Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuling
    Guten Tag.
    Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie tut sich schwer in Mathe. Die Lehrerin sagt wir solen üben, machen wir auch, kriegen aber immer STress. Jetzt hat eine Freundin mir geraten, Hausaufgabenhilfe oder Nachhilfe auszuprobieren. Hat jemand ERfahrung, wie udn wo wir uns informeiren können?

Aufstrebendes Mitglied
    Eine gute Adresse ist die altbekannte Schülerhilfe.

Ansonsten sollte es in vielen Unis oder Schulen am schwarzen Brett Aushänge geben mit Nachhilfeangeboten. Vielleicht auch mal den Lokalteil der Zeitung durchforsten.

Aufstrebendes Mitglied
    Ist das nicht ein bißchen übertrieben, in der 3. Klasse schon Nachhilfe zu geben? Da sollten Eltern doch noch alleine klar kommen. Die Rechenwege sind ja in den Büchern beschrieben. Außerdem gibt es viele, fast zu viele Aufgabensammlungen, Trainingshefte usw. Du musst dir hatl ein paar spannende Rechenaufgaben aus dem Alltag ausdenken.

Aufstrebendes Mitglied
    Das stimmt natürlich auch wieder. Normalerweise könnt ihr das auch selbst hinkriegen. In der 3. Klasse ist Mathe ja noch nciht so dramatisch schwer. Wenn nicht, könnt ihr ja immer noch ne Nachhilfe suchen.

Aufstrebendes Mitglied
    Klar können Eltern bei dem Stoff der Grundschule noch gut mithalten. Aber manchmal nehmen die Kinder Hilfe von fremden Personen einfach besser an. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass meine Tochter und ihre Freundin manchmal gemeinsam Hausaufgaben machen. Die Kinder erklären sich gegenseitig die Sachen viel besser. Oder ich helfe beiden, das nimmt meine Tochter dann auch eher an.

Festes Mitglied Avatar von Katharina57
    Ich gebe Jutta02 gut, wenn durch das gemeinsame Lernen schon Stress entstanden ist, ist eine fremde Person vielleicht besser. Ich würde vielleicht auch die Lehrerin mal fragen dein Kind ist nicht die erste die Schwierigkeiten hat. Hausaufgaben mit Freundinnen finde ich auch einen Versuch wert, vielleicht kann deine Tochter ihr dann in Deutsch helfen und beide haben etwas davon.

Ich würde auch im Bekanntenkreis mal rum hören, vielleicht ist ein höherer Schüler froh, sich so sein Taschengeld auf zu polieren..... viel Glück

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken, sie haben ihre eigenen!

Aufstrebendes Mitglied
    Also bei meinem Sohn ist das Lernen mit Freunden gnadenlos gescheitert, die Konzentration war einfach nicht gegeben. Da wird dann doch nur rumgekaspert.

Nachhilfe von älteren Schülern find ich gut und hat bei meinem Sohn auch zum Erfolg geführt.

Neuling
    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Nachhilfe von aussen auch schon bei Grundschülern Sinn machen kann: die Unterrichtszeit ist begrenzt, in der Zeit kann sich das Kind ganz auf den Unterricht einstellen. Die Lehrkraft ist manchmal kompetenter als die Eltern selber, zumindest was die Herangehensweise betrifft. Bevor es dann zu Hause Stress gibt würde ich die Nachhilfe vorziehen (dann aber Einzelunterricht - in der Gruppe sind sie schon immer in der Schule und da hat das Kind es ja auch nicht verstanden)
    LG
    Helena

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo,

schaut Euch doch mal diese Seite an, dort gibts Online-Nachhilfe und einen kostenlosen Schnupperunterricht:

apropos lernen - Mathe-Online-Kurse

Vielleicht finden manche Kinder das Lernen am PC ja interessanter und sind so eher bereit dazu.

Gruß und viel Glück mit der Hilfe

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus!

Lesezeichen