Ergebnis 1 bis 15 von 84
-
18.11.2008, 07:17 #1
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Bücher eure Kinder in der Schule lesen müssen als Klassenlektüre !
Vom letzten Jahr muss ich noch mal überlegen
Dieses Jahr:
Jette zur Zeit (6te Klasse) : Die Vorstadtkrokodile
Alex (4te Klasse): Sophiechen und der Riese, von Dahl, Roald
Liebe Grüße
Jodatz
-
18.11.2008, 07:25 #2
Gele. 5 Klasse, liest gerade "Antennenaugust" von Kurt David. Sie muss auch ein Lesetagebuch schreiben. In der 4 Klasse hat sie ein Buch über ein Kobold gelesen, der eine, seine Frau sucht. Die anderen Bücher bekomme ich nicht mehr zusammen.
Sonnige Grüße Rose
Vergiss nicht - man benötigt nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen.
Marc Aurel
-
18.11.2008, 07:29 #3
Ach ja, jette hat letztes Jahr (5te Klasse) Emil und die Detektive gelesen von Erich Kästner (hier gab es auch ein Lesetagebuch - allerdings ein gemeinschaftliches ) und viele Zusatzsaufgaben, wo sie die Geschichte umschreiben sollten.
Die anderen Sachen fallen mir bestimmt auch noch ein
Liebe Grüße
Jodatz
-
18.11.2008, 07:52 #4
Meine Tochter hat in der 4 ten die Vorstadtkrokodile gelesen. Jetzt in der 5 ten nehmen sie gerade "Servus Opa, sagte ich leise" von Elfie Donnelly durch - mit Lesetagebuch. (es geht darum, dass der Opa Krebs hat.....also, eine schwer verdauliche Lektüre)
Mein Sohn hatte in der 2 ten Klasse den Findefuchs durchgenommen und in der 3 ten (also jetzt) Fliegender Stern von Ursula Wölfel mit Lesetagebuch. (diese beiden Bücher hat meine Tochter auch durchgenommen.
LG Iza
Liebe das Leben und das Leben liebt dich
Forenhexe
-
18.11.2008, 08:26 #5Spezialist
Hallo Jodatz,
das erste Buch war der 'Findefuchs' in der 2. Klasse.
In der 3. Klasse haben sie 'Das Vamperl' gelesen.
Aktuell in der 4. Klasse soeben beendet ist 'Sams Wal'.
Zu jedem Buch wurde ein Lesetagebuch 'geführt'... Sprich - eine Fleißarbeit für die Kinder zu Hause. Wer hier keine Unterstützung hat/te, sah alt aus...
(Ich rege mich NICHT auf... *ommmmm*)

Lieben Gruß
Deala
-
18.11.2008, 10:56 #6
Mein Sohn hatte in der 3. Klasse Karlsson auf dem Dach und der MEISTERDIEB VON LESERABE
LG Forensonne

-
18.11.2008, 11:53 #7
Hallo Jodatz!
In der Grundschule wurde der Findefuchs gelesen und ein Buch mit einer Indianergeschicht (weiß nicht mehr wie das heißt). Das wurde aber immer zusammen gelesen!
Jetzt in der weiterführenden Schule gibt es sowas wie "Klassenlektüre" gar nicht.
Im Lesefördern (eine hälfte der Klasse, die anderen haben zeitgleich Computer) werden Blätter mit Geschichten verteilt.
Ich weiß das im Deutschunterricht beim Thema Märchen die Bücher Harry Potter und Star Wars besprochen werden (darüber ist auch eine Menge im Deutschbuch), aber gelesen werden die Bücher wohl nicht, soviel ich weiß. Die setzen voraus das man die Bücher kennt
Auch Krabat kommt noch dran. Das Buch bekommt Laura zu Weihnachten, damit sie auch weiß worum es geht. Die Harry Potter Bücher kennt sie sowieso und Star Wars, naja, hoffen wir mal dass das nicht so intensiv besprochen wird, denn das kennt die gar nicht.
Das die Schüler Bücher lesen die dann auch anschließend besprochen werden gibt es hier, zumindest im 5. Schuljahr nicht! Eigentlich schade!
Lieben Gruß, Biene!
Forenbiene
-
18.11.2008, 13:32 #8
Grundschule hatte mein Sohn "Fliegender Stern", "Lissy auf Klassenfahrt" und "Kommissar Kugelblitz in London". Mehr fallen mir nicht mehr ein.
In der 5. Klasse am Gymnasium lasen sie "Der Schatz auf Pagensand" und letztes Jahr in der 6. Klasse "Die fließende Königin" und "Das Präsent aus Panama".
Meine Tochter las den "Wuschelbär", "Fliegender Stern", "Marias kleiner Esel", "Winzling" und in der 4. Klasse "Kommissar Kugelblitz", "Oskar und die Giftaffäre" und "Oskar und die falschen Weihnachtsengel".
Die aktuellen Lektüren wissen wir noch nicht. Aber bei uns wird auch am Gymnasium jedes Jahr ein Buch gemeinsam gelesen.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
18.11.2008, 13:37 #9
Fliegender Stern haben meine auch beide gelesen

Liebe Grüße
Jodatz
-
18.11.2008, 14:03 #10
In der 3 ten Klasse hat meine das Vamperl gelesen!
Jetzt in der 4 ten Klasse war noch keine
Lektüre!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
18.11.2008, 15:09 #11
Na, das scheint doch das gängige Buch der 3. KLasse zu sein.
Nicolas liest derzeit auch "Das Vamperl"
Janina muß sich durch "Die Geister vom Berg der Verdammten" quälen.
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
18.11.2008, 20:27 #12PferdefreundinGast
Mein Sohn hat jetzt in der 3. Klasse zum ersten Mal eine Klassenlektüre: Pippi Langstrumpf!
Er kennt alle Filme, meckert aber ständig über das Buch und die dazugehörigen Arbeitsblätter!
Finde das Buch für Jungen auch nicht so passend!
-
19.11.2008, 07:17 #13Aufstrebendes Mitglied
Hallo
Bei uns wird in der 2. Klasse gerade " Das kleine Gespenst " gelesen .
Im 2. Sxhuljahr lesen sie außerdem noch " Die kleine Eule " und " Der kleine Clown Pippo ".
LG Sanne
-
19.11.2008, 07:30 #14
Vor ein paar Wochen war es der "Findefuchs", jetzt "Hanno und derDrache",
in der 1, klasse das "Sams"
Bilderfee
Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.
-
19.11.2008, 11:17 #15
in der Vierten bei Josh bearbeiten sie Grade BEN LIEBT ANNA
und bei Luc in der Siebten EIN SCHATTEN WIEN LEOPARD
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen