gibt.Stadt Hamburg: Kontakt zu REBUS

Habe diesen Artikel gefunden, der genau das widerspiegelt, was hier berichtet wird.Mindener Tageblatt - Wenn Schulprobleme Kinder krank machen

Werde mal forschen, ob es sowas in der Art auch bei euch gibt.
    Aber nicht mehr heute abend - wir fahren gleich los.
    Hallo Jodatz,
    herzlichen Dank!

Stammgast Avatar von Ardnas69
    Hallo zusammen,

komisch - anscheinend ziehen alle Schulen im 4. Schuljahr nochmal das Tempo an. Auch bei uns konnte ich das enorm feststellen.
    Bis zum Sommer war mein Sohn ein super Schüler. Dann wurde mal eben in Mathe ein Tempo zugelegt, daß wir zu Hause echt nacharbeiten mussten. Da Sohnemann das bisher nicht kannte, gab es Protest und natürlich Zoff. Die ersten Vieren in Mathe folgten. Auch in Deutsch wurde plötzlich für die weiterführenden Schulen angezogen. Vorher gab es geübte Diktate; von jetzt auf gleich nicht mehr. Doch Gott sei dank liesst mein Sohn viel und hat wenigstens in Deutsch keine Probleme. Krank hat es ihn bisher nicht gemacht, aber auch er hat psychisch unter dem neuen Druck zu leiden. Das neue Tempo hinterlässt bei ihm und auch bei uns den Eindruck vielleicht doch nicht fit für das Gymnasium zu sein. Wir zu Hause haben aber in letzter Zeit versucht den Druck von zu Hause von ihm zu nehmen. Die Empfehlungen sind ausgesprochen und auf der neuen Schule müssen doch erstmal alle auf einen Nenner gebracht werden.

---------------------
    LG Sandra

Spezialist Avatar von nicktheil
    Ja und vorher "nichts" tun bzw auf lau machen. Das ist bei uns in Deutsch so. Mir wurde gesagt :" Wir bereiten ja nicht nur für's Gymnasium vor. Nicht wahr?" Jetzt hat mein Sohn im letzten 1/2 Jahr noch 'n Lehrerwechsel. D.h. Alte Lehrerin ist pensioniert und neue Lehrerin ist frisch aus dem Refrendariat.... und die hat angezogen, wie ich es schon 2 Jahre vorher erwartet hatte.Mein Sohn ist auch irritiert. Noten sind eigentlich noch o.k. Aber bei der Lehrerin haben jetzt welche schlecht Noten, die zuvor immer gute Noten hatten. Wir haben in Deutsch immer etwas über Mass gelernt. Ich war immer nur sauer, dass ich diesen Job übernehmen muss und die auf der Schule das nicht gebacken bekommen.

Forenstudentin
    mit Chris(11), Passi(10), Robby(7)und Schatz(?)

Spezialist Avatar von Kira
    Hallo liebe Anni!
    Es ist so traurig! Wenn ich so etwas höre werde ich so wütend! Leider kann ich euch nicht helfen. Trotzdem bin ich in Gedanken bei euch und drücke euch die Daumen. Mein Sohn ist in der dritten Klasse ... und ...
    Schon jetzt weint es manchmal und sagt: "Mama, darf ich denn kein Kind mehr sein?" Ich bekomme das mit ihm gemeinsam schon immer wieder hin,
    aber nächstes Jahr ...
    Auf jeden Fall: Alles, alles Gute!
    Jodatz hat mir mal den Tipp gegeben mit dem Grundschulverband?! Hilft der da vielleicht auch weiter? Leider habe ich hier jetzt nicht den Link? Hat ihn jemand?
    Liebe Grüße,
    Kira

Hallo Kira,

herzlichen Dank für Deine Worte!!!!
    Ich habe den Grundschulverband für uns gefunden (bin noch auf der Suche nach der richtigen Stelle). Gut Ding braucht Weile......
    Ich drücke Euch für die 4. Klasse die Daumen. Es kommt viel auf den Lehrer drauf an..... da hatte mein Sohn halt wirklich Pech....
    Ich hoffe die Kehrtwendung kommt bald und es geht wieder aufwärts. Auf so eine Erfahrung hätten wir verzichten können und braucht auch kein anderer...

Herzliche Grüße
    Anni

Habe mal einen Link gefunden, mit den verschiedensten Elternseiten aus den verschiedensten Bundesländern.
    Vielleicht kann der ein - oder andere da ja auch noch was mit anfangen.
    Ist wirklich nicht schlecht !!!!
    OHS: Elternseiten

Drücke jedenfalls allen die Daumen, dass die Schulzeit doch noch mit Freude beendet werden kann !

Liebe Grüße
    Jodatz

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Bärchen
    Zitat Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Sohn ist in der 4. Klasse Grundschule und nun seit Weihnachten krank!
    Nach eingehenden Untersuchungen hat sich nun bestätigt, dass er dem massiven Druck seiner Lehrerin nicht mehr standhält. Gespräche haben nichts gebracht. Rektor und Lehrerin sind sich einig, dass nur Druck gut ist für weiterführende Schulen. Unsere Schule steht auf der Kippe - das Schulamt sieht einen Wechsel ebenfalls nicht für angezeigt. Bis ich alle bürokratischen Wege gegangen bin, ist das Schuljahr vorbei und meinem Sohn ist nicht geholfen.
    Wir leben auf dem Land und die Privatschulen in unserer Umgebung sind alle "voll" - micht solchen oder ähnlichen Fällen.
    Hat jemand eine gute Idee??????
    wir haben auch Probleme mit der Schule . Bei uns übt Die Klassenleherin druck aus. So das unserere Tochter nichts mehr weis . Wir denken über einen
    Schulwechsel nach .

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen