Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37
    Spezialist Avatar von Biene
    Hallo!
    Bei uns gibt es keinen Schwimmunterricht in der Schule.
    Wäre eigentlich immer im 3. Schuljahr alle 14 Tage 2 Stunden gewesen. Da aber die Schwimmbäder hier aus Kostengründen geschlossen wurden konnte schon Laura nicht mehr am Schwimmunterricht teilnehmen. Ein Bustransport in ein Schwimmbad in einen anderen Ort war der Schule zu teuer.
    Soweit ich weiß hat sich daran auch noch nichts geändert.
    Jetzt in der weiterführenden Schule gibt es leider keinen Schwimmunterricht!
    Gruß, Biene!

Forenbiene

Neuling
    Hallo,
    sei froh! Ein gut geführter Schwimmunterricht ist das Beste, was den Kindern passieren kann. Er ist streng geregelt und hat ganz genaue Sicherheitsvorschriften, zumindest in NRW. Die Lehrer müssen den Rettungsschein nachweisen können! Es gibt Erlasse zu Gruppengrößen, Aufsicht etc. Verantwortlich für die Einhaltung ist die Schulleitung. Bei Unstimmigkeiten erst die Lehrer ansprechen, im Gespräch lassen sich viele Unsicherheiten klären. Bei uns läuft das prima!
    Hoffe dein Sohn hat genauso viel Freude wie die meisten anderen Kinder beim Schwimmen!
    Grüße von
    nando

Aufstrebendes Mitglied Avatar von Solo-Mami
    Ich arbeite in einer Schwimmhalle und wir haben bei uns neben der Öffentlichkeit 1-2 Tage in der Woche die Schulschwimmer bei uns. Im letzten halben Jahr hatten wir sie 4 Tage pro Woche da, weil das Nachbar-Bad saniert wurde

Die Kinder kommen geschlossen rein und die Lehrer haben in der Regel alles im Griff. Ihren Stundenplan ziehen sie voll durch und die Kinder machen mit Freude mit. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo zwischen Schülern und Lehrern eine Distanz anzumerken ist.

Die Kids sind im Wasser und freuen sich wie die Schneekönige. Diejenigen, die schon schwimmen können werden sehr gut gefördert und sind super ausgelastet.

ABER: die Kinder die noch nicht schwimmen können ........... wir Schwimmmeister schlagen da regelmäßig die Hände überm Kopf zusammen. Die Art und Weise, wie die Lehrer versuchen den Kindern das Schwimmen beizubringen, da rollen sich einem malnchmal die Zehnägel hoch. Wassergewöhnung gleich NULL :O(
    Wenn Kinder das Pech hatten, wo die Eltern nicht in der finanziellen Lage sind, um mit ihrem Kind regelmäßig ein Bad zu besuchen und das Kind noch Angst hat, dann ist es eigentlich völlig wurscht, das Kind geht unter - im Geschehen, nicht im Wasser

Ebendso, wenn die Lehrer die Sprunganlagen öffnen... wie oft bin ich oder meine Kollegen zur Stelle und weisen auf gravierende Sicherheitsmängel in deren Aufsicht hin. Anscheind sehen sie es gar nicht. Und wenn wir was sagen, dann wird man blöd angeguckt. Entweder aus reinem Unverständnis, so dass wir es anhand von Unfallbeispielen es näher erklären müssen oder es kommt der Blick von oben herab. *Kopfschüttel*

Von daher kann ich nur jedem Elternteil dazu raten: ein Kind sollte bereits ordentlich schwimmen können BEVOR das Schulschwimmen beginnt

LG

Aufstrebendes Mitglied Avatar von Solo-Mami
    Zitat Zitat von Biene Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei uns gibt es keinen Schwimmunterricht in der Schule.
    .... konnte schon Laura nicht mehr am Schwimmunterricht teilnehmen. .....
    Jetzt in der weiterführenden Schule gibt es leider keinen Schwimmunterricht!
    Hallo Biene

Schau bitte, dass Deine Laura trotzdem schwimmen lernt. Ob im Verein oder privat - schwimmen zu können bedeutet für ein Kind ne menge. Es stärkt das Selbstbewußtsein und sichert Euch einen halbwegs entspannten Urlaub am Wasser

LG

Spezialist Avatar von zwillingsmum
    Also, wir Eltern müssen bei der Begleitung zum Schwimmbad die Lehrer unterstützen und daher weiß ich, wovon ich jetzt schreibe. Wohlgemerkt, wir begleiten nur im Bus und sind nicht im Schwimmunterricht dabei.

Die Kinder ziehen sich teilweise in einer Großraumumkleide, Junge / Mädchen-getrennt, um, teilweise in Einzelkabinen. Vielleicht hat Dein sohn auch diese Chance.

Desweiteren haben die Lehrer und Bademeister die Kinder sehr gut im Blick, Kinder, die nicht Schwimmen, müssen auf der Bank sitzen. Daher sind immr nur 1 - 2 Kids im Wasser.

Mützen müssen mitgenommen und hinterher aufgesetzt werden, wegen der nassen Haare, darauf müssen allerdings die Kinder selber achten.

Ich habe meinen beiden eingebleult, sich nicht ohne Jacke und Mütze mit nassen Haaren nach draussen zu trauen und sie haben es sehr gut im Griff.

Auch ich mußte lernern, wie wir alle hier, dass man den Kinder eine Menge zutreuen kann. Sie machen das schon! Und sie werden auch das eine oder andere dazu lernen müssen und es auch tun.

Trau es ihm einfach zu und warte ab. Ihr schafft das schon.

Bilderfee

Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

Spezialist Avatar von sylvia
    bei lukas klappt das auch ganz suuper mit dem schwimmuntericht und er konnte überhaupt nicht schwimmen,mittlerweile schwimmt er nun schon ohne hilfmittel ganz gut,sie haben einmal in der woche und das 3 stunden,fahren mit dem bus von der schule und wieder zurück ,es ist ein von der schule mit (betreuerin und 2 muttis)

Lg sylvia und lukas

Forenmutter

Spezialist
    Ich hatte da auch nie Bedenken. Der Große hat sogar beim Schulschwimmen das Schwimmen erst so richtig gelernt!

LG renate

Forenseele

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Solo-Mami!
    Fand Deinen Bericht sehr interessant und kann ehrlich gesagt über die Einstellung der Lehrer nur den Kopf schütteln. Gerade die Kinder die noch nicht schwimmen können bedürfen einer besonderen Aufsicht! Wie gut dass da, trotz der wohl missbilligenden Art der Lehrer, die Bademeister da sind und noch zusätzlich ein Auge darauf haben.
    Vielleicht sollte man dort der Schule mal eine professionelle Mitarbeit anbieten, damit solche Sachen besser angegangen werden.
    Werden Lehrer eigentlich im Schwimmunterricht ausgebildet oder machen die so wie sie sich das denken?

Laura kann mittlerweile auch schwimmen, aber dies dem eigenen Kind beizubringen ist echt nicht leicht. Bei uns war es so dass sie weder auf mich noch auf ihren Papa gehört hat und sie immer sofort gemeckert hat wenn es nicht direkt klappte und überhaupt keine Geduld hatte mal zu üben.
    Irgendwann hatte auch ich dann man die Nase echt voll und hab, so als letzten Versuch, einfach mal meine Mama mit genommen zum schwimmen. Und nach Omas Erklärung hat das Kind nach kurzem Üben super geschwommen Und bei Oma wird auch nicht gemeckert!
    Und bei mir hat sie sich immer sooooo angestellt

Aber egal, jetzt kann sie es! Zum Glück! Denn ich muss sagen dass es mir wichtig war dass sie schwimmen lernt! Seit dem gehen wir auch regelmäßig ins Schwimmbad. Ist zwar weit zu fahren (unsere Schwimmbäder sind immer noch zu), aber egal, wir haben immer eine Menge Spaß dabei!

LG, Biene!

Forenbiene

[QUOTEWerden Lehrer eigentlich im Schwimmunterricht ausgebildet oder machen die so wie sie sich das denken?
    ][/QUOTE]

Ja, die Lehrer müssen den Schwimmschein gemacht haben. Dies ist die Qualifikation, damit sie überhaupt Schwimmunterricht erteilen dürfen.

Ihr könnt sicherlich in der Schule nachfragen, ob Eure Lehrer diese Quali haben.

Bilderfee

Werden Lehrer eigentlich im Schwimmunterricht ausgebildet oder machen die so wie sie sich das denken?
    Ja, die Lehrer müssen den Schwimmschein gemacht haben. Dies ist die Qualifikation, damit sie überhaupt Schwimmunterricht erteilen dürfen.

Ihr könnt sicherlich in der Schule nachfragen, ob Eure Lehrer diese Quali haben.

So, sollte eigentlich der 1. Artikel aussehen.

Bilderfee

Spezialist Avatar von jodatz
    kleiner Tipp - dann kann man seinen Artikel auch ändern !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Ich weiß ja, aber ich hatte den Fehler nicht gesehen und nicht auf Vorschau kontrolliert.

Bilderfee

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    ich kann da leider noch nichts dazu sagen,da die Kinder in Kiras Schule erst ab der 4 .Klasse schwimmen gehen.

die Klasse geht gemeinsam von der Schule aus los und das ab 8h,ich denke die std.fängt dann um 8,50h an.

und das finde ich ok

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Wie war das denn jetzt mit dem Schwimmen bei Euch? Lief alles glatt?

Bilderfee

Neuling
    Hallo leibe Eltern,

bei mir gibt es negatives zu berichten :-(

Mein älterer Sohn ist in der dritten Klasse und hat auch endlich Schwimmuntericht.

Bei uns werden die Kinder von 2 Müttern zum Schwimmen hin und zurück begleitet.
    Wie Kinder nun mal so sind, haben sich mein Sohn und ein weiteres Kind in der olle gehabt und mit Schneebällen beworfen.
    Beide Kinder haben nicht sofort auf die begleitenden Eltern gehört.
    Aber nur mein Kind wurde bestraft, indem die Mütter sich weigerten, ihn zum Schwimmen zu begleiten.
    Das habe ich ja irgendwo auch noch verstanden, aber nun kommt der dicke Hammer...
    Mein Kind darf überhaupt nicht mehr am Schwimmuntericht teilnehmen, da die Eltern ihn nicht mehr mitnehmen wollen.

Ist so eine Entscheidung überhaupt rechtens?

Ich habe eine Kurzinformation der Elternkammer Hamburg gefunden
    http://www.elternkammer-hamburg.de/u...h_kurzinfo.pdf
    Dort steht klar und deutlich drin:
    Der obligatorische (verpflichtende) und der fakultative
    (freiwillige, zusätzliche) Schwimmunterricht
    bleiben kostenfrei.
    · Der obligatorische Schwimmunterricht findet 18 x in
    einem Schulhalbjahr der Klassen 3 oder 4 sowie in
    Klasse 6 statt.
    · Der obligatorische Schwimmunterricht wird mit jeweils
    2 Klassen durchgeführt.
    Verpflichtend ist doch eigentlich für beide Seiten geltend?

Immerhin bekommen die Eltern für Begleiten 10€ pro Stunde als Aufwandsentschädigung. Da haben die begleitenden Eltern doch auch die Pflicht, MEIN Kind zu begleiten.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein Tip, wie mein Kind wieder zum zu seinem Schwimmuntericht kommt?
    Bei einm Gespräch mit einer der Mütter bin ich auf taube Ohren gestoßen.

Gruß

Rottweiler

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen