Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 137
    Spezialist Avatar von zwillingsmum
    @jodatz, was spricht denn gegen den Schulwechsel?

Wenn sein Freund ihn glücklich macht, finde ich persönlich es besser, ein Kind glücklich auf der Schule zu sehen, als auf Biegen und Brechen die jetzige Schule zu lassen. Ich finde auch die Gesamtschulen besser als die konventionellen Schulen.

Leider haben wir hier in unserer Nähe keine Gesamtschule und keine Chance, eines der Kinder dahin zu bekommen.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kenne ja Eurer Leben mit Schule und hausis nur aus den Schilderungen.

Aber ich persönlich würde mich mit einem Wechsel versuchen anzufreunden. Hoffe, bin Dir nicht zu nahe getreten.

Bilderfee

Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

Pferdefreundin
    Gast
    Würde ihn auch wechseln lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spezialist Avatar von jodatz
    @zwillingsmum:
    genau das habe ich doch geschrieben - wir werden ihn wechseln lassen - muss nur erst alles in die Wege geleitet werden und ob das noch vor dem Halbjahreszeugnis klappt ist noch nicht ganz klar.
    Für uns war immer klar -wenn es nicht geht, dann geht er wieder runter von der Schule - denke aber, man darf natürlich nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten sagen - das wars.

Aber inzwischen sind wir eben alle an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr geht.
    Die Wahlschule ist im übrigen eine Reformschule - keine Gesamtschule im herkömmlichen Sinn. Dort hat er dann zumindest nicht mehr den Druck, dem er jetzt ausgesetzt ist - und das ist gut so !
    HOffe nur, dass das da klappt

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Pferdefreundin
    Gast
    Was ist eine Reformschule??
    Das gibt es hier in NRW glaub ich nicht!

habe da heute wohl nicht richtig gelesen, die Buchstaben tanzen auch so auf und ab durch meine Kreislaufprobleme

Bilderfee

Spezialist Avatar von Bärchen
    Jodatz

Finde die lösung wo ihr gefunden habt für Alex
    denn dann ist der Druck weg und er kann zeigen was er kann ohne dass es Stress gibt von allen Seiten
    Und euer Famielien leben kommt wieder in die Normale Bahn und man saust nicht wegen jedem, Kleinen Punkt an die Decke

( ich bin nähmlich auch so ein Kandiat der wegen manchen Sachen gleich auf 200 Saust was mabnch mal falsch ist )

Leider gibt es bei uns keine Reformschule mit was kann man die Vergleichen

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

Zitat Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen
    Was ist eine Reformschule??
    Das gibt es hier in NRW glaub ich nicht!
    Hier ist mal ein Link von einer unserer Reformschulen: das sind Schulen, die anders arbeiten - die jahrgangsübergreifend und individuell arbeiten - die Kinder bestimmen selbst, was sie wann lernen usw.

Ich gebe zu, dass ich dem ganzen immer sehr skeptisch gegenüber war, obgleich ich auch schon auf einer KER Sitzung an der Schule teilgenommen habe. Es gibt viel gutes - wird aber sicherlich auch kein Zuckerschlecken.

Klassenarbeiten im normalen Sinne wie wir sie kennen, gibt es dann auch nicht mehr - ebenso wie keine Noten - sondern spezielle Berichtszeugnisse,

Geändert von jodatz (25.01.2010 um 04:52 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jodatz

Ich glaube, unsere Gesamtschulen sind ähnlich. Zumindest arbeiten die auch Schulübergreifend, so daß ein wechsel von Real auf gym oder von Haupt auf Real innerhalb der Geamtschule einfacher ist, als von der konventionellen Real auf Gym o. ä.

Und sie arbeiten auch mit dem Ziel, jedes Kind da abzuholen, wo es im Unterricht steht, es wird mehr auf die Kids eingegangen.

Bilderfee

Spezialist
    Schön für euch, dass ihr eine Lösung gefunden habt die euch und vor allem Alex glücklich macht. Ich hoffe für euch das es auf der neuen Schule besser läuft, euer sohn glücklich ist und es bei euch zuhause wieder harmonischer läuft.

Ich selbst war auf einer Art Reformschule. Allerdings hießen die damals bei uns anders, schienen aber ein ähnliches Konzept zu haben wie eure neue Schule. Ich war nur einfach nicht der richtige Lerntyp dafür. Insgesamt finde ich das System aber sehr sinnvoll. Besonders für Kinder die ein bisschen Frust auf Schule und Lernen angebaut haben.

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

@mikael: ob es das richtige für ihn ist, wird sich zeigen - bin immer noch ein wenig skeptisch - aber... ich habe mich ja schon einmal geirrt.

aber noch haben wir ja den Platz an der neuen Schule nicht - anonsten müssen wir eine andere finden.
    Wird schon !

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist
    Zitat Zitat von zwillingsmum Beitrag anzeigen
    Und sie arbeiten auch mit dem Ziel, jedes Kind da abzuholen, wo es im Unterricht steht, es wird mehr auf die Kids eingegangen.
    Sollte das nicht jedes Schule?
    Mir ist es bewusst, dass es nicht jede Schule tut, aber im Idealfall solte es ja überall so sein egal of Regel-, Reform- oder Gesamtschule.

Unsere drei Schule (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) arbeiten eng zusammen. Dadurch wird zum Beispiel der Übergang von der Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums durch spezilees Oberstufenkurse erleichtert. Auch bei der freiwillige Nachmittagsbetreuung und den AGs sind die Kinder alle Schule zusammen.

Forenoptimist

@mikael, ne leider macht das hier sonst keine Schule. Siehste ja an unserer GS-Lehrerin. Die läßt Maxi da stehen, wo er ist, weil er ja keine Probleme in ihren Augen hat. Gefördert wird nur, wer schlecht ist.

Und die Kinder müssen "funktionieren" in der Schule. Auch an den Weiterführenden. Sie sollten denken, wie der Lehrer es will.

Von einer Schule, wie wir beide sie beschreiben, träume ich hier im konservativen Ms-land noch.

Wir sollten vielleicht mal eine aufmachen........

Bilderfee

Spezialist Avatar von Bärchen
    Jodatz

währe Alex denn mit der schule einverstanden

Was für eine alternative würden in Frage kmmen wenn in die Schule nicht nehmen würde

Das Hört sich gut an was du schreibst aber ich denke jederSchule hat vor und nachteile
    Was könnte er denn dann für einen Abschluß machen und har er dann auch noch die chanche auf Gymi zu gehen

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

Spezialist
    @ zwillingsmum
    was ich hier von manchen Schulen höre lässt mich manchmal echt am deutschen Schulsystem zweifeln. so zum Beispiel bei deinem sohn.
    Der ist ein gutes Beispiel dafür wie man einem intelligenten Kind, das normalerweise nie Probleme in der schule hätte, den spaß an der Schule nimmt und so zum "Problemkind" macht und seine Schullaufbahn versaut.
    Unsere Schule ist übrigens eine Modelschule und soweit ich weiß die einzige hier in NRW. Vor ein paar Jahren sollte sie zugemacht werden (weil es keine förderung mehr vom Land gab) aber zum Glück wurde beschlossen das es teurer wäre drei neue Schule zu eröffnen als das alte bewährte System beizubehalten.

Forenoptimist

@bärchen:
    die Wunschschule hat er sich ausgesucht - habe davon ja mal einen Link weiter unten eingestellt.

Er könnte alle Abschlüsse dort machen
    Werde weiter berichten !

Liebe Grüße
    Jodatz

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen