Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    Neuling
    Hallo, ich bin neu hier, habe 4 Kinder im Alter von 18,16, 14 und 10 Jahren.
    Im Moment oder eigentlich schon länger haben wir ein Problem mit unserem 14 jährigen Sohn. Er geht in die 8. Klasse einer Gesamtschule und seine Noten lassen zu wünschen übrig. Er hatte in der Grundschule super Noten, wurde eingeschult und konnte schon Texte lesen und hat sich auch sonst für alles interessiert. In der 3. Klasse hat man schon gesagt, das er es auf alle Fälle aufs Gymnasium schafft.Wir waren richtig Stolz. In der 5. Klasse waren die Bewertungen (Noten) noch recht gut, aber dann gingen sie rapide in den Keller. Es fing damit an das unser Sohn keine Lust mehr auf Schule hatte, sein geliebtes Fußballtrainig im Verein wollte er auf einmal auch nicht mehr. Sein letztes Zeugnis die Katastrophe, die Lehrer sagten uns, damit würde er noch nicht einmal einen Haupschulabschluß erhalten, sie wüssten das er kann, aber einfach nur keine Lust hat- eine Totalverweigerung-. Mein Mann und ich wissen uns keinen Rat mehr, jeden Morgen das gleiche Spiel, keine Lust auf Schule.
    Vielleicht hat ja jemand einen Rat, würde mich sehr freuen.

Spezialist
    Hallo andreah!

Wie wohl fühlt sich euer Sohn den in seiner Klasse/Schule?
    Vielleicht ist er unglücklich, wird ausgeschlossen von den anderen und ist deshalb so antriebslos. Ich habe als Lehrerin die Erfahrung gemacht, dass Schüler die von der Klasse nicht ganz akzeptiert werden oft eine Barriere aufbauen wollen und sich hinter Verweigerungen und schlechten Noten so zu sagen "verstecken". Sie wollen damit zeigen, dass ihnen alles egal ist und nichts sie verletzt.
    Wie ist er den sonst zuhause? Hat er noch Hobbys und trifft regelmäßig Freunde? Interessiert er sich noch für Sachen wie Musik, Sport, Computerspiele? Oder ist er komplett verschlossen und zurückgezogen?

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Spezialist
    Eins noch:
    wie reagiert er den wenn du ihm sagst das er vielleicht keinen Schulabschluss bekommt?

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo andreah,
    zunächst herzlich willkommen.

Das klingt ja nicht berauschend bei euch !
    Ist irgendwas in der Schule vorgefallen ?
    Hat er einen neuen Freundeskreis und findet Schulunlust plötzlich cool ?

Meine Tochter hat auch mal Phasen, wo sie sich hängen lässt, aber bisher haben wir es immer wieder hingekriegt - so katastrophal sind ihre Noten dann auch noch nicht ( Klasse 7 Gym)

Pupertät ist bestimmt auch ein Grund , aber so krass ???

Ich glaube, ich würde an euerer Stelle mal einen Kinderpsychologen aufsuchen - der kann vielleicht rauskriegen ,was mit eurem Sohn los ist.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Neuling
    @Danny4
    wir haben schon einmal darüber gesprochen, evtl Schulwechsel oder die Klasse wechseln, aber das möcht er nicht. Freunde hat er so gut wie keine, Hobbys nur noch Computerspiele- aber keine"Ballerspiele"
    Ich versuche fast täglich ihm zu erzählen das er so nicht weiter kommt, er hatte mal Ziele wie Abitur machen, er erwiedert dann nur mit Achselzucken. Die Klassenlehrer sind auch am verzweifeln, die eine Lehrerin hat uns mitgeteilt, das es ihr mittlerweile egal ist was Marco macht.Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann.

Neuling
    @jodatz
    Hallo,
    einen Kinderpsycholgen haben wir auch schon aufgesucht, da blockt Marco genauso wie zu Hause.
    Die Ergotherapeutin von unserem Jüngsten, hat gesagt wir sollen mal einen IQ Test machen lassen, das haben wir auch gemacht. Beim ersten hatte Marco 129 IQ beim Kinderpsychologen hat er mal wieder gebockt und da war der IQ mal gerade 80. Zu Hause hat Marco dann gesagt, "Ich hatte keine Lust"

Spezialist Avatar von Smoky
    Hallo andreah,
    kann es auch sein, daß seine Unlust medizinische Gründe hat? Schilddrüse oder sowas? Ich bin ja noch keine Fachfrau was das Thema Pubertät angeht, da meine beiden erst 10 sind - aber ich würde, glaube ich, erstmal versuchen, alles auszuschließen.

Mein Sohn hat auch keinen so großen Freundeskreis und auch sehr viel Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen Bereich. Er neigt auch dazu, sich zurückzuziehen. Seit Anfang des Jahres ist er jetzt bei der Jugendfeuerwehr und das bringt ihm eine ganze Menge. Wobei ich zusätzlich den Aspekt gut finde, daß sie dort lernen anderen zu helfen (Erste Hilfe, etc.)

Liebe Grüße

Smoky
    Foren-Nixe
    "Zockerin"

Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.

Spezialist Avatar von junastern
    Wenn er du wie sagst, kaum oder keine Freunde hat, versteh ich warum er keine Lust auf Schule hat. Denn er ist ja dort "alleine".

Mein Sohn hatte auch schon ne schlechte Phase, einfach aus Faulheit. Ich meinte, ob er lieber wechseln würde, aber das kommt für ihn gar nicht in Frage. Für ihn wäre das ne absolute Horrorvorstellung.

Übrigens ist mein Sohn auch 14 und auch in der 8. Klasse. Spielt auch sehr gerne Computerspiele (auch keine Ballerspiele), aber im Moment ist für ihn klar, wo er hin will.

Ich denke, dein Sohn fühlt sich einsam in der Schule oder es ist irgendetwas vorgefallen.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist
    Liebe Andreah!

Ihr wart ja schon beiM kinderpsychologen.... hatder nur auf IQ getestet oder auch anderweitig was gemacht.

Mein erster gedanke, schon bei Deinem ersten Beitrag und bei jedem weiteren mehr war Depression. Das gibt es auch schon bei Kindern und recht häufig bei Jugendlichen. Wird aber total "gerne" übersehen und mit Unlust wegen Pubertät abgetan.
    Rückzug, Lustlosigkeit , Antriebslosigkeit, Schulterzucken... alles sind , bzw. können Anzeichen dafür sein.
    Kann es das sein? Dann holt euch in jedem Fall Hilfe!

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    An Depressionen habe ich auch schon gedacht.
    Aber haben die nicht auch meistens eine Ursache?
    Nur ist es ja schwer da etwas zu tun, wenn der Sohn so abblockt.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Jens Stoltenberg

Festes Mitglied Avatar von marcushagen
    Hallo andreah,
    Wenn Dein Sohn beim Test wirklich einen IQ von 129 erreicht hat, dann ist er hochbegabt. Aus Erfahrung weiß ich, Hochbegabte sind nicht immer klasse in der Schule. Vielleicht ist es einfach langweilig. Schau doch mal unter: Netzwerk Hochbegabung - Eltern Schüler Lehrer Schulpsychologie nach. Das ist ein Netzwerk für Hochbegabte und die haben auch ein sehr gutes Elternforum und auch eines für Schüler. Bestimmt kannst Du da einige Tips bekommen, ich selbst lese da auch öfters nach.

Spezialist
    Ich persönlich halte von IQ-Tests nicht so viel und auch nicht von dem Ganzen mit Hochbegabung.
    Spaßeshalber habe ich auch mal so einen Test gemacht im Internet (ist sicher nicht so genau, wie beim Doc...) und hatte da auch was mit 130 irgendwas Ich bin aber SICHER nicht hochbegabt. Oder ein Großteil aller, die ich kenne, wären hochbegabt, weil die alle genau so klug oder nicht klug sind.
    Ich finde, heute wird echt ZUVIEL rumgetestet und jeder Test drückt irgendwelche Stempel auf.
    Habe ich früher mit meinem größeren Sohn auch alles mögliche gemacht. Der KA testete auf mathematische Begabung...
    Weiß nicht, ob Tests immer so die Lösung sind...

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Ich halte auch nichts von IQ-Tests. Ich habe übrigens einen IQ zwischen 127 und 141 je nach Testverfahren und Tagesform. Meine Eltern haben mich damals von Test zu Test gequält und mich später auf einer extra Privatschule angemeldet. Und dabei wollte ich nur meine Ruhe, hatte schließlich genauso Probleme mit der Schule wie jeder andere auch. Mich nervt es wenn bei einem elterngespräch in dem es um das Desinteresse am Unterricht geht von den Eltern gleich immer nach Hochbegabung gefragt wird. Damit will ich jetzt niemanden persönlich angreifen, aber für mich ist es leider schon zu einer rt Mode geworden hochbegbte Kinder zu haben.
    Meine drei großen Kinder haben auch alle einen um die 130. Bei meinen großen wurde mir von der Grundschule aus angeraten sie zu testen, bei Lennart passiert es im Laufe der Untersuchungen beim Psychologen.
    Jannika habe ich nie testen lassen, aber ich denke es käme das selbe dabei heraus. Hochbegabt ist bestimmt keiner von uns. Zumindest nicht hochbegabter als viele anderen Menschen.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Jens Stoltenberg

Spezialist
    So sehe ich das auch Danny. Es ist in Mode, dass Kinder "hochbegabt" sind und es wird dann auch gerne als Erklärung für schlechtes Benehmen im Unterricht genommen, als Entschuldigung...
    Früher gab´s gar kein hochbegabt, man konnte gut oder weniger gut lernen, fertig!

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    seh ich auch so. Jeder kann halt andere Dinge besonders gut.
    Und nur weil man besonders gut in Mathe ist und darum den Unterricht stört ist man gleich mathematisch hochbegabt. Man kann seine Fähigkeiten in einem Bereich auch besser nutzen als zum stören. Zum Beispiel um anderen zu helfen, die es nicht so leicht haben.
    Ich hab in meiner Klasse auch einen "Hochbegabte". Ganz ehrlich, das ist für mich keine Entschuldigung seine Hausuafgaben nicht zu machen und sich während des Unterrichts quer durch die Klasse lautstark zu unterhalten. Voin den eltern kommt dann immer er wäre unterfordert

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Jens Stoltenberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen