Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Veraltete Lektüre
-
24.04.2008, 20:01 #1
Habe mich eben echt geärgert:
Alex liest gerade in der Schule die Vorstadtkrokodile.
Und ihr glaubt es nicht - es ist eine alte Version, wo dass noch mit ß geschrieben wird , das Komma anders gesetzt wird usw.
Ich weiß noch, ich saß als Gast bei der "Schulbuchkonferenz" (komme gerade nicht auf den richtigen Namen) und dort wurde das Thema noch mal angesprochen, dass es das überhaupt nicht mehr geben darf.
Und nun das!!!!
So was regt mich auf
Danke fürs Zuhören
Habe ich endlich mal wieder was zu meckern in der Schule
Liebe Grüße
Jodatz
-
24.04.2008, 20:39 #2PferdefreundinGast
Hallo Jodatz,
man merkt, daß du in der Materie steckst!!
Das hätt ich nicht gewußt, daß es nicht erlaubt ist!!
Muss mich da eh noch schlau machen, in der 2. Klasse ist die Rechtschreibung und Grammatik ja noch in den Kinderschuhen!!
Aber gut zu wissen!!
-
25.04.2008, 07:28 #3
Hallo Jodatz,
dass man daheim noch Bücher hat, die nicht nach der neuen Rechtschreibung geschrieben sind, und die man liest oder lesen lässt, ist das eine.
Aber, da stimme ich dir voll zu, in der Schule sollte die Lektüre mit der neuen Rechtschreibung sein. Darüber würde ich mich auch ärgern und die Lehrerin ansprechen.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
25.04.2008, 07:53 #4
Hallo Jodatz!
Bei uns an der Schule gibt es eine Schülerbücherei. Dort sind fast nur alte Bücher, alle noch mit den alten Rechtschreibregeln. Da haben unsere Kinder echt Pech, denn es gibt noch viele alte Bücher auch in den Büchereien. Aber wenn die jetzt alle Bücher die nicht in der neuen Rechtschreibung geschrieben sind wegschmeißen würden, dann könnte unsere Schülerbücherei gleich dicht machen, und Geld um alle Bücher neu zu kaufen ist ja überall Mangelware.
Bis dass nach und nach alle alten Bücher verschwunden sind, wird es wohl noch Jahre dauern. Das ist zwar ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
Wir kaufen auch viele Bücher auf Flohmärkten, weil Laura die Bücher schneller verschlingt als ich sie ran schaffen kann. Wenn ich die alle neu kaufen müsste, damit sie auch in neuer Rechtschreibung wären,würde ich ja bettelarm. Ich hoffe, dass Laura trotzdem, in Zukunft mit der neuen Rechtschreibung klar kommen wird!
Lieben Gruß, Biene!
Forenbiene
-
25.04.2008, 08:02 #5
Hallo Pferdi,
ob es wirklich nicht erlaubt ist überall kann ich jetzt gerade nicht sagen - aber bei uns an der Schule haben wir gesagt, dass alle alte Literatur durch neue ersetzt werden muss.
Dafür zahlen wir u.a. ja auch das Büchergeld.
Wenn ich privat solche Bücher kaufe ist das mein eigenes Problem !
Wenn es aber als Unterrichtslektüre ausgeteilt wird, dann erwarte ich auch, dass es nach der neuen Rechtschreibreform ist.
Werde mich aber noch mal etwas schlauer machen in den nächsten Tagen!
Liebe Grüße
Jodatz
-
25.04.2008, 08:04 #6
jodatz--du wirst es nicht glauben--wir haben auch 2 Bücher der Vorstadtkrokodile in der Bücherei---die alte Version !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wegwerfen--oh nee,kann man noch lassen --sehen gut aus .....so die Antwort von meinen Chefs....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
25.04.2008, 08:09 #7
Ich bin auch immer im zwiespalt - denn wegwerfen weiß ich auch nicht - wie gesagt zum so ausleihen oder verkaufen ok
aber in der Schule als Klassenlektüre - No go !!!
Liebe Grüße
Jodatz
-
25.04.2008, 08:17 #8
wir haben sogar in der GS Klassenlektüren die eigentlich für die 7.Klasse ist--was sagst du nun...die wird in der 4. durchgenommen--ich war baff......
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
25.04.2008, 08:23 #9
Da bin ich auch baff - wobei wir bei der Lesenacht eine Autorin da hatten, die hat auch ein Buchgelesen für Klasse 5/6 Fand ich auch nicht so toll.
Es gibt ja genügend andere Literatur - zumal die auch für Grundschule Bücher geschrieben hat.
Liebe Grüße
Jodatz
-
25.04.2008, 08:28 #10
Hallo Jodatz!
Wenn mit der Schule abgesprochen wurde, dass alte Bücher durch neue ersetzt werden und ihr dafür sogar Büchergeld bezahlt, dann kann ich deinen Ärger verstehen! Dass darf dann natürlich nicht vorkommen, dass die Kids noch aus alten Büchern lesen müssen!
Lieben Gruß, Biene!
Forenbiene
-
25.04.2008, 11:34 #11
Hallo,
also wenn man sich aus der Bücherei ein altes Buch ausleiht, ok.
Aber als Klassenlektüre müsste sie in der neuen Rechtschreibung sein.
Bekommt ihr die Lektüre von der Schule ausgeliehen?
Bei uns muss extra Lektüre immer selbst bezahlt werden und somit wird sie ja auch neu bestellt.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
25.04.2008, 15:33 #12
Hallo Juna--also wir haben hier 2 Schränke voll Klassenlektüren--manche so alt die hatten wir schon damals als Kinder....ist aber die Sache der Lehrerinnen,geht mich nix an--sonst würde ich sehr gern darin aufräumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
28.04.2008, 11:34 #13
Hatte vorhin zufällig die Schulleitung am Telefon und erzhählte ihr von den alten Büchern.
Die fiel aus allen Wolken und wollte sich umgehend darum kümmern.
Bin mal gespannt.
Liebe Grüße
Jodatz
-
28.04.2008, 12:34 #14
Alex kam gerade nach Hause,
die Kinder mussten die Bücher wieder abgeben.
Finde ich ok.
Liebe Grüße
Jodatz
-
28.04.2008, 13:39 #15
Hallo Jodsatz
Ich finde es auch richtig das die Schule die Bücher einsammelt denn
von der Schule sollte man eigentlich erwarten dass sie Bücher mit der neuen Rechtschribung verwendet sonst wissen sie ja gar nicht wie sie schreiben sollen .Schade finde vIch nur dass da erst die Eltern was sagen müssen.
Viele liebe Grüße
Bärchen

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen