Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    Spezialist
    Mamavondrei, hast Du denn nicht gesehen, dass das "nur" in Anführungsstrichen stand.
    Ich denke, das hast Du in den falschen Hals bekommen.

Aber dass Du gleich so aggressiv reagierst , muss doch nicht sein, oder?!

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von KATHI
    meine Mama wurde schwanger als ich bereits nicht mehr zu Haus gewohnt hab-
    war schon komisch-
    ich wurde 20 als meine schwester geboren ist-

heute ist es klasse -Damals war es sehr seltsam zu sehen das Mama nach uns 2 Großen Mädchen auch noch ein Leben hat

Forenprinzessin
    Mit Mann und 3 Kiddis
    Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden

Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
    Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
    denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

Spezialist
    Bevor ich es vergesse.
    Mamavondrei, ich sehe Menschen die kein Abitur gemacht haben ganz sicher nicht als minderwertig. Ich war früher selbst eine Zeit lang auf einer Hauptschule und meine beiden söhne besuchen auch kein Gymnasium. Ich habe wie hanja schon gesagt hat das nur in Anführungsstriche gesetzt weil es natürlich blöd wäre wenn sie jetzt nach der 10 abgeht, weil all ihre beruflichen Planungen aufs Abitur ausgerichtet sind. Alles andere wäre für sie nur 2. Wahl und ich will natürlich das meine Tochter das machen kann was sie sich wünscht. Besonders wenn es auch möglich ist. Und ach ja deinen Sarkasmus von wegen "ach so superschlaue Merle" kannst du dir auch sparen.

Ich bin von dieser Hochbegabtenschule aus vielen Gründenn icht so überzeugt. Erstens möchte Merle nur ungern auf dieses Schule. Sie war in der 7. Klasse schonmal für zwei Woche da zum Probeunterricht und fand es nicht so toll. Die Kinder waren alle sehr leistungsorientiert und nicht wirklich an einer Gemeinschaft interessiert. Jeder hat sein eigenes Ding gemacht und sich nicht um die anderen gekümmert. Wer dann doch nicht gut genug war(aus der Sicht der Kinder und ihrer Eltern) wurde einfach links liegen gelassen. Merle hat damals gesagt das wären die totalen Freaks. Ich hab ja nur die eltern kennegelernt und das war die größte Gruppe von arroganten Angebern die ich jemals kennengelernt hat. Die haben sich mit den Leistungen ihrer Kinder geschmückt und dabei total vergessen wen sie eigentlich vor sich haben. Nämlich Kinder. Natürlich waren nicht alle so, aber ein Großteil. Ich habe damals, natürlich nur als Witz, gefragt ob wir den so einen aufkleber fürs Auto bekommen würden mit "Meine Tochter ist hochbegabt!" oder "Auch wenn sie das hier lesen können sind sie immer noch nicht so begabt wie mein Kind!". Daraufhin erfuhr ich das einige der Mütter wirklich so etwas in der Art an ihrem Auto hatten. Soviel dazu alsoZweitens habe ich diesen Druck ja selber damals durchmachen müssen und fand es nicht schön. Natürlich lag es bei mir auch noch an anderen Faktoren, aber meine Kindheit und Schulzeit ist echt ein Streichergebnis. Das will ich Merle ersparen. Auch wenn es vielleicht blöd ist hab ich Sorgen das es bei ihr genauso wird.
    Ihre Freizeitplanung könnte Merle dann auch komplett über den haufen werfen. Jeden Tag bis 14:30 Uhr Schule. Dann noch der Schulweg von guten 50 Minuten und oft noch Hausaufgaben. Dann müsste sie ihren Sport aufgeben und Freunde könnte sie unter der Woche wohl auch nicht mehr treffen. Wenn ich mir dann noch überlege, dass wir dann ja bald anfangen müssen am Wochenende zu lernen, lebt mein Kind ab dann ja nur noch für die Schule.

Die Lehrer sagen übrigens, dass sie erstmal in allen Fächern mündlich wieder 1 stehen soll, bevor wir überhaupt weiter über spezielle förderung reden können. Wir haben versucht zu erklären, dass ihre Unlust in der Schule ja vielleicht mit der fehlenden Förderung zusammenhängen könnte, aber das wollten die nicht hören. Nix da also mit Extraaufgaben für Merle.

Ich denke ihr habt recht, wenn ihr sagt das ihr jetzt einiges zu viel wird. Meine Schwangerschaft macht die gabnze sache natürlich nicht einfacher für sie, aber es wird nicht der Hauptgrund sein.
    Diese Unlust zieht sich durch Merles gesamte Schullaufbahn. Sie hat immer mal wieder mehr oder weniger starke Phasen in denen sie nicht hin will, weil ihr alles zu einfach ist und sich sich eben langweilt und unterfordert ist. Es fing in der 2. Klasse an, war in der 7. Klasse mal wieder besonders stark und geht jetzt schon wieder ein paar Monate lang. Also auch bevor sie und ich von meiner Schwangerschaft wussten. Sie fängt auch nur an zu weinen bzw. wird traurig und wütend wenn sie direkt aus der Schule kommt, wenn sie in die Schule muss oder wenn wir darüber reden. Sonst ist sie eigentlich immer gut drauf.

Deala, Beratungsstellen. hmmm. Kennst du eine? Mir fällt im Augenblick nicht wirklich eine ein. Aber ich werde mal schauen was sich in die Richtung machen lässt. Zwingen kann ich sie ja sowieso nicht. Höchstens ein bisschen anschubsen. Zu den Beratungslehrern an ihrer Schule möchte sie nicht so gerne. Der eine ist ihr nicht so sympatisch und der andere hat sie im Unterricht. Das ist ihr wohl irgendwie unangenehm.

Nächste Woche ist Elternsprechtag da werde ich nochmal nachfragen wegen überspringen bzw. mehr Förderung. Irgendwas müsste ja eigentlich drin sein.

Liebe Grüße
    Danny

FOREN-TWISTER

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
    Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."

Jens Stoltenberg

*1994**1995**1998**2000**2010**2010*

Stammgast
    Hallo Danny

vertrackte Situation mit Deiner Großen.
    Was die Gesprächsangebote für sie angeht: Vielleicht beim Jugendamt mal anfragen, ob die was empfehlen können? Ev. Schulamt bzw Bezierksregierung - die können vielleicht Stellen empfelen oder haben welche, an die sie sich wenden kann - und ganz sicher welche, bei denen Du Dich berate lassen kannst, wie die Schullaufbahn weiterhin am besten gestalltet werden kann.

VIelleicht tut es aber auch eine weniger "profesionelle" Hilfe. Hast DU eine gute Freundin, der Merle vertraut? Oder gibt es eine(n) Verwante(n), die / den man als Gesprächspartner rekrutieren kann? Wo sie sich vielleicht ein paar Sachen mal von der Seele quatschen kann. Öffentliche Stellen oder Therapeuten haben immer sowas offizielles, was nach Problem richt. Eine Person aus eurem Umfeld kann da u.U. für Merle die bessere Lösung sein.
    Vorallem: vielleicht "verschweigt" sie dir Dinge, weil sie dich wegen der Schwangerschaft nicht damit belasten möchte? Kinder können doch nicht abschätzen, was wir Erwachsene in so einer Situation belastend empfinden und was nicht.

Vielleicht kann man die Überlegungen bezüglich Überspringen/Hochbegabung mal eine kurze zeit ohne sie betreiben.
    Um zu verdeutlichen, wie ich das meine:
    ich neige zum einen dazu, mir über alles bereits im Vorfeld Gedanken zumachen und die auch mitzuteilen und auf der anderen seite meinen Jungs viele Dinge einfach nicht zuzutrauen und sie darum nicht einfach mal laufen zu lassen.
    Ich ertappe mich im Gegenzug immer wieder dabei, dass ich meine Kinder frage, was sie zu diesem oder jenem meinen - und damit sind sie im Prinzip völlig überfordert.

Zwar sollte dringend verhindert werden, dass Merle die schule hinschmeist, aber vielleicht muß sie sich da durch ein paar Wiedrigkeiten selber durchbeissen. Ist mit Deiner Schwangerschaft keine gute Kombi - aber vielleicht braucht Dein Kind einfach ein wenig Ruhe. Und wenn die Noten dann absacken, wird ihr Ergeiz wieder geweckt und sie macht von ganz alleine das, was Du dir für sie wünscht.
    Ich hatte in der 9. damals den totalen Durchhänger und wollte unbedingt von der Schule. Meine Eltern stimmten zu, daß ich zu einem anderen Gymi gehen kann. Fand ich total scheiße! Hab mich durchgesetzt, bin ab der 10. Klasse zur Gesamtschule gegangen und hab anschließend völlig freiwillig und ohne jeden Druck ein gutes Abi hingelegt.

Das wird schon!!!
    Darf ich denn fragen, wann das Baby kommen soll?

Liebe Grüße
    Kalo

Stammgast Avatar von Mamavondrei
    Es kommt halt darauf an, wie man es schreibt.Und wenn ich bei ,,nur,, Anführungszeichen setzte meine ich auch ,,NUR,,als abwertend
    Meiner Meinung nach sind solche Äusserungen an der heutigen Schulsituation die wir in Deutschland haben schuld, dass Hauptschüler schon fast als Sonderschüler abgestempelt werden und die mittlere Reife schon eher als besseren Hauptschulabschluss gewertet wird.

Da ich Schulelternsprecherin auf einer erweiterten Realschule bin weiss ich auch, wovon ich spreche, bzw, schreibe.

Wenn sich dadurch jemand persönlich angegriffen fühlt ,,sorry,, aber meine Therapeutin sagt, ich soll meinen Gefühlen freien Lauf lassen

Spezialist
    Na, wenigstens Dir geht´s besser dann...

Ich finde es sollte eine Grenze zwischen Gefühlen freien Lauf lassen und andere angreifen geben!
    Es sollte eben NICHT auf Kosten anderer gehen!!!

LG hanja

Forenseele

Spezialist
    Soll heißen: Sachliche Kritik ist okay, beleidigen nicht!

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von jodatz
    Zitat Zitat von hanja Beitrag anzeigen
    Soll heißen: Sachliche Kritik ist okay, beleidigen nicht!

LG hanja
    Gut gesprochen hanja

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Ich habe niemanden beleidigt , nur meine Meinung gesagt
    wenn es so rüberkommt.

Spezialist
    Ja, kam leider so rüber.

Aber die Entschuldigung muss Danny annehmen, nicht ich...

LG hanja

Forenseele

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von Mamavondrei Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind solche Äusserungen an der heutigen Schulsituation die wir in Deutschland haben schuld, dass Hauptschüler schon fast als Sonderschüler abgestempelt werden und die mittlere Reife schon eher als besseren Hauptschulabschluss gewertet wird.
    Soorry, aber ich sehe das komplett anders. Solche Reaktionen wie deine sind Schuld, dass man gar nicht mehr kritisch über die Hauptschule sprechen darf bzw. ja sofort wegen irgendwelcher ausßerungen vorverurteilt reden darf. Und dein armer gegenüber wundert sich dann genauso wie Danny hier jetzt wahrscheinlich warum du so aggressiv über reagierst. Da ist es doch verständlich wenn man wirklich irgendwann einen großen Bogen macht bevor man wieder so angeblafft wird. Sorry, aber diese dauernde "keiner mag mich und alle machen mich immer nur fertig"-Nummer mancher Hauptschulen, ihrer Schüler, Lehrer und eltern geht mir ziemlich auf die Nerven. Wenn man sich selbst immer so klein macht, was sollen denn dann erst die anderen denken? Und jetzt Danny und sogar ihre tochter ein bisschen blöd von der Seite an zu machen finde ich echt nicht ok.
    So jetzt habe ich mal meinen Gefühlen freien Lauf gelassen

Zitat Zitat von Mamavondrei Beitrag anzeigen
    Da ich Schulelternsprecherin auf einer erweiterten Realschule bin weiss ich auch, wovon ich spreche, bzw, schreibe.
    Da ich seit 15 Jahren Lehrerin an einer Hauptschule in Frankfurt bin und ich durch meine beiden großen Töchter auch nochmal 8 Jahren Erfahrung in der Elternvertretung einer Hauptschule sammeln konnte, weiß ich wohl auch wo von ich spreche. Wollte ich nur sagen, damit du weißt das ich mir das da oben nicht gerade erst ganz frisch aus den Fingern gesogen habe. Ich beschäftige mich mit dieser Problematik schon länger.

Aber jetzt zu deinem Problem Danny.
    Die Situation ist natürlich kompliziert und ich kann mir gut vorstellen das Merle, aber auhc dir manchmal die Situation über den Kopf wächst.
    Ich finde es gut, dass du das Gespräch suchst. Irgendwas muss ja passieren. Vieleicht solltest du Merle auch zu dem Termin mitnehmen. Dann kann sie auch nochmal erklären warum sie sich mehr Förderung wünscht.
    Meiner Meinung nach sollte die auch drin sein. Das heißt ja jetzt nicht rundum Beschäftigung, aber ab und an mal etwas noch anspruchsvolleres wäre ja echt super. Vielleicht kann Merle ja mal in einer stunde den Unterricht für die nächste vorbereiten? Also jetzt kein Rferat, sondern eine richtige Stunde? Die kann sie dann erstmal in ihrem eigenen Tempo erarbeiten(ohne rücksicht nehmen zu müssen) und dann mit Rücksprache mit den Lehrer auch abhalten. Nebenbei kann sie sich den Lehrer auch noch mal viel besser beweisen als sonst. Das würde vielleicht auch ihren mündlichen Noten gut tun
    Ich würde einen Wechsel auf eine HB-Schule übrigens auch nicht gut heißen. Schließlich sollte eine Schule in der Lage sein ihre Schüler best möglich zu fördern. Sei es die Schwachen oder die Starken. Irgendwie ist eine HBS ja auch eine Sonderschule. Nur wird sie von den Eltern und in der gesellschaft vieleicht nicht so negativ gesehen wie es bei Sonderschulen leider oft der Fall ist. Dennoch dürfte es bei anderen Jugendlichen wohl auch nicht so gut ankommen. Schon alleine das musss sie ja abschrecken.
    Natürlich kann man nicht immer auf alle Kinder eingestellt werden, aber gleich bei einer kleinen Zusatzaufgabe blockieren ist ja wohl echt nicht ok.
    Ich drück dir die Daumen für Freitag. Ich hoffe ihr habt nicht nur so einen 10 Minutentermin wie hier ja leider oft üblich

LG charlie,
    Mutter von Zwillingsmädchen, Felix(11), Niels(9) und Jonas(6).

Spezialist
    Übrigens gibt es hier bei uns KEINE Sonderschulen mehr, sie heißen Förderschulen!

Ich glaube übrigens auch, dass sich das ganze Schlechtmachen der HS selbst verstärkt.
    Inzwischen ist es doch so, dass keiner mehr hin will, dabei wäre es für viele Schüler ein Segen, sie wären auf einer Schule, die ihren Leistungen entspricht, statt sich auf Teufel komm raus auf einer Schule abzumühen, die sie überfordert, bzw. einfach abzuschalten und letztendlich weniger zu erreichen, als möglich gewesen wäre...

LG hanja

Forenseele

ja, danke für die Belehrung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen