Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Jeden Morgen Theater - Hilfe!
Hallo!
Meine Tochter (7) geht in die erste Klasse. Kurz vor Weihnachten schon fing es an, dass sie keine Lust mehr hatte.
Der Grund: Schule ist langweilig!
2 Wochen vor ihrer Einschulung fing sie von sich aus das Lesen an. Heute liest sie begeistert Bücher - Bücher, die für 8-10 Jährige empfohlen werden!!
Mit dem Rechnen sieht es ähnlich aus. Verstanden hat sie einfache Plus- und Minusaufgaben schon mit 5. In den Herbstferien, als noch nicht mal alle Zahlen in der Klasse durchgenommen waren und nur das erste Plusrechnen bis 10 geübt wurde, hat sie schon bis 20 gerechnet und auch noch Minusaufgaben!
Ich habe bereits mehrmals mit ihrer Klassenlehrerin telefoniert. Sie - und auch die Mathelehrerin - haben selbst schon erkannt, dass sie eine sehr gute Schülerin ist. Auch vom Sozialverhalten ist sie - laut deren eigener Aussagen - wesentlich weiter, als andere in ihrer Klasse.
Nun ist ihre Lehrerin noch sehr jung (26) - was ich nicht unbedingt schlecht finde - und es ist ihre erste 1. Klasse.
Die Lehrerin hat jetzt zwar angefangen einigen guten Schülern in der Klasse ein extra Aufgabenheft zu geben - das 'Entenheft', in dem die Kinder arbeiten können, wenn sie die Aufgaben im Unterricht fertig haben, aber andere Kinder noch daran arbeiten. so soll keine 'Langeweile' auftreten, weil die Kids warten müssen.
Ist an und für sich eine gute Idee - nur meine Große meinte letztens zu mir, dass die Aufgaben zu leicht sind! Vor zwei Tagen hat sie es auch der Lehrerin gesagt. Sie meinte daraufhin, dass sie trotzdem erst das Heft durcharbeiten soll, und dann würde sie das Entenheft der 2. Klasse bekommen.
Die Lehrerin ist nicht der Meinung, dass meine Tochter schon in die 2. Klasse versetzt werden sollte. Darüber haben wir nämlich nachgedacht. Aber sie hat wohl noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Wörter trennen und manche Buchstaben fängt sie noch falsch an zu schreiben - also die Schreibrichtung stimmt nicht. Das übe ich mit ihr jetzt immer mal wieder.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Meine Tochter macht jeden Morgen Theater, wenn sie sich für die Schule fertig machen soll. Es sind eher die Ausnahmen, dass sie sich freut und gern geht. Es kommt auch mindestens 1 Mal pro Woche vor, dass wir uns deswegen morgens schon streiten und sie mit Tränen in den Augen losfährt...
Das bricht mir jedes Mal das Herz. Vorallem, weil es ja nicht so ist, dass sie schlecht ist in der Schule. Sondern eher das Gegenteil!
Nun komm ich aber mit der Lehrerin an sich nicht vorwärts. Sie gibt zwar Extraaufgaben, aber keine die meine Tochter 'fordern'. Auf dem Elternabend wurde uns zu Beginn des Schukjahres noch gesagt, dass es nicht nur Förderunterricht für die schwachen Schüler gibt, sondern auch 'Forderunterricht' für die guten.
Doch da ist nix!
ich weiß momentan einfach nicht weiter...
Wie soll ich mich morgens verhalten, wenn sie wieder streikt??
Was kann ich noch machen, was ist der richtige Weg für meine Tochter?
ist es ratsam sie doch in die 2. Klasse versetzen zu lassen?
Wer kann mich da beraten?
ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich!
LG Kathi
Eingetragen von mamakathi am 27.02.2009 um 08:14 Uhr
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Hast du dich schon woanders schlau gemacht?
Ist das nur in Mathe so oder langweilt sie siich auch in den anderen Fächern?
Eingetragen von bettina812 am 27.02.2009 um 08:46 Uhr
Hallo!
Nein, es ist neben Mathe auch noch Deutsch. Wie gesagt, sie liest schon ganze Bücher, wobei andere Mitschüler noch Probleme mit dem Lesen haben.
In der Lesestunde soll sie zukünftig in einem selsbt mitgebrachten Buch lesen dürfen - ist bisher leider noch nicht passiert. Sie kannte schon vor der Einschulung alle Buchstaben und momentan interessiert sie sich sehr für Schreibschrift, die ja erst nächstes jahr dran kommt.
In Mathe ist sie schon so weit, dass sie die ersten kleinen Malaufgaben löst. Im Unterricht zerlegen sie grad 2-stellige Zahlen in Einer und Zehner...
Ich habe mich schon viel belesen - vorallem zum Thema Hochbegabung. Aber ich weiß nicht, ob meine Einschätzung nicht übertrieben ist. Grad weil sie - wie ja auch die Lehrerin sagt - mit 'kleineren Dingen' wie Silbentrennen nicht immer alles richtig macht. (Bsp. Haus würde sie so trennen Hau -us)
Momentan mach ich mir halt gedanken, was ich noch tun kann. Ob ich ein Gespräc mit Lehrerin und Schulleitung machen soll. Oder vll. zum Schulpsychologischen Dienst geh...
Eingetragen von mamakathi am 27.02.2009 um 08:56 Uhr
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Es gibt natürlich zwei Punkte, woran ihre Schulunlust liegen kann. Zum ersten ist da natürlich die Sache, dass sie sich wohl langweilt.
Überspringen ist aber natürlich nur möglich, wenn sie in ALLEN Fächern problemlos im 2. Schuljahr mitarbeiten könnte.
Aber wenn Ihr das, woran es da gerade noch hapert aufholt, klappt das ja vielleicht zum Sommer.
Mein Sohn ist ebenfalls mit dem Stoff in der Schule unterfordert. Die Lehrerin fragte auch schon, ob wir mal an Überspringen gedacht haben. Unser Sohn allerdings geht ganz gerne zur Schule und fühlt sich in der Klasse wohl. Daher sind wir da skeptisch...
Da er auch ein 'lieber ' Schüler ist, vergessen die Lehrkräfte manchmal, ihn besonders zu fordern.
Gerade hatten wir Sprechtag und er wurde gebeten, die Lehrerinnen zu erinnern.
So soll er jetzt schon mal die Känguruhaufgaben probieren . Das 1x1, das gerade erst anfängt , konnte er ja schon komplett im 1. Jahr.
Er hat allerdíngs die hefte vom 1 jahr auch durchgearbeitet. war dann halt schon im herbst damit fertig und durfte dann in Heften vom 2. Schuljahr weitermachen.
es ist in JEDEM Fall Aufgabe der Lehrerin, Deine Tochter entsprechend zu fördern.
Wenn´s in Deutsch noch nicht GANZ reicht, kann sie ja vielelicht nur in Mathe in eine weiterführende Klasse gehen. Sowas wurde bei uns an der Schule schon gemacht. Und später können die Kinder evtl. ganz aufrücken.
Da musst die die Lehrerin wirklich in die Pflicht nehmen.
Schulunlust kann natürlcih auch daher rühren, dass man Probleme mit irgendwelchen Kindern hat. Hat sie denn gute Freunde in der Klasse?
Oder Ärger mit irgendwem?
LG renate
Eingetragen von hanja am 27.02.2009 um 09:00 Uhr
Ich kann renate nur zustimmen !
Vielleicht sprichst du mal mit der Schulleitung darüber - wenn es die erste erste Klasse ist, dann braucht sie da vielleicht noch Unterstützung und Tipps !
Und vielleicht lässt du dein Kind trotzdem mal auf Hochbegabung testen - auch wenn sie noch Defizite hat in einigen Teilbereichen.
Hochbegabung heißt ja nicht, dass man überall in allen Bereicht hochbegabt ist !
Eingetragen von jodatz am 27.02.2009 um 09:24 Uhr
Wir haben ein ähnliches 'Problem'.
Unser Sohn wird in Kürze 7 und geht in die 1. Klasse. Er konnte schon lange vor der Einschulung sämtliche Buchstaben lesen und schreiben, hat allerdings erst kurz anch der Einschulung auch den Dreh zum richtigen Lesen gefunden. Er hat dann allerdings gleich mit 'normalen' Büchern angefangen...mit Büchern für Leseanfängern (egal welche Stufe) braucht man ihm gar nicht erst kommen. Es wurde auch im Zeugnis erwähnt, dass er auch fremde Texte flüssig liest und versteht etc.
Mathe ist ebenfalls überhaupt kein Problem.
Da hier seit diesem Schuljahr die 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden, ging es im ersten Halbjahr soweit ganz gut, weil er problemlos bei den 2. Klässlern mitmachen konnte, wenn er mit dem Material der 1. Klasse durch war. Seit diesem Halbjahr werden Mathe und Deutsch allerdings wieder getrennt unterrichtet, weil eben viele nicht so super damit klar kamen.
Dadurch wächst jetzt unser Problem, ihn bei Laune zu halten. Er geht zwar gern zur Schule hin, kommt aber Mittags grundsätzlich total gefrustet nach Hause, weil 'alles langweilig ist' und er das 'eh alles schon kann'. (das war im 1. Halbjahr auch ein Problem, aber nicht sooo heftig).
Die Schule kommt uns momentan soweit entgegen, dass er genauso regelmäßig wie die Kinder mit Schwierigkeiten Förderunterricht bekommt...nur dass er dann 'neues' Material bekommt. Damit drehen wir uns aber auch wieder im Kreis. Meistens sind das nämlich Dinge, die er auch schon kann, auch wenn sie dem Unterricht um mehrere Monate vorgreifen und zum anderen kommen diese Sachen ja auch irgendwann im Unterricht dran und dann sitzt er da wieder rum und langweilt sich. :mmm:
Die 2. Klässler sind noch immer dabei Schreibschrift zu lernen. Er hat sich das allein beigebracht und schreibt fast fehlerfrei in Schreibschrift. Jedenfalls nicht schlechter als die 2. Klässler.
In Mathe weiß ich nicht zu 100% wie weit die 2. Klässler sind, aber was ich so gehört habe, fehlt ihm da auch nichts.
Aktuell sieht es so aus, dass die Lehrer das Schuljahr abwarten wollen und ihn dann eventuell im Sommer mit in die 3. wechseln lassen. Aktuell würde er ja nur in Mathe und Deutsch in einen anderen Klassenverband wechseln, da alles andere ohnehin zusammen unterrichtet wird.
Ist schon schwierig. Man will ja nicht, dass das Kind sich langweilt und deswegen frustriert ist, aber überfordern will man ja auch nicht. :roll_eyes:
LG Nicole
Eingetragen von DarkAngel am 27.02.2009 um 11:27 Uhr
Hallo Kathi,
den Schulpsychologischen Dienst mit ein zu beziehen finde ich auch gut.
Ich denke auch, dass eure Lehrerin mit eurer Situation etwas überfordert ist, weil sie ja noch so jung ist.
Eingetragen von alusru am 27.02.2009 um 11:31 Uhr
Ich danke euch für die vielen Antworten!
Es ist irgendwie schon schön zu hören, dass man mit diesem Problem nicht allein da steht.
Ich denke die kleinen Dinge, die sie in Deutsch noch üben müsste, würden wir rasch hin bekommen. Jetzt ist es ja so, dass wir mit ihr nicht üben. Denn Dinge der 1. Klasse zu üben wäre ja unsinn, das kann sie ja. Und mit dem Stoff der Zweiten an zu fangen ist halt so ne sache... Wenn ich nicht weiß, ob sie wirklich überspringt...
Ich denke, dass ich mich wirklich noch mal mit der Schulleitung zusammen setze. Was meint ihr, sollte dann auch die Klassenlehrerin dabei sein?
Sie kann meine Tochter ja eher einschätzen als die Schulleiterin.
Was ich mir noch überlegt habe, ist, dass ich mit der Lehrerin reden werde, ob man Laura nicht mal 'probeweise' für ne Woche in die 2. Klasse gibt. Mal schauen, wie sie da zurecht kommt.
Ach ja, Probleme mit Mitschülern hat sie nicht. Sie ist überall beliebt. Hilft wo sie kann - weshalb sie von der Mathelehrerin (Klassenlehrerin der 2.) auch als 'Mutter Teresa' bezeichnet wurde!!
Sie hat auch guten Kontakt zu älteren Schulkindern. Das hatte sie schon immer... Auch aufm Spielplatz hat sie sich meistens Ältere gesucht...
Also das denke ich, ist weniger das Problem.
Werde mich am Montag noch mal mit der Lehrerin kurzschließen, und auch die Schulleitung anrufen. Schreibe euch dann noch, was dabei herausgekommen ist!
:dankeschoen:
Eingetragen von mamakathi am 28.02.2009 um 09:16 Uhr
Hallo,
das klingt gut - mach das - bin gespannt, wie es weitergeht bei euch !!!!
Eingetragen von jodatz am 28.02.2009 um 12:19 Uhr
Mamakathi, das kenne ich, unser will auch am liebsten nur mit Älteren spielen.
Überspringen wird bei uns übrigens immer 4 Wochen zur Probe gemacht. Wenn´s nicht klappt, kann das Kind zurück.
Was ich mir aber auch schwierig vorstelle, weil das doch sicher sehr am Selbstbewusstsein kratzt...
LG renate
Eingetragen von hanja am 01.03.2009 um 10:20 Uhr
Darf ich fragen wann deine Tochter 7 geworden ist?
Hat man das im Kiga nicht schon gemerkt das sie schon viel weiter ist?
Eingetragen von rapha am 01.03.2009 um 21:45 Uhr
Hallo Rapha!
Sie ist Ende Januar 7 geworden - also erst vor Kurzem.
Im Kindergarten hat man sie als sehr reif und klug angeschätzt, aber nie mehr dahinter vermutet.
Eingetragen von mamakathi am 02.03.2009 um 14:10 Uhr
Hallo!
Ich wollte mich mal wieder bei euch melden, um euch zu berichten, was die letzte Zeit so geschehen ist.
Ich war vor gut einer Woche beim Schulpsychologen, der nach meinen Schilderungen klar sagte, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach hochbegabt ist (einen Test will er auch machen, aber jetzt nicht sofort, es hätte durchaus etwas Zeit). Er gab mir ebenfalls den Ratschlag mit der Schulleitung zu reden, mir einen Termin dotz zu holen und drum zu bitten, dass Laura nach den Osterferien für einen bestimmten Zeitraum in der 2. Klasse schnuppern kann.
Er meinte, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie sie sich dort zurecht findet. Entweder es gefällt ihr, aber sie will zurück in ihre Klasse. Oder es gefällt ihr gar nicht, sie kommt mit den kindern dort nicht zurecht und will zurück; oder der Stoff ist genau richtig für sie - sie will bleiben, oder aber ist schon ziemlich schwer, aber sie glaubt trotzdem dass sie es schafft.
Das waren so seine Worte, wie Kinder mit dieser Situation umgehen könnten.
Nun hab ich am Montag bei der Schulleiterin einen Termin. Habe ihr am Telefon schon erzählt, worum es geht. Sie war ganz erstaunt darüber, weil ihr die Klassenlehrerin noch nichts gesagt hatte.
Da sie selbst keinen Unterricht in der ersten Klasse gibt, hat sie sich noch mit den betreffenden Lehrern unterhalten.
Am Dienstag abend dann hat die Klassenlehrerin mich angerufen und ich hab ihr erklärt, was ich möchte. Sie ist wohl immer davon ausgegangen, dass ich Laura sofort in die 2. Klasse stecken will. Aber sie soll es ja erstmal nur 'testen'.
Das fand die Lehrerin dann doch gut.
Obwohl sie zu mir meinte, Laura ist zwar die beste in der Klasse, aber nicht immer die schnellste. Es gibt kinder die ihre aufgaben schneller erledigen.
Aber mal ehrlich, etwas was uns langweilt erledigen wir doch auch nicht immer schnell, oder? Wenn ich ein buch lese, dass total langweilig ist, leg ich es weg. Sie MUSS ja aber die sachen bearbeiten.
Naja, wie dem auch sei, ich werde mich auf alle fälle durchsetzen, was die Probezeit in der 2. klasse anbetrifft.
Ich möchte auch, dass Laura über die Ferien etwas Material mitbekommt aus der Klasse, damit sie sich mit den Themen auseinander setzen kann, die die 2. klasse jetzt macht.
Der schulpsychologe meinte noch, wenn sich die Schule quer stellen sollte - was er nicht glaubt, da er die schulleiterin kennt, und als kompetent einstuft - dann macht er den test doch schon jetzt, damit er was 'schriftliches' hat. und dann würde er sich in die ganze sache mehr einklinken.
Aber ich hoffe, dass wir es auch so schaffen!
So, das wollte ich euch nur rasch mitteilen ;)
Gruß Kathi
Eingetragen von mamakathi am 26.03.2009 um 08:56 Uhr
Hallo,
das klingt doch jetzt alles sehr gut und ich drücke euch die Daumen, dass es Laura in der 2ten Klasse gefällt und sie gut mitkommt.
Das kann ich nur bestätigen: Das habe ich bei meinem Sohn in Mathe - die Aufgabenzettel sind soooo leicht und langweilig für ihn, da braucht er doppelt so lange für, weil es ihn fürchterlich nervt. Manchmal macht er sie auch gar nicht - kommt damit aber bei der Lehrerin auch durch !
Ich hatte die auch schon mal gebeten, ihm schwerere Aufgaben zu geben, fand sie interessant die Idee - aber bisher hat sich da noch nichts getan.
Eingetragen von jodatz am 26.03.2009 um 09:34 Uhr
Das klingt doch gut, mamakathi.
Da drücke ich die Daumen, dass sie sich super wohlfühlt in der 2. und alles gut klappt!!!:)
LG renate
Eingetragen von hanja am 26.03.2009 um 10:38 Uhr
So, heute hat meine Tochter ihren ersten 'Probetag' in der 2. Klasse!!
Am Montag hab ich mit der Schulleiterin gesprochen, Dienstag wurde es in beiden Klasse besprochen und heute ist sie schon in der 2.!
Das ganz läuft eigentlich 6 Wochen, da aber so viele Feiertage dazwischen liegen, macht die Schule es etwas länger.
Und dann schauen wir mal!
Als ich es Laura am Montag erzählt habe, war sie total glücklich und hat sich gefreut!
Bin mal gespannt, wie sie heute aus der Schule kommt.
Von der Schulleiterin habe ich gleich schon 2 Arbeitshefte bekommen, die sie noch da hatten, und ein weiteres hab ich gestern in der Buchhandlung bestellt.
Freitag soll ich nach dem Unterricht noch mal zur Schule kommen. Da wollen mir die Lehrer noch mal sagen, wo die Klasse Stoffmäßig grad steht, und was Laura 'üben' sollte!
Endlich kann ich sie mal vernünftig 'beschäftigen' in den Ferien!!
So, und dann schauen wir einfach mal, wie sie in der Klasse zurecht kommt.
Eine große Umstellung wird es bestimmt wegen der Kinder. Also ihre 1. Klasse hatte nur 18 Schüler - jetzt sind es 27 (beides mit ihr) !
Das wird bestimmt nicht immer so leicht.
Aber heute morgen ist sie - nach langer Zeit - mal wieder 'glücklich' zur Schule losgefahren!!
Soweit der jetzige Lagebricht! ;)
Eingetragen von mamakathi am 01.04.2009 um 10:33 Uhr
Das hat ja alles gut geklappt. Da musst du uns aber am Ende der 6 Wochen unbedingt berichten, wie es gelaufen ist .
Eingetragen von Gingha am 01.04.2009 um 10:40 Uhr
Da bin ich auch GNAZ gespannt auf Deinen Bericht.
Bei unserem Sohn wurde es ja auch vorgeschlagen und wir sind skeptisch...
Da ist ein Erfahrungsbericht dann oft hilfreich!
Viel Glück für Deine 'Maus'!!!
LG renate
Eingetragen von hanja am 01.04.2009 um 11:19 Uhr
Ich drücke euch die Daumen, dass endlich alles gut wird.
Schön, dass sich deine Tochter so gefreut hat !!!!
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Eingetragen von jodatz am 01.04.2009 um 11:21 Uhr