Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87
    Spezialist Avatar von jodatz
    Ich bin langsam echt bedient hier zu Hause !

jetzt hat uns jette verkündet, sie möchte möglichst schnell die Schule wechseln, sie wird auch nichts mehr für diese Schule tun.

Ihre Leistungen sind etwas abgefallen, aber ich denke noch nicht besorgniserregend.
    Ihr Problem: sie ist m.E. stinkefaul.
    Sie lernt nicht ordentlich, arbeit das , was im Unterricht gemacht wurde nicht nach und versteht jetzt langsam gar nichts mehr.

sie meint, mit diesem Arbeitsverhalten hätte sie auf der Realschule größere Chancen.

Ich werde demnächst mit der Lehrerin sprechen, wie ihr Eindruck von ihr ist.

Das einzige, wofür sie was tut ist SCHACH !

aber das kann es doch nicht sein, oder ????

Wie bringe ich sie zu einem anderen ARbeitsverhalten ?

Bin auch schon am Überlegen, ob ich den einen Schachtrainer hinzuziehe - der könnte ihr auch in einigen Fächern auf die Sprünge helfen (gegen Bezahlung natürlich)

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von Bärchen
    würde sagen es ist eine Gute Lösung

wenn sie auch Geld koste aber vieleicht auch schon ein Gespräch mit ihm der Jette zur vernuft bringt sie wieder auf die Schule zu Konzentrieren

Denke sie denkt was mein Bruder kann ich auch wechsel mal schnell die SChule es geht " ja einfach Mama macht dass schon"

Wobei ALex ja schwierigkeiten hat und sie hat keine und müßte nur ein bisschen lernen oder und dass schneit sie nicht zu wollen im Momnet ist ihr SCHACH am wichtigsten

Denke aber mit Schach verbot wird es auch nichts bringen dann eher wenn der Schachlehrer ihr hilft oder Spricht

wäre für mich ein Versuch wert

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

Spezialist Avatar von Netti
    Halte es auch für eine gute Idee, den Schachtrainer mit einzubeziehen. Oft hören die Kids ja eher auf jemand anderen als auf die Eltern.

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Und die Klassenlehrerin würde ich auch ansprechen.

LG Netti

ForenGöre
    mit Fabian (10) geht in die 4.Klasse und Papa

Wer lacht hat mehr vom Leben!!

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.
    Giuseppe Mazzini

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

Spezialist Avatar von junastern
    Sorry und bitte sei nicht böse, aber so langsam frage ich mich wer bei euch das Sagen hat.
    Deine Kinder entwickeln sich zu reinen "Monstern", die mit allen Kräften einfach ihren Willen durchsetzen wollen.

Wie kommt sie denn auf die Idee, nur weil sie gerade mal eben Lust dazu hat, die Schule zu wechseln.

Mir meinem Sohn hatte ich schon öfter das Gespräch, weil er wirklich nicht so gut in der Schule ist. Ich meinte immer, ob er nicht wechseln wolle. Aber für ihn wäre das ne absolute Horrorvorstellung.

Meines Erachtens solltest du den Schachlehrer hinzuziehen. Allerdings nicht nur als Nachhilfelehrer, sondern, dass er ihr klar macht, dass wenn sie für die Schule nichts mehr tut, er ihr ein Schachverbot erteilt. Vielleicht würde dies bei ihr fruchten, denn deine Verbote interessieren sie ja scheinbar gar nicht mehr.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist Avatar von alusru
    Jodatz, kann dazu wenig sagen, denn solche Sachen kenne ich jetzt nicht.

Aber der Vorschlag von Juna finde ich gut, dass der Schachlehrer mit ihr redet und er sie nur zu Schachturniere zulässt, wenn sie auch die Schule nicht vernachlässigt.
    Was anderes kannst du vielleicht machen, über die Schulpsychologin testen lassen, ob sie überfordert ist mit dem Gymmi oder wirklich nur stinkig faul.

Auf allen Fällen kannst du ihr einfach klarmachen, dass sie erst zu Schuljahresende wechseln könnte und wenn sie weiter abrutscht, weil sie nichts macht, dann sogar zum Wechsel die Klasse wiederholen müsste.

PS. Hatte sie eigentlich eine Empfehlung für das Gymnasium?

Da bei uns die Grundschulempfehlung bindend ist, käme ein Kind ohne Gymnasialempfehlung nur in Ausnahmefälle aufs Gymmi ( nach einem Beratungsverfahren und / oder Aufnahmeprüfung, die sehr schwer ist)

Geändert von alusru (24.01.2010 um 20:17 Uhr)
    LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von Marita
    Also ich muss Juna recht geben.

Sie schrieb genau das was ich dachte.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Danke schon mal für eure Antworten !
    Werde im Laufe der nächsten Woche versuchen, ein Gespräch mit der KL zu führen und dann noch mal mit dem Schachtrainer.
    Natürlich werden wir aber noch mal ein Gespräch mit jette selbst führen.

Schachverbot kann ich nicht machen - nur eine Reduzierung wäre möglich.

Aber selbst die Schule hatte wohl bisher noch keine Bedenken sie ab und zu mal zu beurlauben. Sie stellt sich das gerade irgendwie einfach vor und meint, dann müsse nicht mehr viel tun.

Nächste Woche werden hier andere Regeln aufgestellt.

Im übrigen hatten wir zu Zeiten, wo es ihr wirklich schlecht ging , einen Wechsel angeboten und da kam das überhaupt nicht in Frage.

Weiß auch nicht - vielleicht ist es aber auch was ganz anderes - Schwierigkeiten mit Klassenkameraden oder so
    Das könnte es ja auch sein.

Und alusru: Ja, sie hatte eine Gymnasialempfehlung und hat auch nach der 6ten Klasse noch mal eine Gymnasialempfehlung von der Schule bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Liebe Grüße
    Jodatz

Spezialist Avatar von kruemschi
    meine güte jodatz, kommt ihr denn auch mal zu ruhe, was die schule anbelangt??
    ich schliesse mich auch juna an, das ist das an das ich auch sofort dachte.

ich drück euch die daumen das alles in ordnung kommt.

liebe Grüße Kruemschi
    es macht Spass mit Euch

Foren-Blitz

"jo jo jo jo"

Bekannt ist das Streben nach Geld und Macht,
    doch ist dies zu kurz gedacht.
    Denn was nützt alles Geld der Welt,
    ohne einen Freund der zu Dir hält?

Spezialist
    Also, ich kann mich nur noch anschließen.
    Juna hat´s bereits auf den Punkt gebracht.
    Ich denke auch,dass der Schachlehrer z.Z. vielleicht mehr Einfluss hat.

Hier bei uns gibt es ja auch ein paar Kinder, die bei Werder Fußball spielen. Da kommt schon vom Verein "nur solange die schulischen Leistungen stimmen".
    Schach ist ein Hobby, dafür kann man nicht mal eben die Schule vernachlässigen, selbst wenn man auf hohem Niveau spielt.
    Gymnasium ist sicher schwer und verlangt über Jahre Anstrengung, aber das wird später im Leben ausgezahlt, weil einem alles offen steht.
    Ich bin keine Vertreter, Kinder mit Schule zu überfordern, aber wer es mit ein wenig Anstrengung schaffen kann, sollte Abi machen.
    Ich denke auch, die Entscheidung kann nicht Jette treffen, die sieht nur das Heute, das müsst Ihr bestimmen (in Absprache mit den Lehrern) .
    Auch wenn man sich als ltern da erstmal wieder unbeliebt macht...
    Viel Glück, das das mit Jette nicht auch so ausufert!

LG renate

Forenseele

Spezialist Avatar von Mischa
    Hallo Jodatz

bei euch kommt ja gar keine Ruhe in Sachen Schule ins Haus....

sei ganz herzlich geknuddelt

ich kenne leider diese Art von Schulproblemen auch nicht

aber ich schliesse mich den anderen an und bin auch voll der Meinung was Juna schon schrieb...

LIEBE GRÜSSE MICHA

FORENSPIELEMUTTI

LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

sag niemals NIE

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo Jodatz!
    Ich habe eine "ich kann ja alles und weiß ja alles und muss nichts lernen und lernen ist doof und alles andere ist besser als mal was für die Schule zu tun"-Maus zu hause!
    Laura ist auch abgefallen in ihren Leistungen, aber nicht weil sie es nicht kann oder nicht versteht, sondern einfach weil sie zu faul ist mal die Sachen zu wiederholen und zu lernen.
    Bei uns steht dieses Jahr wieder die Schullaufbahnentscheidung an (ob Gymnasium, Realschule oder Realschule+ mit Hauptschulzweig). Aber die Chance aufs Gymnasium für die 7. Klasse hat sie sich mit ihrer Faulheit eigentlich schon vergeigt. Ist ihr aber egal, sie will ja sowieso auf die Realschule. Aber mit ihrer Einstellung wird sie auch auf der Realschule nicht weit kommen, denn auch da wir Leistung erwartet und verlangt. Auch die Realschule ist kein Zuckerschlecken.
    Ich versuche zur Zeit sie mit der Realschule+ (Richtung Hauptschule) zu kriegen indem ich ihr androhe dass sie mit ihrem Lernverhalten was sie an den Tag legt auf der Real+ besser aufgehoben ist. Und ich habe ihr gesagt dass ich sie da anmelden werden wenn sie mir nicht zeigt dass sie auf die Realschule will. Seit dem strengt sie sich wieder ein bisschen mehr an, denn da will sie auf keinen Fall hin!
    Auch geht sie ja in den Tischtennisverein und dass macht sie wirklich gerne! Lässt ihr Lernverhalten mal wieder extrem zu wünschen übrig dann fällt Tischtennis mal eine Zeit lang aus, bis sich das wieder gebessert hat.
    Denn: Das wichtigste ist nun mal die Schule. Ohne eine gute schulische Bildung geht später im Leben nichts - ohne Tischtennis/bei Dir Schach kann man aber durch aus prima später durchs Leben gehen!
    Also kann ich mich Juna nur anschließen.
    Sind die Leistungen und das Lernverhalten o.k. dann ist auch Schach o.k.
    Lässt das Lernverhalten nach hat die Schule Vorrang und der Schachkurs muss mal einige Zeit ausfallen bis sich das Lernverhalten wieder gebessert hat!
    L.G. Biene!

Forenbiene

Denke Jette muß lernen was wichtig ist wenn es auch ein harter Kampf für Dich Jodatz wird aber wenn du ihr den Wunsch Schule zu wechseln erfüllst wird immer wieder was kommen was sie will irgendwann geht es halt nicht mehr

Ohne Gute Schulbildung verbaut sie sich ihr weiteres Leben

Meine hat heute MOrgen viel etwas harte Bemwerkung ab bekommen aber es ging nicht anders sollte nicht in die Schule weil sie in Fridolin Die Kinderoper gehne da meinte ich nur wer nicht eine Gute Schulbildung hat kannst du auch nicht einen Beruf lernen du willst Tierärztin werden ja das willich Mama geht halt nicht ohne Gymi es dauert nicht mal 3 Min war sie fertig

---ist halt ein Harter Kampf aber da müssen wir durch kann auch Stur sein

Denke Juna hat Recht was sie schreibt bitte

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !

Spezialist Avatar von junastern
    Zitat: Schachverbot kann ich nicht machen - nur eine Reduzierung wäre möglich.

Wieso kannst du kein Verbot machen??

Wenn dann soll das ja auch vom Trainer ausgehen, der sollte euch da mal unter die Arme greifen. Es kann ja nicht sein, dass nur Schach zählt und sonst nix.

Klar wäre das hart für sie. Es soll ihr klar werden, dass alles im Leben zusammenhängt und man sich nicht nur immer auf eines konzentrieren kann.
    Kein Bock auf Schule - kein Schach!!

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Da sie heute noch - wie am WE auch - Ohrenschmerzen hatte, ist sie noch mal hier.
    Wir waren inzwischen beim Arzt - sie kriegt jetzt Antibiotikum - ist eine Lymphknotenentzündung.

Habe der Ärztin von ihren Alyren (schreibt man bestimmt anders ) erzählt und die hat ihr auch fürchterlich ins Gewissen geredet.

Vor dem Arzt haben wir angefangen Mathe zu üben - wollte sie selbst - und jetzt werde ich heute nachmittag versuchen, den einen Schachtrainer zu erreichen - der gibt auch Mathenachhilfe.
    Das möchte sie auch !!!

Auch mit der SL hatte ich heute morgen kurz gesprochen - natürlich meint auch sie ( wie wie ja im übrigen auch ) das müssen wir jetzt aussitzen.
    Sie wird sich wieder fangen.

Werde mich jetzt jeden Tag mit ihr hinsetzen und was aufarbeiten und üben.

Denke - ganz im Inneren möchte sie auch da bleiben wo sie ist !!!!
    Sie weiß es nur noch nicht besser.

Die KL hatte ich auch schon kurz angesprochen, dass ich sie mal sprechen müsste - ich werde sie noch anrufen.

Und noch mal zur Klarstellung:
    Ich bin keineswegs der Meinung, dass sie wechseln sollte !!!!!!
    Sie wird ein 3er 4er Zeugnis haben - das ist zunächst ok.

Werde euch mitteilen, wie wir mit den ganzen Maßnahmen weitergekommen sind !
    Ich glaube an uns, das sie das schaffen wird und auch wieder spaß haben wird.

Liebe Grüße
    Jodatz

Es muß was passieren sonst tanzt sie euch auf der Nase rum

und ihr sollt ihr alles bewilligen was sie will

bei uns heißt es wenn du nicht willst will ich auch nicht

Tut LAura und Patricia nicht s für die SChule dürfen sie niicht zum Reiten so oft und ändert auch keiner was dran

Dann soll ihr eben der Schachtrainer dagen dass es so nicht geht und sie weniger kommen darf
    Vieleicht merkt sie dann wenn sie Schule gut laüft darf ich auch Tuniere und ander Schach freizeiten teilnehmen anderen falls muß ich zu Hause bleiben

Jodatz wir wollen Dir nur helfen nimm es nicht zu PErsönlich wenn hier hart Worte wegen erziehung fallen aber Jette übertreibt meiner Meinung nach
    Wenn es Probleme irgendwo gibt könnte man auch darüber reden
    Aber einfach dagen ich die Schule wechsekln geht nicht

Viele liebe Grüße

Bärchen

Forenbärchen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen