Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Wiederholung der 1.Klasse wegen Arbeitsverhalten?
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine 'brennende' Frage.
Mein Sohn besucht seit dem letzten Jahr die 1. Klasse. Er ist im Frühjahr 01 geboren, wurde für schulfähig befunden. Unser Kinderarzt sprach sogar davon, ihn mit 5 einzuschulen, da er so 'helle' wäre.
Er kommt intellektuell gut mit, d.h. er kann gut lesen und schreiben, rechen kann er auch, aber nicht so gerne...Sein Arbeitsverhalten ist jedoch unter aller Kanone. Bis er mal mit einer Aufgabe anfängt, kann Zeit vergehen...Er hat totale Konzentrationsschwierigkeiten und ist einfach zu langsam. Seine Hausaufgabenzeit ist sehr lang. Obwohl ihm die Eieruhr gestellt wird, braucht er meistens länger. Alle anderen sind dann schon fertig. Er hat auch keinen Ehrgeiz, z.B. die Lehrerin sagt, alle Kinder sollen 6 Aufgaben rechnen und wer mehr schafft ist richtig super. Alle Kinder legen sich ins Zeug, mein Sohn rechnet die 6 Aufgaben und Schluß!
Ich stehe in sehr engem Kontakt mit der Klassenlehrerin, die wirklich sehr nett und sehr bemüht ist. Ich habe für Ende des Monats einen Termin bei unserem Kinderarzt, der auch Kinderpsychologe ist, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Mein Sohn behauptet immer, dass ihm alles egal wäre, auch wenn er die Klasse wiederholen müsste, wenn er nachsitzen muss usw. usw. Ich weiß aber, dass er nur so gleichgültig tut und er schon sensibel ist.
Er hat ein Problem damit die Grenzen, die er kennt auch zu akzeptieren. Autoritäten anzuerkennen und zu respektieren, d.h. er versucht immer wieder sich auf eine Stufe mit uns Eltern oder anderen Erwachsenen zu stellen. Außerdem tut er sich schwer, Freunde zu finden. Er ist sehr kontaktfreudig und auch beliebt bei den anderen Kindern, ist aber irgendwie nicht in der Lage zusammen zu spielen...
Ich bin echt am Verzweifeln...Seine Lehrerin und auch ich wissen, dass er kann (sogar gut und schnell), wenn er nur will, aber irgendwie will er nicht.
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Probleme oder einen guten Tip für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Lajodo
Eingetragen von Lajodo am 12.06.2008 um 23:17 Uhr
Hallo Lajodo,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Zunächst für dich zum Trost - ich habe auch so ein Exemplar hier zu Hause.
Er könnte, wenn er denn wollte, viel schneller und besser, auch ihm ist es ziemlich egal. (bei ihm ist es Mathe) Deutsch hat er etwas Probleme, aber da arbeiten wir gerade hoffentlich mit Erfolg dran.
Die Idee, noch mal zum Kinderarzt zu gehen, ist gut, denke ich, vielleicht ist deinem Sohn auch alles viel zu langweilig und er macht deshalb nicht mehr (unerkanntes Genie??) Vielleicht will er auch nur Aufmerksamkeit (so ist es wohl bei meinem)
Ich denke aber, ihn zurückzusetzen, wo er doch schulisch alles drauf hat, wäre eher schädlich als gut, denn dann macht er gar nichts mehr, er kann das alles schon.
Vielleicht braucht er einfach mal Herausforderungen, schwerere Aufgaben - wie wäre das ?
Hoffe ihr findet eine Lösung
Eingetragen von jodatz am 13.06.2008 um 07:53 Uhr
Guten morgen--Mein Grosser ist auch manchal so gewesen klasse 1-3--jetzt ist alles schön kl6-zum glück-
Für mich hört es sich nach -Sei mir nicht böse-Einzelkind an was viel mit Erwachsenen zusammen ist und genau diese versucht zu kopieren-
Unser war genau so-immer wenn er nicht im Mittelpunkt stand war es vorbei mit der Ruhe und er wollte immer mit den erwachsenen auf einer Stufe stehen--
Aber ich glaube nicht das deiner Die Klasse wiederholen muss-Wenn er auf dem aktuellen Stand ist würde er sich nur langweilen--Oder steht schon fest das er Wiederholen muss-
Eingetragen von KATHI am 13.06.2008 um 08:24 Uhr
Hallo Lajodo,
Ich finde es sehr gut, dass du nochmal mit ihm zum Kinderarzt gehst wegen der Problematik. So wie du ihn beschreibst, könnte schon eine Unterforderung sein. Warum mehr machen, wenn er es schon kann, warum es überhaupt machen.
Aber um dass festzustellen, da muss der Fachmann her.
Vielleicht könnte ein IQ-Test oder Entwicklungstandtest eine Hilfestellung sein.
Eingetragen von alusru am 13.06.2008 um 08:34 Uhr
Hallo Lajodo,
so wie du deinen Sohn beschreibst hat er mit dem Stoff keine Probleme. Es ist das Arbeitsverhalten das er noch nicht gelernt hat. Manch einer braucht dazu einfach etwas länger. Das du deinen Sohn bei einem Arzt/Psychologen vorstellst ist sicherlich der richtige Weg. Mitunter kann man ein Problem mit Kleinigkeiten beheben.
Auf jeden Fall hat er schnell erkannt, dass es ausreichend ist sechs Aufgaben zu rechnen. Warum soll er denn mehr machen? Um super zu sein? Welche Vorteile hat er davon? Zumindest mein Sohn denkt so.
Er braucht einen klar definierten Arbeitsauftrag. Wenn er eine Geschichte mit 8 Sätzen schreiben soll, dann schreibt er 8 Sätze und nicht ein Wort mehr. Wozu auch? Unsere Klassenlehrering verteilt Stempel und Aufkleber. Die werden ins Hausaufgabenheft geklebt. Ein Stempel bedeutet alles gut gelaufen. Ein Aufkleber heißt alles supergut gelaufen. Bei 10 Stempeln/Aufklebern dürfen sich die Kinder etwas aus einer Kiste aussuchen in der sind Kleinigkeiten wie Tattos Aufkleber o.ä. Das Motiviert die Kinder ein wenig mehr. :)
Eingetragen von Brigitte am 13.06.2008 um 09:50 Uhr
@brigitte: sehr beruhigend, was du da schreibst, denn mein Sohn ist auch so ein minimalistisch denkender Mensch: Keine Extraaufgaben, bloß nicht was freiwillig machen, 8 Sätze und keiner mehr - DANKE, ich dachte immer nur MEIN KIND wäre so.
Eingetragen von jodatz am 13.06.2008 um 10:17 Uhr
Hallo und willkommen hier.
Ich schließe mich den anderen an.
Ihn wiederholen zu lassen, ist der absolut falsche Weg. Er kann den Stoff ja, also langweilt er sich und fühlt sich ungerecht behandelt, weil man ihn für ein 'Baby' hält, wenn er wieder mit allem von vorne anfangen soll.
Ich glaube, dadurch macht er erst recht nichts mehr.
Für mich klingt es auch so, dass er etwas Motivation braucht und eventuell unterfordert ist.
Wobei ich sagen muss, mein Sohn macht auch nicht mehr als er unbedingt muss. Ganz anders ist da meine Tochter, die macht schon mal FLeißaufgaben, die ist da ehrgeiziger.
Hoffe, der Kinderarzt hilft dir da weiter.
Eingetragen von junastern am 13.06.2008 um 10:24 Uhr
@jodatz: vor einige Jahren hat meine Tochter mir einmal die Augen geöffnet. Thema war nachts mit oder ohne Windel.
Mutter.' Wenn die Windel morgens trocken ist, dann versuchen wir es ohne'
Tochter: 'Warum soll ich denn nicht in die Windel machen, dafür ist sie doch da' Ab diesem Tag gab es nachts keine Windel mehr.
Mit den Hausaufgaben ist es genauso. Wenn die Lehrerin sagt sie will 8 Sätze dann bekommt sie 8 Sätze. Will sie 10 Rechenaufgaben dann bekommt sie 10 Rechenaufgaben. Sie muss halt sagen was sie will..... :)
Und wenn ich es mir so recht überlege, mache ich doch Dinge die mit nur wenig spaß mach und nicht zwingend erforderlich sind auch nicht. :cool:
Eingetragen von Brigitte am 13.06.2008 um 10:35 Uhr
Hallo,
schön, daß Du auch dieses Forum entdeckt hast.
Leider kann ich Dir nicht helfen, denke aber, was die anderen geschrieben haben, klingt logisch.
Komme auch aus NRW,auf der Mitgliederkarte kannst Du sehen, wo ich wohne.
Vielleicht trägst Du Dich auch dort ein, würde mich schon interessieren, woher in NRW Du kommst!!
Eingetragen von Pferdefreundin am 13.06.2008 um 11:28 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
An eine Unterforderung hat die Klassenlehrerin auch schon mal gedacht....Ich auch schon mal, wenn er dann doch mal eben in 10 Minuten seine Aufgaben erledigt, weil er keine Lust auf Nachsitzen hat!
Die Nichtversetzung ist noch nicht beschlossen, aber sie steht im Raum...Nur als Andeutung, noch nicht konkret.
Mein Sohn ist kein Einzelkind. Er hat noch eine kleine Schwester. Die zwei haben sich sehr gerne, streiten sich manchmal aber auch wie die Kesselflicker. Wie das halt so bei Geschwistern ist...
Mein Sohn war vom Babyalter bis er ca. 5 1/2 Jahre alt war sehr stark an Neurodermitis erkrankt. Mittlerweile geht es ihm gut, er ist fast beschwerdefrei. Wer nicht von seiner Erkrankung weiß, kann es gar nicht sehen. Er hat jedoch sehr unter der Erkrankung gelitten, wir als Eltern natürlich auch. Diese Erfahrungen haben ihn mit Sicherheit auch sehr stark geprägt und seine zeitweilige Unruhe/mangelnde Konzentrationsfähigkeit hängt bestimmt auch damit zusammen.
Ich bin mal sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Am 20. gibt es das Zeugnis und Ende des Monats das Gespräch mit dem KIA. Drückt bitte die Daumen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lajodo
Eingetragen von Lajodo am 13.06.2008 um 11:34 Uhr
hallo Lajodo
mein Sohnemann hatte auch arge Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und im Unterricht aktiv mitzumachen. Er war auch extrem vergesslich und schludrig. Die Lehrerin meinte auch wenn das so weiter ginge müsse er vielleicht nohcmal die erste klasse wiederholen .
Da er aber auch im Kiga schon ein wenig Verhaltensauffällig war (ständig abwesend in seiner eigenen Welt und kaum aufgepass) habe ich ihn dann auf anraten vom kiarzt bei einer speziellen klinik vorgestellt, Die haben dann festgestellt das er ein ADS hat also ohne Hyperaktivität.
Er bekommt seit dem ein Medikament und siehe da plötzlich klappts mit dem sich konzentrieren prima. Die Hausis gehn viiiel schneller und die Lehrerin ist begeistert.
Vielleicht solltest du mal mit dem Kiarzt sprechen in so einer kLinik wird auch der IQ mitgetestet. Und organische Ursachen ausgeschlossen. Die Hirnaktivität wird auch überprüft. manchmal kommt was dabei raus was man vielleicht gar nicht erwartet hätt.
Eingetragen von mamacorina am 13.06.2008 um 21:25 Uhr
Ich habe auch gleich an eine Aufmerksamkeitsstörung gedacht.
Und keine Angst, das muss nicht immer mit Medis behandelt werden, bei vielen Kindern reicht auch eine Weile Ergotherapie.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Euch ADS oder , wie die anderen vermuten, Unterforderung ist.
Kinderarzt ist sicher der beste Weg, v.a., wenn er gleichzeitig Psychologe ist.
Alles Gute!
LG renate
Eingetragen von hanja am 14.06.2008 um 15:52 Uhr