Ergebnis 1 bis 15 von 28
-
11.04.2008, 08:38 #1
Hallo,
in Hamburg soll es ab 2010 wieder die 6 bzw. 7jährige Grundschule geben, d.h. die Kinder werden nicht mehr nach Klasse 4 getrennt, sondern erst nach Klasse 6. Das ganze nennt sich dann Primarschule
Es gibt anscheinend schon verschiedene Modelle wie dieses durchgeführt werden soll.
Darüber berichte ich gerne in den nächsten Tagen.
Hier schon mal für euch direkt zum Nachlesen, wen es interessiert:
Schulreform - was Eltern jetzt wissen müssen
taz.de - Digitaz-Artikel
Hamburger Morgenpost - www.mopo.de - Nachrichten Hamburg Politik
NDR Online - Nachrichten - Wahl Hamburg- CDU und GAL über neue Schulstruktur einig
Koalitionsverhandlungen: Wie Schwarz-Grün Hamburg verändert - Nachrichten Hamburg - WELT ONLINE
6 Jahre Grundschule – Ist das gut für unsere Kinder? - Bild.de
Bin wirklich mal gespannt, wie das wieder werden wird - Und wieder sind unsere Kinder ( meine gott sei dank nicht mehr direkt ) Versuchskaninchen.
Was haltet ihr davon ?
Liebe Grüße
Jodatz
-
11.04.2008, 11:54 #2
Ich muss dir ganz ehrlich sagen Jodatz
Ich finde das ok-
6 Jahre Grundschule-Primärschule-wäre für meinen Mittleren klasse gewesen-Früher hatten wir das auch schon mal und ich denke die Kinder sind nach der 6ten klasse einfach reifer und weiter als nach der 4.ten-
Für meinen Großen wäre es auch gut gewesen-Dann wäre er gleich aufs Gym gegangen nach 6 Jahren--Aber nun wird es ja eine Stadtteilschule geben und er kann so oder so abi machen-
und mal ehrlich-wer kann besser die Lernfähigkeit eines Kindes beurteilen als der der es unterrichtet-(Keiner sagt das Eltern ihre Kinder nicht am besten kennen)
ich find gut das die Lehrer entscheiden -Gym oder nicht-
auch wenn das viele Anders sehen-und ihr kind ohne Empfelung aufs gym schicken wollen-wir haben so viele Rückläufer von gerade den kindern wo die WEltern gesagt haben du musst-
Na mal sehen was wird---
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
11.04.2008, 12:46 #3
Hi Kathi,
ich glaube ja auch, dass das Trennen nach der vierten Klassen zu früh ist, wir haben den Stress ja selbst bei Jette schon durchgemacht - zumal das erste Halbe Jahr dafür zugrunde liegt.
Was mich nur nervt ist, dieser Hick Hack, der ständig ist.
Da werden Langformschulen, wie ja auch eure , ich meine T. umgewandelt, in dem man die Grundschule auslaufen lässt. An solchen Schulen wäre es gerade sehr einfach gewesen zu sagen - die Klassen 5 und 6 bleiben noch zusammen und dann schauen wir mal. Auch die Schule, wo Jette Klasse 1 und 2 war hätte dann nicht mit der Grundschule auslaufen müssen.
Und die wo sie dann hin ist hätte nicht die Klassen 5 - 10 abgeben müssen.
Die Ideen die die haben, dass sich jetzt Grundschulen mit weiterführenden Schulen verbünden führt doch auch wieder zu Runs auf bestimmte Schulen, nämlich die, die mit guten Gymnasien kooperieren - die anderen werden ja doch wieder benachteiligt.
Dann hätte man ( ich hoffe ich werde jetzt von niemanden erschlagen ) gleich sagen müssen - so - die Kinder gehen von Anfang bis Ende an eine Schule und können dort dann auch jeden Abschluss machen.
Das wäre dann die Einheitsschule.
Alles kompliziert !
Und das die Lehrer die Empfehlung geben - ich weiß nicht - kann auch in die Hose gehen, nämlich bei Kindern, die dem Lehrer nicht liegen.
Es sollte dann klare Regelungen geben, wann ein Kind auf welche Schule wechselt - dann gäbe es auch nicht diese Sympathieschien.
So ich höre jetzt auf, sonst verenn ich mich eh.
Liebe Grüße
Jodatz
-
11.04.2008, 14:14 #4PferdefreundinGast
Generell finde ich es gut!!!
Nur dieses ständige hin und her nervt ungemein!!
Dann wird es wieder "ausprobiert" und evtl. doch wieder verworfen!!!
Außerdem sollte es ein einheitliches Schulgesetz für Deutschland geben, nicht diese eigene "Suppe-kocherei"
-
11.04.2008, 15:36 #5
Hallo Jodatz!
Also was neue Schulformen angeht, so ist Deutschland zur Zeit entsetzlich experimentierfreudig. Immer irgendwo, irgendwas neues. Immer erst mal ausprobieren und immer auf die Kinder, die müssen nämlich dafür her halten und leiden darunter, wenn die tollen Ideen in die Hose gehen!
Die Idee die Grundschulzeit um 2 Jahre zu verlängern ist ja gar nicht schlecht! Allerdings finde ich, das dies ohne Anbindung an die höheren Schulen geschehen sollte. Denn, du hast es ja schon erwähnt, werden manche Schulen gestürmt und in die anderen will keiner!
Leider werden wir als Eltern überhaupt nicht nach unserer Meinung gefragt!
Und auch ich bin der Meinung: ein Land, ein Schulsystem! Daran muss was geändert werden. Es ist unmöglich, das jedes Bundesland dies bezüglich machen kann was es will!
Lieben Gruß, Biene!
Forenbiene
-
12.04.2008, 10:22 #6
Hallo,
die Grundschulzeit zu verlängern ist sicherlich ok, frage mich aber nur, warum das wohl auch in Berlin wieder abgeschafft werden soll - dort gibt es das doch noch.
Vielleicht könnten die Berliner unter euch da mal was erzählen, wie das so abläuft bei euch.
Liebe Grüße
Jodatz
-
12.04.2008, 11:56 #7Profi
Also bei uns in BRB _ LK SPN ist es immer noch so, das die Kinder ab der 7. Klasse in eine weiterführende Schule wechseln müssen. Die GS Schulen unterrichten immer bis zur 6. Klasse, ich glaube es gibt ein oder zwei Ausnahmeregelungen bin mir aber da nicht 100%ig sicher!
-
03.12.2008, 20:09 #8
Hallo!
ich war vor ein paar Tagen bei einer Sitzung von der LI-Hamburg.
Dort gab es alles ,aber keine wirkliche Info an die Eltern.
Interessant finde ich auch, das immer so getan wird als wenn alles schon unter Dach und Fach sei.
Dies ist nicht so, es wird darauf hin gearbeitet und im Mai 09 soll es entschieden werden.
Wir in der Schule von Kira stehen diesem ziehmlich ???? entgegen.
Da die Kath.Schulen nicht davon ausgehen das es was wird.
Ich kann mir das auch kaum vorstellen nach dem was ich dort gehört habe.
ich finde es im allgemeinen auch nicht schlecht wenn die Kinder 6.Jahre zur Grundschule gehen,
doch das danach macht mir Kopfschmerzen.
es soll auch nicht mehr vorkommen das ein Kind nach 4.Jahren von der Grundschule abgehen kann.
es muß 6. Jahre haben um die Empfehlung zu bekommen.
was also machen wenn die Eltern mit dem Kind in ein anderes Bundesland ziehen will????
das sind alles Sachen die muß man auch mit bedenken.
Ich halte nichts davon.

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
03.12.2008, 21:57 #9
Hallo Styling,
keiner hat gesagt, dass es unter Dach und Fach ist !
Das mit den anderen Bundesländern habe ich auch immer gesagt - es ist für zu und wegzieher enorm schwierig.
Kinder aus umliegenden Kreisen, z.B. Barsbüttel können dann nicht mehr wie bisher auf eine weiterführende Schule in Hambur gehen. Das ist nicht vorgesehen.
Schwierig ist es auch für die jetzigen Dritten Klassen - denn die neuen Bildungspläne sind noch nicht raus, alles ist noch nicht geregelt, aber es soll schon stattfinden.
Es gibt jetzt eine Ini, die sich dafür ausspricht, das ganze um wenigstens 1 Jahr zu verschieben - habt ihr den Brief auch bekommen - sonst bringe ich das gerne mal Sonntag mit.
Im übrigen glaube ich schon, dass es so kommt, wie es angekündigt wurde, aber die Durchführung wird leider nicht so klappen wie versprochen.
Also sollte eure Schule da schon schauen, wo sie bleibt.
Ein " Bekannter " hat mir neulich übringens nur gesagt, keiner achtet bei den RSKs darauf, wer da mal was sagt - also sprecht da mit den Leuten, lasst euch mit einbeziehen - ist ja nicht die einzige private Schule in HH.
Vielleicht könnten sich die Priv.Schulen auch zusammentun - mal anregen !!!
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.12.2008, 07:27 #10
Schlimm finde ich vorallem, weil es keine einheitliche Regelung für alle Bundesländer gibt.
In Hamburg wird 6- Grundschule eingeführt, in Baden-Württemberg wird die Hauptschule abgeschafft. Allerdings nur der Name
Es wird dann nur noch Empfehlung für Werkrealschule statt Hauptschule geben, dann noch für die Realschule und für das Gymnasium.
Generell finde ich 6 Jahre Grundschule gut.
Es kommt allerdings dann auch auf die Umsetzung an.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
04.12.2008, 07:32 #11
@alusru - die eigenständigen Hauptschulklassen sind bei uns auch seit diesem Schuljahr abgeschafft worden - H und R Schüler sitzen gemeinsam in einer Klasse.
Nach wie vor halte ich auch eine einheitliche Regelung bundesweit langsam für angemessen.
Glaube nicht, dass es in anderen Ländern so unterschiedliche Regelungen gibt. Weiß das einer ????
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.12.2008, 07:38 #12
Ich weiß das nicht.

Vielleicht hören wir nur davon nicht soviel
LG alusru
Forenagentin
-
04.12.2008, 07:39 #13
HALLO
hier bei uns in Rheinland-Pfalz ist es so.....
nach der 4. Klasse mit Empfehlungen auf die jeweiligen Schulen--Haupt/Real oder Gym ( war schon immer so !!!)
ab 2010 gibt es dann nur noch Realschule Plus und Gym
dann sitzen ab der 5.Klasse "Haupt"- und Realschüler in einer Klasse bis nach der 6. oder 7. Kl. ( da ist sich noch keiner so richtig einig)--dann wird getrennt ,je nach Leistungsstand der Kids--die einen machen den Berufsreifeabschluss (jetzt noch als Hauptschulabschluss bekannt ) und die anderen machen den Realschulabschluss
wenn ab der 7.Kl. erst getrennt wird,dann wird nach Leistungskursen unterrichtet,so das kein Kind mehr eine richtige Klassengemeinschaft hat......
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
04.12.2008, 07:45 #14
Ach ja, das neueste was ich gehört habe ist, dass die Schüler den Hauptschulabschluss auch erst in Klasse 10 und nicht wie bisher in Klasse 9 machen sollen - aber auch das ist natürlich noch nicht fest - keiner weiß was geneuas - zum k......
Liebe Grüße
Jodatz
-
04.12.2008, 07:46 #15
Wie zum Abitur nach 8 Jahre, dafür wird die Hauptschulzeit um 1 Jahr verlängert?

LG alusru
Forenagentin

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen