Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
    Spezialist Avatar von Biene
    Hallo zusammen!
    Es sind ja hier im Forum einige Kinder, die bis zu den Sommerferien noch auf Klassenfahrt gehen!
    Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung, betreffend Taschengeld.
    Laura fährt 3 Tage in eine Jungendherberge, auf dem Elternabend haben wir Eltern uns auf ein Taschengeld zwischen 5 - 10 Euro geeinigt. Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher ob das reicht.

Getränke, außerhalb der Mahlzeiten müssen am Getränkeautomat gekauft werden und auch der Fernsprecher ist ein Münzgerät (ohne Karte)!
    Die Lehrerin konnte jetzt allerdings nicht sagen, was die Getränke kosten und wie groß die Flaschen sind, aber in solchen Automaten sind ja meistens nur
    1/4 Literflaschen! Aber wenn es warm ist und die Kinder viel trinken, bezweifle ich dass das ausreicht!
    Es ist auch ausdrücklich verboten Getränke mit zu bringen! Ich packe Laura aber trotzdem eine kleine Flasche Wasser ein!

Wie seht ihr das? Was gebt ihr als Taschengeld mit? Und alle, die schon Erfahrungen mit dem Thema haben, sind eure Kinder mit ihrem Taschengeld ausgekommen?
    Lieben Gruß, Biene"

Forenbiene

Iza
    Iza ist offline
    Spezialist Avatar von Iza
    Hallo Biene!

Leider kann ich dir darüber noch nichts sagen, da wir erst Ende April die Besprechung für die Klassenreise haben.

Ich muss aber sagen, dass das Taschengeld wirklich wenig ist, in Anbetracht dessen, dass sie sich die Getränke ausserhalb der Mahlzeiten, selber kaufen müssen. Wenn wirklich eine "Hitzewelle" herrscht, brauchen sie ja auch mehr zu trinken. Vielleicht sollte die Lehrerin noch mal mit der Jugendherberge telefonieren und dies erfragen.

LG Iza

Liebe das Leben und das Leben liebt dich

Forenhexe

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Biene,
    bei Alex war gar kein Geld angesagt und bei Jette waren bei der zweiten Reise 5 Euro angesagt.

Ist etwas ungewöhnlich, dass mit den Getränken; bei uns gab es immer und die Lehrer haben auch noch Kisten extra eingekauft und verteilt, weil der Automat dort so teuer war.
    Lasst das doch noch mal prüfen !!!

Ach ja, unsere sollten sogar Trinkflaschen mitbringen, weil sie ja auch mal wandern gehen wollten ( Ausflüge usw.)

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Hab erst mal eine Mail an die Jugendherberge geschickt, die sollen mir mal die Getränkepreise schicken!
    Ich hab auch ein wenig Angst, dass die am Automaten sehr teuer sind.
    Und an den Automaten gibt es ja auch meistens nur süße Getränke wie Fanta und Cola und Sprite und dass sind ja nicht unbedingt geeignete Getränke wenn es sehr warm sein sollte!
    Lieben Gruß, Biene!

Forenbiene

Wie gesagt,
    fragt doch mal in der Jugendherberge nach, ob nicht eine oder zwei Kisten Wasser zusätzlich mitgebracht oder gekauft werden können.
    Für Schulklassen machen die da eigentlich schon Ausnahmen.

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Marijke
    Hallo Biene,

Bei uns haben wir uns geeinigt auf 15 Euro Taschengeld und die Lehrer nehmen zusätzlich noch eine Kiste Mineralwasser und Apfelschorle mit. Aber weil wir nach Frankreich gehen, sollen die Kinder lernen normales Wasser zu trinken.
    Das wird da ausreichend angeboten.

Liebe Grüße,

Marijke

FORENMEISJE

Spezialist
    Hallo, ich weiß gar nicht mehr wieviel taschengeld bei uns angesagt waren.
    Unsere Kinder bekamen immer Tee zum Trinken, aber die Kids kauften sich lieber die Getränke aus dem Automat.
    Dies fand ich auch nicht so toll, weil sich gerade die aufgekratzten auch noch Cola kauften.
    Man konnte aber gar nicht so schnell reagieren wie die Kids die Cola aus dem Automat holten.
    Wir konnten ja auch nicht überall gleichzeitig sein.
    Eine Flasche zum Wandern brauchten wir auch.

LG Diana

Hallo!
    Also gewandert wird nicht, die halten sie die Tage nur auf der Burg auf, ist ein richtiges Programm aber auch mit Freizeit zwischendurch!
    Das Laura sich Cola am Automaten holt, die Sorge habe ich nicht, das trinkt sie ja gar nicht.
    Man hat dort auch die Möglichkeit einen Kasten Wasser zu kaufen. Ich hab Laura schon gesagt, dass sie sich dann mit den anderen Mädchen aus ihrem Zimmer zusammen tun soll um sich gemeinsam einen Kasten Wasser zu kaufen.
    Die Betreiber der Jugendherberge haben unsere Lehrerin extra drauf hin gewiesen dass mitgebrachte Speisen und Getränke verboten sind!
    Also, ich finde das ziemlich kleinkariert!
    Lieben Gruß, Biene!

Forenbiene

Mal ehrlich, wenn die eh nur auf der Burg bleiben und dort was machen, dann brauchen die theoretisch gar kein Taschengeld.
    Dann soll der Lehrer die Kisten Wasser dort kaufen und gut ist - dann gibt es gar keinen Stress.
    Vielleicht wäre das eine Idee !

Und wegen Karten schreiben: man kann dem Kind schon vorher Briefmarken mitgeben, Briefpapier, ggf. sogar Postkarten oder es gibt vom Lehrer für jeden ein Budget für Postkarten.

Warum die Kinder mit dem Geld stressen - wenn das weg kommt, dann ist wieder "holland in Not "(sorry für den Ausdruck marijke und conny)

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von Marijke
    @ Jodatz,

Kein Problem, den ausdruck muss ich mir merken, finde ich lustig.

Wir haben den Diskussion über Mp3-Spielers. Wenn eine verloren geht, dann ist auch Holland in Not, aber die Busfahrt dauert 8 Stunden. Die letzte Wörter darüber sind noch nicht gesprochen (oder kennt mann den ausdruck nicht auf Deutsch)

PS. Mein Tochter liest gerade mit und verbessert mich ständig, nervt ein bisschen.

Liebe Grüße,

Marijke

FORENMEISJE

Spezialist
    Bei uns sind 2-3 Euro üblich. Allerdings gibt es Tee zu freien Verfügung, so das sich die Kinder nicht unbedingt Getränke kaufen müssen.

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo,

da Tassilo (15) am Montag auf Klassenfahrt geht ,hab ich mich mal per Internet bei der Jugendherberge erkundigt.

Die haben dort Bistro/Cafe,Snackbar,Souveniershop.....

Der Lehrer will das wir den Kids nur bis höchstens 15 Euro mitgeben für 3 Tage.

Nun die Preise des Bistros:
    Brezel -.90
    Hamburger 1,90
    Cheesburger 1.90
    Currywurst 2,60
    Salamibaguette 1,70
    bis hin zu Pizzas für 4,90
    Getränke alle 2,- Euro

sie haben zwar Vollpension dort--aber man kennt ja seine Kids.....

Und bei Unternehmungen wird ja wohl auch mal ein Eis oder/und anderes sich geholt.....

wir werden wohl mind. 25 Euro mitgeben ....

und natürlich sein eigenes Handy .....

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist
    Sollte natürlich heißen 2-3 Euro pro Tag, sonst wäre es ja etwas wenig

Hallo Mischa,
    ist Handy erlaubt ?

Na ja, ist ja auch schon älter !!!
    Bei der Kennenlernreise von Jette am Anfang der 5ten Klasse durfte auch schon das Handy mit - allerdings nicht immern an !!!!

Geben denn alle mehr Geld mit ?
    Ansonsten denke ich immer, sollte man sich an Absprachen halten, sonst braucht man gar keine zu treffen - sorry

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    Sehe ich genauso, Wenn 15 Euro ausgemacht sind, sollte man auch nicht mehr mitgeben.
    Unser Sohn hatte in der 4.Klasse Klassenfahrt. Alle Kinder hatten 5 Euro, die von der Lehrerin verteilt wurden.
    Unser Sohn hat noch was wieder mitgebracht...
    Im Freizeitheim gab es zwischendurch nur Wasser zu trinken, das war Quellwasser aus der Leitung, eine leere Flasche sollte mitgebracht werden.Gekostet hat es nichts.
    Und in Deutschland kann man überall Leitungswasser trinken, von daher braucht keiner verdursten.
    Ich finde, Einkaufen sollte doch auf solchen Fahrten nebensächlich sein, es geht doch um die Gemeinschaft...

LG renate

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen