Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
    Spezialist
    Morgenstern, eigentlich hat Michael schon das Wichtigste geschrieben.

Es ist übrigens durchaus denkbar, dass der Junge sich in der Klasse, bei der Kl, immer gut benimmt, sich aber "abreagiert", sobald kein Erwachsener in der Nähe ist.
    Von daher ist die Kl da natürlich überrascht.
    Allerdings müssten die Mitschüler, die betroffen waren, ihr davon doch schon berichtet haben...

Aber sie, als auch die SL haben natürlich Euren Mitteilungen Gewicht beizumessen.
    Redet nochmal mit der Lehrerin, redet nochmal mit der SL. Setzt einfach ein Ultimatum. Trotz Versprechen ist nichts passiert. Es hat sich nichts geändert.
    Also fordert sofortige Maßnahmen . Wenn diese nicht erfolgen sollten, müsst Ihr euch an die Schulaufsicht wenden. Das könnt Ihr der SL ja auch ankündigen, dass das Euer nächster Schritt wäre, wenn jetzt nichts passiert.

Im Übrigen sehe ich es wie Michael. das Verhalten des Jungen ist nicht zu akzeptieren und es muss Maßnahmen geben, aber es ist davon auszugehen, dass er ebenfalls "Opfer" ist und wahrscheinlich auch Hilfe braucht!

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Morgenstern,
    zunächst mal herzlich willkommen !

Ist ja mal wieder schlimm, was da so in Schule abgeht.
    Traurig dass ihr von Lehrerseite keine Unterstützung bekommt.

Ich verstehe aber ehrlich nicht, warum ihr ein halbes Jahr wartet, zumal sich die Vorfälle ja anscheinend immer weiter wiederholen.

Ich würde in jedem Fall , mit anderen Eltern zusammen, noch mal zur SL gehen !
    Wenn das nichts hilft, der Schulaufsicht schreiben.

Auch würde ich den Kinder empfehlen, immer in Gruppen zu bleiben - so könnte doch eigentlich nichts passieren - und wenn doch - SOFORT zu einem Lehrer gehen.

Selbstbehauptungskurse sind auch sehr gut !!!

Und echt dranbleiben . Und wenn mein Sohn so verprügelt worden wäre, dann wäre ich mit ihm zu einem Arzt gefahren

Ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist Avatar von KATHI
    Hallo Morgenstern-
    Erst mal willkommen bei uns-

Ich würd auch sofort zum Arzt wenn es schlimm ist und zur Not gleich anzeigen-Bringt zwar nichts weil die kids noch so jung sind aber vielleicht wird das Jungendamt aufmerksam -oder ruf dort an und melde die Eltern bezw.den Jungen-
    So geht es jedenfalls gar nicht-

Wo kommst du denn her??

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist
    Genau wie die anderen schon sagten und wie ich vergessen habe: Geh das nächste mal nach so einer Prügelattacke direkt zum Arzt. Erstens kann er innere Verletzungen ausschließen und zweitens kannst du das ganze dann dort als Vorfall in der Schule melden. Der Arzt setzt sich dann mit der Schule in Verbindung(zumindest ist es hier bei uns so) und dann gibt es von dieser Seite auch noch Druck.

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Neuling
    Da bin ich nochmal, danke für eure Antworten, es tut gut, sich mit anderen auszutauschen.

@Mikael: das sollte kein Vorwurf sein, tut mir leid!!!

@Kathi: ich komme aus Nordhessen

Ich habe beschlossen, morgen früh direkt nochmal die Schulleitung anzusprechen, wenn das alles nichts nutzt, wende ich mich ans Jugendamt und hole mir da Rat. Übrigens, der Vater des Jungen sitzt inzwischen wegen Drogengeschichten im Knast, das sagt ja schon alles. Ich hatte Gelegenheit, nochmal über Mikaels Worte nachzudenken. Natürlich kann dieses Kind selber nicht viel dafür und ist eigentlich zu bemitleiden, aber trotz allem geht für mich mein Kind vor, es tut einfach weh zu sehen, wenn das eigene Kind leidet und man hilflos daneben steht und darauf wartet, dass irgendwann schlimmeres passiert.

Naja, ich kann morgen ja mal berichten, wies gelaufen ist!!!
    Danke fürs zuhören!!!

Spezialist Avatar von junastern
    Ich kann dich gut verstehen, mir würde es nicht anders gehen.
    Sicherlich tut mir der andere Junge leid, weil er so aufwachsen muss und sich eben auf diese Art ein Ventil sucht. Aber wie du schon sagtest, ist für dich dein Kind das Wichtigste und dein Unmut richtet sich eben gegen den anderen Jungen. Ginge mir ganz genauso.

Schildere bei deinem Gespräch auf jeden Fall, wie sich dein Sohn bereits verändert hat und welche Angst er hat. Es kann ja nicht sein, dass da ein halbes Jahr gar nichts passiert. An unserer Grundschule müsste dieser Junge die Pause immer neben der Aufsichtsperson verbringen, so dass er immer beobachtet werden kann.

Wünsche dir viel Glück und Geduld bei deinem Gespräch.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Spezialist
    Morgenstern, klar ist Dein Kind Dir das Wichtigste.
    Das ist auch völlig i.O. und MUSS so sein, denn dein Kind braucht DICH als SEINE Unterstützung.

Ich finde nur nicht soo gut, wenn Kinder so beschrieben werden, "sie sind böse", "sie müssen weg..."
    Man sollte denke ich immer beide Seiten im Auge haben und versuchen zu verstehen.
    Auch wenn man auf der Seite des eigenen Kindes (natürlich!) bleibt.

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    @Morgenstern
    schon ok. Ich wollte auch nicht so aggressiv rüber kommen. Ich war einfach wegen ein paar anderer Sachen sehr gestreßt und verärgert als ich das geschrieben habe. Da bin ich wohl auch ein bisschen patziger geworden als geplant.
    Und es ist natürlich ganz wichtig das du hinter deinem Kind stehst. Klar, denn dein Sohn ist das Opfer. Und als Elternteil musst du dich zuallererst um sein Wohlergehen kümmern.
    Ich habe das als Sozialpäadagoge vielleicht immer noch eine bisschen andere Sichtweise. Bringt mein Job halt irgendwie mit sich: Vielleicht irgendwie das "große Ganze" im Blick behalten.

Und wie war dein Gespräch mit der Schulleitung?

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Neuling

Hallo!
    Seit diesem Schuljahr arbeite ich als Horterzieherin in einer Ganztagsschule. In unsere Schule geht auch ein Junge, der sich immer wieder von anderen Mitschülern ziemlich hochschaukeln läßt ( sie ärgern ihn mit Hänseleien solange bis er dann gewalttätig wird)In solchen Situationen also wenn er dann auszuckt dreht er dann die Augen über und fängt keuchend zu atmen an. Ich versuche ihn dann immer festzuhalten und beruhigend auf ihn einzureden und ihn von der Situation wegzuholen, das ist nicht immer ganz einfach. Aber meistends gelingt es mir ihn dann zu beruhigen. Ich möchte eigentlich nur eure Meinung dazu hören um für mich selbst die Gewissheit zu bekommen ob ich richtig reagiere. Es würde mir auch sehr helfen, wenn ihr mir Literatur zu diesem Thema vorschlagen könntet.
    Vielen Dank für eure Hilfe Schneewittchen

Spezialist Avatar von jodatz
    Hallo Schneewitchen2
    herzlich willkommen hier bei uns.

Denke schon, dass du richtig handelst, ihn zu beruhigen, aber wichtiger würde ich es finden, wenn ihr gemeinsam mit womöglich noch anderen Erziehern eine Lösung finden würdet, dass der Junge gar nicht erst in diese Situation kommt.
    Warum hänseln ihn die anderen - denke, da muss man mal ansetzen !!!!

Würde aber auch die Reaktionen des Jungen mal mit den Eltern abklären - vielleicht muss er auch mal zu einem Arzt, denn solche Reaktionen kenne ich persönlich glaube ich noch nicht.

Vielleicht hat aber der oder andere hier noch bessere Tipps auf Lager als.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Profi
    hallo
    ich denke schon das du richtig handelst. das wichtigste ist den jungen aus dieser situation zu nehmen auch um weitere gesundheutlich probleme zu umgehen.
    grundsätzlich denke ich aber das dies ein problem ist das man nicht als einzelperson lösen kann. ich denke das ist die zusammenarbeit von eltern, erziehern, also sprich kl , rektorin etc gefragt. evtl kann man sich dann auch hilfe von außen holen in form einer kinderpsychologin. es sollte nicht nur das problem des jungen angegangen werden sondern auch die tatsache das andere kindern ihn immer ärgern.abgesehen von seiner reaktion ist dieses verhalten der anderen kinder nicht richtig und sollte nicht länger toleriert und geduldet werden. das grenzt ja schon fast an mobbing wenn man einen anderen immer bewußt auf die palme bringt und eine bestimmt reaktion provozieren möchte.
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    aber ich finde es ganz toll wie du dich offentsichlich für diesen jungen einsetzt das ist auch nicht selbstverständlich

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen