Als Startseite festlegen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen
Themen-Optionen
Alt 04.02.2010, 15:30   #31
Sundancer
Aufstrebendes Mitglied

Sundancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Privatschulen sind doch von Interesse!
Sharky,
ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Diskussion geschlossen werden kann? Hier kommen schließlich beide Seiten zu Wort, und wenn alle Fakten belegbar sind gibt es keinen Grund dafür. Ehrlich, das wäre nun wirklich ein Armutszeugnis und nach meiner Meinung nicht nachvollziehbar...

Anke,
meinen Sie ein eigenes Forum hier in Schule + Familie? Oder...? Wäre das möglich? Tschuldigung, ich kenen mich nicht so aus...

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, gerade weil weitere Gründungen von Schulen nach dem Konzept der Leibniz Privatschule angedacht sind gibt es möglicherweise einen größeren Interessentenkreis, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Die vielen "Besucher" dieses Themas sprechen doch für sich? Und kommen über dieses Thema dann möglicherweise noch auf andere interessante Themen - ich jedenfalls habe die Community Schule + Familie nur gefunden weil ich Infos über die LPS gesucht habe...

Und überhaupt betrifft dieses Thema doch die Privatschulen im Allgemeinen - in Bezug auf die aktuelle Bildungspolitik ist dies ein Thema, welches mehr und mehr Menschen anspricht. Sicherlich stehen solche Schulen nicht jedem Geldbeutel offen, doch hat die Gründung der LPS hier vor Ort erstaunliche Veränderungen an den staatlichen Schulen bewirkt, die plötzlich im Zugzwang waren. Zudem: für den Schulbesuch muß man wirklich kein Großverdiener sein, weniger Urlaub und Zigaretten beispielsweise könnten je nach Menge bereits einen Platz finanzieren, viele von uns machten bzw. machen entsprechende Abstriche, und zwar gern - ist schließlich für unsere Kinder...

Mit freundlichen Grüßen,
Sundancer.

PS: ich rauche eh nicht...
Sundancer ist offline  
Alt 04.02.2010, 15:42   #32
Belladonna
Aufstrebendes Mitglied

Belladonna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte beim Thema bleiben
Vielen Dank allen Beitragsspendern, doch können wir beim Thema bleiben? Scheinbar habe ich mit der Frage nach einer alternativen Schule ein Schneebrett losgetreten (passt zur Jahreszeit).
Ich habe dieses Forum ausgesucht, weil es vom Thema ZUM Thema passt.

Ich möchte Antworten auf meine erste Frage und jeder kann sie beantworten, ohne dabei auf den vorherigen Beitragsschreiber loszugehen. Scheinbar liebt oder hasst man diese Schule.
Vielleicht ist es die Anregung für einen öffentlichen Diskussionsabend mit allen beteiligten.
Die Namen der zwei Hauptpersonen sind öffentlich bekannt und keine Geheimniss. Warum sollten diese verschwiegen werden?

Danke allen
Belladonna
Belladonna ist offline  
Alt 04.02.2010, 15:58   #33
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Sharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Belladona!
Es ist doch ganz einfach....zumindest in Hitzhusen/Elmshorn

Konzept gut - Umsetzung mangelhaft
(Um einfach mal im Schulnotenbereich zu bleiben)

Dann lässt sich noch trefflich über Englisch ab der 1. Klasse streiten. Aber da muss jeder selbst wissen wie fit sein Kind ist - sprich wenn es andere Probleme hat in Bereichen wie Lernen/Auffälligkeiten/Wahrnehmung/Sozial, dann sollte man vorsichtig mit einer zweiten Sprache sein.

Zuerst soll das Kind ja Deutsch lesen/schreiben lernen, damit ist so ein kleiner Kopf voll in Bewegung. Kommen dann störende Faktoren (s.o.) hinzu, kann eine zweite Sprache dazu führen, dass auch die Muttersprache darunter leidet. Abgesehen von den Problemen die auftauchen wenn man in Deutsch die Schreibschrift lernt, aber in Englisch gleichzeitig nur Druckschrift schreiben soll.

Ich erspare es uns hier auf die Meinung der Leitung der LPS einzugehen. Es gibt genug wissenschaftliche Abhandlungen über das Lernverhalten von Kindern.

Ein Punkt noch zur Beitragsentfernung:
TP: Gefährliche Kritik
Dieser Beitrag ist zwar von 2006, aber mittlerweile gibt es genug Gerichtsbeschlüsse in der Richtung.
Sharky ist offline  
Alt 04.02.2010, 18:48   #34
Lehrer
Neuling

Lehrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stellungnahme zur Leibniz Privatschule
Guten Tag,

mein Name ist Reinhard Rohlfs und ich unterrichte inzwischen im 3. Schuljahr als Klassenlehrer an der Leibniz Privatschule. Durch manche Diskussionsbeiträge, die in ihrer Pauschalität jeden objektiven Maßstab sprengen, fühle ich mich und meine Arbeit diskreditiert. Daher erlaube ich mir eine Richtigstellung, um zur Meinungsbildung auch noch die andere Seite hinzuzufügen. Vorwegstellen möchte ich mein Befremden über die vielfach doch recht einseitige Betonung der fachgebundenen Bildung. Natürlich ist es für jeden Menschen wichtig, das Grundwissen der verschiedenen Fächer zu beherrschen. Allerdings kommt es hier doch sehr auf den Weg dorthin an. Und auf diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahren eine breite Schullandschaft entwickelt, von der staatlichen Halbtagsschule über die Montessorischule, die Waldorfschule, die International School bis zum Internat. Jede dieser Schulen pflegt ihren eigenen Stil und ihre eigene Art der Vermittlung. Und seit gut 100 Jahren bildet die Reformpädagogik einen festen Bestandteil in der Methodik und Didaktik des Unterrichts. Dieser Reformpädagogik ist es zu verdanken, dass immer mehr Schulen und Lehrer sich auf die Fahnen geschrieben haben, „ein Kind dort abzuholen, wo es gerade steht.“ Oder, um es mit Maria Montessori zu sagen: „Hilf mir, es selbst zu tun!“. Hier geht es also vorrangig nicht um die Frage: „Wie viel Wissen trichtere ich der Klasse in möglichst kurzer Zeit ein?“, sondern um eine Beobachtung jedes einzelnen Schülers und ein Abwägen, welche Anforderungen ich ihm zumuten kann, ohne ihn zu demotivieren und ohne ihn durch Unterforderung zu langweilen. Natürlich ist es ebenso wichtig, auch die Lernmethode und das Lernumfeld dem jeweiligen Schüler anzupassen, damit er sich möglichst optimal entfalten kann. Dieses soziale Umfeld stellt eine wichtige Grundlage zur Motivation und zur Lernfreude dar. In einigen kritischen Beiträgen wird dieser Grundlage des sozialen Lernens eine zu geringe Bedeutung zugemessen. Allerdings wird dann später im Berufsleben wie selbstverständlich erwartet, dass ein Schulabgänger nicht nur Fachwissen vorweisen kann, sondern auch noch perfekt im Team arbeitet. Daher möchte ich dafür plädieren, etwas sachlicher zu argumentieren und die humanistischen Grundlagen unserer Erziehungswissenschaft nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren.

Einigen Beiträgen dieses Forum möchte ich allerdings noch explizit antworten:

„Wir haben uns erhofft, dass die Eltern mit einbezogen werden (wie immer wieder zugesagt wurde), doch wird nur ihr Geld gerne eingezogen und die billige Arbeitskraft bei den AGs am Nachmittag ausgenutzt. Ansonsten hat man als Elternteil keine Fragen zu stellen, nichts zu beanstanden und sich bloß nicht einzumischen. Es gibt auch keine Schulkonferenz.“ (Karlo)
Es gibt an unserer Schule – wie an jeder anderen Schule auch – Elternvertreter und einen Elternbeirat. Von deren Seite werden regelmäßig Fragen an die Schulleitung herangetragen und selbstverständlich lassen sich unsere Elternvertreter auch nicht nehmen, sich in schulische Angelegenheiten sehr aktiv einzumischen.

„Bei der Hausaufgabenbetreuung wird auch nur beaufsichtigt und nicht wirklich unterstützt. Die Kinder surfen hier z. T. im Internet, anstatt zu lernen. Die Lehrer sind überlastet und können / dürfen nicht so wie sie könnten / möchten.“ (Karlo)
Da fühle ich mich nun doch persönlich sehr angegriffen und diskreditiert. Da ich meine Klasse während der Hausaufgaben selbst betreue, kenne ich die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen, zumindest in den Hauptfächern. Darauf stimme ich mein Fördermaterial ab, das ich zusätzlich mit in die Hausaufgabenzeit mitbringe (z.B. zum Thema Rechtschreiben etc.). Dabei fühle ich mich keineswegs überlastet! Im Gegenteil, die enge Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern macht mir großen Spaß. Im Übrigen darf und kann jeder Kollege seinen Unterricht bei uns so kindgerecht und anspruchsvoll gestalten, wie es der Lehrplan zulässt.

„Die Lehrer dürfen auch nur das sagen und so handeln was und wie Ihnen diktiert wird.“ (Karlo)
Wie soll das gehen? Das Diktat ist der Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein. Ein anderes Diktat habe ich in meiner Zeit an der Leibniz Privatschule noch nicht kennen gelernt.

„Die Themen werden zwar nach Lehrplan durchgenommen, aber doch sehr oberflächlich. Ein Vergleich mit dem Gym und der Real in BB zeigt, dass unsere Kinder wirklich nur an der Oberfläche des Lernstoffes kratzen und nicht ans Eingemachte gehen. Klar gehen die Kinder gerne auf die Leibniz Privatschule, wenn sie sich nicht so anstrengen müssen, wie auf anderen Schulen. In Englisch und Mathe sind sie um Längen zurück und das trotz mehr Unterrichtsstunden.“ (Karlo)
Auch in dieser Aussage fehlt mir die Logik. Wir arbeiten nach dem Lehrplan. Eine oberflächliche Erarbeitung ist im Lehrplan nicht vorgesehen. Ebenso wenig wie eine eingemachte Erarbeitung. Und wer außer dem Schulrat will konstatieren, dass diese oder jene Schule um Längen voraus ist als alle anderen? Die einzelnen Schüler selbst unterscheiden sich selbstverständlich. Da finden sich dann solche mit einem breiten Fachwissen neben solchen, die sich jedes Thema hart erarbeiten müssen.

„Was für eine Situation ist das für eine Firma, die innerhalb eines Jahres fast das komplette Personal wechselt?“ (Sharky)
Ich weiß zwar nicht, wo diese Information herstammt, muss allerdings zu bedenken geben, dass sie weder auf mich, noch auf meine Kollegen zutrifft.

„Haben sie schon einmal überprüft, ob die Kinder auf mindestens dem gleichen Bildungsstand der vergleichbaren Schüler einer öffentlichen Schule sind? Tun sie es ruhig, aber sie werden mit befremden feststellen dass „ihre Kinder“ es nicht sind. Alle Eltern die ihre Kinder von dieser Einrichtung in eine normale Schule gegeben haben, mussten dies mit Entsetzen feststellen. Dabei haben sie doch für eine bessere Bildung auch noch bezahlt.“ (Sharky)
Wie gesagt: Mit welchen Mitteln wollen Sie das festgestellt haben? Derartige Aussagen widersprechen in einer pädagogischen Diskussion einfach allen empirischen Grundlagen.

„Dann lässt sich noch trefflich über Englisch ab der 1. Klasse streiten. Aber da muss jeder selbst wissen wie fit sein Kind ist - sprich wenn es andere Probleme hat in Bereichen wie Lernen/Auffälligkeiten/Wahrnehmung/Sozial, dann sollte man vorsichtig mit einer zweiten Sprache sein.“ (Sharky)
Nein! Es geht an der Leibniz-Privatschule nicht darum, wie fit ein Kind für die englische Sprache ist. Die bei uns angewandte Immersionsmethode funktioniert anders (www.fmks-online.de/_wd_showdoc.php?pic=300). Ansonsten wäre ein Unterricht nach dem Lehrplan nicht durchzuführen. Und auch die Integration von Kindern mit besonderen Problemen gelingt uns dank guter methodischer und didaktischer Vorbereitung. Schließlich sind wir die Fachleute auf diesem Gebiet.
Lehrer ist offline  
Alt 04.02.2010, 19:35   #35
Marita
Spezialist

Benutzerbild von Marita

Marita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hiermit spreche ich im Namen aller
Mitglieder von Schule und Familie.

Wir wollen nicht das sich hier gegenseitig
angegriffen wird.

Wir wollen hier nicht in ein schlechtes Licht gestellt
werden.

Die die in diesem Thread posten
haben nichts mit dem Forum Schule und
Familie zu tun.

Zerfleischt euch woanders.

Queenie!

Marotto!
---------------------------

Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
Marita ist offline  
Alt 04.02.2010, 20:29   #36
Bärchen
Spezialist

Benutzerbild von Bärchen

Bärchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fände es nicht schlecht wenn man das Thema beenden könnte

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !
Bärchen ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:03   #37
Unknown
Neuling

Unknown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist so schlimm einmal andere Meinungen zu lesen? Wen es nicht mehr interessiert, der kann ja woanders weiterlesen. Um MG müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen.
Unknown ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:07   #38
Marita
Spezialist

Benutzerbild von Marita

Marita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hier ist mitllerweile ein
ein gegenseitiges Fertigmachen.

Das ist keine Diskussion mehr.

Queenie!

Marotto!
---------------------------

Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
Marita ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:07   #39
Pferdefreundin
Spezialist

Benutzerbild von Pferdefreundin

Pferdefreundin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Unknown Beitrag anzeigen
Was ist so schlimm einmal andere Meinungen zu lesen? Wen es nicht mehr interessiert, der kann ja woanders weiterlesen. Um MG müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen.
Was ist /sind bitte MG????

Foren - Rätselfee

mit
Tochter : 8 Jahre, 2.Klasse
Sohn : 10 Jahre, 5.Klasse
und einem lieben Mann
Pferdefreundin ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:10   #40
kruemschi
Spezialist

Benutzerbild von kruemschi

kruemschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen

was ist MG?

Foren-Blitz

"jo jo jo jo"

Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
doch ist dies zu kurz gedacht.
Denn was nützt alles Geld der Welt,
ohne einen Freund der zu Dir hält?
kruemschi ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:11   #41
jodatz
Spezialist

Benutzerbild von jodatz

jodatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jodatz eine Nachricht über Skype™ schicken
Das ist genau das Ding:Jeder hat natürlich das Recht auf seine eigene Meinung, aber hier wurde es schon sehr persönlich und DAS mögen wir HIER nicht.

Wenn die Diskussion sachlich bleibt, bitte - aber der Ton muss sich eindeutig ändern !!!
Niemand sollte hier persönlich angegriffen werden für seine Meinung !!!

Verwalterin der Forenmitgliedergalerie

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
jodatz ist offline  
Alt 04.02.2010, 22:38   #42
Unknown
Neuling

Unknown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen
MG ist ein Spitzname von Frau Manke-Boesten. Er entstand im Zuge einer Lehrerkündigung zu Weihnachten.
Unknown ist offline  
Alt 04.02.2010, 23:14   #43
freemann
Neuling

freemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hitzhusen
Die Zustände in Elmshorn mögen ja anders sein als in Hitzhusen.
Ich beziehe mich hier rein auf Hitzhusen:
Ich kann Karlo und allen "Gegnern" nur recht geben.
Wir hatten diese Schule ausgesucht, weil wir für unser Kind eine bessere Schulbildung wollten und Wert auf Wertevermittlung legen.
Vor den meisten Lehrern ziehe ich den Hut - wenn es denn welche sind.
Die Leitung ist und bleibt ein Sportreporter (wie er in jedem seiner eigenen Beiträge betont) und kein Rektor.
Unterrichtsausfall gibt es nicht - nein: er wird durch Jogging ersetzt.
Das Kinder hier glücklich sind ist klar - lümmeln auf dem Sofa gefällt jedem. Suspendierung vom Unterricht wird mit Schlittschuhlaufen belohnt.
Kritik (und sei sie noch so konstruktiv) ist hier nicht erwünscht - Kuchenbacken schon.
Die meisten Elternvertreter sind reine Schulvertreter und scheinen keine Ahnung davon zu haben, was ein Elternvertreter zu tun hat.
Ich kann Ihnen nur raten Ihre Kinder nicht auf diese Schule zu schicken.
Hätte ich vorher die Möglichkeit gehabt, diese Informationen zu bekommen, wäre ich sehr dankbar gewesen.
Begabtenförderung sucht man hier umsonst, es gibt keine tägliche Sportstunde und keine monatlichen Ausflüge.
Diese Schule hat sicher auch ihre guten Seiten und Problemkinder gibt es hier genug, dessen Eltern am Fortbestand der Schule interessiert sind. Aber Augen zu und die Schule lassen machen - Hilfe - sind Euch Eure Kinder wirklich so egal ???
Probleme gibt es an dieser Schule nicht - sie werden einfach geleugnet.
Jeder der dort seinen Mund aufmacht steht auf der „roten Liste“
Ein Glück für jeden, der sein Kind nur in der Grundschule hat und danach noch wählen kann.
Das Konzept richtig umgesetzt wäre sicherlich ein Paradies für Kinder, Eltern und Lehrer !
Ich wünsche der Schule, dass sie endlich die Reißleine zieht …………… braucht nicht jemand einen Sportreporter ?
freemann ist offline  
Alt 04.02.2010, 23:48   #44
Sharky
Aufstrebendes Mitglied

Benutzerbild von Sharky

Sharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jodatz Beitrag anzeigen
Das ist genau das Ding:Jeder hat natürlich das Recht auf seine eigene Meinung, aber hier wurde es schon sehr persönlich und DAS mögen wir HIER nicht.

Wenn die Diskussion sachlich bleibt, bitte - aber der Ton muss sich eindeutig ändern !!!
Niemand sollte hier persönlich angegriffen werden für seine Meinung !!!
Wer ist denn bitte hier persönlich angegriffen worden? Soweit ich das sehe sind das alles Tatsachen.

Wovor hat man denn auf einmal hier Angst? Ein Forum soll doch gerade ein öffentlicher Platz für den Diskurs sein.
Sharky ist offline  
Alt 05.02.2010, 06:37   #45
Sundancer
Aufstrebendes Mitglied

Sundancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leibniz Privatschule geht nicht ohne Emotionen...
Liebe Forenmitglieder,

ich bin wirklich kein Krawallmacher. Aber ich empfinde diese Diskussion zwar als sehr emotional, und so mancher vergreift sich leider auch im Ton, gleich wie gut seine Schulbildung auch sein mag.

Aber ich gebe zu bedenken: wir sind eben alle Menschen und ich fände es schlimm, wenn ein solches Thema anhand einer Themenliste sachlich abgehakt werden würde. DANN würde ich denken, hier stimmt etwas nicht...

Wie bereits erwähnt, geht es um unsere Kinder und so mancher von uns steckt dort entweder in einer Sackgasse (natürlich gibt es IMMER einen Weg, nur sieht man ihn manchmal nicht) oder kocht über aufgrund von enttäuschten Erwartungen (Ent-Täuschung ist ein nettes Wort finde ich...).

Könnten die Außenstehenden, die hier aus Interesse hereinschauen, sich bitte mal in die Lage versetzen, für die eigenen Kinder nur das Beste gewollt zu haben - denn das wollen wir ja alle. Die Begeisterung empfunden zu haben, dass gerade so eine Schule in einigermaßen erreichbarem Umfeld - hier auf dem Land - gegründet werden soll (wie erwähnt, viele von uns haben wirklich nennenswerte Anfahrtswege). Dann das Mitfiebern ob ein Standort gefunden wird. Ob die ersten Planungsstufen genehmigt werden und die Schulämter das Konzept und die vorgeschlagenen Lehrer akzeptieren - was haben wir seinerzeit gejubelt! .
Das Bangen und hoffen, ob man genommen wird (im ersten Jahr in Hitzhusen gab es lange Wartelisten) - im Nachhinein wohlgemerkt "man", nicht die Kinder. Denn was uns erst hinterher auffiel: die meisten Kinder wurden gar nicht persönlich vorgestellt und es stellt sich die Frage, ob hier eher die Eltern "ausgesucht" wurden. Viele haben der Schulleitung ihre Ersparnisse als Kredit zur Verfügung gestellt - und das wirklich gern. Die meisten von uns haben die Gründungsphase mit Leib und Seele miterlebt, sich beim Aufbau mit engagiert, aus voller Überzeugung weitere Mitschüler geworben, Vorurteile abgebaut, versucht die Wogen hier vor Ort zu glätten und sich offen für die Schule engagiert - während die Lehrer, bitteschön, erst später und nach und nach hinzugekommen sind, wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist.
Lehrer übrigens, die im Rahmen der Möglichkeiten, wie ich noch einmal betonen möchte, wirklich ihr Bestes geben, wir schätzen viele von ihnen sehr. Und ich habe den Eindruck, dass hier größtenteils Menschen arbeiten, bei denen "Beruf" wirklich von Berufung kommt - was nach allem was ich gehört habe in staatlichen Schulen wohl leider häufig nicht mehr der Fall ist!

So, und dann stellt man nach einer Weile, in der man versucht hat die versprochene "enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern" aufrechtzuerhalten fest, dass die Zusagen eben doch nicht eingehalten werden. Dass Informationsabende, persönliche Gespräche, Flyer, HPs und Konzepte leider geduldig sind. Dass manche Kinder - so gut die Schule vielleicht für andere sein mag - dort eben nicht gut aufgehoben sind...
Dass man aufgrund der Wahl dieser Schule nun seinem Kind/seinen Kindern einen Schulwechsel zumuten muß und dabei die Ehre hat, vertragsgemäß noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres weiter zu zahlen (natürlich kannte man die Vertragsbedingungen vorher, aber wer rechnet denn bei Abschluß mit solch einem Fall? Dann hätte man die Kinder kaum dort angemeldet...). Dass die Kinder nicht selten erhebliche Rückstände aufholen müssen (häufiges Zitat: "...ach ja, von der Leibniz..."). Ehrlich, dass tut weh.
Der Spott von Nachbarn und Umgebung hält sich glücklicherweise in Grenzen und beschränkt sich auf die Neider, denn viele ahnen was man man bisher "in den Sand gesetzt" hat.
Wenn man sich nun für eine andere Privatschule entscheidet kann man sehen, wie man die Doppelbelastung finanziert, es sei denn man beschreitet den Rechtsweg...

Liebe Forenmiglieder, bitte fühlt diese Entwicklung einmal nach - und dann versteht die Emotionen. Die Besucherzahlen belegen das große Interesse.

Wobei ich mich allerdings wirklich frage, warum der eine oder andere Teilnehmer der "Pro"-Seite derart primitiv um sich schlägt - sie sollten sich glücklich schätzen dass die Schule für sie und ihre Kinder funktioniert und einfach dankbar dafür sein...

Nichtsdestotrotz, persönliche Angriffe habe ich bisher nicht "erlesen", nur Stellungnahmen zu anderen Beiträgen - und das ist für ein Forum und ein derart polarisierendes Thema durchaus legitim!

Einen schönen Tag wünscht
Sundancer.
Sundancer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche