Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Neun Jähriger mit AVWS hat Probleme in der Schule
Hallo,ich bin ein Forum Neuling.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat AVWS (Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung ),er geht in die 4. Klasse einer Regelgrundschule.
Er ist ein durchschnittlicher Schüler, in Rechtschreibung hat er erwartungsgemäß Probleme und leider im Sozialverhalten.
Die Probleme bestehen seit der Einschulung,aber hat es trotz der ganzen Probleme ,die er so hat bis in die 4. Klasse geschafft.
Von seiten der Schule gibt es oft Vorwürfe ( schlechte Erziehung,mangelnde Konsequens etc.).
Ich such einfach Menschen ,den es vielleicht ähnlich geht,mit denen ich auch mal austauschen kann.
Nach fast 4 Jahren Schule gehe ich langsam auf dem 'Zahnfleisch '.
Lg Else
Eingetragen von Else am 31.08.2009 um 09:48 Uhr
Hallo Else
ich verstehe Dich sehr gut!:weinen:
Allerdings hat meine Adhs!
Auch ich musste mir vieles anhören
von Seite der Schule!:eek:
Wenn Chrissy71 mal wieder vorbei schaut
hast Du einen guten Gesprächspartner!
Die kennt sich da gut aus!
Aber vielleicht haben die anderen
ja auch einen Rat für Dich!
Halt weiter durch!
Eingetragen von Marita am 31.08.2009 um 12:26 Uhr
Hallo Else,
aale Achtung, dass dein Sohn trotz der Schwierigkeiten die normale Regelschule geschafft hat. Das war bestimmt ein hartes Stück Arbeit.
Auf welche Schule geht er denn jetzt?
Macht dein Sohn eine Verhaltenstherapie?
Ratschläge kann ich dir leider keine geben.
Eingetragen von alusru am 31.08.2009 um 17:30 Uhr
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Hab zwar schon davon gehört, abern ie damit zu tun gehabt:mmm:
finde es aber toll das ihr, du und dein sohn es so weit geschafft habt!
Vielleicht kannst du ja einfach mal ein bisschen erzählen und wir geben etwas Beistand??? Das hilft manchmal auch...;)
Eingetragen von SarahsMäuse am 01.09.2009 um 07:55 Uhr
:mmm:Hallo, Danke erst mal für die Herzliche Begrüßung.
Mein Sohn geht noch auf die Grundschule,quasi das letzte entscheidende Jahr,wobei ich überlege ihn auf eine Hörgeschädigten Schule zu schicken,wenn das seitens der Schule möglich ist.
Dort kann er auch bis auf Gym. jede Schulform machen. Wenn er seine Konzentration besser halten könnte,wäre er ein richtig guter Schüler,wir sind da irgendwie am Ball,allerdings ist es sehr schwirig bei uns einen zeitnahen Termin bei guten Kinderpsychiatern zu bekommen,zt haben die ein halbes Jahr Wartezeit. Ich kann auch gut damit leben,wenn mein Sohn auf die Hauptschule geht,mir ist wichtig,das er zurecht kommt und zufrieden ist,er kann auch dort noch seinen Realschulabschluss machen,viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Was mir nur so auf die Nerven geht,ist wie man oft von manchen Lehrern kritisiert wird,unsere Fachlehrerin legt noch gerne einen vorwurfsvollen Unterton ein,weiß aber,das mein Sohn AVWS hat. Ich komme dann ins Zweifeln,man denkt,mach ich das jetzt so richtig,wie ich das mache,oder ist es vielleicht zu viel.
Lg Else:mmm:
Eingetragen von Else am 01.09.2009 um 08:11 Uhr
Tun die etwa so als wäre es deine Schuld???
Das geht ja wohl gar nicht! Klar kann man psychischen Problemen entgegen wirken, aber einfach mit den Fingern schnippen und gut ist wieder das ist ja wohl lächerlich! Ihr tut doch bestimmt alles mögliche.
Finde ich echt schlimm von den Lehrern...!
Eingetragen von SarahsMäuse am 01.09.2009 um 08:14 Uhr
Else, das ist ja echt blöd für dich.
Mein Sohn hat ADS und ich habe in der GS und auch jetzt in der 7. noch immer viel Verständnis und Entgegenkommen erlebt.
So sollte es sein!!!
LG renate
Eingetragen von hanja am 01.09.2009 um 10:42 Uhr
Hallo Else!
Ich wurde Dir ja schon von Marita empfohlen *dickerbussizumarita*
Bei meinem Sohn wurde vor knapp 3 Jahren AVWS diagnostiziert, außerdem ADHS, was in der Kombination mit AVWS sehr, sehr, sehr selten ist, und Dyskalkulie. Er ist, wenn man seine Problematiken kennt, eigentlich ein guter Schüler, klar, notentechnisch eher mittelmaß bei einem Notendurchschnitt von 2,8.
Welche Therapie bekommt denn Dein Sohn??? Ein Kind mit AVWS muß nicht zwangsläufig auf eine Sprachheilschule oder Schwerhörigenschule. In den meißten Fällen klappt eine Regelbeschulung ganz gut. Allerdings sollte dann das gesamte Umfeld stimmen und Eltern, Therapeuten und Lehrer an einem Strang ziehen, was bei euch wohl nicht so ganz hinhaut. Aber Kopf hoch, diese Problematik kenne ich auch. Mein Sohn, ebenfalls 4. Klasse, ist auch vom 1. Schuljahr an der Buhmann. Ich hab mich auch schon öfter mit seiner Klassenlehrerin angelegt.
Wo sitzt denn Dein Sohn innerhalb des Klassenraumes??? Habt ihr die Möglichkeit eine sonderpädagogische Fachkraft zu beantragen? Ansonsten sind einige Verhaltensmaßnahmen für die Lehrerin auch sehr wichtig. Dein Kind soll maximal zweite Reihe sitzen, nach Möglichkeit mittig bzw. in Pultnähe des Lehrers. Die Lehrerin soll Dein Kind direkt ansprechen, oder, was noch besser ist, wenn sie ihn anspricht, sich ihm gegenüber stellt und ihn am Arm berüht, damit er auch spürt, dass Kontakt mit ihm aufgenommen wird. Ansonsten sollte die Konzentration des Kindes sehr geschult werden.
Wenn Du willst, so meld dich ruhig nochmal.
Eingetragen von chrissyf.71 am 05.09.2009 um 22:31 Uhr
Der Bussi kam an!:dankeschoen:
Eingetragen von Marita am 05.09.2009 um 23:18 Uhr
Danke,für die vielen antworten und Tipps,es ist schön zu wissen,das man nicht allein steht,fühle mich auch sehr wohl bei euch im Forum,DANKE!
hallo Chrissy,mein Sohn sitzt nun endlich vorn,sein Lehrer weiss um sein Problem,aber er hat ihn schon auf den 'kiecker',da mein Sohn oft den Klassen Clown miemt. Wir führen ein Mitteilunsheft,auf Anraten eines Sonderpädagogen,wo alle Lehrer fein und säuberlich seine wöchendlichen Vergehen notieren,sie dürften auch loben,das schaffen sie aber nicht.
Therapeutisch läuft zur Zeit nichts,da alle Kinderpsychologen lange Wartezeiten für Termine haben,beim HNO war ich letzte Woche,das war nen Schuss in Ofen,da mein Sohn die Probeweise Hörgeräte Versorgung nicht mitmachte,na-ja und nach Sicht des neuen Hno,das AVWS nur in bestimmten Bereichen sei,sollten wir doch erst wiederkommen,wenn er ein richtiges HNO Problem hätte. weißt du,wenn man immer nur Vorwürfe bekommt,usw,dann wird man irgendwann ziemlich pessemistisch.:(
Eingetragen von Else am 06.09.2009 um 12:10 Uhr
Ich weiß, dass Du jetzt ein wenig entmutigt bist, aber nimm Dir, egal wie lange es dauert, einen Termin bei einem Kinderpsychologen. Und lass Dich zur Sicherheit auf eine Warteliste setzen, denn meistens springen irgendwelche Eltern ab und man hat die Chance nachzurücken. Ich mein, die Wartezeiten werden ja, je länger man wartet, nicht kürzer. Klar, schlimm ist halt, dass die Probleme derzeit sehr massiv sind und Du nach Möglichkeit jetzt Hilfe erwartest, aber wichtig ist, dass einmal ein Termin steht.
Wie schauen denn seine schulischen Leistungen aus??? Gerne auch per PN, wenn´s Dir zu persönlich wird. Er geht jetzt ins 4. Schuljahr. Wie läuft das bei euch mit den Empfehlungen??? Sind die bindend??? Wenn ja, würde ich jetzt versuchen, dass er evtl. das Schuljahr wiederholt, bzw. jetzt ins 3. Schuljahr zurückgestuft wird. So habt ihr wieder ein paar Monate gewonnen, die den Termin beim Psychologen nicht mehr allzu weit aussehen lassen. Außerdem hätte er bei einem anderen Lehrer einfach bessere Chancen. So wie´s nämlich ausschaut, hat sich sein Klassenlehrer ja doch mächtig auf ihn eingeschossen. Und egal wie er sich in Folge einer Therapie verändert, so wird das auf den Lehrer nicht wirken. Er ist und wird der Buhmann dieses Lehrers bleiben. Oder halt über den Wechsel der Klasse nachdenken.
Eingetragen von chrissyf.71 am 06.09.2009 um 12:24 Uhr
Ich hab Dir mal noch schnell zwei Links rausgesucht. Den ersten druckst Du Dir aus und gibst ihn eurem Lehrer.
Eingetragen von chrissyf.71 am 06.09.2009 um 14:17 Uhr
Die Links finde ich :super:
Eingetragen von alusru am 06.09.2009 um 18:16 Uhr
ein super Link werde ich mir aus Drucken und mal unserer Rektorin zeigen die ist für so was zu haben
Bei unsan der Schule gibt es viele Kinder mit AVWs Problemen
Eingetragen von Bärchen am 06.09.2009 um 19:05 Uhr
Hallo Chrissy!
Also,ich habe mich auch auf die Warteliste setzten lassen,eben in der Hoffnung,das jemand abspringt.
Die schulischen Leistungen meines Sohnes sind nicht die schlechtesten,also
er hat in Mathe eine 3,in Deutsch eine 4,die aber von einer 4- auf eine normale 4 geganen ist,Sachunterricht eine 3,also im Schnitt einen 3'er Durchschnitt. eigentlich bin ich mit seinen Leistungen zufrieden,nur das Sozialverhalten ist miserabel und sein Arbeitsverhalten,er müsste noch sauberer arbeiten,ich find es wird aber so langsam,er ist nun mal auch noch linkshänder mit einer motor. Entwicklungsverzögerung.
Er war 2,5 Jahre zur Ergo, war schon zur Psychol. Behandlung,wobei da immer nicht so viel bei rum kam,außer ein ,was hat er jetzt, ein AD(H)S oder eine AVWS.
Die Empfehlungen der Schule bei uns sind nicht bindend,hier zählt der Elternwille,wobei ich für meinen Teil entschieden habe,das er zur Hauptschule gehen wird,dort sind es kleinere Klassen und die Schule hat einen guten Ruf,in der Realschule sind die Klassen einfach zu groß und viele schaffen dort das erste Jahr auch nicht.
Danke auch an die anderen für eure Antworten.
Ich habe dem Klassenlehrer auch Info zu AVWS zukommen lassen.:seltsam:
Eingetragen von Else am 07.09.2009 um 08:25 Uhr
Hallo Else!
Es ist wirklich schwer zu differenzieren, was auf ADHS und was auf AVWS zurückzuführen ist. Auch von der Testung her dauert es ewig, bis man das auseinander geschraubt hat. Bei uns konnte ADHS erst zweifelsfrei festgestellt werden, nachdem AVWS sehr gut therapiert war. Erst danach kristallisierte sich raus, dass die Probleme weitestgehend auf ADHS und nicht auf AVWS zurückzuführen sind. Allerdings waren wir auch sehr lange zur Testung in der KJP.
Bei uns steht nächstes Jahr auch der Übergang an. Allerdings sind bei uns die Empfehlungen bindend. Für mich steht allerdings fest, dass er die gleiche Gesamtschule besuchen wird wie seine SChwester. Ich weiß mittlerweile, weil ich mich jetzt die letzten Monate sehr darum bemüht hatte, dass die sich auch intensiver um Dyskalkuliekinder kümmern als auf der erweiterten Realschule. Andere Schulmöglichkeiten haben wir keine. Im Saarland gibt es ja schon seit 9 Jahren keine Hauptschulen mehr. Nur noch Gesamtschulen, ERS und Gymnasien (G8). Und auf Grund seinen Problematiken wird er nicht auf ein Gymnasium gehen.
Eingetragen von chrissyf.71 am 14.09.2009 um 21:44 Uhr
Werde mich morgen nochmal zu dem Thema bei dir Melden,muss mich so n bischen beeilen,habe noch Spätdienst. ;)
Eingetragen von Else am 15.09.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Chrissy, heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden zu antworten.
Also, ich bin mir auch nicht so sicher,ob Moritz nicht auch noch ADS hat,weil manche Verhaltensweisen vom ADS treffen schon bei ihm zu,werde mein Glück noch mal bei einer anderen Ki-psychl. Praxis versuchen,vielleicht bekomme ich da eher einen Termin.
Tja, die Schulformen,das ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl,das Niedersachsen in der Hinsicht Entwicklungsland ist und unser Landkreis ganz speziell. Da wurde im Frühjahr eine Bedarfsabfrage für eine IGS gemacht,ich dachte' Oh,prima!',mußte dann aber ernüchternd festellen,wo diese denn ist,da wäre Moritz,bestimmt ca. 45-60 Min mit dem Schulbus unterwegs,also keine Option.
Aber am allermeisten nervt mich zur Zeit,die Eintragungen in sein Mitteilungsheft,also ich kann das nicht glauben,das er nur 'Mist' baut und das es bestimmt auch Sachen gibt,die auch mal im positiven Sinne dort eingetragen werden könnten,was dort auch so mal vermerkt haben.
Das wird ignoriert ????Dieses Heft wird scheints als reine negativ Statistik geführt und hat für mich in dem Sinne keine Konsequenz,weil ich bestimmte Verfehlungen nicht 4 Tage später sanktionieren kann,weil ich zu A nicht dabei war und zu B kein Zusammenhang mehr zur Sanktion steht.
Wir nehmen meist nur noch kommertarlos zur Kenntnis. FRUST!!! :crazzy:
Eingetragen von Else am 17.09.2009 um 08:24 Uhr
Eintragungen ins Mitteilungsheft??? Nur negative??? Kenn ich! Was denkst Du, was ich schon für wütende Telefonate mit Nicolas ehemaliger Lehrerin hatte. Und egal was war, es war immer Nicolas schuld. Nicolas wird verhauen, aber Nicolas hat ja A...loch gesagt. Da wog das A...loch schwerer wie das verhauen :crazzy: Zum Schluß hatte ich dann zu seiner LEhrerin nur noch gesagt, dass Schule ihr Problem sei und sie sich drum kümmern soll, das würde nicht in mein Aufgabenfeld fallen. Allerdings war dann auch die Reaktion, als NIcolas auf Medikamente eingestellt wurde, die er ja lt. Lehrerin nicht braucht, sondern nur Erziehung, gleich null.
Wir haben zwei Gesamtschulen in unserem Umfeld, die wirklich klasse für Nick wären. Allerdings liegt meine favorisierte auch um einiges weiter weg als die, die Janina besucht. Da müsste er morgens um halb 7 mit dem Bus zum Bahnhof fahren, mit dem Zug weiter und dann nochmals mit dem Bus zur Schule. Und das ist für Nicolas nicht gerade förderlich.
Ich find ja auch, es müsste mehr Gesamtschulen geben, einfach um eine bessere Wahlmöglichkeit zu erhalten, gerade im Zuge von G8
Eingetragen von chrissyf.71 am 17.09.2009 um 17:34 Uhr
:morgen:
@ chrissy, führt ihr dieses Mitteilungsheft noch ? Ich war schon oft drauf und drann es wieder abzuschaffen,aber ich denke andererseits,so haben wir etwas in der Hand,sollte es mal hart auf hart kommen.
Neulich wurde er von zwei älteren Schülerinnen im Schulbus geärgert,er habe in seiner Not dann im Bus rumgebrüllt,aber niemanden hinterher tätlich angegriffen. Er hat am nä. Tag seinen KL von dem Vorfall im Bus erzählt,in der Hoffnung,das er ihm zur Seite steht.
Und?! Was stand in seinem Mitteilungsheft???? ' Moritz wird von zwei älteren
Schülerinnen geärgert,er läßt seinen Frust an seinen Mitschülern aus.'
Da frage ich mich,woher derKL das weiß,wenn er nicht dabei war?
Aber das wirst du ja auch alles kennen. Ich find es nur schlimm,wie so mit Kindern umgegangen wird,man hat sich es doch nicht ausgesucht,das sein Kind AD(H)S oder ähnliches hat und das so lapidar mit schlechter Erziehung abzutun,seitens der Schule,damit machen sie es sich sehr einfach.
:sauer:
Schön,das man in diesem Forum nicht alleine ist,es tut gut sich auszutauschen,Danke:super:
Eingetragen von Else am 18.09.2009 um 08:15 Uhr
Jetzt bin ich so ziemlich am Ende, Moritz kam heute aus der Schule,mit Eintragungen in sein Mitteilungsheft,die es schon in sich haben,wie beleidigt einen Mitschüler,umarmt Mitschüler zu fest,im Matheunterricht verhält er sich resspektlos,möchte nicht allein im Vorraum arbeiten,obwohl er dazu aufgefordert wird,usw und sofort.
Jeden Freitag führen wir ein Gespräch,oft gibt es Sanktionen,bzgl. seiner Einträge und es hört nicht auf,ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer,mein Mann und ich sind nur noch ratlos.:(
Eingetragen von Else am 18.09.2009 um 15:45 Uhr
Na, das hört sich aber auch schon wirklich an, dass dein Sohn einfach der Sündebock für alles ist und bei ihm aber auch alles angehreidet wird.:eek:
Eingetragen von alusru am 18.09.2009 um 17:36 Uhr
kann sein das dein Sohn für die Lehrer jetzt der Buh-Mann für alles ist?
Eingetragen von SarahsMäuse am 18.09.2009 um 18:04 Uhr
Hallo Else!
Ich sitz gerade hier und bin sprachlos :sauer:
Da wird Moritz ja echt komplett zum Sündenbock gemacht. Wende Dich bitte ans Direktorium, notfalls ans Schulamt, und setz Dich auf jeden Fall mit dem schulpsychologischen Dienst in Verbindung. Das kann und darf so nicht weitergehen.
Eingetragen von chrissyf.71 am 18.09.2009 um 18:38 Uhr
Hallo ihr lieben,Danke für den Trost:o:)
Klar,denke ich wohl auch das er der Sündenbock ist,er tut aber auch viel dazu,nur zu Hause ignorire ich manche Verhaltensweisen,wenn ich sie vorher mit ihm geklärt habe, vielleicht sollten sie das in der Schule auch mal mit ihm machen,das funktioniert meißt gut,wenn er merkt,das er keine Bühne mehr hat.
Mit der Direktorin sprechen? Halte ich für keine gute Idee, die steht doch fein hinter ihren Kollegen.
Ich versuche über unseren Hausarzt einen schnellreren Termin beim Kinder und Jugendpsychiater zu erreichen,mache es dringend.
@chrissy,sende dir eine PN. LG Else
Eingetragen von Else am 18.09.2009 um 21:06 Uhr