Ergebnis 1 bis 15 von 80
-
10.02.2010, 13:42 #1Spezialist
Mein Sohn Lennart(6.Klasse, Realschule) hat durch seine LRS und ADHS schon länger Probleme mit den Eltern, aber heute hat die deutschlehrerin das Fass zum überkochen gebracht.
Durch seine LRS bedingt hat Lennart auch Probleme mit dem lesen. Still für sich schafft er es aber sehr gut, er ist schnell, versteht alles, kann den Inhalt wiedergeben und Fragen beantworten. Nur laut lesen klappt irgendwie gar nicht. Er liest wie ein 1. Klässler oder sogar noch schlechter eben Buchstabe für Buchstabe. Inzwischen ist es wohl nicht mehr die LRS, sondern seine Angst sich zu blamieren die ihn unsicher macht und ihn so zu sagen blockiert.
Die Deutschlehrerin kennt diese Fakten udn wurde von mir mehrmals gebeten darauf Rücksicht zu nehmen!
Heute sollte Lennart nun ein Gedicht vorlesen(ungeübt) und weil er sich nicht vor seinen Mitschülern blamieren wollte, hat er gesagt, dass er es nicht machen möchte. die Lehrerin hat ihn weiter gedrängt und als Lennart sich immer noch weigerte, angefange auf ihm rumzuhacken. Sie hat Dinge gesagt wie "Nur, weil du zu faul bist zu lesen! Hat dir das den nie einer beigebracht? Ich dachte du könntest wenigstens lesen, wenn du schon nicht schreiben kannst. Du hast hier auf dieser Schule gar nichts zu suchen, geh besser auf eine Sonderschule!" und so weiter. Lennart hat angefangen zu weinen, aber die Lehrerin hat wohl weiter gemacht. Lennart hat sich dann total da rein gesteigert und geschrieen das er die Lehrerin hasst und nie wieder bei ihr Unterricht haben will!" Die Lehrerin hat ihn dann am Arm gepackt und zum direktor geschleift und der hat mich informiert. "mein Sohn hätte einen ADHS-anfall(
) und ich müsste ihn sofort abholen, er wäre nicht mehr zu kontrolieren."
Als ich in der Schule ankam war mein Sohn ein Häufchen elend und hat sich nur heulend in meine Arme gechmissen. Die Lehrerin und der direktor haben dann ihre Version der Geschichte erzählt. Dann hab ich Lennart nach seiner Sicht gefragt und während er erzählte hat die Lehrerin gleich rumgeschrieen, dass würde ja alle gar nicht stimmen, aber auch kein Wunder "ADHS-Kinder würden ja immer lügen!"
Ich hab dann nur gesagt, dass ich meinem Sohn glaube, ich eine Schulwechsel in Erwägung ziehe und ich solange nicht will, dass diese Lehrerin meinen Sohn unterrichtet. Ansonsten müsste sie mit juristischen Konsequenzen rechnen.
wollte mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, ihr braucht nicht umbedingt zu antworten. Schließlich gibt es ja keine konkrete Frage
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
10.02.2010, 13:46 #2
Doch ich antworte.
Ich drück Dich ganz fest.
Meine hat ja auch ADHS und sie
ist ehrlich durch und durch.
Manchmal zu ehrlich
Lasse Dir das nicht gefallen.
Solche Lehrer die Kinder vorführen
sollten gestoppt werden.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
10.02.2010, 14:25 #3Festes Mitglied
Die Deutschlehrein hat nen knall, so viel steht fest.
Du hast für Deinen Sohn schon eine Menge Gutes getan, nämlich ihm geglaubt und nicht der Leerkraft (nicht Lehrer). Damit weiss Dein kind, dass er Dir vertrauen kann. Tu aber noch folgendes: Frage die Kinder in der Klasse nach dem Vorfall, am Besten mit einem Vertrauenslehrer oder dem Klassenlehrer. Dann weiss auch die Schulleitung um das unmöglich Verhalten der Leerkraft und muss sich nicht mit "Aussage gegen Aussage" begnügen. Der Ruf Deines Kindes wird so wieder hergestellt. Was Die Leererin angeht, so soll sich der Rektor darum kümmern, wenn er mit der Klasse gesprochen hat. Eine Entschuldigung von Seiten der Leererin halte ich für sehr sehr wichtig, damit Lennart nicht das Vertrauen in die Lehrer allgemein verliert.
Angst beim Lesen kenne ich nur zu gut. Bei mir war es ein traumatisches Erlebnis, so dass mir - sollte ich denn laut vorlesen - kein Wort über die Lippen kam. Erst mit fast 30 Jahren habe ich dieses Erlebnis aufarbeiten können und seither funktioniert es einigermaßen.
Weil ich um dieses weis, möchte ich Dir dringend raten, zu einer Therapie zu gehen, wo das Lesen vor anderen Menschen geübt wird.
Auch noch möglich und absolut genial: Geht einmal in der Woche ins Altersheim oder ins Kinderhein oder ähnliche Orte und lass Deinen Sohn den dort hilfsbedürftigen Menschen vorlesen. Hier mozt keiner, sondern ist froh, wenn einer vorliest. Gerade die Alten haben oft sehr viel Verständnis und empfinden das Zuhören als eine Aufgabe. Zudem habt ihr hier keine Wartezeiten, keine Warteliste. Versucht es mal, ihr werdet Bauklötze staunen, wie Lennart das gut tun wird.
Viel Glück weiterhin
-
10.02.2010, 14:42 #4
Hallo Danny,
das ist ein Unding!!!!! Wie kann sich eine Lehrerin so im Ton vergreifen und soche Unterstellungen vom Stapel lassen. Weiß sie eigentlich, was sie da redet? Ich habe zwar kein Kind mit LRS oder ADHS, aber das kann ich nicht glauben, daß sie behauptet, "solche" Kinder würden sowieso immer lügen. Das war ja pädagogisch sehr wertvoll! Und das dir gegenüber, wo du doch vom "Fach" bist.
Liebe Grüße
Smoky
Foren-Nixe
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
-
10.02.2010, 14:42 #5

Was gibt es doch für Lehrkräfte....
Danny ich hätte an deiner Stelle wohl das Gleiche gemacht bzw.gesagt
Solche Leute dürften von mir aus gar nicht unterrichten--die haben den Beruf verfehlt
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
10.02.2010, 14:46 #6
-
10.02.2010, 14:58 #7Spezialist
Ich war auch wirklich geschockt, habe sowas noch nie erlebt.

Egal was mein Sohn gemacht hat es ist für mich kein Grund so zu reagieren. Schließlich hat man als Lehrer eine Vorbildfunktion und selbst, wenn Lennart sich falsch verhalten hätte(was ich wirklich nicht glaube!!!) muss sich vernünftig und erwachsen darauf reagieren.
Das ich vom Fach bin, weiß sie übrigens nicht Smoky.
Ich überlege jetzt meine nächsten Schritte. Morgen wird Lennart auf jeden Fall nicht zur Schule gehen. Die Deutschlehrerin ist nämlich auch gleichzeitig die Klassenlehrerin und er hat morgen eine Doppelstunde bei ihr. Ich musste ihm versprechen das er nicht hin muss, sonst wäre er jetzt wohl immer noch am weinen. Freitag sind wir erst beim Arzt und der arbeitet ganz eng mit einem Psychater zusammen. Hab Lennart mal gefragt ob er da hingehen will und er wollte gerne.
Denke ein Schulwechsel wäre die beste Entscheidung. War ja auch nicht das erste mal das sie ihn angegriffen hat...
@karlo wir sind dabei das Problem mit dem laut lesen anzugehen. Allerdings müssen wir vorher noch ein paar andere Sachen schaffen und zu viele Baustellen sind ja auch nicht gut. Dein Tipp ist übrigens nicht schlechte, danke.
@Marita mein Sohn ist genau wie deine Tochter absolut aufrichtig. Er hat mich noch nie belogen und steht für alles was er getan grade, da vertrauen ich ihm 200%tig.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
-
10.02.2010, 14:59 #8Spezialist
Soll euch von Lennart sagen (er kuschelt hier gerade mit mir auf dem sofa) das er die Bilder super findet

Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg
-
10.02.2010, 15:33 #9
-
10.02.2010, 16:18 #10
Hallo Danny

Finde das Verhalten der Lehrerin untragbar.
Allein die Sprüche darf man doch einem Schüler nicht an den Kopf schmeißen.
Und nur weil jemand LRS und Ads oder ADHS hat ist er doch noch lange kein FAll für die Sonderschule.
Ich glaube ganz ehrlich, ich würde diese Lehrerin bei der Schulaufsicht anschwärzen.
Und vielleicht solltet ihr doch über einen Schulwechsel nachdenken - denn dein Sohn wird dort glaube ich nicht mehr glücklich werden.
Der tut mir jetzt auch richtig leid -
Liebe Grüße
Jodatz
-
10.02.2010, 16:24 #11Spezialist
danke Jodatz und Uschi für die Knuddler

hab jetzt mit mal zwei Klassenkamaraden angerufen und die Kinder im beisein der Eltern gefragt wie sie die Situation erlebt haben.
Sie haben Lennarts Version (wie erwartet) eindeutig bestätigt.
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg
-
10.02.2010, 16:24 #12PferdefreundinGast
-
10.02.2010, 16:27 #13
Würden die das auch vor der SL bezeugen oder schriftlich ???
denke das gäbe es bestimmt noch mehr Aussagen die so eindeutig für deinen Sohn sprechen.
In jedem Fall würde ich was unternehmen.
Und ich finde es gut, dass du deinen Sohn morgen zu Hause lässt - ist aber natürlich auf Dauer leider keine Lösung.
Liebe Grüße
Jodatz
-
10.02.2010, 16:33 #14Spezialist
Ich hab ganz vergessen sie zu fragen, ob sie das auch schriftlich bezeugen würden. Allerdings haben mir die Eltern erstmal mündlich ihre Unterstützung zugesagt. anscheinend sind nicht nur wir mit der Deutschlehrerin unzufrieden.
Zuhause lassen ist leider wirklich keine Lösung, aber was besseres fällt mir nicht ein bis wir am besten eine andere Schule gefunden haben.
Jannika hat vorgeschlagen er könte doch bei mir mitgehen zur Schule, dann könnte ich ja auf ihn aufpassen
auch süße Idee, aber leider auch keine Lösung
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg
-
10.02.2010, 16:34 #15Spezialist
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Jens Stoltenberg

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen