Ergebnis 1 bis 15 von 91
-
02.05.2010, 10:44 #1Profi
hallo an alle
ich habe vor ein paar wochen schon ein thema reingestellt wo es um meine tochter ging. kurz zur vorgeschichte: meine tochter wurde ende märzt von einem mitschüler ohne grund so verprügelt das sie mit einer schweren gehirnerschütterung und sehstörungen im krankenhaus lag. sie hat noch immer kopfschmerzen und sehstörungen wo wir inzwischen wissen das es durch eine irritation des sehnervs und der netzhaut zustande kommt. meine intervention an der schule hat dazu geführt das der junge ein antiaggressionstraining machen muß und zwei tage schulausschluß hatte. ob das angemessen ist oder nicht darüber kann man sich streiten aber das soll hier nicht das thema sein.
für mein kind sieht die situation nun so aus das sie seit der zeit nach den osterferien wieder zur schule geht und jeden tag in der gleichen klasse sitzt wie der junge. und hier liegt das problem. sie hat massiv angst das er ihr wieder etwas tun könnte, sie sagt immer wieder : mama du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich angst habe. ich muß sie jeden tag an der klassenzimmertür abliefern und dort auch wieder nach der schule holen. nachts kann sie nicht einschlafen wacht mitten in der nacht heulend durch ihre albträume auf. sie geht keinen schritt mehr alleine wohin. ich muß dazu sagen das sie ihre 7 jahre sehr selbstständig war. sie ging schon mal alleine zum bäcker oder zum zeitschriftenladen um etwas zu besorgen. aber das ist seit diesem vorfall alles vorbei.
wir sind dann relativ schnell nach dem vorfall zu einer kinderpsychologin gegangen weil mir eigentlich gleich klar war das so etwas nicht spurlos an einer kinderseele vorbei geht. diese hat uns nun auch geraten einen schul oder zumindest einen klassenwechsel anzustreben. schulwechsel können wird glatt vergessen auf sämtliche nachfragen bekamen wir an allen schulen egal ob staatlich oder privat eine absage mit dem hinweis auf die großen klassen. manche sagte man solle sich zum schuljahresende wieder melden aber das ist angesichts der probleme die mein kind hat zu spät. die psychologin meinte so schnell wie möglich raus aus der klasse das mein kind wieder das gefühl von sicherheit bekommt. und meine tochter kommt schon selbst auf mich zu und fragt ob sie nicht in eine andere klasse kann. ich denke das läßt tief blicken bezüglich ihres leidensdrucks.
ich hatte letzten montag nun ein gespräch mit der rektorin und diversen lehrern meiner tochter wo ich ihnen das problem geschildert habe und um einen wechsel gebeten habe. sie haben das dann auch eingesehen aber.....
ich muß kurz erklären wie bei uns die grundschule aufgebaut ist. wir haben zwei schulgebäude die an anderen stellen des ortes sind. durch ständig wachsende baugebiete war man gezwungen die schule zu erweitern da aber der bisherige standort keinen platz bot hat man eine sogenannte außenschule an einer anderen stelle des ortes gemacht. die alte grundschule auf die meine tochter geht hat zwei 2. klassen. die außenstelle hat nur von jeder jahrgangssufe eine klasse. die beste lösung für mein kind wäre natürlich die außenklasse die an einem anderen ort ist. das hiese für sie neue lehrer , neue kinder aber vor allem sie müßte dem jungen weder auf dem schulhof noch in der klasse , pause etc begegnen. sogar die rektorin meinte das wäre die beste lösung. würde man meine tochter in die parallelklasse an der alten schule tun würde sie dem jungen ja im gebäude, in den pausen und auf dem schulweg, in der nachmittagsbetruung etc begegnen.
so weit zur theorie. das problem ist das die außenklasse sehr voll ist. die außenklasse hat bisher 29 kinder ,die parallelklasse an der alten schule 26 oder 27 kinder. nun wird argumentiert das die außenklasse natürlich nachweisbar sehr voll ist. meine meinung ist aber auch das die einschulung in die parallelklasse im alten gebäude nichts halbes und nichts ganzes ist und das für mein kind nur eine suboptimale lösung wäre. für sie wäre es am besten von allem weg damit sie wieder vertrauen gewinnen kann und vor allem damit sie sich mal wieder sicheer fühlt in der klasse und in der umgebung der schule.
meine frage ist nun was würde ihr an meiner stelle machen? wie seht ihr die situation? welche rechte habe oder welche möglichkeiten mein anliegen durchzusetzen? was kann ich tun?
ich habe morgen wieder ein gespräch mit der rektorin wo ich dann hoffentlich erfahre wie es weitergeht. ich muß noch dazu sagen das meien tochter eine sehr gute schülerin ist, eine rückstufung in die erste klasse ist also auch nicht möglich. für mich ist die situation echt schlimm. ich sehe wie mein kind tagtäglich leidet und die lösung liegt praktisch vor unserer nase und wäre so plausibel, es ist aber nicht klar ob das klappt und ich bin praktisch vom guten willen der rektorin abhängig. und eine andere schule fällt auch flach.
vielen dank im voraus für eure hilfe ich bin echt verzweifelt

-
02.05.2010, 11:17 #2PferdefreundinGast
Das ist ja echt heftig, was Du da schreibst!!
Deine arme kleine Maus!!!!
Wenn ein Schulwechsel nicht möglich ist (was ich als die beste Lösung ansehe), dann auf jeden Fall der Wechsel in ndie andere Klasse in der Außenstelle---und zwar so schnell wie möglich--eher heute als gestern!!!!!
-
02.05.2010, 11:26 #3Profi
hallo
ich sehe das ja absolut genauso das problem ist aber das ich das gefühl habe das sich die schule eben gegen diese außenklasse sperrt weil sie so voll ist. ich vermute halt auch das die kl der außenklasse auch nicht begeistert ist wenn noch ein kind dazu kommt.und das ist mein problem , wenn die sich wirklich sperren sollten was mache ich dann? kann ich darauf bestehen das sie in die außenklasse kommt aufgrundd er besonderen umstände oder muß ich die entscheidung der schule einfach so hinnehmen wenn diese sich gegen die außenklasse entscheidet.
danke für die schnelle antwort
-
02.05.2010, 11:31 #4PferdefreundinGast
Das weiss ich auch nicht!!!
Vielleicht weiss es Jodatz, wenn sie kommt!!!
-
02.05.2010, 11:36 #5PferdefreundinGast
Aus welchem Bundesland kommt ihr??
-
02.05.2010, 11:40 #6Profi
wir kommen aus baden württemberg.
ich muß wirklich sagen das mir diese gespräch morgen doch sehr im magen liegt und sich meien gedanken heute immer im kreis drehen und ich mir städnig ausmale wie diese gespräch verläuft. schließlich hängt für meine kleine sehr viel davon ab.
-
02.05.2010, 12:01 #7
Da musst du dich höflich aber bestimmt bei der Schulleitung durchsetzen.
29 Kinder in einer Klasse ist garnix. Hier hats bis zu 31 Schüler.
Klar es so besser aufgeteilt aber dein Kind hat nichts davon.
Ich finde das in eurem Fall ein massiver Grund vorliegt die Klasse zu wechseln. Der Junge hat dein Kind schwer körperlich misshandelt.
Ob er selber psychische Probleme hat oder nicht, das muss dir wurscht sein. Es geht um dein Kind und das leidet, hat Angst.
Hier gibt es Selbstbehauptungskurse für Mädchen, der heisst" Defendo".
Eventuell lässt du sie mal sowas machen damit sie ihr Selbstwertgefühl wieder bekommt.
Hier an der Schule sind auch ein paar Mädchen so krass drauf. Die haben so einen bösen Gesichtsausdruck und sind so fies zu jüngeren das man es mit der Wut kriegen könnte.

Aber was soll man machen?
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
02.05.2010, 12:04 #8
Schau mal ob so etwas bei euch auch angeboten wird.
defendo
Foren-Angel
-
02.05.2010, 12:05 #9
oups war doppelt
Geändert von Laurasmom (02.05.2010 um 12:06 Uhr) Grund: 2mal gesendet
Foren-Angel
-
02.05.2010, 12:29 #10Profi
danke lauras mom für die antwort,
was bei uns noch dazu ist folgendes ,das weiß ich aus den sitzungen des elternebeirates da ich für unsere klasse diese amt inne habe. in bw ist es ab nächstes schuljahr so das der klassenteile heruntergesetzt wurde auf 28 schüler. das hat mir die rektorin im gespräch letzte woche gleich gesagt. aber andererseits wenn man diese kriterium anliegt wäre die klasse jetzt schon mit 29 schülern zu groß. bei uns an der schule ist es sogar so das die bestehende 1. klasse zum neuen schuljahr nicht mehr aus 2 klassen besteht sondern auf drei aufgeteilt wird. da geht das hauen und stechen wer wechseln muß und wer bleiben darf, jetzt schon los. man hat das momentan das gefühl es ist alles ein wenig verrückt und außer der spur geraten.

liebe grüße
-
02.05.2010, 12:37 #11
Hallo aesulapium,
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit einem Wechsel in der Außenklasse klappt. Vielleicht holst du dir die Kinderpsychologin ins Boot, die ein Schreiben aufsetzen kann wie wichtig so ein Wechsel wäre.
Ich denke aber auch, dass die Kinder und Eltern der Außenklasse Verständnis aufbringen, warum noch ein Kind in eine so volle Klasse kommt.
Wenn alles nichts bringt, dann wende dich doch ans Schulamt oder Jugendamt. Vielleicht gibt es auch eine private Schule. Denn wenn ein KInd an einer öffentliche Schule kein Platz hat, dann übernimmt das Jugendamt die Kosten.
In der alten Klasse geht garnicht.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
02.05.2010, 13:53 #12
Hallo aesulapium,
also ganz ehrlich - schalte das Schulamt ein !!!! Berichte dort genau, um was es geht !!!
Besorge dir ein psychologisches Attest, dass der Zustand so gar nicht geht.
Wechsel in die Parallelklasse bringt nur den Vorteil dass sie das Kind nicht während der Stunden sieht - aber da gibt es ja noch die Pausen !!!
Ansonsten würde ich a) auf die Außenstelle bestehen
oder b) die SL bitten, euch einen Platz an einer anderen Grundschule zu besorgen ( Rektoren untereinander kennen sich und können da ab und zu auch was machen - nicht immer - leider )
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
Liebe Grüße
Jodatz
-
02.05.2010, 16:18 #13
Und es gibt keine Möglichkeit dein Kind woanders unterzubringen?
Hat sich der Junge jemals bei deiner Tochter entschuldigt?
Oder hats jemals eine Aussprache gegeben? Ich hab ja keine Ahnung wie er nun drauf ist, aber vieleicht besteht die Möglichkeit das ihr die Angst vor dem Jungen genommen wird?
Die Situation ist für deine Tochter belastend und so kann das nicht gelassen werden.
Das muss auch die Direktorin einsehen.
Manchmal frage ich mich warum eine Schule eine Direktion hat, wenn nicht nach einer befriedigende Lösung für alle gesucht wird.
(hab ja gerade dasselbe Problem mit meiner eigenen Tochter)
Dann muss eben ein Kompromiss gefunden werden.
Gehe denen ja auf den Wecker, denn wenn du nicht dahinter bist, dann lassen die Zeit ins Land ziehen und nichts passiert.
Ich lasse hier nichts anbrennen.
Foren-Angel
-
02.05.2010, 17:01 #14Profi
das problem mit dem jungen ist dies: er hat eine sehr hohe aggressionsbereitschaft und hat vor dem vorfall mit meiner kleinen immer wieder die kinder geärgert, gehauen , geschubst, gegen die wand gedrückt. zwei wochen bevor das mit meiner tochter war hat sich eine andere mutter aus unserer klasse über ihn beschwert. die mutter und das kind sind türken und er hat immer wieder ausländerfeindliche sachen abgelassen, scheiß türken war da noch das freundlichste.
der junge selbst ist auch kein deutscher, ich schätze mal iran, irak, tunesien, ägypten irgendwas in dieser richtung. er kam erst anfang dieses schuljahres zu uns weil die eltern in unseren ort gezogen sind. er war aber wohl in seiner alten schule auch schon kein unbeschriebenes blatt. er ist auch älter als alle anderen kinder in der klasse. erst ist schon 9 wird 10 und ist ein bis zwei köpfe größer als die anderen kindern. somit sind die anderen aus der klasse schon rein körperlich unterlegen wenn er sie angreift und haben damit keine chance. somit ist das problem also nicht vom tisch.er wie gesagt sehr aggressiv und gewaltbereit und kann dann in diesen situationen sein handeln nicht mehr kontrollieren. was dazu kommt ist das er keine einsicht zeigt das er was falsch gemacht hat und keinerlei schuldbewußtsein zeigt. für ihn war das was er mit meiner tochter gemacht alles doch nicht so schlimm. zu ihr hat er kurz danach gesagt: stell dich doch nicht so an!.
von den eltern habe ich auch nie was gehört, eine entschuldigung oder ähniches ist nie erfolgt. also kann ich nur sagen wie eltern so der sohn , er muß es ja schließlich auch irgendwo her haben. und wenn von den eltern keine hilfe bzw unterstützung zu erwarten ist haben auch die therapien die er machen muß und die sanktionen die er hatte keinen erfolg.
was die schule betrifft habe ich die gleichen erfahrungen gemacht wie du. solange es sich um belanglose probleme handelt da sind sie stark. sind sie aber wirklich mal gefordert das hinterteil hoch zu bringen stecken sie den kopf in den sand. sprich wenn es mit salbungsvollen reden nicht mehr getan ist wird es sagen wir mal sehr schwierig. das gute ist das an unserer schule eine sozialarbeiterin ist die in das problem mit involviert ist und uns da voll uns ganz unterstützt . wieviel gewicht das letztendlich hat weiß ich aber auch nicht den die entscheidung treffen schließlich die pädagogen.
aber ich habe durchaus vor mich nicht unterkriegen zu lassen und werde mit allen mitteln versuchen meinen willen durchzusetzen.
bei deinem kampf wünsche ich dir auch viel kraft und das notwendige quentchen glück
-
02.05.2010, 17:30 #15
Hallo
Wenn gar nichts geht würd ich deine Tochter umschulen--ob die rektorin nun ja sagt oder nicht-
Ich hab meinen Sohn grad umgeschult wegen ähnlicher dinge und noch schlimmerem-
Ich hab mich bis zur Schulbehörde hochtelefoniert und hatte innerhalb von 3 wochen einen neuen Platz an einer ganz anderen schule-
Hat mich echt alle meine Nerven gekostet-aber nicht lockerlassen und jeden wirklich jeden Tag dort anrufen-
Es hilft--
ich drück dir die Daumen das ihr das hinbekommt
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen