Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
    Festes Mitglied
    Geht es euch auch so, das seid dem ihr gemerkt habt das Eure Kinder nicht "normal" sind, alles drunter und drüber geht? Ihr garnicht mehr wißt ob ihr nur Pflichten habt oder auch Rechte? Euch eigentlich Hilfe zusteht aber keiner will euch sagen das es sie gibt. Ihr viele foren durch stöbern mußtet um überhaupt etwas zu erfahren? Es gab bei mir viele Anlässe und ich bin immer noch nicht fertig.

Was habe ich bis jetzt erreicht?

Ich bekomme für meine beiden Kinder Pflegegeld (11 Jahre ADS und 9 Jahre ADHS)
    Vom Jungendamt eine Nachmittagsbetreuung (für meinen Kleinen) wo auch andere ADHS Kinder sind
    In Arbeit ist eine vom Jugendamt bezahlte Reittherapie

Jetzt habe ich noch gelesen das man einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen kann (30% bis 50%) was mir noch einmal einen Fianziellen Vorteil bringt z.B. beim Wohngeld.

Gelesen habe ich auch über eine Eingliederungshilfe §35a, aber damit weiß ich noch nichts an zu fangen.

Die Finanziellen Vorteile die ich durch Zuschüsse bekomme versuche ich in Lernmaterial zu stecken damit meine Kinder Spass am lernen haben und nicht dieses 08/15 wozu sie keine Lust haben. Letztens habe ich meine Kinder bei Scoyo angemeldet und mein Kleiner hat da einen riesen Spass, nur mein Großer ist es zu langweilig. Meinem Großen konnte ich Schwimmkurse dadurch finanzieren wodurch er enorme Entwicklungsschübe bekommen hat. Leider ist es für meinen Kleinen nicht machbar, denn er fliegt aus jedem Schimmkurs raus, da er sich nicht an die Regeln hält.

Ja da habe ichnoch einige Sachen zum Thema Pflichten.
    Im winter war hier mal Schulfrei wegen dem Schnee. Ich habe es nicht mit bekommen und meinen Kleinen zur schule geschickt und war gerade auf dem Sprung zum Arzt als es klingelte. Da hat die Schule ihn einfach wieder nach hause geschickt ohne zu wissen ob ich überhaupt da bin. Ich bei der Lehrerin Tage später mit häftig beschwert und gesagt das ich Vormittags so gut wie nie zu hause bin. einige Tage später, wieder Schule ausgefallen, mein sohn wieder vor der Tür. Habe ich beim Jugendamt angerufen und dann in BS beim zuständigen Schulamt mich beschwert. Die Schule hat die Pflicht wenn die Kinder zur Schule kommen und die Schule fällt aus, diese Kinder zu beaufsichtigen bis Schulschluß ist. Denn die Lehrer sind nicht befreit

Was einigen bestimmt auch öfters passiert ist, der Anruf von der Schule; Holen sie bitte ihr Kind ab es schört den Unterricht so sehr das es unzumutbar ist. Tja ich bin nicht erreichbar weil ich arbeitssuchend bin (nicht vermittelbar wegen ADHS Kindern) und auch mal meine Erledigungen machen muß. man kann mich auch nicht zwingen ein Handy zu haben, oder? Das Jugendamt meint nein, man kann mich nicht zwingen.

Nur Ärger mit solchen Kindern, weil keiner möchte sich mit diesen Kindern abgeben. Bei der Einschulung meines Kleinen haben die Lehrer sich schon fast gestritten vor meinen Augen als ich denen gesagt habe es ist ein ADHS Kind. Die eine meinte sie habe schon 5 solcher Kinder und die andere sagte sie habe auch schon 3. Naja tolle Aussichten bei solchen Gesprächen dabei zu sein. So etwas nenne ich schon Diskriminierung.

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Doedy,
    ich selbst kann hier nicht mitreden, aber hier gibt es einige mit Kinder, die AD(H)S haben. Das wird bestimmt ein interessannter Austausch

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Spezialist Avatar von Marita
    Also was einem zusteht weiss
    ich auch nicht

Gut ich nehme jede mögliche Hilfe
    in Anspruch die ich bekommen kann.
    Sei es Jugendamt - Therapien - soziale Dienste -
    Ärzte........

Diskriminierend sind wir eigentlich nie
    behandelt worden.

Ich sehe das eher als Hilfslosigkeit.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist
    Also, ich mische mich hier mal lieber nicht ein, denn ich bin schon wütend, wenn ich das oben, nach dem Beitrag im anderen thread, lese!

Für mich klingt das nur nach "macht mal alle schön", "gebt Geld", "Hauptsache ich habe meine Ruhe".

Damit das hier nicht in riesiges Gestreite ausbricht, halte ich mich also zurück!

LG hanja

Forenseele

Festes Mitglied
    Nein das meine ich nicht so aber ich habe alles verloren (Mann und Familie) weil ich mich immer hinter meine Kinder gestellt habe. Jetzt bin ich einfach auch mal auf Hilfe angewiesen aber als normaler Mensch bekommt man diese Hilfe nicht auf dem Tablett, sondern muß sich selber kundig machen. Vielleicht kann ich hier auch mal anderen Betroffenen helfen die nicht wissen oder noch frisch mit diesen Problemen belastet sind. Jede Hilfe auch die finanzielle stecke ich immer in meine Kinder um ihre Fortschritte zu unterstützen oder defeziete besser beheben zu können.

Spezialist Avatar von Laurasmom
    @ Doedy,

ja es stimmt. Man muss sich selber schlau machen um weiterzukommen.
    Mir ging es mit meiner Tochter genauso. Ich musste langsam in die Situation hineinwachsen das sie eben eine kleine Behinderung hat und mich durchfragen.
    Sogar alternative Therapien musste ich mir selber aus Foren holen.
    Für Akupunktur habe ich unterm Strich an die 2000€ bezahlt. Das übernahm die Kasse überhaupt nicht weil keine Aussicht auf Heilung bestand.
    Im Laufe dessen wurde ich zu einer spinnerten Esoterikerin und habe alles was Heilung versprochen hatte versucht.

Am besten bist du dran wenn du dich an Soziale Einrichtungen wie die Caritas wendest. Die haben bei uns einen guten sozialen Dienst.
    Auch was psychologische Betreuung angeht.

Meine Tochter hat einen Behindertenausweis mit 50% ob der uns aber ausser Steuerliche Entlastungen sonst noch was anders an Vorteilen bringt weiss ich nicht.
    Später hat sie mal den Bus und Zug im Nahbereicht frei.

Ausserdem bin ich Mitglied beim VDK, die helfen auch. Kostet allerdings 60€ im Jahr. Die haben mit damals geholfen das L. überhaupt % bekam.

Ich habe mit Laura nächste Woche einen Termin bei einer Schulpsychologin um sie wegen ADS oder anderer Störungen austesten zu lassen.
    Dann werde ich mich auch an das Jugendamt wenden um eventuelle Hilfen in Anspruch zu nehmen.
    Ja wenn da in Aussicht gestellt wird das man eine Hypotherapie bekommt, werde ich da auch mal nachhaken.
    Ich habe das für L. eine Zeitlang bezahlt, konnte dann aber nicht mehr. Das kostet 30€ die Std.

In der Schule können Kinder eventuell einen Nachteilsausgleich bekommen und vom Jugendamt Förderung.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß,
    Linda

Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer

Man muss nicht alles wissen!
    Man muss nur wissen wo alles steht!

( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)

Foren-Angel

Festes Mitglied
    @Laurasmom

vom Behindertenausweis hat man nicht viel in dem jungen alter. Aber er hilft zum Beispiel wenn Du bei der krankenkasse eine Pflegestufe beantragst. Die Pflegestufe ist klasse, man bekommt Pflegegeld jeden Monat aber das beste ist das man eine kinderfrau bezahlt bekommt. Ich habe keinen der auf meine Kinder aufpasst wenn ich mal ins Kino möchte oder einfach mal abends eine Auszeit brauche. Manhat da über 1200 Euro im jahr zur verfügung und das entlastet. Ich war früher mit meinen Kinder 5 Tage die Woche bei irgend welchen Therapien und dann noch Kindergarten und Mann. Meinen haushalt habe ich nicht mehr auf die Reihe bekommen (ich bin recht reinlich) und saß abends in der Küche und war nur noch am heulen.

Mein Großer hat 70% bekommen damals. Aber heute würde es mir nur noch helfen bei Wohngeld. Ja ich habe damals auch zwischen 500 bis 1000 euro für meine Kinder ausgegeben. Jetzt wollen wir eine Unterrichtsbegleitung beantragen für meinen Kleinen, damit er die schule schafft und nicht auf die Sonderschule kommt.

Ach ja damals habe ich mir auch einen Hund gekauft, weil mein Großer lieber vor einem fahrenden Auto gesprungen wäre wie an einem kleinen Kläffer vorbei zu gehen. Ich liebe hunde und mein Hund liebt die Kinder und um so mehr und kleiner lebt meine Hündin auf und schmeißt sich auf den Rücken. Sie wartet auf die Kinder die mit ihr spielen wollen. Dieser Hund hat schon vielen Kindern die Angst genommen. Alle lieben sie und sie ist der beste Torwart, denn die Kinder haben ihr das bei gebracht

Pflegegeld bekomme ich nicht. Habe das auch nicht beantragt.
    Eigendlich war es für mich schon eine Überwindung mir selber überhaupt einzugestehen das L. eben diese Behinderung hat.

Man wächst da rein und nach und nach erfährt man eben was man noch so für sein Kind tun kann.
    Bis zur 2. Klasse hatte L. auch keine Probleme in der Schule.
    Aber nun in der 3. kommt auch die psychische Sache hinzu. Z.B wurde sie vorgestern wieder wegen ihrer Behinderung gehänselt. ( und ihre Spastik bemerkt man wircklich nur wenn sie rennt)

Als Mutter will man das Beste für sein Kind.
    Das mit dem Haushalt kenne ich. Ich flippe auch wenn es nicht sauber ist. Aber auch das ist eine Art Sucht nach Bestätigung. Man will irgendwas in seinem Leben gut machen. Und wenn man schon die Kids nicht perfekt ins Leben schicken kann, soll wenigstens der Boden glänzen.
    Das ist ganz ganz schlimm und ich drehe da oft am Rad.

Aber ich bin mir sicher unsere Kids werden ihren Weg ins Leben finden
    Es sind halt die Sorgen die einen zermürben.

Foren-Angel

Stammgast
    Ich bekomme für meine beiden Kinder Pflegegeld (11 Jahre ADS und 9 Jahre ADHS)
    Vom Jungendamt eine Nachmittagsbetreuung (für meinen Kleinen) wo auch andere ADHS Kinder sind
    In Arbeit ist eine vom Jugendamt bezahlte Reittherapie

Jetzt habe ich noch gelesen das man einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen kann (30% bis 50%) was mir noch einmal einen Fianziellen Vorteil bringt z.B. beim Wohngeld
    Hast Du mal darüber nachgedacht, was die Tatsache, dass Du für Deine Kinder einen Behindertenstatus erwirkt hast, später für sie bedeuten kann?

Meine Kinder haben ebenfalls ADHS und ich kämpfe hier mit allen mir zur Verfügung stehenden Mittel darum, dass meine Kinder nicht als behindert eingestuft werden.
    Da fällt man ein wenig aus den Wolken, wenn hier parallel jemand schreibt, dass er genau das tut um finanzielle Vorteile zu haben.

Ich möchte nämlich nicht, dass meine Kinder später keinen Ausbildungsplatz und keinen Arbeitsplatz bekommen, weil sie als behindert eingestuft werden. Immerhin reden wir bei ADHS von einer Einstufung als "geistige Behinderung", was einem mit Sicherheit im weg steht, wenn man z.B. kaufmann werden möchte oder ähnliches. Auch in vielen handwerklichen Berufen achten die Lehrherren heute sehr genau darauf, wem sie eine Lehrstelle anbieten. Denn man möchte ja auch, dass die Lehrlinge möglichst gut durch die Prüfungen kommen.

Bei Menschen mit einem körperlichem Defizit sehe ich das allerdings anders. Denen steht das meiner Meinung nach nicht im Weg. Da ist es wichtig, dass bereits die Schule berücksichtigt, dass ein Kind z.B. im Sportunterricht Leistungen nicht bringen KANN. Kann ein Mensch nicht "richrig" laufen, wird ihm das kaum einen Nachteil bringen, wenn er später im Büro seine Arbeit macht.

Ich ärgere mich auch, dass ich viel Zeit und vorallem auch Geld in die Therapien meiner Kinder stecken muß. Juli bekommt es zur Zeit von der Kasse bezahlt, Luki war aber jetzt wieder akkut und da war so schnell kein Kassenzugelassener zu finden - also zahlen wir das ganz nun aus eigender Kasse.
    Mein Haushalt bleibt auch mal gerne auf der Strecke - aber (noch) kann ich mir keine Haushaltshilfe leisten, denn durch Kurzarbeit ist unser Budget etwas geschmälert und weil ich die Nachmittage für meine Kids (noch) brauche, kann ich auch zur Zeit nicht Vollzeit arbeiten. Aber da muß man dann mal Prioritäten setzten.

Also Mama mit ADHS kids hat man es ganz sicher nicht leicht - aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!!!!!
    Ich krieg auch gerne mal zuviel, wenn ich immer zu hören bekomme, ich muß mal was für mich machen. "wann denn bitte" denkt man dann - und da werden mir vermutlich viele Mamas zustimmen. Aber auch dafür findet man irgendwann eine Lösung.
    Meine Jungs haben gelernt, dass Mama auch mal etwas Ruhe braucht und so gibt es bei uns z.B. den "Mama-Fernsehabend" ! Mamas TV, Mamas Wohnzimmer und gestört werden darf Mama nur, wenn die Welt droht unterzugehen. Und sie akzeptieren diesen einen Abend! Fällt nicht immer leicht - aber das müssen sie lernen.
    Und auch wenn fernsehen nicht die vorbildliche Betätigung ist - es ist ein Anfang!

LG Kalo

Stammgast
    P.S.

SGB 8 - Einzelnorm

§ 35 a SGB VIII
    Regelt eine Eingliederunghilfe oder auch Integrationshelfer genennt, wenn ein Kind eine Beeinträchtigung hat oder davon bedroht ist.
    Kann man beim Jugendamt beantragen oder auch über das AO-SF verfahren zugewiesen bekommen, falls die Sonder- btw. Förderschule als Förderort bei sonderpädagogischen Förderbefarf nicht in Frage kommt und das Kind an der Regelschule weiterbeschult werden soll.

LG

Festes Mitglied
    Hi Kalo,

mein Großer hatte schon einmal einen Behindertenausweis aber im Kindesalter kann sich die Behinderrung noch verwachsen und deswegen bekommt man ihn nicht so lange und muß ihn dann wieder neu beantragen. Es soll ja dem Kind jetzt weiter helfen und nicht später zur last werden, denn dann kann man ihn einfach auslaufen lassen und nicht wieder neu beantragen.

Ja keine zeit für sich selber haben kenn ich. Das Kind schläft nicht vor 23-24 Uhr ein, dann muß man sich den Wecker stellen damit man das Kind im Halbschlaf auf Toilette trage, denn es ist so groß das kein Klingelhöschen mehr passt. Dann kann man als Mama nimmer einschlafen und macht sich an die Bügelwäsche oder erledigt sonstige aufgabendie nicht so laut sind. Ach ja ich habe auch so alles hinter mir und man hat auch den Gedanken mal schreiend weg zu laufen und vom Mann bekommt man noch die Vorwürfe die Ehelichen Pflichten zu vernachlässigen.

ADHS liegt bei mir in der Familie und mit meiner Tante habe ich mich auch schon oft ausgetauscht, denn sie hat 3 Kinder mit dieser krankheit und auch wie ich jetzt keinen Mann mehr. In den letzten Tagen habe ich viel überlegt und ich werde meine Kinder jetzt besser selber fördern, denn wie kann ich anderen (Lehrern) was zum vorwurf machen, wenn ich es nciht besser kann.

Es waren im Moment wieder solche Zeiten da fühlt man sich von allen mißverstanden, dabei läuft man warscheinlich selber neben der Spur und muß wieder zu seinen aufgaben finden.

Spezialist Avatar von Rainbow
    Hallo doedy,
    ich habe drei Töchter.
    Laura meine große hat ADS und Rechenschwäche. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und schon jetzt ist es für sie in der Schule nicht einfach. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen das als Behinderung zu sehen und daher einen Behindertenausweise zu beantragen.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich eine schwer körperbehinderte zweite Tochter habe. Sie ist 3 und leidet unter Atheotose. Sie kann trotz ihrer drei Jahre kaum selbstständig laufen, nur undeutlich sprechen, nicht selbstständig essen und wird den Rest ihres Lebens auf Hilfe angewiesen sein. Eine Regelschule wäre unser Traum, ist aber wohl nicht realisierbar.
    Für sie bekommen wir eine Reittherapie, Spieltherapie, Krankengymnastik und Pflegegeld. Allerdings brauchen wir für sie auch Dinge wie einen Rollstuhl bzw. bezahlen bald auch einen teuren integrativen Kindergarten.
    Das dein Mann dich verlassen hat, tut mir leid. Meiner steht trotz unserer schweren Situation zu uns. Und ich will mir gar nicht vorstellen wie es ohne ihn wäre.
    Unsere kleine Maus und die berufliche situation meines Manes machen es uns im augenblick auch nicht gerade leicht. In seiner Firma stehen große Personalkürzungen an und er macht sich Sorgen um seinen Job. Zusätzlich liegt unsere kleine Maus im Augenblick mit hohem fieber und Lungenentzündung im Krankenhaus. Seit 8 Tagen jetzt schon und es wird nicht besser. Im Augenblick weiß ich manchmal auch nicht wie es weitergehen soll, aber es muss ja irgendwie gehen.

Liebe Grüße von eurer Rainbow

Du kannst den Regenbogen nicht haben,
    wenn es nicht irgendwo regnet.

Spezialist
    Rainbow, lass Dich mal drücken!

SOO viel Sorgen, manchmal ist es echt ungerecht!!!

für Deine Maus!

LG hanja

Forenseele

@ Rainbow,

ich wünsche deiner kleinen Maus Gute Besserung .
    Alle Sorgen um unsere Kinder müssten nicht sein, wenn diese jetzige Gesellschaft nicht alles in Normen drücken würde

Foren-Angel

Spezialist Avatar von Rainbow
    Danke hanja und Laurasmom.
    Irgendwie haben wir im augenblick nur noch Pech.
    Amelie hat jetzt auch noch Blut im Urin. Jetzt werden die Blutwerte nochmal kontrolliert um eine Erkrankung der nieren auszuschließen. Echt toll. Der Lunge geht es gerade wieder besser und sofort kommt was neues. Manchmal könnte ich echt nur heulen.
    Neele ist im Augenblick nämlich auch ziemlich schlecht drauf. Seit sie vor ein paar Tagen erfahren hat, dass die Nachbarskatze überfahren wurde spricht sie nicht mehr. Sie hat ja schon vorher nicht viel gesprochen, aber immer geplappert. Jetzt kommt fast gar nichts mehr, nur noch wenn ich sie konkret was frage

Okay, genug rumgeheult. Jetzt muss ich den Kopf wieder aus dem Sand ziehen und weiter gehts

Liebe Grüße von eurer Rainbow

Du kannst den Regenbogen nicht haben,
    wenn es nicht irgendwo regnet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen