Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    Aufstrebendes Mitglied Avatar von datdianchen
    Hallo,

ich bin ganz neu hier eingetroffen und möchte in nächster Zeit in der Klasse meines Sohnes,den Mitschülern einmal näher bringen,was körperliche Gewalt und auch psychische Gewalt bei betroffenen Schülern bewirken kann und wie man wieder "normal"miteinander umgeht.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und könnt mir ein paar Anregungen zu diesem Thema geben.

Als Elternvertreter habe ich schon mit einigen Eltern über dieses Thema gesprochen und sie befürworten dies.
    Also ich hoffe auf viele Antworten...

Danke
    Diana

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Hallo!

ich habe da eine Frage was und wie sieht die Gewalt in der Klasse aus?
    Geht es nur von einem Kind aus oder sind es mehrere?
    was sagt die Lehrerin dazu?

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

Die Lehrerin meinte sie behält die Problemkinder im Auge...

Also bis jetzt sind es wohl vier Kinder die so auffällig sind.Aber im allgemeinen ist die Gewaltbereitschaft ziemlich hoch an der Schule.

Spezialist Avatar von Styling-Mouse
    Ich weiß ja nicht wieviele Grundschulen bei Euch sind,
    aber hast Du Dir nicht vorher schon Infos für die Schule geholt?

der Ruf geht einer Schule ja meistens voraus.

Hast Du schon mal versucht mit der Schulleitung das Problem zu besprechen?

F O R E N K A T Z E

Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte

grins....

hier gibt es nur eine Grundschule
    und das Problem habe ich mit den anderen Elternvertretern schon durchgesprochen und ich versuche dies demnächst auch der Schulleitung näher bringen...das es das Problem in den höheren Klassen gibt,wissen sie und es gibt dort einmal im Monat nen Psychologen....was ich aber ziemlich wenig finde.

Aufstrebendes Mitglied Avatar von Deichkieker
    Das ist ja schon doof wenn so der Anfang in der ersten Klasse ist.Vielleicht sollte man den kindern das Problem anhand von einer Geschichte oder eines Rolenspiels(Wo die kinder selber die Schauspieler sind),näher bringen.Oder das Thema in den Unterricht miteinbauen,und mit den kindern zusammen erarbeiten.So bekommen die einen direkten Eindruck zu dem Thema.
    Würde mir dazu einfallen

das stimmt,sowas gibt es hier in zwei von vier Kindergärten und nennt sich"faustlos"...da mein Sohn das schon im Kindergarten kennengelernt hat,verhält er sich auch so,aber genau die Kinder,die auffällig sind,haben dies dort nicht kennengelernt.
    Ich habe heute mit der Leiterin vom Kindergarten darüber gesprochen und sie stellt mir einiges zum Thema "faustlos"zusammen,denn sie ist auch der Meinung,das dies in der Schule fortgeführt wird.
    Die Schule bietet für die Erstklässler von Mo bis Mi eine fünfte Stunde Förderunterricht an,da wäre es vielleicht auch machbar zu diesm Thema eine zusätzliche Stunde zu unterrichten.

Aufstrebendes Mitglied Avatar von Deichkieker
    ,ich drück dir die daumen ,das ihr eine lösung findet

danke
    denk in dem Alter kann man vielleicht noch was erreichen...wenn die Eltern zu Hause eben auch darauf achten

Spezialist Avatar von junastern
    Rollenspiel finde ich ganz gut. Dabei sollten gerade die auffälligen Kinder mal das Opfer sein, damit sie begreifen, wie es ist, wenn man so behandelt wird.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Iza
    Iza ist offline
    Spezialist Avatar von Iza
    Juna - da gebe ich dir vollkommen Recht!!

LG Iza

Liebe das Leben und das Leben liebt dich

Forenhexe

Spezialist Avatar von alusru
    Ja, das finde ich auch eine gute Idee.

Und auch das "faustlos" hört sich gut an.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von KATHI
    was heißt denn konkret Gewalt

prügeln die erstklässler sich oder stechen sie sich ab-
    es gibt ja gewisse Unterschiede -
    meine haben sich auch auf dem Schulhof gehauen in der ersten Klasse.
    das würde dank der Streitschlichter und der Schulleitung ganz schnell unterbunden so das ein friedliches miteinander möglich war

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist
    Ich finde es sehr wichtig, dass Lehrer und Eltern da schon frühzeitig eingreifen und das Thema mit den Kindern aufarbeiten.

Bei meinem Sohn gibt es momentan auch Probleme mit einem Mädchen in der Klasse. Sie mobbt Schwächere und Kinder werden von ihr auch getreten. Einige Eltern haben sich schon beschwert und der Klassenlehrer hat sich da sehr engagiert des Themas angenommen. Bin mal gespannt ob es etwas nützt.

Meistens hat Gewalt ihren Ursprung im Elternhaus. Das was Kinder Zuhause vorgelebt bekommen, geben sie selbst auch weiter.

guten Morgen,

also wenn sie schon in der ersten Klasse mit abstechen anfangen würden,ich denke das wär die Krönung.
    Nein sie prügeln und rangeln.
    Bei meinem Sohn fing es am dritten Schultag an.Da war ein Mädchen das ihn ständig getreten hat.Das einzige was er,so wurde er auch erzogen,gemacht hat,ihr gesagt sie soll es lassen.
    Natürlich ging es weiter.
    Dann im Sportunterricht war ein Schüler der meinen Sohn ständig mit der Faus auf die Schulter geschlagen hat und einen anderen Jungen in den Rücken trat.
    Der letzte Vorfall war mit zwei Mädchen.Die eine schupste meinen Sohn,das er zu Boden fiel und die andere trat nochmal zu.

Gestern habe ich mich nochmal ausführlich mit der Klassenlehrerin unterhalten,und sie gab mir recht,das es in ihrer Klasse ein sehr hohes Gewaltpotenzial gibt,da es anfangs eine sehr kleine Klasse(14Schüler)war,kommen jetzt nach und nach die Zweitklässler die wiederholen müssen dort mit rein und diese sind sehr gewaltbereit.

Bei dem Jungen,der meinen Sohn geschlagen hat,sieht man schon,das es das Elternhaus ist.Er läuft sehr schlampig rum und riecht auch sehr unangenehm.das sagt mir mein Sohn fast jeden Tag und die verbalen Ausdrücke gehen gar nicht.

Nun bin ich fleißig auf der Suche nach Auswegen in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin,denn sie ist für jede Hilfe dankbar.
    Es gibt an dieser Schule ab der vierten Klasse,zwei Tage im Jahr,wo ein Polizist vorbei kommt und über das Thema Gewalt spricht,aber sie ist jetzt auch der Meinung das es dann vielleicht für einige zu spät ist.
    Wir versuchen nun zusammen,das Thema "faustlos" den Kindern näher zu bringen,in der Hoffnung,es fruchtet vielleicht.

lg Diana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen