Ergebnis 1 bis 15 von 17
-
21.01.2009, 12:47 #1Aufstrebendes Mitglied
Meine Tochter (8) hat plötzlich keine große lust mehr auf Schule, sie ist von sehr gut auf sehr schlecht abgerutscht. Sie hat Tage an denen sie aus der Schule kommt und zuhause noch Schule spielen will wo ich ihr Aufgaben aufschreiben soll und dann wiederum gibt es Tage da bockt sie dermaßen das sie nicht will und nicht EINE Aufgabe in der Schule macht. Ich habe monatlich Gespräche mit ihren Lehrern. Sie soll Sportförderunterricht haben...gut...macht sie. Sie soll zur Hausaufgabenbetreuung...gut...geht sie. Helfen tut das aber alles NICHTS.
Allerdings hat sie noch nie gesagt Schule ist doof oder sie will da nicht hin, am Ende der Ferien freut sich sich sogar auf die Schule.
Ich weiss nicht weiter....keine Ahnung mehr was ich machen soll.....Montag ist wieder ein Gespräch mit ihrem Lehrer....
An.ce
-
21.01.2009, 13:56 #2
Hallo an.ce
Ich denke, daß deine Tochter schon irgendetwas belastet, umsonst fällt man ja nicht mit den Noten so stark ab.
Bei meinem Sohn (3.Klasse) ist es auch so, daß er immer schlechter in der Schule wurde, und auch nicht mehr zur Schule möchte. Es waren aber natürlich auch noch andere Auslöser. Mittlerweile haben wir Legasthenie bestätigt bekommen.
Evtl. hilft euch ja ein Gespräch beim Kinderpsychologen, die schon einiges rausbekommen können.
Ansonsten würde ich das nächste Gespräch mit dem Lehrer abwarten.
LG Doris
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-
21.01.2009, 14:22 #3
Ich denke auch das es einen Grund geben
muss!
Vielleicht andere Mitschüler?
Würde mal die Lehrer darauf ansprechen
ob ihnen da was aufgefallen ist!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
21.01.2009, 15:43 #4
Hallo an.ce,
wenn Lehrerin und ihr auch nicht mehr weiterkommt, würde ich auch zur Kinderpsychologin raten.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
21.01.2009, 15:55 #5
Dem Rat kann ich mich auch nur anschließen - ohne Grund ist kein Kind so wechselhaft.
Liebe Grüße
Jodatz
-
21.01.2009, 16:49 #6Aufstrebendes Mitglied
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde Montag abwarten und mit ihrem Klassenlehrer einmal über weitere Schritte bzw. über evtl. Schwierigkeiten in der Klasse reden. Mal sehen was ihr Lehrer von einem Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychologen hält.
Ich verabschiede mich für heute..
LG An.ce
-
22.01.2009, 06:07 #7
Kann es sein, dass deine Tochter eventuell unterfordert ist?
Vielleicht langweilt sie sich in der Schule und hat deswegen keine Lust etwas zu machen.
Einen Grund gibt es sicher, nur ist es schwer den nun auch zu finden.
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald dahinter kommt, was der Grund ist.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
25.01.2009, 17:57 #8
Hallo!
vielleicht hat Deine Tochter mit der Lehrerin Probleme.
so etwas kann auch eine möglichkeit sein

F O R E N K A T Z E
Jeder soll sein Leben so Leben wie er es möchte
-
29.01.2009, 09:19 #9Aufstrebendes Mitglied
Gespräch mit dem Lehrer ist gestern gelaufen. Am eigentlichen Termin konnte ich nicht, da das Kind einer Arbeitskollegin erkrankt ist und ich einspringen musste. Meine Tochter entspricht den Erwartungen nicht da sie schlampig ist. Sie malt Herzchen auf Blätter, schreibt nicht sauber und hat Eselsohren auf Arbeitsblättern die sie lose im Ranzen hat und nicht ordnungsgemäß abheftet. Ich muss sagen das ich anderes ertwartet hätte da der Lehrer mir sagte wir müssen DRINGEND reden. Die schulischen Leistungen sind nicht zu beanstanden. Sie ist verträumt, abgelenkt und spitzt ihr Bleistifte zu kurz. Ich sollte mit ihr zum Kinderpsychologen um ADS auszuschließen oder bestätigen zu lassen. Naja, ich will das wirklich nicht als Kleinigkeit abtun, finde aber das er reichlich negative Äußerungen und fast keine positiven für sie übrig hatte. Jetzt hol ich mir einen Termin beim Kinderpsychologen. Also abwarten. Hätte vielleicht meine Fr....e auf dem Elternabend nicht aufreissen sollen und den Lehrer sagen sollen das Kinder auch mal gelobt werden können und dürfen.
Gruß an alle die mir geantwortet haben, Danke
an.ce
-
29.01.2009, 10:04 #10
Finde es nicht richtig, dass Kind wegen Schlampigkeit so negativ zu bewerten.
Die meisten Kinder sind in dem Alter noch nicht fähig alles komplett in Ordnung zu halten.
Meine Tochter hatte auch die Blätter oft lose im Ranzen statt in der Sammelmappe, da gab es aber nie Beschwerden.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
-
29.01.2009, 10:28 #11
Also, meiner Meinung nach fallen ADS-Kindern ganz bestimmt nicht durch Verträumtheit auf und Schlampigkeit.
Sie ist in der 2. Klasse - erst!!! Sie ist noch ein Kind!!!
Wo bitte bleibt das Verständnis des Lehrers an dieser Stelle?
Er wird doch wohl andere Mittel haben, um Kinder zur Ordnung zu bekommen (Smilies verteilen, Stempel etc.)
Glaube eher, er hat als Lehrer nicht so große Lust auf so Kleine.
Und wenn die schulischen Leistungen nicht zu beanstanden sind, was will er dann bitte schön??
Ich weiß leider auch nicht, was ich da noch zu sagen soll. Sorry!
Bilderfee
Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.
-
29.01.2009, 11:29 #12
Sorry Zwillingsmum:
ADHS - oder ADS Kinder
fallen sowohl durch Verträumtheit auf
wie auch durch zuviel Aktivität!
Zudem haben sie oft Chaos in ihrem
Zimmer wie auch im Ranzen!
Sie vergessen auch viel!
Wie Sachen in der Schule usw.!
Habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
-
29.01.2009, 11:31 #13
dann war ich nur einseitig informiert. Unsere ist auch ein Chaostyp und verträumt, aber mir wurde gesagt , ADS Kinder fallen immer durch Unruhe auf. Ncohmals 
Bilderfee
-
29.01.2009, 11:35 #14
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen!
Aber seit ich weiss das unsere es auch hat
habe ich alles drüber gelesen!
Zudem war ich auf einem ADHS Elternabend!
Da wurde es auch gesagt!
Und es waren so unterschiedliche Eltern da
die alle anders über ihre Kinder erzählten!
Und dennoch haben alle das gleiche!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
-
29.01.2009, 11:49 #15
Gut zu wissen, uns wurde immer nur gesagt, so lange sie z. B. ein Bild in Ruhe malt oder ein Puzzler lösen kann hätte sie es nicht.
Nun betrachte ich sie mal ganz ander. Dann fügen sich wieder andere Dinge zueinander.
Was machst Du mit ihr "Dagegen"?
Bilderfee

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen