Ergebnis 1 bis 15 von 29
-
07.01.2009, 16:13 #1
Hallo,
wir stehen vor einem immer größer werdenden Problem.
Unser Sohn besucht die 3. Klasse einer Dorf-Grundschule (5 Schulklassen) Da er erst seit September 2008 diese Schule besucht, war natürlich schon eine Klassengemeinschaft da, die ihn nie aufgenommen hat.
Es ist eigentlich nur ein Mitschüler, der immer hinter ihm steht, der aber auch mit den anderen Probleme hat.
Es ging schon sehr schnell nach Schulbeginn los, daß er immer wieder weinend nach Hause kam, weil ihn irgendjemand geärgert hat.
Vom Lehrer (63 Jahre
) kommt auch nichts, im Gegenteil. Auch er hackt zum Teil auf unserem Sohn rum.
Wir haben den Verdacht auf Legasthenie (sind noch in der Testphase). Als wir das in einer Sprechstunde angesprochen haben, kam am nächsten Tag folgendes:
Es gab eine Probe raus, der Lehrer sagte vor der ganzen Klasse die Fehler. Etienne hatte 12 Fehler, somit eine 6. Fast alle der Klasse haben gelacht, und der Lehrer sagte noch dazu: " Auch wenn man Rechtschreibprobleme hat, kann man bessere Noten schreiben, wenn man mehr übt!"
Er ließ ihn 3 DIN A4 Seiten Hausaufgaben nochmal machen, weil !!eine!! Aufgabe schlampig war. Etienne hat es aber nicht mehr gemacht, da wir gesagt haben, das ist nicht nötig!
Irgendwann hat ihn im Schulbus jemand gegen den Eisenpfosten geschubst, daß die ganze Lippe offen war......!
Nach diesen ganzen Vorfällen haben wir das Schulamt eingeschaltet, was dabei rauskam, könnt ihr euch sicher denken? NICHTS!!!!
Der Lehrer und die Rektorin saßen uns grinsend und abfällig gegenüber.
Nun nach den Weihnachtsferien geht es wieder los (oder weiter). Die Klasse geht in zwei Wochen für drei Tage zum Skifahren. Wer nicht Ski fährt, muß auch mit, darf aber Schlitten fahren. Kommentar des Lehrers; "Wer Schlitten fährt, wird nicht viel Freude haben, da weht eine ziemlich kalte Brise!" Etienne kann eigentlich Skifahren leider geht es bei uns finanziell im Moment einfach nicht. Sein eingizer Freund fährt auch nicht Ski, das einzig Positive an der Sache.
Heute wurde er wieder mal als Fettsack bezeichnet und geschubst.
Er wehrt sich leider nicht, da er Angst vor den Konsequenzen hat.
Nun ist er nur noch am Heulen, weil er nicht mehr in die Schule gehen will.
Mir ist auch schon ganz komisch zumute, da er mir nur noch leid tut.
Wir haben auch schon psychologische Beratung in Angriff genommen.
Was würdet ihr denn tun? Schulwechsel haben wir auch schon im Auge, aber Etienne will nicht schon wieder wechseln.
Jetzt habe ich euch zugetextet, aber es belastet mich ungeheuer.
zumal ich ihm nicht alle Probleme abnehmen kann und möchte, er aber nicht alleine klarkommt.
Ich hoffe auf eure Antworten!
LG Doris
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-
07.01.2009, 17:22 #2
Das ist schlimm!

Ich kenne Deine Gefühle!
Bei meiner Tochter ist es ja ähnlich!
Sie wird geärgert und geschubst!
Zum Glück geht sie aber trotzdem gerne zur Schule!
Wir sind ja jetzt auch in psychologischer
Behandlung! Unter -Verzweifelt- hier in der
Rubrik kannst Du alles
nachlesen!
Gott sei Dank unterstützen mich die
Lehrer!
Einen Rat kann ich Dir nicht geben
da wir auch noch voll in der Problematik stecken!
Aber die psychologische Unterstützung hat
schon geholfen!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
07.01.2009, 17:43 #3
Hallo fabieti,
das hört sich schlimm an. Schlimm auch, weil der Lehrer garnicht auf eurer Seite steht.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
07.01.2009, 18:11 #4Treues Mitglied
Das hört sich alles nicht gut an! Und Dorfschule bedeutet ja auch, dass du vermutlich nicht zwischen mehreren Schulen wählen kannst. Ich kann mir das als Hamburger Großstadtpflanze kaum vorstellen. Hier könnte man die Schulaufsicht einschalten. Hammermäßig finde ich auch, dass du und auch eine meiner Vorschreiberinnen psychologischen Rat suchst. Ich finde, den sollten die Eltern der Rabauken suchen, die nichts besseres zu tun haben, als andere Kinder zu ärgern. Das ist alles für mich eine Vorstufe zum Mobbing vom Feinsten. Auch diese Skireise finde ich sehr heikel - was sollst du denn machen? Ihn 3 Tage mit diesem Haufen mitreisen lassen oder zu Haus lassen, wobei er vielleicht noch mehr aus der Gruppe ausgegrenzt wird? Mir stehen bei solchen Geschichten die Haare zu Berge.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven!
Dodo
-
07.01.2009, 18:50 #5
@Dodo
ich nehme ja nicht nur psychologischen
Rat in Anspruch weil die anderen
sie ärgern!
Auch sie muss was ändern!
Sie schafft es halt auch nicht sich zu wehren
und das lernt sie dort!
Mittlerweile ist sie so eingefahren das sie
oft denkt ihr will einer was und
dann es ist garnicht der Fall!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
-
07.01.2009, 18:52 #6
@Fabieti, das schlimme ist , weil man garnicht weiß, wie man deinem Sohn helfen kann.
Aber könnte er die Schule nochmal wechseln?
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
07.01.2009, 19:10 #7
@dodo
du hast schon recht, mit der psychologischen Betreuung für die Eltern der intoleranten Kinder, sehe ich eigentlich genauso, kann man aber leider nicht einführen. Würde schon gerne manchem den Hals umdrehen
, wie heißt es so schön, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Wie Marita schon sagte, haben wir psychologische Betreuung, weil die Kinder es nicht selbst schaffen, sich zu wehren. Es heißt nicht, daß sie immer unschuldig sind.
Auch Etienne muß natürlich an sich arbeiten.
Das Skifahren ist keine 3 Tagesfahrt (habe ich falsch ausgedrückt), sondern immer nur morgens zur Schulzeit, wir wohnen ja im Skigebiet. Daheimlassen will ich ihn nicht so gerne, wie du schon sagtest daß er dann vielleicht noch mehr ausgegrenzt wird. (mehr geht aber eigentlich schon fast gar nicht mehr)
@marita
deinen Beitrag "verzweifelt" hatte ich mir schon durchgelesen. Trifft vieles zu, nur das Etienne in der Schule ziemlich schlecht ist, ausser Mathe.
Außerdem ist Etienne nicht auffälliger als andere Mitschüler. Bei deiner Saskia gab es ja immer mal wieder Weinanfälle oder andere Auffälligkeiten. Macht die Sache aber nicht leichter, da jeder meint, was haben die denn für Probleme.
@alusru
Schule wechseln wäre machbar, wurde aber schon nahegelegt, daß wir da ziemliche Probleme hätten. Muß man ja in der Gemeinde beantragen, und da hängen ja auch wieder alle zusammen.
Würden wir aber schon schaffen
Ich habe mich mittlerweile über eine Förderschule informiert, wo ich morgen mal anrufe. Obwohl Etienne einen ziemlich hohen IQ hat, wäre es vielleicht nicht schlecht.
Was meint ihr?
LG Doris
-
07.01.2009, 19:18 #8
Eins verstehe ich nicht:
Du sagst sie ist schlecht in der
Schule und hat einen hohen IQ?
LG Marita
Queenie!
Marotto!
-
07.01.2009, 21:38 #9
Marita,
das hört sich blöd an, ist aber wirklich so.
Er wurde ja schon mehrmals getestet, liegt mit seinem IQ sehr weit oben (was man nicht überbewerten sollte), kann aber dieses Können nicht umsetzen, da ihm irgendwo etwas fehlt.
Ein Sohn einer Bekannten z.B. hat einen IQ von 132, hatte nur schlechte Noten.
Nachdem er nun Tabletten bekommt, um sein "Hirn zu ordnen", geht er mittlerweile aufs Gymnasium und ist sehr gut in der Schule. Er hat aber ADHS, was bei Etienne ausgeschlossen wurde.
Na ja, man kann das irgendwie nicht alles verstehen.
LG Doris
-
07.01.2009, 22:39 #10
hallo fabieti,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde ich wütend und traurig zugleich.
Dein Sohn tut mir wirklich leid !
Da er nicht nur Probleme in der Klasse hat, sondern anscheinend auch alle Lehrer gegen ihn sind (warum eigentlich) würde ich , wenn es mein Kind wäre, eine Schulwechsel in Betracht ziehen.
Eigentlich müsste doch eure Schule froh sein, euch loszuwerden und alles daran setzen, euch zu unterstützen.
Zu der Förderschule kann ich nichts sagen - anrufen schadet nichts, aber es wirklich gut ist - man weiß es nicht.
Denke ihr müsst auf euer Bauchgefühl hören - dann werdet ihr auch richtig entscheiden.
Drücke euch wirklich die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet
Liebe Grüße
Jodatz
-
07.01.2009, 22:43 #11
Danke jodatz,
da kommen mir mal wieder die Tränen, weil mich das schon sehr belastet.
Das die Lehrer froh sein müssten, dachte ich auch, aber es wäre ja ein Schritt gegen sie, und das spielen die nicht mit.
Ich hoffe nur, dass da wieder Ruhe einkehrt, egal was wir anstreben werden.
So geht es jedenfalls für uns nicht weiter.
LG Doris
-
07.01.2009, 22:48 #12
hallo fabieti,
wollte dich nicht zum weinen bringen, kann es aber absolut verstehen

Leider habe ich auch kein Patentrezept dabei, aber ich gebe dir Recht - So kann und darf es in keinem Fall weiter gehen.
Liebe Grüße
Jodatz
-
07.01.2009, 22:52 #13
Nein, das glaube ich dir schon.
Nur weiß ich das es morgen wieder genauso weitergeht.
Patentrezept wäre schon toll, aber leider gibt es das wirklich nicht.
LG Doris
-
08.01.2009, 08:14 #14
Hallo Fabieti
das ist ja schlimm-
ich denke ich würde mein Kind die Schule Wechseln lassen und wenn das bedeuten würde das ich ihn jeden morgen fahren muss würd ich auch das tun--
Wenn der IQ deines Sohnes so hoch ist,ist er dann vielleicht unterfordert???
Gibt es ja ,das die Kids schlecht sind weil sie unterfordert sind-
Habt ihr denn Kontakt zu den Eltern anderer schüler???Manchmal hilft auch da das Gespräch--oder mal die Kids einladen---???Ich weiß auch nicht-
ziemlich verworren bei euch-

Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
08.01.2009, 08:16 #15
Wir hatten dieses Problem heute Morgen auch ganz frisch. Unser Sohn wird z. Z. geärgert wie er sagt. Da er sehr sensibel ist, reagiert er sehr stark darauf.
Und das, obwohl der in unserer Dorfschule von Anfang an war und er dort Freunde hat.
Trotzdem wollte er heute nicht hin.
Aber ich denke, daß wird sich bei ihm wieder legen, da er selber sonst derjenige ist, der andere ärgert.
Vielleicht regelt es sich noch bei euch? Gibt es da keine Hoffnung?
Bilderfee
Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen