23.02.2010, 10:23
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von kruemschi
jodatz das wird schon werden.
wo vor hat jette panik, reisst ihr ihr den kopf ab, wenn die note mal schlechter ist??ß wobei ich mich immer frage wo fangen schlechte noten an?
Nein, natürlich reißen wir ihr nicht den Kopf ab - dann hätte sie schon längst keinen mehr.
Sie sagt ja zur Zeit auch, dass sie irgendwie alles nicht mehr so richtig versteht - und ist es dann echt schwer, sie zu motivieren.
Wenn es wenigstens mehrere Selbstläuferfächer gäbe, würde ich mir gar keine Gedanken machen, aber selbst die, werden langsam zum Problem.
Na ja, werde mal wieder mit meinem Mann sprechen müssen und mit jette.
Und Und Und.....
|
|
|
|
23.02.2010, 12:10
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von jodatz
Sie ist schon in der 7ten und es wird immer schlimmer !
 schon 7. Klasse, wie die Zeit vergeht
Vielleicht packt sie es bis zu den Sommerferien. Wenn nicht, dann was tun? 
|
|
|
|
23.02.2010, 12:16
|
|
|
Spezialist
|
Nachhilfe : Schülerhilfe – Ihre Nachhilfe Experten
vielleicht ist dies etwas für euch jodatz
ich würde nicht bis zu den sommerferien warten, besser jetzt alles in angriff nehmen............
"jo jo jo jo"
Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
doch ist dies zu kurz gedacht.
Denn was nützt alles Geld der Welt,
ohne einen Freund der zu Dir hält?
|
|
|
|
23.02.2010, 14:49
|
|
|
Spezialist
|
Jodatz, es war doch bei Euch gerade Sprechtag, oder?!
wa ssagen denn die Lehrer, ist Jette im Unterricht bei der Sache, passt auf, macht mit?
Wenn sie aufpasst und versteht es trotzdem nicht, dann ist es vielleicht zu schwer, vielleicht passt sie aber auch nicht so gut auf... Ist ja in dem Alter mal leider oft so.
Ich selber finde übrigesn auch, dass es mit der 7. Klasse im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schwerer geworden ist. In einigen Fächern geht es nun nicht mehr einfach so.
Wie ist es denn bei Jette?
LG hanja
|
|
23.02.2010, 15:16
|
|
|
Spezialist
|
Es stimmt schon, dass es in der 7. Klasse nochmal anzieht im Gegensatz zur 6./5. Klasse. Bei uns ist dann nämlich auch die Orientierungsstufe vorbei nachder die Kinder nochmal ganz einfach die Schulform wechseln können und dann beginnt der richtige Gymnasiumsalltag. Manche Kinder brauchen einige Zeit bis sie die Umstellung umsetzen können, andere schaffen es ohne Probleme und andere schaffen es gar nicht. Bei uns gehen am ende der 7. Klasse nochmal ganz viele ab, weil sie dem Druck nicht gewachsen sind. Es kann gut sein, dass Jette noch ein bisschen mit dieser Umstellung(falls sie bei euch ähnlich ist wie bei uns) zu kämpfen hat. Plötzlich wird in den Nebenfächern nämlich auch mehr verlangt.
Eins sollte aber klar sein: Es wird nicht einfacher und mit dem Übergang in die Oberstufe ziehen das Tempo und die Leistungserwartungen sogar nochmal viel stärker an als jetzt. Aber bis dahin ist es bei euch ja noch ein bisschen. 
Nachhilfe ist natürlich eine gute Sache, allerdings nicht in allen Fächern. In welchen Fächern würde sie den konkret Hilfe brauchen? Wo liegen den ihre Probleme bei lernen? Sind es reine Verständnisfragen? Oder schafft sie es nicht mehr für alle Fächer zu lernen, weil es ihr zu viel wird? Oder hat sie im Augenblick einfach nur Konzentrationsprobleme und ist leicht abgelenkt?
Es ist für sie natürlich frustrierend, wenn sie es versucht zu lerne und nichts hängen bleibt.  Wenn es allerdings nur an der fehlenden Konzentration liegt wäre eine Hausaufgabenbetreuung vielleicht schon die Lösung. Oftmals konzentrieren sich die Kinder dann nämlich viel besser und kommen deutlich schneller voran.
mit Merle(16), Niclas(15), Lennart(12), Jannika(10)
und Nachzügler Christopher
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
|
|
|
|
23.02.2010, 16:08
|
|
|
Spezialist
|
@danny:
Zur Zeit schein es einfach so, dass sie in so ziemlich allen Fächer viel nachlernen müsste.
Mathe sind gerade auch große Problem ( Statistik ), Englisch schafft sie es kaum, die Vokabeln zu lernen ( i.d.R. jede Woche 60 Stück ) von Latein ganz zu schweigen ; da ist es sowohl die Vokabeln, als auch das Übersetzen an sich, was richtige Probleme bereitet.
Deutsch mag sie eigentlich gernen, solange es ums Geschichten schreiben geht. Grammatik ( Rechtschreibung - autsch )
Geographie muss auch viel gelernt werden, Physik ist sie sehr zurückhaltend usw.
Ich glaube wirklich, sie schaffte es einfach nicht, ständig am Ball zu bleiben
Die Mathelehrerin meinte zwar neulich auch, sie hätte das potential fürs Gym, aber um welchen Preis ??????
Das Leben besteht doch nicht nur noch aus Schule und lernen und Schule.
Und es wird nicht weniger bei uns, sondern viel viel mehr.
Wir sind kurz davor, sie nun doch, wenn sie es will, wechseln zu lassen.
Es ist keine Endstation - aber mal ehrlich, ein guter Realschulabschluss ist dann doch wesentlich mehr wert, als ein schlechtes Abi.
Auch wenn sie sich zwischendurch mal berappelt - es ist zuviel - mir auch !
Und ich glaube auch ehrlich nicht, dass Nachhilfe, bei so vielen Problemen, was bringen würden - dann hätte sie nämlich gar keine Zeit mehr.
Werde euch auf dem Laufenden halten !
Und wenn würde ich im Übrigen versuchen, sie jetzt schon wechseln zu lassen.
|
|
|
|
23.02.2010, 17:34
|
|
|
Spezialist
|
Ich kenne deine Tochter ja nur aus deinen Erzählungen, aber wenn sie wirklich in sovielen Fächern solche Probleme hat und mit dem Lernen nicht hinterher kommt...
Sie ist vielleicht intelligent genug fürs Gymnasium, aber wenn sie jetzt schon nicht mit dem vokabel lernne hinterher kommt wird das irgendwann zum Problem. Hatte selber Latein und hab aus Faulheit nie Vokabeln gelernt. Anfangs ging das noch, aber irgendwann nicht mehr und ich musste ganz schön für mein Latinum kämpfen.
Bei sovielen Fächern ist Nachhilfe natürlich keine Alternative oder kann zumindest nicht der einzige Schritt sein. Da bleibt ja die Freizeit auf der Strecke und die ist ja auch besonders wichtig als ausgleich zur Schule.
Manche Menschen tun sich mit dem Lernen halt schwerer als andere. Das merke ich bei meinen Kinder und auch Schülern ja selber. Manche gucken einmal kurz ins Buch und können es, andere müssen sich abend eine Stunde hinsetzen und wissen trotzdem nur die Hälfte
Aber du hast schon recht, wenn du sagst lieber ein guter Realschulabschluss, als ein schlechtes Abitur. Aber man muss ja auch bedenken, dass unser Schulsystem durchlässig genug ist und man später immer noch über den 2. oder 3. Bildungsweg Abi machen kann. Ich habe es Anke letztens schonmal erzählt. In meinem 13LK ist eine Schülerin, die von der Hauptschule kommt und jetzt zu den Jahrgansbesten gehört und ihr Abitur wahrscheinlich mit einem Schnitt besser als 1,5 bestehen wird. Ein Wechsel jetzt ist also noch lange kein Abschied vom Abitur.
|
|
|
|
23.02.2010, 17:38
|
|
|
Stammgast
|
Hallo jodatz,
das ist ja nicht gerade einfach bei euch.
Ein Möklichkeit ist es, denke ich, eure Tochter mal zu fragen was Sie denn mal machen möchte wenn die Schule durch ist.
Dann könnte man schau ob das auch mit einem (guten) Realschulabschluß erreicht werden könnte.
Außerdem wüde ich schauen ob, es am nicht wollen, oder aber, am nicht können, lieg ( was so wie ich gelsen habe wohl der Fall zu sein scheint) das Ihre Leistungen sich verschlechtern, ob in der Schule alles in Ortnung
ist ( ärger, Mobben eta. ) und od Sie den wirklich
Ihr Abi machen möchte.
Und kann man nicht noch in der letzten Klasse Real noch zum Gym wechseln wenn es die Noten erlauben? Da kenne ich mich nicht so gut aus wissen vieleicht die Anderen.
Eines noch auch wenn es sich blöd anhört!!!
Weiss Sie für wenn Sie lehrnt? Und was Sie will? Ich denke das ist eine ganz entscheidende Frage.
Liebe Grüße und das alles Gut wird
Drache
|
|
|
|
23.02.2010, 17:41
|
|
|
Spezialist
|
@Drache
man kann auch nach der 10. Klasse noch in die gymnasiale Oberstufe wechseln. Außerdem gibt es noch Fachoberschulen bzw. Berufscolleges. dort kann man dann gezielt für eine Berufsrichtung sein Fachabitur machen und damit dann auch bestimmte Fächer studieren 
|
|
|
|
24.02.2010, 08:17
|
|
|
Spezialist
|
Sie möchte in jedem Fall wechseln - sie ist dem Druck zur Zeit nicht gewachsen und ich werde wohl heute Abend mal die SL fragen, ob sie einen Platz jetzt in der 7ten Klasse hat.
Sie weiß, dass sie immer noch die Möglichkeit hat, ihr Abi zu machen.
Was sie mal werden möchte, weiß sie zur Zeit noch nicht wirklich - ich glaube fast, sie hatte echt noch keine Ruhe und Zeit sich mal intensiv darüber Gedanken zu machen.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit - zumindest habe ich inzwischen auch meinen Mann mit ins Boot genommen, denn ich alleine werde diese Entscheidung nicht tragen.
Er stimmt mir aber inzwischen zu -denn ER meckert eigentlich am meisten über die Situation, dass das Thema Schule hier zu Hause absolute Oberhand gewonnen hat.
Freizeit, womöglich gemeinsam - kaum noch möglich.
Das darf so auch nicht sein.
|
|
|
|
24.02.2010, 09:19
|
|
|
Spezialist
|
Jodatz, ich denke hier ist ein Wechsel vielleicht wirklich richtig. Es sind ja so viele Fächer, in denen es ihr schwer fällt.
Ich habe mich, als ich Junior auf Real geschickt habe , und er hat keine 2. Fremdsprache gewählt, auch informiert. Selbst mit nur Englisch kann man noch Abi dranhängen, dann muss nur die 10 wiederholt werden und die Oberstufe durch eine 2. Sprache genommen werden. Es ist also für´s abi (fast)nie zu spät.
Ein kleiner Hinweis nur... Vokabeln lernen wird auf Real nicht unbedingt weniger.
Phasenweise geht´s , phasenweise hängt Junior (lernt allerdings auch recht langsam- Anschauen reicht IHM nicht)die Wochenenden dran, um überhaupt halbwegs dran zu bleiben.
Das ist leider allgemein so, dass es immer phasenweise so dicke kommt!
LG hanja
|
|
24.02.2010, 09:23
|
|
|
Spezialist
|
@hanja: klar muss sie da auch Vokabeln lernen, aber sie kann sich auf EIN Fach konzentrieren - denke dass ihr das leichter fallen wird.
Wir werden sehen.
Und sie hat ja schon 1,5 Jahre Latein gehabt -wer weiß.
Vielleicht weiß ich heute Abend schon mehr
|
|
|
|
24.02.2010, 09:24
|
|
|
Spezialist
|
Toi, toi, toi, dass alles gut läuft!
LG hanja
|
|
24.02.2010, 09:25
|
|
|
Spezialist
|
|
|
|
|
24.02.2010, 09:32
|
|
|
Spezialist
|
Denk immer dran, mit Alex hat´s ja auch geklappt! 
LG hanja
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|
|
|
Das Magazin
|
|
Das neue Heft ab 14. April im Handel!
Das Magazin für Eltern von Grundschülern.
|

|