Ergebnis 1 bis 15 von 23
Thema: Schreibschrift
-
15.04.2008, 19:31 #1Festes Mitglied
Hallo
Wann haben eure Kinder angefangen Schreibschrift zu lernen ?
Heute hat Fabian mir erzählt das sie bis zu den Pfingstferien alle Buchstaben durchhaben müssen . Nach den Ferien beginnen sie mit Schreibschrift. Ich dachte immer das kommt erst in der 2. Klasse .
Wie ist das bei euch so ?
Gruß Sanne
-
15.04.2008, 19:42 #2
Bei uns lernten sie am Schluß der 1. Klasse ein paar Buchstaben, den Rest dann in der 2. Klasse. In 2 anderen Klassen lernten sie das gesamte ABC in der Schreibschrift.
-
15.04.2008, 19:53 #3
Unsere lernen in der 2. Klasse die vereinfachte Ausgangschrift.
Forenstudentin
mit Chris(11), Passi(10), Robby(7)und Schatz(?)
-
15.04.2008, 20:19 #4
Schreibschrift kam nach Ostern in der 1.Klasse, und durch waren sie, glaube ich erst bis zu den Sommerferien

weiß nicht mehr so genau!
Liebe Grüße von Kira
Forenzauberin
-
15.04.2008, 20:21 #5Festes Mitglied
Ich denke das unsere auch nicht das ganze Abc in der 1. Klasse lernen .
Übrigens lernen unsere auch die vereinfachte Ausgangsschrift ehrlich gesagt gefällt mir diese Schrift nicht .
Gruß Sanne
-
15.04.2008, 21:22 #6
Bei uns fingen sie auch in der 1 Klasse an!
Und der Rest kam dann in der 2 Klasse!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
16.04.2008, 04:42 #7
Hallo sanne,
beide Kinder haben in der zweiten Klasse die Schreibschrift gelernt.
Inzwischen muss ich echt sagen, frage ich mich, warum die Kinder vorher überhaupt die Druckschrift lernen sollen, denn eigentlich sollen sie dann nur noch in Schreibschrift schreiben. ( wurde bei Alex in der Klasse ja viel zu lange rausgezögert - ich berichtete ja schon )
Ich musste damals nur Schreibschrift lernen und hätte es begrüßt, wenn das auch jetzt noch so wäre.
Wie seht ihr anderen das denn ?
Liebe Grüße
Jodatz
-
16.04.2008, 06:24 #8
Hallo Sanne,
Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat nach den Osterferien angefangen mit Schreibschrift. Sie lernen nebenher auch noch welche Buchstaben in Druckschrift weil sie das ganze Alphabet noch nicht fertig haben.
Meine Tochter hat in die Niederlande direkt angefangen mit Schreibschrift (ohne Großbuchstaben, weil die gibt es nicht so viele in die Niederländische Grammatik) und wenn wir dann ungezogen sind musst sie sich umstellen auf das vereinfachte Schreibschrift und die Großbuchstaben noch dazu lernen. Ihre Klasse hatte so 3 Woche vor den Sommerferien noch nicht alle Buchstaben fertig, das haben die dann in den 2. Klasse weiter gemacht.
Liebe Grüße,
Marijke
16.04.2008, 06:31 #9
Hallo Sanne!
Ich weiss es nicht mehr ganz genau, wann sie mit der Schreibschrift angefangen haben, aber ich glaube, es war auch schon in der 1. Klasse. Die Druckbuchstaben haben sie im Sauseschritt durchgenommen, dafür habe sie bei der Schreibschrift sich ein wenig mehr Zeit gelassen.
@jodatz
Also, meinem Sohn hat die Druckschrift sehr gut getan, dadurch hatte er schon mehr Übung bekommen. Er hat es nicht so mit malen und schreiben, deswegen finde ich es ganz gut, dass vorher die Druckschrift gelernt wird. (von wegen der Übung und so)War das jetzt doppelt gemoppelt?
Ich hoffe, es versteht mich hier jeder!!
LG Iza
Liebe das Leben und das Leben liebt dich
Forenhexe
-
16.04.2008, 07:10 #10Festes Mitglied
@Jodatz
Ich hab in meiner Schulzeit auch nur Schreibschrift gelernt .Wenn ich ehrlich bin hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht ob es nötig ist Druckschrift zu lernen aber stören tut es mich nicht.
Gruß Sanne
-
16.04.2008, 08:03 #11
Hallo,
bei uns war es das Gleiche wie bei Marita--- Druckschrift noch mit Bleistift---Schreibschrift gleich mit Füller
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
16.04.2008, 08:05 #12
dAs mit dem Füller hätte ich mir auch gewünscht, aber wie ihr ja wisst - der Lehrer hat es den Kindern freigestellt.
Toll - meiner mag nicht mit Füller schreiben, Schreibschrift auch na ja. Er übt - hat gestern sogar noch mal wieder eine Seite im Schreiblehrgang wiederholt.
FREIWILLIG
Liebe Grüße
Jodatz
-
16.04.2008, 13:39 #13
Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und hat noch keine Schreibschrift gelernt. Sie machen aber schon übungen dafür. Er hat mir erzählt sie kombinieren es mit einer Geschichte. (Mirarakula?)

Da er dies nicht mit nach hause nimmt, kann ich nur sagen was er mir erzählt. Ich weis aber das einige Kinder in der Klasse Schwierigkeiten mit der Feinmotorik haben und die Lehrerin meinte am Anfang vom Schuljahr das sie lange wartet damit es nicht so Schwer wird die schrift zu lernen.
-
16.04.2008, 14:07 #14
Meine beiden haben die Schreibschrift auch in der 1. Klasse gelernt.
Kurz nach den Osterferien wurde damit angefangen.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
16.04.2008, 15:11 #15
Bei meinem Sohn hat die Lehrerin am Ende der ersten Klasse mit der Schreibschrift angefangen und in der 2. Klasse fortgesetzt.
Mit Füller brauchen sie noch nicht zu schreiben.
Sanne,
mir gefällt die vereinfachte Ausgangsschrift auch nicht und so einfach finde ich sie bei manchen Buchstaben auch gar nicht,alleine das z finde ich sehr schwer.
Ich kann mich damit auch nicht anfreunden.
Lg Susanne
Forenkätzchen

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen