Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
    Spezialist Avatar von zwillingsmum
    Die kommt bestimmt noch, nur keine Hoffnung ..........

Bilderfee

Bin 41 Jahre alt und mein Zwillingspärchen 8 und geht in die 3. Klasse.

Stammgast
    eigendlich ist der "Virus" bei uns schon rumgegangen und wir haben uns nicht infiziert
    aber wer weiß was auf der neuen Schule nächstes Jahr abgeht

Liebe Grüße Drillingsmum

Nico mit
    den drei Großen(12); 6.Klasse
    und kleiner Schwester(7); 2. Klasse

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Drillingsmum,
    ich kann ja auch nur mit Zwillinge mithalten. Kiga und Grundschule getrennt, dann in Realschule zusammen.
    Bei Euch ist es ja schon schwieriger. Ganz sicher wird wohl sein, das die Tochter auf alle Fälle alleine in ihrer Klasse sein will. Dass ihr das berücksichtigen wollt, finde ich gut.
    Bei den Jungs wird die Entscheidung etwas schwieriger werden.
    Nach deinen Überlegungen wird es besser sein sie zu trennen, sodass jeder Junge nach seinem Können und Tempo lernen kann.
    Schwierig, weil sie zusammen bleiben wollen.
    Argumente kann ich dir leider auch nicht liefern.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Aufstrebendes Mitglied
    Hallo!

Ich finde es schon mal sehr gut, dass du für jedes Kind eine passende Schule in der Nähe hast (als ich noch zur Schule ging bei uns auf dem Lande, da wäre das nicht so möglich gewesen).

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich groß Erfahrung in dem Bereich habe, aber möchte mal schreiben, was mir so durch den Kopf gegangen ist, als ich das hier gelesen habe.

Erstmal, denke ich auch, dass es besser wäre, wenn die beiden Jungen auch getrennt werden. Allerdings weniger, damit sie sich getrennt voneinander entwickeln können, sondern hauptsächlich, weil du ja selbst schon festgestellt hast, das beide unterschiedlich lernen - und das spricht auf jeden Fall für verschiedene Schulen.

Du suchst Argumente? (Hoffe, ich bringe die beiden Jungs jetzt nicht durcheinander)

Für Finn ist es wahrscheinlich einfacher, wenn er sowieso naturwissenschaftlich interessiert ist, ist das doch sicher ein gutes Argument für dieses Gymnasium.

Für Leon habe ich mich gefragt, ob du da vielleicht ein ähnliches Argument finden kannst. Bietet die Schule etwas besonderes, mit dem er was anfangen kann, was ihn positiv stimmt (Sport, Musik/Kunst)? Außerdem weiß er ja vielleicht auch, dass er viel lernen muss, wenn er mit dem Schulstoff mithalten will - kannst du ihm evtl. erklären, dass man ihn dort mehr unterstützen kann?

Ein Argument was ja auch schon genannt wurde, war, dass sie beide sich dann dafür umso mehr zu erzählen haben.

Weißt du vielleicht von Freunden der beiden, die auch auf die jeweilige Schule gehen?

Habt ihr euch die Schule jeweils mit den Jungs mal angeschaut?

Wichtig ist sicher auch, dass du mit beiden einzeln redest. Damit sie sich nicht so sehr gegenseitig Argumente zuwerfen können, denn gemeinsam fühlen (und sind) sie sich stärker.

LG wewo!

Geändert von weissewolke (22.12.2009 um 13:19 Uhr)

Liebe Grüße

wewo

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Stammgast
    Danke fur eure Antworten.

Ich habe mich gestern abend, als die Kinder schon im Bett waren, intensiv mit meinem mann unterhalten. Er war bisher daüfr am besten alle Kinder auf eine Schule zu schicken. Das habe ich ihm aber jetzt ausgeredet. Ich denke das ihm gar nicht beuwsst war wie unterschiedlich das Lernverhalten und die Situation in der Schule ist. Verständlich, denn er bekommt ja tagsüber nicht mit wie es hier abgeht Die anmeldung für Nele haben wir jetzt schon ausgefüllt und werden sie morgen früh zusammen abgeben. Alle drei sind damit einverstanden, dass sie alleine auf diese Schule geht und damit wären es nur noch zwei.
    Im grunde hab ich mich ja schon entschieden (hört man ja vielleicht daran wie ich die Schule schon ausgesucht habe) und ich bin erleichtert zu hören das andere Mütter von Zwillingen meine Überlegungen nachvollziehen können.

@weissewolke zum Glück wohnen wir hier in einer recht großen Stadt. Das Gymnasium für Nele und die Gesamtschule sind mit dem Fahrrad oder zu Fuß sehr gut zu errreichen und Finn müsste wohl Bus fahren. Allerding nicht sehr weit und der Bus fährt alle 15min. so muss er auch vor und nach der Schule nie zu lange warten. Es wären auch noch eine weitere Gesamtschule und ein drittes Gymnasium mit dem Bus zu erreichen, aber die kommen eher nicht in Frage. wie du siehst ist die Auswahl (fast schon zu) groß.

@alusru haben sich deine Zwillinge den später auf der Realschule viel verglichen? Also was Noten und Verhalten im Unterricht angeht?
    Ich würde gerne einen Kongurenzkampf vermeiden. Denn würde Leon wahrscheinlich deutlich "verlieren"(also schlechtere Noten haben) und ich denke das würde ihm nicht gut tun. Besonders da Finn manchmal ziemlich überheblich sein kann.

Liebe Grüße Drillingsmum

Nico mit

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Drillingsmus,
    verglichen haben sie sich nicht. Dem einen fiel das Lernen leichter, also hatte er auch die besseren Noten. Im sprachlichen Bereich ( Deutsch und Englisch) waren sie ungefähr gleich. Beide bekamen da Nachhilfe.

Ein Zwilling ging dann allerdings nach der 9. Klasse runter und ging dann weiter auf die Berufsfachschule.
    Beide sind jetzt in der Ausbildung, einmal 3. Lehrjahr, der andere 2. Lehrjahr.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Stammgast
    für die Tipps und Erfahrungen.
    Mal sehen ob ich es schaffen Finn und Leon klar zu machen warum wir sie trennen wollen. Das verschieben wir aber auf nach Weihnachten. Hab jetzt keine Lust auf Streit
    Ich denke schon das Finn das naturwissenschaftliche Gymnasium insgeheim toll findet und gerne hin gehen würde. Jetzt muss er sich nur noch trauen hin zu gehen, obwohl er dort keinen kennt

Liebe Grüße Drillingsmum

Nico mit

Stammgast Avatar von Mamavondrei
    Hallo,

ich habe zwar keine Zwillinge oder Drillinge, aber drei Kinder
    So wie du es schilderst, würde ich mich so entscheiden:
    Das Mädchen geht auf das Ganztagsgymi wo auch ihre Freundinnen hingehen.Meiner Erfahrung nach sollte man Kinder, die sich mit dem lernen etrwas schwerer tun, nicht aufs Gymi schicken.Sie leiden unter dem Lernstress und es ist furchtbar, wenn man als Kind gar keine Freizeit mehr hat.Dein Sohn mit dem hohen iQ ist auf dem beschriebenen Gymnasium bestimmt gut aufgehoben
    Die Kinder sind ja zuhause und am Wochenende zusammen, warum sollte man sie nicht ihre eigenen Freunde finden lassen?

Ich hoffe, dir etwas bei deiner Entscheidung geholfen zu haben

LG Astrid

Stammgast
    Zitat Zitat von Mamavondrei Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach sollte man Kinder, die sich mit dem lernen etrwas schwerer tun, nicht aufs Gymi schicken.Sie leiden unter dem Lernstress und es ist furchtbar, wenn man als Kind gar keine Freizeit mehr hat.
    also wärst du bei Leon(der ja ein bisschen "langsamer/schwerer" lernt) auch für die Gesamtschule? Dan mussten wir ja erst in Klasse 7 entscheiden in welche Kurse er geht, die für die sehr guten Schüler oder die für die "normalen". (Ist jetzt wein bisschen blöd ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht was ich meine.)
    Die Grundschullehrer sind ja immer noch der Meinung er würde ein Gymnasium schaffen. Das denke ich ja auch, aber wenn ich überlege wieviel ich jetzt schon manchmal helfen muss bis er was kapiert (dann klappt es aber problemlos) sehe ich im moment schwarz beim Gedanken an ein Gymnasium...

Liebe Grüße Drillingsmum

Nico mit

Stammgast Avatar von Mamavondrei
    Nach meiner Erfahrung sollten Kinder , die sich mit dem lernen schwer tun nicht auf das Gymi.Ich weiss nicht, wie es bei euch ist.Bei uns herrscht G8 und das ist ziemlich stramm.Die frühere Mathelehrerin meiner Tochter sagte, wenn wir nicht G8, sondern G9 hätten, hätte Michelle das Gymi bestimmt geschafft. Man kann auch auf einem anderen Weg zum Abi kommen.Das dumme an der GS ist, dass die Kinder nicht sitzenbleiben, sondern abgestuft werden.Wenn man ein Kind hat, das Mitläufer ist und sich den Kindern anschließt, die ,,null Bock,, haben ist das auch nicht von Vorteil.
    Gibt es bei euch auch einer erweiterte Realschule?Dort kann man ja auch Abi,bzw-sich auf das Abi in Form von A-Kursen vorbereiten und dann nach der 10ten auf`s Gymi.wechseln.

LG Astrid

Spezialist Avatar von jodatz
    Ich kann nur bestätigen, dass Kinder, die etwas langsamer sind beim lernen, schreiben usw. am Gym überfordert sind.
    Wir haben das ja gerade durchexerziert und nehmen alex jetzt in der 5ten Klasse wieder vom Gym runter und auf eine Realschule.
    Der Druck war für ihn einfach zu hoch !!!

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Stammgast
    Nein, sowas wie ein erweiterte Realschule gibt es hier glaube ich nicht. Allerdings gibt es auf de Realschule am Ende der 10. Klasse (am Gymi Ende 9. Klasse) die so genannten ZAPs. Das sind Prüfungen und wenn man die gut abschließt darf man danach aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen und zwar in drei Jahren Oberstufe, sodass man dann wieder auf insgesamt 13 Jahre kommt, so wie in G9.
    Ich Augenblich weiß ich ja noch nichtmal ob Leon überhaupt Abitur machen will. Ich denke auch erstmal Gesamtschule(Realschulzweig) ist besser für ihn.

Liebe Grüße Drillingsmum

Nico mit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen