Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Ich werd noch irre,,, weiss nicht mehr weiter
Hallo
heute hab ich ein grosses Problem und hoffe das Ihr eure Meinungen mitteilt. Mein Sohn Erik ist in der 3. Klasse.
Er ist ein mittelmässiger Schüler. Also die Noten sind in etwa 3 bzw. 3-4
obwohl er eigentlich mehr könnte. Er bringt leider in den schriftlichen Test nicht die Leistung die er mündlich abliefert. Wenn wir die zurückbekommenen Klassenarbeiten uns gemeinstam durchschauen um zu schauen woran es gelegen hat das er eine schlechte Note bekam stell ich immer wieder fest das er die Aufgabenstellungen häufig nicht richtig umsetzt in das was er gelernt hat. Sobald ich ihm die Aufgabe anders stelle dann löst er ohne Probleme die Aufgaben besonders in Mathe. Das macht mich irre weil ich weiss er kann es. Man merkt es auch daran das dann die komplette Aufgabe nicht richtig ist. Das sind dann immer sehr viele Punkte die abgezogen werden.
Ich muss aber auch sagen das er eine sprachentwicklungsstörung hat - ob es vielleicht daran liegt? Kann ich da was machen? Gibt es da irgendwelche lösungen wie z.B. die LRS Kids haben bei Deutscharbeiten?
Er ist zudem eigentlich auch hochbegabt und ich mache mir sorgen das er bei ausbleibenden Lernerfolg keine Lust hat zum Lernen - was sich leider schon leicht anbahnen tut. Er ist auch ziemlich faul geworden. Er möchte gern in die realschule kommen aber so wie es momentan ausschaut kann er sich das abschminken... Was soll ich machen. Mit der Lehrerin hab ich schon gesprochen gehabt aber leider ist auf sie kein Verlass:sauer: Sie redet immer und tut nichts1 habt ihr eine Idee?
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 08:25 Uhr
Hallo Mamacorina,
Ich habe drei Jungs, die alle sprachverzögert waren.
Die Großen sind 18 Jahre, der eine in mathe gut, der andere hatte Schwierigkeiten. Auch mein Junior war sprach- und entwicklungsverzögert.
Deshalb ging ich mit ihm sehr früh zur Logo, später auch zur Ergo.
Es ist schon möglich, dass die Sprachverzögerung beteiligt ist, das er den Sinn der Aufgabe falsch auffasst. Warst du mit ihm schon bei der Logo? Es ist zwar zeitaufwendig, aber lasse es auf alle Fälle abklären. Der Kinderarzt oder Hausarzt wird dich dahin gehend beraten.
Eingetragen von alusru am 09.06.2008 um 08:34 Uhr
Also ich fasse mal zusammen:
sprachentwicklungsstörung
versteht die Aufgabenstellungen nicht
hochbegabt
faul
mhm, hast du das Testen lassen mit der Hochbegabung?
besprechen die die Aufgabentypen nicht im Unterricht ?
Bekommt er irgendeine Therapie wegen der Sprachentwicklungsstörung - dann den Therapeuten mal fragen.
Sprich doch mal mit dem Beratungslehrer bei euch an der Schule, vielleicht gibt es da Lösungsmöglichkeiten !
Drücke dir die Daumen, dass sich was bessert.
(ich habe auch einen Sohn in der dritten Klassen - stinkefaul - liegt anscheinend am Alter und Geschlecht:mmm:)
Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns
Eingetragen von jodatz am 09.06.2008 um 08:34 Uhr
Hi danke für eure Antworten.
Erik war bereits im Kiga auffällig. Im ersten Schuljahr musste ich ihn dann testen lassen. Das haben wir auf anraten des Kinderarztes in einer speziellen klinik machen lassen. Dort ist herausgekommen das er elektiven Mutismus mit einer sprachentwicklungsstörung hat. Und der Handlungs IQ bei 137 liegt. Daraufhin haben wir Ein Jahr lang Lopopädie gemacht.
Es hat sich auch schon viel gebessert im gegensatz zu damals. Er hat mehr selbstbewusstsein und spricht auch mehr. Jedoch hat er wirklich noch arge Probleme was das lesen bzw. eher das Textverständnis betrifft. Das fällt ihm momentan auch in Deutsch sehr schwer weil gerade die Inhaltsangabe als Lehrstoff dran ist. Da er sich kaum den Inhalt merken kann nacht es ihm auch überhaupt keinen spass. Er müsste sich alles x mal durchlesen und darauf hat er keinen Bock. Wiso das in Mathe nur ein problem darstellt weiss ich nicht. Die Lehrerin meint nur sie müsse auch von einem Schüler erwarten können die Aufgaben umzusetzen wenn die Aufgabenstellung anders gestellt ist - nur damit kommt er überhaupt nicht klar. Sobald etwas anders ist als im Unterricht ist er total verwirrt. Der Junge tut mir dann immer richtig leid weil ich sehe wie sehr es ihm dann ärgert wenn er im nachhinein mitkriegt das die Aufgabe eigentlich leicht zu lösen ist und er es eigentlich gekonnt hätt.
Ach menno ist alles ein bissel ärgerlich und ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann. Ich bin richtig hilflos:mmm:
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 09:32 Uhr
So richtig helfen kann ich dir nicht.
Aber würde es ihm vielleicht helfen, wenn er kurze Abschnitte in einem Buch liest und du dir von ihm erzählen lässt, was er gelesen hat. Er könnte mal laut vorlesen oder nur für sich lesen.
Und wenn ihr nur mit 2-3 Sätzen anfangt, einfach, dass er sich vielleicht besser konzentriert.
Wie gelingen ihm denn Leseproben in der Schule? Wenn sie zu einem Text Fragen beantworten müssen?
Eingetragen von junastern am 09.06.2008 um 09:40 Uhr
Das mach ich ja schon die ganze Zeit. Jetzt sollte er es am Wochenende mal selbst probieren und hat sich einfach sowas von schwer getan. Hatte auch überhaupt keinen Bock was zu schreiben. Letztendlich hab ich es dann mündlich mit ihm gemacht und festgestellt das er immernoch das wichtige nicht herausfiltert. Er merkt sich die unwichtigen Sachen eher. Ich muss ihn dann schon sehr viel helfen.
Das Problem ist nur die schreiben am Donnerstag eine Deutscharbeit wo sie eine Inhaltsangabe machen müssen und er es einfach allein nicht gebacken kriegt..:kaputt: und die Geschichten wo sie gerad ständig in den Hausis aufhaben sind eigentlich schön kurz und einfach geschrieben.
Au man
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 09:49 Uhr
Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen.
Mein Sohn hat in Deutsch auch öfter Probleme, wenn die Aufgabestellung etwas anders ist als beim Üben. (in den anderen Fächern klappt es prima).
In Mathe nennt man das dann wohl 'angewandte Mathematik', heißt Gelerntes im neuen Kontext umsetzen.
Das ist anfangs natürlich schwierig, aber ich finde junasterns Tip gut.
Textverständnis üben. Das ist ja auch für alle Fächer wichtig.
Ob es mit der Sprachentwicklungsverzögerung zusammenhängt, müsste ein Pädaudiologe (HNO-Arzt mit Spezialisierung auf Kinder) feststellen können. Wenn ja, gibt es gewiss eine Theraoie.
Alles Gute!
lG renate
Eingetragen von hanja am 09.06.2008 um 09:52 Uhr
Lass ihn doch einfach mal nur erzählen.
Setz ihn nicht unter Druck wegen der Inhaltsangabe. Sollte die Arbeit jetzt total daneben gehen, wird er deswegen ja nicht durchfallen.
Ich finde, wenn ich das so lese, dass für ihn jetzt erst einmal wichtig ist, das er das Gelesene versteht und wieder geben kann mit seinen eigenen Worten. Und das sollte er nur mal mündlich machen. Kritisier nicht, das er nur das Unwichtige wieder gibt, sondern achte darauf, das es sinnlich dahin kommt, was er gelesen hat oder ob plötzlich ganz etwas anderes herauskommt, wenn er es erzählt.
Eingetragen von junastern am 09.06.2008 um 09:58 Uhr
@ junastern nochmal
Die Leseverständnis Checks fallen natürlich auch dementsprechend schlecht aus. Wobei ich gemerkt hab das es in diesem Jahr schlechter geworden ist seit dem die neue Lehrerin da ist. hab ihn drauf angesprochen und er meint das er sich den Text durchlesen tut und wenn er dann an die Fragen geht weiss er oft nicht mehr alles was im Text stand. Ausserdem scheint es wohl etwas lauter nach einiger Zeit zuzugehen weil die guten Schüler dann schon fertig sind und er sich kaum noch konzentrieren kann. hab daraufhin die Lehrerin angesprochen die das natürlich nicht so empfindet (aber ich weiss das es mehrere Kinder gibt die sich darüber schon beschwert haben)
Ich glaub hier kommt so einiges zusammen was dann geballt das Problem verursacht was mein Erik hat Oje
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 10:01 Uhr
ich danke dir junastern vielleicht liegts ja daran das ich nicht verstehe das er einen groben Inhalt nicht wiedergeben kann. Vielleicht sollte ich wirklich weniger Druck ausüben aber dann weiss ich auch das er sich trotzdem keine Mühe gibt obwohl er es vielleicht doch könnte.
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 10:04 Uhr
Mein Sohn hat auch Probleme in Deutsch.
Ich hätte auch schon oft vor Verzweiflung in den Bleistift beißen können, weil er wieder keinen vernünftigen Satz zustande bringt.
Aber ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht.
Mittlerweile weiß ich, das er in Deutsch kein As ist und wir üben weiterhin und er bekommt auch Förderunterricht und wenn dann statt der 4 oder 5 eine 3 auf der Arbeit steht, freut er sich und ich bin zufrieden.
Durch meinen Druck, habe ich Deutsch für ihn zum 'Hassfach' gemacht. Jetzt liebt er das Fach zwar nicht gerade, aber er hat auch keinen Horror davor und das ist eigentlich für mich wichtig.
Eingetragen von junastern am 09.06.2008 um 10:10 Uhr
das es nicht zum hassfach wird bekommt er nachhilfe beim LOS. Das kostet mich monatlich ne stange Geld aber ich wollte das er diese Grundlagen mitbekommt. Das hatte sich auch supi gemacht in Rechtschreibung.
Hab gerad mit dem Schulpsychologischen Dienst telefoniert und Termin gemacht. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Sie hat mir empfohlen bei der Vertrauenslehrerin der Schule noch einen Termin zu machen na -denn auf
Ich denke ich muss mal ein wenig positiver gucken man ich erkenn mich ja selbst nicht wieder:crazzy: aber manchmal könnte ich echt nen Besen fressen. Drückt mir die Daumen das wir das in Griff bekommen und er nächstes Schuljahr den Kick bekommt.
Eingetragen von mamacorina am 09.06.2008 um 10:34 Uhr
hallo Mamacorina,
Dein Sohn hat eine Handlungs-IQ von 137 und der entsprechende Test wurde von Profis gemacht.
Daraus entnehme ich, dass er den HAWIK-Test absolviert hat, ist das richtig?
Der Hawik aber besteht aber auch aus dem Verbal-IQ - wie hoch liegt dieser denn und wie ist der Gesamt-IQ? Dieser Verbal-IQ-Testteil besteht aus diesen Unterpunkten:
* Allgemeines Wissen (AW)
* Gemeinsamkeiten finden (GF)
* Rechnerisches Denken (RD)
* Wortschatz-Test (WT)
* Allgemeines Verständnis (AV)
* Zahlennachsprechen (ZN)
... und es ist bei Deinem Sohn wohl hier eher interessant, wie er dabei genau abgeschnitten hat - denn diese Teilbereiche zielen ja genau auf seine Defizite ab.
Vielleicht kannst Du das noch ergänzen...?
Mutismus ist eigentlich eine psychische Störung und gehört ursächlich behandelt eigentlich nicht in die Hände eines Logopäden, obwohl die das gerne mal mitmachen... Wahrscheinlich aber war Dein Sohn wegen der Sprachverzögerung beim Logopäden...? Ist er denn dahingehend austherapiert?
Vielleicht wendest Du Dich daher mal für die Behandlung des Mutismus an eine Erziehungsberatungsstelle oder an eine Familienberatung. Die haben oft Psychologen, die solche Kinder über einige Zeit beraten und betreuen. Bei unserem Nachbarskind (selektiver Mutismus) hat genau dieses Betreuung wunderbar funktioniert.
Hast Du sein Gehör schon einmal genau untersuchen lassen?
Es kommen bei Deinem Sohn viele Punkte zusammen, die eher auf eine durchschnittliche denn eine überdurchschnittliche Begabung schließen lassen.
Unkonzentriertheit
mangelndes Aufgabenverständnis
Sprachliche Defizite
Die Faulheit resultiert wahrscheinlich daraus, das der arme Kerl null Erfolgserlebnisse hat und einfach keine Lust mehr hat, ständig sich mit seinen Defiziten zu beschäftigen.
Ich würde vielleicht ihn Erwägung ziehen, in freiwillig eine Klasse wiederholen zu lassen, um den Druck herauszunehmen und in Ruhe noch einmal alles wiederholen zu können, statt die Lücken sich vergrößern zu lassen.
Dann kann man gut nebenbei mit dem LOS und vielleicht einer anders gearteten Sprachförderung nebenbei noch weiter unterstützen.
DIR würde ich raten, viel vorzulesen und mit dem Sohn immer mal wieder darüber zu sprechen. Wenn er das aber nicht will, hast Du schon viel erreicht, wenn er Dich gerne vorlesen lässt.
Das wäre der erste Schritt.
Im Alltag würde ich versuchen, Mathematikaufgaben zu entdecken und ihn nebenbei diese mal rechnen zu lassen. Z.B. ein Apfel kostet 60 ct, was kosten denn dann 2... und was mache ich, wenn ich nur 1 Euro habe, wie viele Äpfel kann ich dann kaufen oder wenn ich 3 Euro habe, wie viele Äpfel könnten es dann sein und wie viel Geld bekomme ich zurück...
ABER alles in Maßen, nebenbei...
Schließlich sollte Dein Junge unbedingt IRGENDETWAS machen, was er kann... was ihm Spaß macht, was ihm irgendwie SELBSTBESTÄTIGUNG bringt...
Sport, Musik, Feuerwehr, DLRG, Schützenverein... überlegt bitte mal...
Alles GUTE für Euch!
Andrea
Eingetragen von Deala am 09.06.2008 um 11:34 Uhr
:hilfe:
Ich weiß, was das bedeutet, wenn das Kind in Deutsch nicht so will wie ich!!:sauer:
Arne stottert, wenn er aufgeregt ist. An manchen Tagen ist es ganz schlimm, dann aber wiederum spricht er fließend! :mmm:
Er ist auch in der 3. Klasse. Ich bekomme immer wieder Mitteilungen von der Deutschlehrerin, war schon bei LOS. Logopädie hatte er bereits im Kindergarten. Er ist ebenfalls in allen Fächern gut/sehr gut, nur Diktate haßt er wie die Pest. :mmm: Nachhilfe hat er übrigends auch, da geht alles prima!!
Werde mit Interesse das Thema verfolgen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was ich noch alles tun kann.
Liebe Grüße
Bettina
Eingetragen von bettina812 am 09.06.2008 um 12:06 Uhr
Ich glaube, dass ich dir nicht viel raten kann, denn du hast auch schon viel unternommen.
Der Termin bei dem schulpsychologischen Dienst finde ich auch gut. Vielleicht können sie dir und deinem Sohn helfen.
Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Eingetragen von alusru am 09.06.2008 um 12:39 Uhr
Hallo Ihr lieben
tut mir leid kann jetzt erst weiter antworten...
@Deala
Ja die haben mit dem HAWIK getestet. Im Schreiben direkt steht jetzt nur das der Sprachl.IQ bei 85 liegt und der Handlungs IQ bei 137. Mehr ist nicht aufgeschlüsselt.
Wegen der Sprachentwicklung haben wir dann ja auch logopädische Behandlung bekommen aber ich denke mal auch das es noch nicht austherapiert ist. Da ich im August eine Kur mit den Kids mache werde ich versuchen dort nochmal etwas für Ihn hinzubekommen. Vielleicht fällt denen ja was auf.
Mit dem Schulpsychologischen Dienst hab ich gesprochen und uns angemeldet. jedoch wird dort ein Termin vor 6 Wochen kaum möglich sein.
Mit der Klassenlehrerin hab ich gerstern gesprochen und musste wieder mal erkennen das Sie das eigentlich Problem irgenwie nicht schnallt. So wie sie mir gesagt hat sollte ich das ganze doch relaxt laufen lassen. nach dem Motto die Realschule ist schon fast nicht mehr erreichbar. Klar muss ich den Druck irgendwie nehmen aber wenn ich zu locker lasse macht er gar nichts freiwillig für die Schule.
Sie meint sie hat das Gefühl je mehr er sich anstrengt weil er ja auch unbedingt mal eine gute Note will umso mehr Fehler macht er. Das LOS hat sich ausgezahlt. Er hat gestern eine super 3 im Diktat nach Hause gebracht. Jedoch im HUS wo er richtig dolle gelernt hat bekommt er heute eine 4+. Weil die die Aufgaben so gestellt werden, das die Kids eigentlich soviel von Ihren Aufzeichnungen lernen können wie sie wollen. Am Ende müssen sie eigentlich mehr logisch denken und einsetzen. Also wieder umsonst geübt. Sie meint er solle viel das machen wo er gern macht und Erfolge hat... tja das ist der Sport - leider kein Hauptfach. Ausserdem meint sie ich würde Erik überschätzen von dem was er kann... hmmm ich glaube eher das er unter dem Druck dem er in der Schule während der Arbeit steht nicht stand hält denn können tut ers ja das ist ja das was mich irre macht.
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich ihn wirklich die 4. Klasse dann später nochmal machen lasse bevor ich ihn in die hauptschule anmelden muss. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es ihm dann nicht zu langweilig wird wenn er alles nochmal durchnehmen muss :(
Matheaufgaben selbst ansich ist für ihn ja kein grosses Problem das ist es ja. Er hängt meist an der Aufgabenstellung fest und verpeilt sie sehr häufig. Wenn ich ihm dann die Aufgabe mit anderen Worten erkläre dann sieht man richtig wie er einen geistesblitz bekommt und er rechnet die dann ohne probleme aus! :mmm:
Im punkto nebenschulisch noch aktivitäten macht er sehr viel. Natürlich wieder mal SPORT. Er ist im Fussballverein und spielt im Badmintonverein und club.
Weitere Fördermöglichkeit in Punkto nachhilfe kann ich mir zu dem LOS nicht leisten. Wir sind ne 5köpfige Familie mit einem Hauptverdiener... das LOS macht ja schon über 150 Euro im Monat aus.
Eingetragen von mamacorina am 10.06.2008 um 09:14 Uhr
Zu den anderen Problemen Ihres Sohnes haette ich auch noch einiges zu sagen, aber das wuerde einen laengeren Text ergeben, zu dem ich wenig Zeit habe und der dann 'ins Blaue hinein' waere. Ggf. schreiben sie mir unter [email]rasch@fsa-ev.de[/email].
Bei Hochbegabungstests ist Vorsicht geboten: Schulpsychologen sind oft sehr wenig informiert bzw. verwenden unbrauchbare Tests, z.B. solche, die lediglich zur erkennung von MINDER-Begabungen entworfen wurden. Nicht umsonst sind ca. 15% Hochbegabte auf Sonderschulen gelandet, und viele versacken als sog. 'underachievers' in Hauptschulen.
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Ist mein Kind hochbegabt? Was tun?
Gruss
Franz Rasch
Eingetragen von FRC am 10.06.2008 um 10:19 Uhr
Hallo RFC
Die Hochbegabung wurde nicht beim Schulischen beratungsleherer festgestellt sondern in einer speziellen Klinik für auffällige Kids. Also denk ich mal schon das das Hand und Fuss hat. ;)
Hochbegabung kann halt alles mögliche sein. Ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt kids wo die HB schön verteilt ist... und welche wo halt nur in einem bestimmten bereich konzentriert.
Wir haben hier in der Stadt sogar ein Interdisziplinäres beratungszentrum wo die Kids richtig getestet werden und die Eltern auch beraten werden. Zudem bieten diese auch Kurse speziell für die Kids an.
Eingetragen von mamacorina am 10.06.2008 um 14:17 Uhr