Als Startseite festlegen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen
Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 16:24   #16
Saio Assisi
Aufstrebendes Mitglied

Saio Assisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Muttervernünftig Beitrag anzeigen
Hallo Saskia,
ich kann hier nur einen Rat geben,
und der lautet: KÜNDIGEN
Und die eingesparten 300,00€ für einige Zeit in Nachhilfeunterricht investieren.
Herzliche Grüße

Muttervernünftig
Hallo zusammen, was nützt es Ihrem Kind, wenn es dann am Ende zwar mit einem Schulabschluss dasteht, doch dann im weiteren Schulweg, Studium oder Ausbildung feststellt, dass da etwas fehlt... . Zudem haben Sie eine nicht unerhebliche Summe Geld aus dem Fenster geworfen. Ich schließe mich der vernünftigen Mutter an; kündigen und das Geld sinnvoll in die Ausbildung investieren! Alles Gute für Sie!

Präambel: Da diese Fälle leider kein Einzelfall sind und hier Eltern für Leistungen bezahlen, die zwar vertraglich vereinbart und bei diversen öffentlichen "Kundgebungen" propagiert, doch nachweislich nicht erbracht werden, streben wir zur Mitte des Jahres eine entsprechende Gemeinschaftsklage auf Schadenersatz gegen die Leibniz Schule an. Informationen hierüber können Sie zu gegebener Zeit den Medien entnehmen.
Saio Assisi ist offline  
Alt 02.02.2010, 23:51   #17
Sundancer
Aufstrebendes Mitglied

Sundancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Holla die Waldfee,

hier ist was los! Ich fange dann mal ganz vorsichtig an: es gibt sicherlich Kinder, für die diese Schule prima funktioniert. Und es gibt viele Eltern, die zufrieden sind.

Es ist übrigens zu beobachten, dass diese Zufriedenheit rapide abnimmt, sobald etwas nicht rund läuft oder es gar nötig wird, die Initiative zu ergreifen. Falls man dann nicht einfach ins Leere läuft, mutiert die Leibniz-Sonne möglicherweise zur Fratze und hinterläßt ratlose, verblüffte Menschen die erst nach und nach realisieren, was ihnen geschah. Sind nicht die Eltern das "Problem", so doch ganz bestimmt die Kinder. Und das passiert nicht nur den von Tixo so liebevoll als Krawallmachern bezeichneten Eltern (man könnte sie auch als charakterstark bezeichnen, mir fehlt dafür leider das Durchsetzungsvermögen). Es geschieht Menschen wie uns, die mit Dankbarkeit und Begeisterung das Leibniz-Konzept aufgegriffen und verinnerlicht haben…

Tixo, wer, um alles in der Welt, hätte ein Interesse daran eine gut funktionierende Schule zu sabotieren? Eine Schule, die gut für die Kinder ist - weil sie, Zitat: "...jedes Kind dort abholt, wo es steht, es an die Hand nimmt und seine Stärken fördert...." und zudem „großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern“ legt? Autsch, das tut noch immer weh….

Ich bin mir sicher, wären Eltern auf Sabotage aus so stünden wir inzwischen alle vor einem Trümmerfeld – es gab und gibt mehr als genug Vorfälle, um die Öffentlichkeit zu „begeistern“. Aber irgendwie stirbt die Hoffnung auch hier zuletzt, viele Betroffene beißen die Zähne zusammen, sei es aus Rücksicht auf die eigenen Kinder oder (sofern sie bereits gegangen sind) auf andere, die noch die Schule besuchen….

Und zu deiner Überschrift "Einfach mal machen lassen": geht halt nur, wenns gut geht. Aber nicht, wenn die Kinder darunter leiden. Um Frau Marquardt zu zitieren, Ihres Zeichens Sonderpädagogin der LPS: "Wenn wir nichts verändern, verändert sich dann etwas?"
In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

Sundancer.
Sundancer ist offline  
Alt 03.02.2010, 11:49   #18
Camilla
Neuling

Camilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Schule
Ich kann nur laut auflachen, wenn Eltern der Meinung sind, dass auch nur irgendeine öffentliche Schule in Bad Bramstedt (für andere Städte kann ich nicht sprechen) besser für Kinder geeignet wäre als die Leibniz Privatschule. Ich kenne sie alle! Angefangen von den Grundschulen bis zur Kaderschmiede des Gymnasiums.
Wer seinen Kindern die Kindheit beenden will, sollte sie unbedingt auf dem Gym anmelden.
Den ganzen Tag Schule und dann bis spät abends Hausausgaben. Herrlich! Und diese Ruhe, die Leistungsdruck und Hausaufgabenkontrolle ins Familieleben bringen, ist auch nicht außer acht zu lassen. Habe ich schon den Nachhilfeunterricht erwähnt, der dann auf einen zukommt? Man kann von den bestbezahlten Lehrern Europas mit 75 Tagen Urlaub im Jahr und einem dafür grottenschlechten Ergebnis nämlich nicht erwarten, dass diese sich für schwache Kinder besonders ins Zeug legen.
Was ist schon glücklich sein gegen die Fähigkeit in der 7. Klasse die Gretchen Frage in Goethes Faust interpretieren zu können?
Ach! liebe Radaubrüder und –schwestern: Geht doch! Haut doch ab! Den Abgesang Eurer schmutzigen Lieder wird die Leibnizschule schon verkraften und vergesst ja nicht den Kostenfaktor Kind in Eurer Bilanz zupassen, obwohl Nachhilfe und eventuelle Psychiaterstunden noch dazukommen, wenn das eine oder andere Würmchen den Druck nicht aushält.
Mein Kind, dass weiß Gott alles andere als einfach ist, geht das erste Mal in seinem Leben gern zur Schule, wird in seinen Schwächen und Stärken super gefördert und ich kann durch meine Gespräche mit der Schule sagen, dass man sehr bemüht ist, Probleme zu lösen und Anregungen aufzunehmen. Die Eltern rennen der Leibnizschule die Bude ein. In Elmshorn, wurde zum Halbjahr eine dritte 8. Klasse eingerichtet. Wer da wohl hingeht? Bestimmt Kinder, deren Eltern nicht mehr mit ansehen konnten, wie das Wissen per Druckbetankung in die kleinen Gehirne gepresst wird. Also wie gesagt, wem es nicht passt, der soll gehen und ich danke noch heute meinen Eltern, dass diese mich ebenfalls auf eine Privatschule geschickt haben und ich in der Lage war mit dem dort gewonnen Wissen 2 Universitätsabschlüsse zu erreichen. Ich bin gern zur Schule gegangen und mein Kind soll dies ebenfalls!
Camilla ist offline  
Alt 03.02.2010, 17:22   #19
Saio Assisi
Aufstrebendes Mitglied

Saio Assisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
Ich kann nur laut auflachen, wenn Eltern der Meinung sind, dass auch nur irgendeine öffentliche Schule in Bad Bramstedt (für andere Städte kann ich nicht sprechen) besser für Kinder geeignet wäre als die Leibniz Privatschule. Ich kenne sie alle! Angefangen von den Grundschulen bis zur Kaderschmiede des Gymnasiums.
Wer seinen Kindern die Kindheit beenden will, sollte sie unbedingt auf dem Gym anmelden.
Den ganzen Tag Schule und dann bis spät abends Hausausgaben. Herrlich! Und diese Ruhe, die Leistungsdruck und Hausaufgabenkontrolle ins Familieleben bringen, ist auch nicht außer acht zu lassen. Habe ich schon den Nachhilfeunterricht erwähnt, der dann auf einen zukommt? Man kann von den bestbezahlten Lehrern Europas mit 75 Tagen Urlaub im Jahr und einem dafür grottenschlechten Ergebnis nämlich nicht erwarten, dass diese sich für schwache Kinder besonders ins Zeug legen.
Was ist schon glücklich sein gegen die Fähigkeit in der 7. Klasse die Gretchen Frage in Goethes Faust interpretieren zu können?
Ach! liebe Radaubrüder und –schwestern: Geht doch! Haut doch ab! Den Abgesang Eurer schmutzigen Lieder wird die Leibnizschule schon verkraften und vergesst ja nicht den Kostenfaktor Kind in Eurer Bilanz zupassen, obwohl Nachhilfe und eventuelle Psychiaterstunden noch dazukommen, wenn das eine oder andere Würmchen den Druck nicht aushält.
Mein Kind, dass weiß Gott alles andere als einfach ist, geht das erste Mal in seinem Leben gern zur Schule, wird in seinen Schwächen und Stärken super gefördert und ich kann durch meine Gespräche mit der Schule sagen, dass man sehr bemüht ist, Probleme zu lösen und Anregungen aufzunehmen. Die Eltern rennen der Leibnizschule die Bude ein. In Elmshorn, wurde zum Halbjahr eine dritte 8. Klasse eingerichtet. Wer da wohl hingeht? Bestimmt Kinder, deren Eltern nicht mehr mit ansehen konnten, wie das Wissen per Druckbetankung in die kleinen Gehirne gepresst wird. Also wie gesagt, wem es nicht passt, der soll gehen und ich danke noch heute meinen Eltern, dass diese mich ebenfalls auf eine Privatschule geschickt haben und ich in der Lage war mit dem dort gewonnen Wissen 2 Universitätsabschlüsse zu erreichen. Ich bin gern zur Schule gegangen und mein Kind soll dies ebenfalls!
Genau - bloss keinerlei Druck an Kinder weiter geben, damit sie dann später unter dem Leistungsdruck zusammenbrechen, unsere Gesellschaft enervieren und/oder ihr schaden. Psychoanalyse hat nicht umsonst Hochkonjunktur... . Ich muss schmunzeln und hoffe, dass Sie mit dem erworbenen Wissen und den Uni Zetteln schon einmal länger in der Position eines Entscheiders in einem größeren Unternehmen gestanden haben!? Ich glaube nicht... Alles Gute für Sie!
Saio Assisi ist offline  
Alt 03.02.2010, 21:56   #20
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Sharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leidernix Privatschule
Hallo!
Es ist erfreulich, dass die Zustände in der LPS nun doch öffentlich diskutiert werden.

Eines sei voran gestellt. Bei aller Kritik an den Kritikern der LPS hier im Forum greift dennoch auch hier ein altes japanischen Sprichwort:
„Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.“

Es geht nicht um die Kritik am Konzept.
Das Konzept ist gut, nur die Umsetzung ist mangelhaft.

Den Eltern, die ihre Kinder in diese Einrichtung gegeben haben, kann man nur raten immer wieder folgende Fragen zu stellen:
  • Ist das Personal ausreichend qualifiziert (ausgebildete Pädagogen mit Erfahrung)?
  • Ist die Leitung der Einrichtung qualifiziert und übt sie das Amt unabhängig aus?
  • Wird der Unterricht ausreichend vorbereitet oder nur „aus dem Ärmel geschüttelt“?
  • Hat das Personal überhaupt ausreichend Zeit den Unterricht vorzubereiten?
  • Gibt es zeitliche Überschneidungen im Stundenplan?
  • Werden Zusagen/Versprechungen zeitnah umgesetzt oder gar nicht eingehalten?
  • Sind die Klassen sinnvoll eingeteilt – Gibt es in Klassen einen Überhang von Kindern mit nicht lern-begründeten Problemen? Kann das Personal damit zweckdienlich umgehen? (siehe Qualifizierung des Personals)
  • Entsprechen die technischen Einrichtungen den Ankündigungen/Verträgen

Es geht bei allen Punkten, und das sei hier betont, um sachliche Kritik.

Aus den Berichten von verschiedenen Personen ist mir allerdings bekannt, dass diese teilweise bzw. überhaupt nicht gewünscht ist. Im Gegenteil, wer Kritik übt oder Zustände ändern will wird schnell in die Ecke gestellt.

Wie kann es sein, dass man einen guten Freund/in beglückwünschen muss, diese Einrichtung verlassen zu haben, obwohl diese Person einen wesentlich schlechteren Job angenommen hat. Was für ein Betriebsklima herrscht dort, bis es soweit kommt?

Was für eine Situation ist das für eine Firma, die innerhalb eines Jahres fast das komplette Personal wechselt? Es wäre im Normalfall wohl nicht unbedingt die Firma ihres Vertrauens. Dies betrifft aber nur Autos, Häuslebauer etc. Unsere Kinder übergeben wir ohne Nachdenken und unter Ausschluss jeglicher Kritik an eine solche Firma!?

Noch ein Punkt zur Situation der Schulen in Bad Bramstedt.
Camilla – Sie haben Recht. Die Situation ist nicht haltbar in den weiterführenden Schulen in BB. In einer normalen Schule geht man von 10% der Lehrer aus, die nicht kind-kompatibel sind. Leider ist in BB das Verhältnis umgekehrt. Speziell am Gym. JFS in BB – hierzu vielleicht ein kleines Zitat des ehemaligen Schulleiters der JFS anlässlich einer Einführungsveranstaltung: .“... und hier vorne, sehr geehrte Damen und Herren, sehen Sie mein mehr oder minder qualifiziertes Kollegium.“ Wir waren entsetzt, mussten aber nach einigen Monaten feststellen: Der Mann hat eindeutig untertrieben.

(nebenbei gesagt.... wir haben alle 4 Jahre in diesem Land Wahlen – im Bund und in SH – suchen sie sich etwas aus)

Diese Um-/Zustände an anderen Schulen in BB können aber nicht Anlass dafür geben, völlig kritiklos mit der Situation an der LPS umzugehen. Im Gegenteil: hier hat man doch endlich die Situation, die man sich doch so oft wünscht: Direkten Zugriff auf die Schule, Missstände bemängeln und darauf dringen diese zu korrigieren. Schließlich ist man doch „zahlender Kunde“ und der ist doch bekannterweise König in diesem Land!?

Haben sie schon einmal überprüft, ob die Kinder auf mindestens dem gleichen Bildungsstand der vergleichbaren Schüler einer öffentlichen Schule sind? Tun sie es ruhig, aber sie werden mit befremden feststellen dass „ihre Kinder“ es nicht sind. Alle Eltern die ihre Kinder von dieser Einrichtung in eine normale Schule gegeben haben, mussten dies mit Entsetzen feststellen. Dabei haben sie doch für eine bessere Bildung auch noch bezahlt.

So bleibt man sich in der LPS dem Motto treu. „Bildung, die begeistert!“
Sharky ist offline  
Alt 04.02.2010, 10:15   #21
Camilla
Neuling

Camilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es geht um mehr im Leben,,,
Saio Assisi,
könnten Sie sich damit anfreunden, dass es Menschen gibt, die das Anstreben von Macht und Führung nicht als die oberste Priorität des Lebens erachten? Dass es Menschen gibt, die weitreichende und tiefgehende Entscheidungen treffen müssen, ohne an der Spitze eines Unternehmens zu stehen? Was meinen Sie wovon die Helfer in Haiti gerade getragen werden?
Bestimmt nicht von korrekter Interpunktion und Integralrechnung! Es gibt immens viele Menschen, die auf dem Weg zum Erwachsenen gerade dadurch stark wurden, weil sie eben nicht unter permanenten Dauerbeschuss standen. Ich führe viele Gespräche mit Eltern, deren Kinder seit letztem Sommer das Gym in BB besuchen und viele sind jetzt schon am Ende ihrer Kräfte, sowohl Kinder als auch Eltern. Nun könnte man die These anführen, dass nur durch harten Druck Diamanten entstehen, ich denke wir sind uns jedoch alle einig, dass dies für fühlende Wesen nicht zutreffen kann. Wenden Sie Ihren Blick nach Asien, wo die Führungselite an der Spitze harte Entscheidungen trifft, natürlich nur rein wirtschaftlich, da der einzelne Mensch dort nichts zählt – vor allem nicht der, der schon in der 5.Klasse 1, 5 Monate im Stoff zurück lag. Das müssten für Sie doch nahezu paradiesische Zustände sein?
Gott sei dank jedoch, gibt es genügend Eltern, denen das seelische Wohl ihres Kindes näher am Herzen liegt. „Ja, ja, lauter kleine Idioten, die dort heranwachsen.“, mögen Sie jetzt denken und umso weniger verstehe ich, warum sie die LPS torpedieren. Irgendwen muss die Führungskraft, die sie gerade zurechtschleifen wollen doch später unter sich haben, aber bitte nicht traurig sein, wenn es nicht funktioniert, weil jemand dran vorbeizieht, der mehr zu bieten hat; nämlich sowohl eine gute Schulbildung, die unweigerlich auf der LPS vermittelt wird (und glauben Sie mir, ich bin sehr wohl in der Lage dies zu beurteilen. Mein Kind ist bedingt durch Förderung in Mathematik den öffentlichen Schulen meilenweit voraus) als auch Herz und Verstand. Attribute, die nicht durch reines Schulwissen geprägt werden und für deren Entwicklung Kinder Zeit brauchen, Zeit die nur an wenigen Schulen, wie z.B. der LPS gewährleistet ist, weil der Besuch dieser Schule ein Familienleben zulässt.
Camilla ist offline  
Alt 04.02.2010, 10:42   #22
hanja
Spezialist

hanja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Leute!

Ich kenne Eure Schule gar nicht, möchte aber Euch etwas raten. Ihr scheint alle Eure Erfahrungen mit genannter Schule gemacht zu haben.
D.h. Ihr werdet auch alle aus einer Gegend kommen.
Und augenscheinlich spricht es sich in Bad Bramstedt rum, dass hier in diesem Forum ordentlich über die Schule abgelästert wird, bzw. auch Gutes genant wird.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass das hier ein allgemeines Forum ist. Vielleicht solltet Ihr entweder ein eigenes Forum gründen oder aber Euch privat zum Stammtisch treffen.

Was ich übrigens nicht i.O. finde, ist hier mit nicht echtem Namen aufzutreten, aber über Lehrer etc. herzuziehen, deren Namen hier öffentlich gennant werden.
Dann steht auch zu dem , was Ihr schreibt und gebt auch Eure Namen an!

LG hanja
Alt 04.02.2010, 12:32   #23
Pferdefreundin
Spezialist

Benutzerbild von Pferdefreundin

Pferdefreundin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

kann mich Hanja nur voll und ganz anschliessen!!!!

Denke auch, dass es sicher eine andere Möglichkeit gibt, sich auszutauschen, als in diesem öffentlichen Forum!!!!

So, wie hier geschrieben wird, habe ich eh die Vermutung, dass man sich untereinandeer kennt!!!

Foren - Rätselfee

mit
Tochter : 8 Jahre, 2.Klasse
Sohn : 10 Jahre, 5.Klasse
und einem lieben Mann
Pferdefreundin ist offline  
Alt 04.02.2010, 13:03   #24
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Leibniz Privatschule
Hallo!
Ich gebe zu bedenken, dass die Schulleitung jeden gnadenlos vor den Richter ziehen würde, wenn hier alle ihren tatsächlichen Namen nennen würden.

Auch das ist mit ein Grund diese Einrichtung in Zweifel zu ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass früher oder später ein Anwalt auf den Betreiber dieses Forums zukommt und um die Löschung der Beiträge "bitten" wird.

Ein eigenes Forum würde wohl der Schule gut zu Gesicht stehen und würde vielleicht auch mit zu mehr Transparenz beitragen.
Sharky ist offline  
Alt 04.02.2010, 13:23   #25
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Zitat:
Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
Gott sei dank jedoch, gibt es genügend Eltern, denen das seelische Wohl ihres Kindes näher am Herzen liegt. „Ja, ja, lauter kleine Idioten, die dort heranwachsen.“, mögen Sie jetzt denken und umso weniger verstehe ich, warum sie die LPS torpedieren. Irgendwen muss die Führungskraft, die sie gerade zurechtschleifen wollen doch später unter sich haben, aber bitte nicht traurig sein, wenn es nicht funktioniert, weil jemand dran vorbeizieht, der mehr zu bieten hat; nämlich sowohl eine gute Schulbildung, die unweigerlich auf der LPS vermittelt wird (und glauben Sie mir, ich bin sehr wohl in der Lage dies zu beurteilen.

Schon erstaunlich Camilla: sie kritisieren das eine System (ob nun Chinesen oder LPS), lassen aber auf der anderen Seite keine Kritik an einem anderen System zu.
Ihre Wortwahl - torpedieren, zurechtschleifen... - erinnert einen schon an kriegsähnliche Zustände. Da scheinen zwei universitäre Abschlüsse auch nicht zu helfen auf dem Boden zu bleiben.

Was glauben sie eigentlich? Glauben sie tatsächlich andere Eltern würden ihren Kindern bewusst Schaden zufügen? Realisieren sie doch bitte, dass wir alle in dem gleichen System leben. Mit einem feinen Unterschied: dass es sich der Durchschnittsverdiener (1500 Euro netto laut Stat.Bundesamt) einfach nicht leisten kann ein oder zwei Kinder auf eine Privatschule zu schicken oder für den Nachmittag eine Nanni zu bezahlen, damit die Frau oder der Mann arbeiten gehen kann.
Der kleine Autoschlosser finanziert aber, so denn die LPS die Förderung bekommt, durch seine Steuern die LPS mit, obwohl er keine Chance hat sein Kind auf diese Schule zu schicken.

Bildung wird in diesem Land klein geschrieben und Einrichtungen wie die LPS sind am Ende doch nur die Misteln an einem verrottenden Baum.

p.s.: Misteln sind ein- oder zweihäusige Halbschmarotzer
Misteln – Wikipedia
Sharky ist offline  
Alt 04.02.2010, 13:44   #26
Sundancer
Aufstrebendes Mitglied

Sundancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
LPS polarisiert - und dafür ist ein Forum ideal und sehr hilfreich!
Hallo Hanja,
hallo Pferdefreundin,

im ersten Moment scheint dies richtig. Ich möchte dazu folgendes anmerken:
  • die Nennung von Namen - im negativen Zusammenhang - finde ich auch etwas unglücklich. Es sind jedoch, soweit ich gelesen habe, keine Lehrer in dieser Eigenschaft erwähnt worden (die, im übrigen, tolle Arbeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten leisten).

• die offene Nennung des eigenen Namens im Zusammenhang mit (konstruktiver) Kritik oder auch nur der offenen Meinung kann leider erhebliche Nachteile mit sich bringen, sofern das/die eigenen Kinder noch die Schule besuchen (Erfahrungswert). Dieses Phänomen ist allerdings, und da sind wir uns wohl alle einig, nicht auf die LPS beschränkt sondern weltweit verbreitet. Auch präferiert, soweit ich das sehe, das Gros der Forennutzer "Künstlernamen".

• wir wären froh gewesen, vor der Anmeldung unserer Kinder bei der LPS irgendwelche wie auch immer gearteten Informationen und Meinungen über diese dem Konzept nach einfach phantastische Schule zu finden - positiv oder negativ. Und ich versichere, wir haben gesucht. In sofern finde ich das Thema prima. Die LPS ist nicht auf diesen Landkreis beschränkt, es sind weitere Gründungen in Planung. Und ich habe hier auch schon hilfreiche und interessante Informationen über die Waldorfschulen oder andere schulische Einrichtungen gefunden für die ich sehr dankbar war - es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen, diese sind mehr wert als tausend Flyer, HPs oder Informationsveranstaltungen...

• eine Kontaktaufnahme der Eltern untereinander ist außerhalb des Klassenverbandes leider problematisch, da diese Schule entgegen aller Vermutungen ein sehr großes Einzugsgebiet hat. Ein schwarzes Brett für solche und ähnliche Zwecke wurde mehrfach von Eltern beantragt, jedoch nicht genehmigt.
    Es gab vielmehr sogar eine schriftliche Aufforderung der Schulleitung, dass die Eltern nach dem Bringen der Kinder (die meisten haben erhebliche Anfahrtswege) die Schule bzw. das Schulgelände umgehend wieder zu verlassen haben - ein Austausch wird somit zum Teil - bewußt oder unbewußt - unterbunden.

• ich persönlich - und wir sind direkt betroffen - kenne aufgrund der Beiträge bislang keinen der anderen Forenteilnehmer. Zudem war mir bis zur Öffnung dieses Themas überhaupt nicht bewußt, wie viele Parallelen bzw. ähnliche Erlebnisse anderer Eltern und Schüler es gibt. Und auch wenn hier die Emotionen zum Teil wirklich etwas zu hoch schlagen (und das auf beiden Seiten) zeigt dies doch nur, wie betroffen manche Eltern sind. Was in meinen Augen auch legitim ist, schließlich geht es um unsere Kinder!

• nicht zuletzt finde ich auch die nebenbei eingeflossenen Informationen über die staatlichen Schulen im Umfeld der LPS äußerst hilfreich bis erschreckend, wenn auch nicht immer nachvollziehbar.
Wenn diese Themen nicht im Forum Schule und Familie diskutiert werden sollen - wo dann?
Ich persönlich hoffe auf eine Fortsetzung mit noch vielen - hoffenlich sachlichen und ehrlichen - Beiträgen, Hilfestellungen und Lösungsvorschlägen.

Viele Grüße,
Sundancer.
Sundancer ist offline  
Alt 04.02.2010, 14:19   #27
Karlo
Festes Mitglied

Karlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Namen zur Leibniz Privatschule
Sobald man bei Google "Leibniz Privatschule" eingibt, erscheinen die hier genannten Namen als Geschäftführer und Schullleiter. Es sind Personen des öffendlichen Lebens, die 80% der Betreiberkosten für die Schule vom Land SH und somit auch von den Steuerzahlern haben möchten. Es ist nur o. k., wenn die Steuerzahler wissen, an wen das Geld geht.
Zudem haben die Beführworter dieser Schule mit der Bekanntgabe der Namen angefangen.

Ich bitte aber die Forenteilnehmer, dieses hier nicht eskalieren zu lassen, sondern nur die aus eigener Erfahrung und rechtlich beweisbaren Erlebnisse zu schildern. Alles andere wäre Rufmord und Verleumdung.
Was hier bisher geschreiben wurde trifft, so aus meiner eigenen und rechtlich nachweisbaren Erfahrung, alles zu 100 % zu - positiv wie negativ.

Ich muss auch Sundancer zustimmen und sagen, dass es kein besseres Forum als dieses bei "Schule und Familie" gibt, damit sich Eltern informieren können.
Es geht hier doch um Schule und um die Familie.
Karlo ist offline  
Alt 04.02.2010, 14:48   #28
Karlo
Festes Mitglied

Karlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Forum für die Leibniz Privatschule
Zitat von Sharky:
"Hallo!
Ich gebe zu bedenken, dass die Schulleitung jeden gnadenlos vor den Richter ziehen würde, wenn hier alle ihren tatsächlichen Namen nennen würden.

Auch das ist mit ein Grund diese Einrichtung in Zweifel zu ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass früher oder später ein Anwalt auf den Betreiber dieses Forums zukommt und um die Löschung der Beiträge "bitten" wird.

Ein eigenes Forum würde wohl der Schule gut zu Gesicht stehen und würde vielleicht auch mit zu mehr Transparenz beitragen."
Heute 12:32

Zum 1. Absatz: noch mal der Hinweis auf wahrheitsgetreue Beiträge
Zum 2. Absatz: Wenn diese Beiträge tatsächlich "verschwunden werden", wisst Ihr, wie´s geht
Zum 3. Absatz: Hätte die Schule ein eigenes Forum, so würden die Betreiber auch Zugriff auf die Forennutzerdaten haben. geht also nicht.
Karlo ist offline  
Alt 04.02.2010, 15:00   #29
anwe
Spezialist

Benutzerbild von anwe

anwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hanja Beitrag anzeigen
Liebe Leute!

Ich kenne Eure Schule gar nicht, möchte aber Euch etwas raten. Ihr scheint alle Eure Erfahrungen mit genannter Schule gemacht zu haben.
D.h. Ihr werdet auch alle aus einer Gegend kommen.
Und augenscheinlich spricht es sich in Bad Bramstedt rum, dass hier in diesem Forum ordentlich über die Schule abgelästert wird, bzw. auch Gutes genant wird.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass das hier ein allgemeines Forum ist. Vielleicht solltet Ihr entweder ein eigenes Forum gründen oder aber Euch privat zum Stammtisch treffen.

Was ich übrigens nicht i.O. finde, ist hier mit nicht echtem Namen aufzutreten, aber über Lehrer etc. herzuziehen, deren Namen hier öffentlich gennant werden.
Dann steht auch zu dem , was Ihr schreibt und gebt auch Eure Namen an!

LG hanja
Ich habe auch das gefühl, das hier zwei Foren nebeneinander laufen. Sollten die Betroffenen nicht doch ein eigenes Forum eröffnen. Da ich glaube, das alle anderen Forenteilnehmer von der Schule nicht betroffen sind.

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
anwe ist offline  
Alt 04.02.2010, 15:25   #30
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Foren und der Datenschutz
Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
Zum 3. Absatz: Hätte die Schule ein eigenes Forum, so würden die Betreiber auch Zugriff auf die Forennutzerdaten haben. geht also nicht.
Aber ein offenes Forum würde ja zeigen, ob Transparenz und die Fähigkeit Kritik zuzulassen überhaupt gewünscht wird.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.

Aber jeder hier weiß auf der anderen Seite, dass man natürlich einen "normalen" Namen nehmen könnte.... das sagt ja noch lange nichts zur Echtheit des Namens aus. Da müsste man schon die IP Adressen haben und eine Nachverfolgung über einen richterlichen Beschluss erwirken.

Der Innenminister lässt grüßen!

Kann mir mal jemand nebenbei erklären, was an einer anonymisierten Diskussion falsch sein soll? Vielleicht muss man einfach mal zu Kenntnis nehmen, dass man sich nicht mit jeder Person an einen Tisch setzen kann und mit einer "Konfliktkerze" auf eben diesen Tisch derartige Probleme bespricht oder jeder schreibt mal eben auf, was er beim anderen nicht gut findet.
Sharky ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche