Als Startseite festlegen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 09:11   #1
hexehuckla
Treues Mitglied

hexehuckla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pflichten und Rechte im Haushalt ?
Hallo, das ist die erste Nachricht die ich schreibe (sieht man wahrscheinlich auch ganz deutlich an der Grafik und den Smiley`s). Ich hab da mal `ne Frage. Und zwar ist mein Kind Schon 10 Jahre und ich dachte bis jetzt es geht auch im Miteinander aber neulich sprach mich die Lehrerin meines Kindes an und meinte wir hätten zu wenig Regeln. Finde ich nicht unrichtig da unser Sonnenschein oft nicht schätzen kann wie gut es ihr geht. Wie macht ihr das mit dem Haushalt und so. Ich würde mich über ein paar Denkanstöße freuen...
hexehuckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 09:42   #2
Bärchen
Spezialist

Benutzerbild von Bärchen

Bärchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöchen

Herzlich Willkommen im Forum .

Unsere Beiden Mädels 5 und 7 helfen regelmäßig mit

Jeder der beiden haben Ihre festen Aufgaben

Spülmaschine ausräumen

Schmutzwäsche einsammel n im Zimmer

Staubsaugen im Zimmer

Tisch decken

abraümen

Kinderzimmer aufräumen

Zeit Sie Ihre Pflichten haben sind sie besser .

Denn vorher war Mama die Putz , Waschfrau : einfach gesagt Mama mcht dass schon für uns.

Man muß aber darauf achten dass sie es regelmäßig machen bei uns denn
wir haben dafür zeit einem Monat einen Wochenplan da geht es mit besser
Jede weiß welche Aufgaben Sie erledigen soll.

LG

Bärchen
Bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 09:50   #3
junastern
Spezialist

Benutzerbild von junastern

junastern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Meine Kinder 12 und fast 10 Jahre helfen eigentlich ganz gut im Haushalt mit.

Sie müssen selbstständig ihr Zimmer aufräumen und Staub wischen, saugen und putzen mach ich noch.

Sie helfen auch die Spülmaschine ausräumen oder beim Kochen.
Tisch wird abwechselnd gedeckt und auch abgeräumt.
Mein Sohn steckt auch mal die Wäsche in den Trockner oder holt sie vom Trockner für mich. Da gibt es keine Probleme.

Da gibt es aber keinen Plan dazu. Wenn ich sie darum bitte, wird es auch erledigt. Manchmal kommt schon Gemeckere, wieso ich wieder, er oder sie ist doch dran.
Aber das ist schnell geklärt.

Im Grunde wissen sie, dass wir als Familie auch zusammen helfen müssen und nicht nur wir Eltern für alles da sind.

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)
junastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:57   #4
Iza
Spezialist

Benutzerbild von Iza

Iza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, und erst einmal und Herzlich willkommen im Forum!!

Meine beiden (8 und 10) haben auch ihre "Aufgaben". Wir haben keinen Plan, sondern halte das so wie junastern und es klappt ganz gut. Gemecker ist auch dabei, aber es wird dann trotzdem gemacht.

Liebe das Leben und das Leben liebt dich

Forenhexe
Iza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:48   #5
Mischa
Spezialist

Benutzerbild von Mischa

Mischa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich Willkommen

Auch wir haben bzw. hatten nie einen Plan....Unser Sohn inzwischen 15--hilft schon immer freiwillig mit--als kleines Kind schon war es eine Freude für ihn beim Aufräumen und Staubwischen zu helfen --spielerisch natürlich

er räumt auf,putzt sein Zimmer,kocht inzwischen so gut das ihn jeder lobt der von ihm isst,backt gerne zusammen mit mir,geht mit der Waschmaschine um wie ein Hausmann,ist bei allem hilfsbereit,wenn man ihn drum bittet----alles freiwillig....denn er ist schon immer wissbegierig gewesen und wollte alles im Haushalt ausprobieren

Ich denke man muss die Kids spielerisch und mit viel Geduld von klein auf im Haushalt mithelfen lassen--dann kriegen sie von allein den Geschmack (mehr oder weniger)am Helfen--und man muss natürlich selbst vorleben das es ohne putzen,aufräumen usw...nicht geht......

Wie hat denn die Lehrerin gemerkt das ihr anscheind zu wenig Regeln habt ??????

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE
Mischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:29   #6
Biene
Spezialist

Benutzerbild von Biene

Biene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hexehuckla!
Erst einmal WILLKOMMEN IM FORUM!

Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Ihre Aufgabe um die sie sich kümmern muss ist ihr Zimmer und ihre Hausaufgaben! Sie muss ihr Zimmer aufräumen und dort auch von Zeit zu Zeit mal Staub wischen und auch durch saugen.
Damit hat sie genug zu tun.
Ab und an deckt sie noch den Tisch oder räumt mal das Geschirr weg, wenn sie möchte, muss sie aber nicht!
Wenn sie 10 Jahre alt wird, wollen wir ihr das Taschengeld etwas erhöhen, aber dafür muss sie dann auch regelmäßig eine Aufgabe im Haushalt erledigen. Was das sein wird wissen wir noch nicht genau. Entweder täglich den Müll raus bringen oder ein mal täglich den Spül weg räumen, mal schauen! Es sollte beides nicht länger als 10 Minuten täglich dauern, ich denke das ist angemessen!
Lieben Gruß, Biene!
Alt 24.04.2008, 13:07   #7
KATHI
Spezialist

Benutzerbild von KATHI

KATHI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Unsere Jungs sind 8 und 11 unsere kleine ist 2 Jahre alt
und PFLICHTEN IM Haushalt haben alle 3
Der älteste nimmt den schwersten Müll zum beisspiel und auch die kleine nimmt dann altpapier-
Sie müssen alle 3 ihre Betten selbst machen und auch beziehen-Bei der kleinen helf ich noch-

Alle 3müssen ihre Wäsche wegbringen in die Tonne und wenn ich einkaufen war machen sie mir das auto leer-
Das sind immer wiederkehrende Pflichten die einfach gemacht werden--Wir sind früh angefangen und inzwischen gehört es einfach dazu-

Klar gibt es auch gemecker aber was solls-ich kann auch nicht sagen ich tu´´s nicht---

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
KATHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:09   #8
KATHI
Spezialist

Benutzerbild von KATHI

KATHI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stell dich doch bitte kurz unter Mitglieder stellen sich vor-vor-

Dann wisen wir auch ein wenig über dich

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
KATHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:10   #9
Claudia D.
Profi

Benutzerbild von Claudia D.

Claudia D. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mein Sohn ist auch fast 10 Jahre, bei uns gibt es feste Regeln. Zwar auch noch nicht solange (ca. 1 Jahr) aber ich bilde mir ein es geht ihm seither besser.

Wenn ich koche, muß er mit Paps, Geschirr und Küche weg- und aufräumen. Genauso ist es umgehrt wenn mein Mann kocht. Wenn Junior beim Kochen hilf muß er den Tisch decken.

Er fährt Motocross da muß er danach das Motorrad von Dreck und Schlamm entfernen.

Nach dem Duschen muß er das Badezimmer aufräumen wie seine Wäsche runter in den Keller bringen, Dusche vom Schaum und Seifenresten säubern (mit klarem Wasser durchspülen)

Müll rausbringen, Zimmer alleine aufräumen, Spielzimmer aufräumen (hunderte von Legos wieder in die Schachteln)

Finde es für die Kidis gehört das zum erwachsen werden dazu und es macht ihnen "manchmal" richtig Spaß, bestimmte Pflichen zu ühernehmen.

Das Erschütternde ist nicht das Leiden der Kinder an sich, sondern der Umstand, dass sie unverdient leiden. Wenn wir nicht eine Welt aufbauen können, in der Kinder nicht mehr leiden, können wir wenigstens versuchen, das Maß der Leiden der Kinder zu verringern.
Albert Camus (1913 - 1960), französischer Philosoph
Claudia D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:48   #10
Marita
Spezialist

Benutzerbild von Marita

Marita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unsere Tochter 9 ist auch für ihr Zimmer
verantwortlich!
Was allerdings nicht immer ganz so klappt
aber sie gibt sich Mühe!
Ansonsten nimmt sie den Abfall mit raus!

Und das übliche wie seinen Teller in die
Maschine räumen und fertiges in die Küche
bringen ist selbverständlich!

Im Grossen und Ganzen halte ich es wie Biene!

Queenie!

Marotto!
---------------------------

Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
Marita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:00   #11
jodatz
Spezialist

Benutzerbild von jodatz

jodatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jodatz eine Nachricht über Skype™ schicken
Bei uns läuft alles sehr auf freiwilligkeit aus.
Zimmer sollen sie schon selbst aufräumen, aber auch da helfe ich ab und zu.
Betten beziehen können beide inzwischen !
Eigene Wäsche runter bringen!
Ab und zu decken sie den Tisch, holen Getränke rein und Gläser für alle.
Sie helfen ( besonders Alex ) super gerne beim Kochen und arbeiten da kräftig mit, ab und zu mal Geschirrspüler einräumen.
Aber auch saugen machen sie manchmal, wenn ich sie bitte.
Sie haben sogar beide schon mal angefangen zu bügeln.

Da fällt mir ein - wir hatten dieses Thema doch schon mal.
Werde es mal suchen und noch hierher verlinken.

gefunden:Häusliche Pflichten

Verwalterin der Forenmitgliedergalerie

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Geändert von jodatz (24.04.2008 um 15:03 Uhr).
jodatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 07:25   #12
nicktheil
Spezialist

Benutzerbild von nicktheil

nicktheil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen!!
Herzlich Willkommen erst einmal!
Unsere Jungs (10, 9, 7) haben alle ihre Aufgaben... zunächst haben wir angefangen mit einem Würfel (Jakko-O Katalog) auszuwürfeln... wochenweise...... wer welche Aufgaben zu übernehmen hat. Da gab es auch einen Plan. Mittlerweile haben sich bestimmte Aufgaben auf jeden Sohn "eingebürgert". Der Kleinere die leichteren Aufgaben zB... Blumen giessen, Leergut in den Keller bringen, der 9 jährige zB Tisch decken und abräumen+ abputzen, ebenfalls Spülmaschine ein/ausräumen, der Grosse zB Müll einsammeln Trinkflaschen hochholen.....diese Aufgaben variieren auch mal je nach Absprache untereinander und mit uns..... klappt mal mehr oder weniger ohne Streit
Sie räumen ihre Zimmer auf und das Spielzimmer. Sie machen ihre Meerschweinchen sauber... Für alle extra Sachen gibt es extra "Punkte", zB Rasen mähen, Leergut zum Container, Schnittholz stapeln oder im Garten helfen...... für diese Extras gibt es auch je nach Summe auch Extras...... Kinobesuch, Kinderdisco (im Schwimmbad), Besuch i. d. Eisdiele mit Ma o. Pa, Campingwochenende mit Radtour.........meist in den Ferien, da zunächst Schule und Hausaufgaben im Vordergrund stehen.
Alt 25.04.2008, 08:25   #13
alusru
Spezialist

Benutzerbild von alusru

alusru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Großen müssen ihr Stockwerk selber reinigen, angefangen von den Zimmern übers Bad und Flur. Auch Fenster putzen. Dann abwechselnd Getränkedienst und Mülldienst.

Der Junior muss 1 mal die Woche Zimmer so aufräumen, dass ich durch saugen kann. Außerdem muss er schauen, dass Milch im Kühlschrank ist.

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin
alusru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 08:26   #14
hexehuckla
Treues Mitglied

Super, ihr habt mir alle sehr geholfen. Also auf freiwilliger Basis läuft das bei uns auch sehr gut, so putzt unser Kind total gerne Fenster
(Warum nur???) und hilft beim Essen machen oder im Garten aber eben alles nicht als Pflicht. Die Lehrerin meint das unsere Tochter sich nicht wirklich anpassen kann und öfter aus der Rolle fällt ( unsere Tochter hat eine sehr lebhafte Phantasie, bei der es auch mir nicht leichtfällt Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden). Desweiteren weiss ich das unser Kind in der Schule auch schon eingeschlafen ist (sie geht 20.00Uhr ins Bett). Und unser Kind ist sehr laaaaangsam bei Allem was sie tut, sogar die Putzfrauen in der Schule lächeln schon über sie, da sie in der Regel immer die Letzte ist (das war aber schon immer so).Ich war letzte Woche mit ihr beim Lerntest in einer Beratungsstelle, heute ist die Auswertung mal sehen was rauskommt, der Vater hatte sich bis jetzt immer dagegen gestellt "sein Kind ist nicht dumm". Unser Kind ist auch nicht dumm, sagt auch die Lehrerin (im übrigen eine ganz Nette), sondern wahrscheinlich nur etwas langsam veranlagt. Danke für die vielen und guten Antworten. LG Hexe Huckla
Alt 25.04.2008, 11:27   #15
hexehuckla
Treues Mitglied

Hallöchen, ich bin gerade zurück von der Testauswertung. Unser Kind ist über dem Durchschnitt schlau (ich hab`s ja immer gewusst aber welche Mutter weiß das nicht?). Unser Sonnenschein hat eine Veranlagung zur Langsamkeit, kann aber schneller werden in dem sie mehr Verantwortung übernimmt und nicht immer auf die Erwachsenen baut. Das heißt ab sofort in kleinen aber schnellen Schritten sich um ihre Kleidung, ihr Zimmer, ihr Essen, ihre Hygiene und ihre Schulaufgaben sich selbst zu kümmern. Für mich soll das heißen nicht mehr weich zu werden bei großen Augen und Tränen der Trauer um schwindende Bemutterung. Das gibt bei uns wahrscheinlich die nächste Zeit Kinderterror, die Lehrerin weiß schon Bescheid (damit Sie sich nicht wundert). Ich werde von meinen Erfolgen??? berichten, vielleicht hilft das ja auch anderen in ähnlichen Situationen. Ich danke euch für`s Interesse. LG Hexe Huckla
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche