Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    huhu!

    vielleicht sind hier ja einige, die mal aus ihrer erfahrung berichten können.

    unser sohn (fast 10) wechselt dieses jahr auf die weiterführende schule. er hat eine knappe gymempfehlung (2,3) erhalten, die er allerdings ohne mühen erreicht hat. insgesamt gesehen war die grundschulzeit vom lernen her sehr leicht für ihn. er ist allerdings eher der bequeme typ, der nur das nötigste macht. die lehrer sagen, er hat wesentlich mehr auf dem kasten, kann es aber noch nicht so ausschöpfen.
    schwierigkeiten gibt es im sozialverhalten. er ist oft rechthaberisch, fühlt sich schnell ungerecht behandelt, gerät mit anderen kindern dann in streit. im unterricht stört er durch reden oder er schaltet ab, wenn ihm langweilig ist. wenn etwas nicht auf anhieb klappt oder er etwas nicht sofort versteht, wird er wütend.
    ich muss dazu sagen, dass er erst seit einem jahr auf der jetzigen grundschule ist. wir haben ihn letztes jahr wechseln lassen, weil das klima an der anderen schule sehr gewaltätig ist und unser sohn dort selbst aggressiv geworden ist. nun geht es ihm besser, sein selbstbewusstsein ist aber nicht das beste und auffällig ist er immer noch. dennoch hat er anschluss und gute freunde gefunden.

    nun überlegen wir, welche schulform am besten zu ihm passt:
    1. integrierte gesamtschule OHNE oberstufe (also bis zur 10. klasse)
    - startet mit den 5. klassen neu an einer jetzigen haupt- und realschule (läuft nach und nach aus).
    - 5-zügig, zur zeit etwa 600 schüler, werden in den kommenden jahren dann aber immer mehr. sind am ende dann etwa 870.
    - klassenstärke 30 kinder, wobei noch nicht klar ist, wie viele kinder mit gymempfehlung sich anmelden. anmeldungen von haupt-/realschulempf. werden viele sein.
    - konzept klingt gut, 3 x verbindlich ganztag bis 15.30 uhr, mittagessen, einige AGs
    - 90-minuten-unterricht
    - keine noten bis zur 9. klasse (schriftl. bewertung), kein sitzenbleiben
    - schulklima durchwachsen
    - schule liegt inmitten eines kleinen ortes, busfahrt ca. 20 min.
    - dort würde unser sohn bereits kinder kennen

    2. gymnasium
    - startet als verbindliche ganztagsschule mit den 5. klassen, 3 x bis 15.30 uhr, mittagessen, viele AGs
    - schwerpunkte: sprachen (liegt unserem sohn), musik, theater, kunst (andere bereiche werden nach bedarf eingerichtet), ab klasse 7 sog. laptop-klassen
    - klassenstärke 20-22 kinder, insgesamt 1000 schüler
    - hausaufgaben- und förderstunden im unterricht integriert, bzw. an langen tagen gibt es keine hausaufgaben
    - 90-minuten-unterricht
    - schulklima sehr gut
    - schule liegt im stadtzentrum einer größeren stadt, busfahrt ca. 30 min.
    - dort würde unser sohn noch keine kinder kennen

    einerseits fragt man sich natürlich, ob sein kind den höheren anforderungen am gym gewachsen ist, andererseits sehe ich unseren sohn mit seiner bequemen art an der IGS so vor sich hindümpeln. mit leistungsdruck kann er aber auch nicht besonders gut umgehen. zudem ist mir das schulklima sehr wichtig (als "gebranntes kind"...). sohnemann orientiert sich gerne mal an den "chaoten", ich befürchte, die trifft er vermehrt in der IGS.

    IGS haben wir schon angesehen, gym folgte heute. für ihn ist es im moment noch enorm wichtig, dass er kinder kennt, da er in fremden situationen sehr unsicher ist. daher wird er sich eher gegen das gym entscheiden. allerdings möchte ich das nicht als einziges entscheidungskriterium gelten lassen. zumal vom gym vor den ferien noch ein kennenlerntag gemacht wird... interessant ist auch die klassenstärke.
    ......

    ich könnte noch zig pros und contras aufschreiben und käme auf keinen grünen zweig - müssen wir ja aber.
    wie gesagt tendiert sohn zur IGS, eigentlich nur weil dort bekannte kinder sind (nicht beste freunde). das gym heute fand er vom gebäude sehr interessant, es ist etwas größer und moderner als die IGS. weiter haben wir noch nicht gesprochen - morgen fährt er erstmal für 1 woche zu seiner cousine, danach sehen wir weiter....

    wie sind eure erfahrungen und meinungen?

    LG
    Laika


  2. #2
    Spezialist Avatar von jodatz
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28.302
    Hallo Laika,
    zunächst herzlich willkommen hier bei uns !

    Wäre noch schön zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst.

    Ich persönlich würde das Gym vorziehen !!!!
    Wie du schon geschrieben hast neigt dein Sohn wohl dazu, sich eher den Chaoten anzupassen und die wirst du an der IGS womöglich (hinter dem Hintergrund dass du schreibst, das Schulklima sei na ja,) haben.
    Auch braucht dein Sohn vielleicht wirklich Kinder, die ihn ziehen, an denen er sich messen kann.

    Keine Kinder zu kennen ist zunächst nicht toll, aber die lernen sooo schnell neue Kinder kennen und Freundschaften schließen - es ist ja auch eine Chance und vielleicht kennt er ja doch das ein - oder andere Kind vom Sportverein her - sofern er in einem ist.

    Die Klassengröße am Gym - ein Traum - davon träumen hier bei uns alle nur - so kann man wesentlich besser arbeiten.

    Und was ist das für eine Gesamtschule, die keine Oberstufe hat - für mich ist das dann nur eine integrierte HR - Schule, sorry.

    Ich stand auch vor der Entscheidung, Jette ist mit gym. Empfehlung jetzt in der 6ten Klasse an einem Gym - es gibt Höhen und Tiefen, wobei die Höhen gott sei Dank überwiegen.
    Alex kommt auch in die 5te Klasse - ohne gym.Empfehlung trotzdem ans Gym. Falls er es dort wirklich nicht schaffen sollte - wovon ich zur Zeit natürlich nicht ausgehe, dann wechstelt er spätestens nach der 6ten Klasse.
    Für mich ist auch Schulklima mit wichtig !

    Liebe Grüße
    Jodatz


    ______________________
    Die Forenchefin
    mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann

    Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

  3. #3
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    hallo!

    wir kommen aus niedersachsen. das gym waere aber in NRW, das ist sozusagen gleich nebenan. die IGS ist in NDS.

    das gym haben wir uns diese woche kurz angesehen. unser sohn fand es ganz ok, zumindest hat er nicht gemeckert, dass ihm das gebaeude oder der schulhof nicht gefaellt. er ist jetzt erstmal 1 woche bei seiner cousine im urlaub, naechste woche muessen wir uns dann aber mal entscheiden....
    ich denke, wir machen fuer beide schulen mal eine +/- liste und schauen, dass wir "auf einen nenner" kommen.

    LG
    Laika


  4. #4
    Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    556
    Hallo,

    hat er denn in einem Hauptfach (Ma, De oder SU) eine 3?

    Und wenn ja, warum?

    Lieben Gruß

    Deala

  5. #5
    Spezialist Avatar von zwillingsmum
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    3.020
    Zuerst dachte ich, lieber die Gesamtschule, aber das Konzept Eurer Gesamtschule hört sich eher zum Nachteil an. Das ist bei uns anders.

    Das Konzept des Gyms hört sich weitaus besser an, obwohl die Kids dort mehr leisten müssen. Scheint aber mehr auf die Kids einzugehen und daher würde ich es auch lieber dort versuchen.

    Dann muß Dein Sohn eben mal lernen, etwas mehr zu tun.

    Bilderfee


    Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

  6. #6
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    sohn hatte dieses halbjahr eine 3 in SU, weil er in der ersten arbeit eine 4 geschrieben hatte und in einer gruppenarbeit eine 3 bekam (war keine "glückliche" gruppenbildung). war alles irgendwie bedingt durch den schulwechsel. dieses jahr wird er in SU eine 2 bekommen (hatte er in den letzten zeugnissen immer), wenn er seine jetzige leistung beibehält, allerdings könnte D eine 3 werden - er hat es nicht so mit aufsätzen. das liegt aber auch oft daran, dass er immer schnell fertig werden will und sich dementsprechend nicht genug mühe gibt. er hat auch schon 2en in aufsätzen gehabt, da hat er wirklich durchdacht geschrieben und die zeit voll ausgenutzt.

    @zwillingsmum
    wie sieht denn das konzept an eurer gesamt aus?

    lernen muss er an beiden schulen. ich denke, wäre er auf der IGS, müsste ich ihn noch mehr antreiben, denn ich möchte schon, dass er dann auch gut ist und in der 7. die E-kurse erreicht. für ihn vllt. nicht so einsichtig, denn mit weniger lernen kommt er ja trotzdem weiter. nur der schuldruck ist nicht so hoch.

    LG
    Laika


  7. #7
    Spezialist Avatar von zwillingsmum
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    3.020
    Die Anzahl der Schulstunden ist nicht so geballt auf 8 Std. hintereinander, sondern zwischendurch sind AG's, immer mal wieder eine Pause, nachmittags ist dann auch noch Unterricht in Hauptfächern. Dann wird dort Hausis gemacht und gegessen und wenn sie dann um 16.30 h nach Hause kommen, haben sie wirklich frei.

    In der Schule gibt es auch noch die Möglichkeit zu speziellen Förderungen, falls nötig oder gewünscht, sowohl gute als auch schlechte Schüler, sie erarbeiten sich alles in der Schule, so daß wirklich zu Hause Freizeit angesagt ist.

    Sie haben, angeblich, auch für jedes Kind etwas im Angebot. Wir haben hier nur einen Flyer der Schule, da wir ja erst in der 2. Kl. sind und noch Zeit haben. Aber es hörte sich verdammt gut an, fast schon zu gut. Ist eine ganz neue Gantagsgesamtschule. War vorher eine Regelschule.

    Bilderfee


    Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

  8. #8
    Spezialist Avatar von alusru
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    23.890
    Also so wie du es beschrieben hast, würde ich dann doch das Gymmi ins Auge fassen.
    Klassenstärke 20 - 22 Kinder sind bei uns nicht zu finden, eher 30 und mehr.
    Die +/- Liste hilft euch garantiert weiter.

    LG alusru

    Lesen gefährdet die Dummheit

    Forenagentin

  9. #9
    Treues Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    135
    Hallo, Laika,

    ich habe eher radikale Ansichten zu dem Thema, welche Zensuren ein Kind mit Gym-Empfehlung nach Hause bringen sollte und eine 4 gehört mit Sicherheit nicht dazu. Da müssen - gerade in den Hauptfächern - die Einsen und Zweien nur so flutschen und (was meiner Meinung nach genauso wichtig ist) es gehört ein sehr gutes Sozialverhalten zu einem Gym-Kind. Wie du schreibst, hat sich dein Sohn in seiner alten Schule von den Agressionen quasi "anstecken" lassen, das finde ich sehr unglücklich. Die weiterführenden Schulen verlangen ein enormes Selbstbewußtsein von den Kindern, wenn man nicht als dumpfer Mitläufer enden will - da ist auch die Schulform fast egal.

    Meine Tochter geht auf die 5. Klasse einer Gesamtschule. In der Grundschule hatte sie Zweien und Dreien, jetzt Einsen und Zweien, sie muß sich nicht stressen und hat nachmittags noch Zeit für Verabredungen und Hobby. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, dass sie nach 12 Jahren beim Abi landen muß. Vielleicht macht sie es auf der Stadtteilschule nach 13 Jahren, mich würd's freuen. Und ein Ziel erreicht man auch über die kleinen Berge, es müssen nicht immer die hohen sein.

    Ich verstehe deine Bauchschmerzen, weiß noch gut, wie es uns letztes Jahr erging. Aber bisher stehe ich zu unserer Entscheidung und die Entwicklung unserer Tochter und ihre Noten geben mir Recht

    Hoffentlich geht es dir in einem Jahr auch so - ich drücke dir die Daumen und wünsche dir die "richtige" Entscheidung für deinen Sohn.

    Dodo


  10. #10
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    hallo zusammen!

    wir haben uns nun entschieden - für die IGS!
    unser sohn ist superglücklich und wie es aussieht, melden sich sehr viele kinder mit gymnasialempfehlung an. der schulleiter war positiv überrascht und wir auch.
    nun bin ich erst mal zuversichtlich und hoffe, dass sohnemann nun auch einen platz an der IGS bekommt. ansonsten droht hier eine mittlere katastrophe.....

    LG
    Laika


  11. #11
    Spezialist
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.400
    hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen wie schwer dir die entscheidung gefallen ist.
    mir ging es vor den winterferien auch so.
    meine hat auch die empfehlung fürs gym bekommen und ich habe mich auch für die igs entschieden.
    ihre klassenlehrerin versteht das überhaupt nicht.
    sie meint, du hast doch so darauf hin gearbeitet das sie die empfehlung bekommt.
    da meinte ich: ich wollte etwas sicherheit haben wenn sie auf der igs keinen platz bekommt.

    ich möchte meine auch nicht solch einen druck auf dem gym aussetzen.
    habe von vielen gehört, das es sehr schwer ist.
    was nützt uns das, wenn man den ganzen tag büffeln muss.
    ich kann nur hoffen, das sie eine platz auf der igs bekommt.
    in 6 wochen ist die schule zu ende und wir habne noch keinen bescheid.

    lg sportwinner


  12. #12
    Spezialist Avatar von alusru
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    23.890
    Hallo Sportwinner,
    ich drücke die Daumen, dass ihr euren Wunschplatz bekommt

    LG alusru

    Lesen gefährdet die Dummheit

    Forenagentin

  13. #13
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    hallo sportwinner!

    wir haben dieses jahr auch sehr früh ferien, genau wie ihr am 25.06..
    die anmeldungen für die IGS laufen bis zum 30.04., wir bekommen so um den 8. mai bescheid, ob wir dann den platz haben. *bibber*
    wann musstet ihr denn anmelden?

    LG
    Laika


  14. #14
    Spezialist
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.400
    wir mussten die anmeldungen nach den winterferien abgeben.

    lg diana


  15. #15
    Aufstrebendes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    16
    ähm, also da würde ich doch denken, dass keine nachricht eine gute nachricht ist...zumindest keine absage. denn wenn deine tochter keinen platz hat, hättest du sie ja woanders anmelden müssen, oder?
    da würde ich morgen aber gleich mal in der schule anrufen und nachfragen. so lang hätt ich gar nicht warten können...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •