Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72
    Spezialist
    Wir haben jetzt ja schon seit wochen das Problem mit der leiblichen Mutter der kleinen. Besonders Liam lässt sich ja von ihr gegen uns aufhetzen und reagiert sehr sensibel, wenn man ihn auf seine Mutter anspricht.
    Wir, bzw. in den letzten 3 wochen ja nur meine Frau, haben versucht auf ihn einzugehen, haben uns therapeutischen Rat geholt und langsam aber sich fängt Liam an Vertrauen zu fassen und es läuft hier zuhause besser. Man könnte sagen er findet so langsam seinen Platz hier in der Familie. Trotzdem ist seine Mutter immer wieder ein heikles Thema.
    Montag hatte Liam jetzt Streit mit einem Mitschüler. Es ging um irgendeine kindische Kleinigkeit. Die beiden wissen nicht mal mehr genau worum. Auf jeden Fall haben sie sich dann in der Pause dann unterschiedlihe Beleidigungen an den kopf geworfen. Nicht schön, aber harmlos, meiner Meinung nach. Dann hat der andere Junge aber gesagt "du bist doch nur hier, weil deine Mutter dich nicht behalten wollte. Verstehst du nicht?! Deine Mutter will dich nicht! sie findet dich und deine Schwestern scheiße!"
    Da ist Liam ausgerastet und hat sich auf den anderen Jungen gestürzt. Dieser ist immerhin 1 1/2 Jahre älter, einen Kopf größer und deutlich schwerer als er, aber ich denke mal darüber hat Liam nicht nachgedacht. Während Liam mit ein paar Kratzern und blauen Flecken davon kommt, hat der andere Junge neben diesen Verletzungen ein gebrochenes Nasenbein.
    Liam wird natürlich von der Schule für diesen Vorfall verantwortlich gemacht(er hat ja auch zugegeben, dass er angefangen hat) und wurde auch dementsprechend "bestraft". Er ist bis einschließlich Freitag suspendiert, musste einen Aufsatz schreiben, warum sein Verhalten falsch war(wobei das mit den Rechtschreibkenntnissen eines 1. Klässlers auch schwierig ist!) und sich bei dem Jungen entschuldigen. Gegen all das habe ich auch keine wirklichen Einwände(wie gesagt der aufsatz macht Probleme!). Schließlich war es falsch was Liam gemacht hat und er und wir wissen das.
    Jetzt fordern aber die Eltern des Jungen(und andere eltern unterstützen sie dabei), dass Liam von der Schule verwiesen wird und die Schule zieht es auch ernsthaft in Betracht. Ich finde das, auch wenn einiges es jetzt vieleicht anders sehen, überzogen. Schließlich war es das erste mal das so etwas in der Art vorgefallen ist, zweitens zeigen wir uns total kooperativ und drittens wurde er ja schließlich provuziert, oder nicht?
    Sollten sich die Eltern nicht vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, warum ihr sohn solche Sachen sagt? Woher weiß er das überhaupt? Kann ja nur von der Schule kommen! Die sind die einzigen, die das wissen können und ich finde es ehrlich gesagt unerhört das die Lehrer das an ihre Schüler oder deren Eltern weitergeben.
    Ich weiß, dass es nicht so einfach ist Liam der Schule zu verweisen. aber trotzdem können Lehrer, Schüler und Eltern ihm die nächsten 3 Jahre zur Hölle machen

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

Festes Mitglied
    Hört sich böse an und ich kann den Kleinena auch verstehen, das er absolut überreagiert. ich kene die Vorgeschichte nicht, aber ich frage mich warum er von seiner Mutter weg ist (der Grund ist jetzt nicht ausschlag gebend), wenn er mit der Mutter zusammen ist und sie gegen euch hetzt müsst ihr dem entgegen wirken indem ihr beantragt das der Kleine nur in Begleitung mit seiner Mutter zusammen sein kann.

Die Schule hat durchsickern lassen das seine Mutter ihn nicht haben wollte, da sollte man doch härter gegen vorgehen, aber bringen tut es jetzt nichts mehr, denn die Bombe ist geplatzt und der Kleine ist jetzt ein Risikofaktor. Warum? Die Kinder wissen womit sie ihn kriegen können und die Größeren werden ihn damit immer wieder aufziehen und der Kleine wird entweder heulend weg rennen, weil er nichts gegen die Großen machen kann oder er wird wie eine Furie wieder auf das Kind los gehen. Leider habe ich keine Lösung aber das schlimme ich kann mir sehr sehr gut vorstellen wie es weiter geht.

Wenn er das nicht in den Griff bekommt wird er gezwungen auf eine Schule zu gehen für schwer erziehbare Kinder. Meiner soll schon für weniger drauf gehen und ich wehre mich noch mit Händen und Füßen denn dort kann es doch nur noch schlimmer werden. ich für mich bin am überlegen ob ich ihn in einer Kampfsportschule anmelde. Erstens damit er dort richtig ausgepowert wird und zweitens das er selbstbewußter wird, weil er weiß was er kann (oder glaubt es zu wissen ). ich glaube unsere 2 haben das gleiche problem und zwar Minderwertigkeitsgefühl.

Mutti (40 ADHS)
    mit Pascal 11 (ADS/leicht Autist/Neurodermis/def. Kurzzeitgedächtnis)
    Und Leon 9 (ADHS)

Spezialist Avatar von anwe
    Mikael, in Gedanken bin ich ganz fest bei dir.
    Ich finde schlimm, das schon Kinder so Beschimpfungen aussprechen.
    Wir versuchen unserer Katharina immer zu vermitteln, das es leider auch Kinder gibt, die nicht so aufwachsen wie sie.
    Ich wünsche nur, das es gut verläuft.....

Gruß Anke
    Foren-Biofee

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber man ist dazu nicht verpflichtet

Spezialist Avatar von Marita
    Kinder können echt grausam sein

Vielleicht hilft ja ein Gespräch mit der
    Schulleitung und den anderen Eltern
    wenn sich alles entspannt hat?

Klar die Schule muss reagieren aber
    sicher geben sie noch Chancen.

Er wird natürlich jetzt besonders beobachtet.

Aber ich denke Du schaffst es ihm zu erklären das
    das eben nicht mehr passieren darf.

@doedy

Warum in Gottes Namen ist es jetzt die Schule
    die das durchsickern lies?

Kinder sind schlauer als man denkt.

Genauso gut können auch die Eltern
    des anderen Kindes etwas gesagt haben.

Verurteile nicht immer gleich jemanden.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Festes Mitglied

Das die schule es hat durchsickern lassen hat Mikael geschschrieben in:

Sollten sich die Eltern nicht vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, warum ihr sohn solche Sachen sagt? Woher weiß er das überhaupt? Kann ja nur von der Schule kommen! Die sind die einzigen, die das wissen können und ich finde es ehrlich gesagt unerhört das die Lehrer das an ihre Schüler oder deren Eltern weitergeben.

Sry ich weiß nicht wie das mit dem ausschneiden geht

Mutti (40 ADHS)
    Und Leon 9 (ADHS)

Spezialist Avatar von Marita
    Ich denke mal das Liam aus einem
    anderen Land kommt und man
    es eventuell sieht.

Da braucht man nicht viel Phantasie
    um es zu deuten.

Ich bin auch nicht unbedingt auf Seite der Schulen
    aber an allem sind sie nun auch nicht schuld.

Vielleicht hat Liam auch mal selbst gesagt
    was Sache ist.

Es genügt schon wenn sie einen Steckbrief
    in der Schule machen müssen.
    Das war nämlich gerade bei meiner Tochter
    so.
    Jeder musste was über sich schreiben.

LG Marita

Queenie!

Marotto!
    ---------------------------

Es ist normal anders zu sein
    ( Richard v. Weizsäcker )

Spezialist Avatar von jodatz
    @mikael: ich glaube - ich habe mal keinen Rat parat

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Spezialist
    Mikale, den aktuellen schulausschluss finde ich okay! Der junge Mann muss ja schon auch SPÜREN; dass sein Gewaltausbruch nicht okay war.

Aber ich kann ihn verstehen. Wenn jemand sagt, Deine Mutter will Dich nicht, das ist für ein Kind sowas Substantielles! Das zieht ihm, wo er doch eh gerade von der Mutter fort musste, doch total den Boden unter den Füßen weg!

Die eltern des anderen Kindes sind irgendwie zu verstehen, aber man darf nicht vergessen, wir haben es mit einem Erstklässler, einem kleinen Kind, zu tun!
    Und Liam wurde in übelster Weise provoziert!

Da sollten dessen Eltern sich auch mal fragen, wieso er null Einfühlungsvermögen hatte...

Ich würde an Deiner Stelle an die Pädagogen in den Lehrern apellieren, dass jeder, v.a KINDER; eine 2. Chance verdient hat!!!

LG hanja

Forenseele

Spezialist Avatar von Else
    und was ich bei der ganzen Situation noch zu bedenken gebe ,ist das ,Liam nicht immer das Gefühl bekommt,wenn es Ärger mit mir oder wegen mir gibt,werde ich "abgeschoben",denn ein Kind in dem Alter wird das sicherlich so verarbeiten.
    Die Konsequenzen ,die jetzt von Seiten der Schule getroffen wurden,sind m.E völlig ausreichend.
    ...und für die Eltern des Opfers/kl. Provokateurs, zu einem Streit gehören immer zwei.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

Festes Mitglied
    Ich denke nicht das die Schule da etwas hat durchsickern lassen. Kinder sind sehr feinfühlig und fantasievoll, und wenn die Eltern sich zu Hause unterhalten, und rumhetzen und sie das mit bekommen, machen sie das natürlich zu ihren Waffen. Worte sind schlimmere Waffen als Fäuste, und das ist den meißten Kindern auch klar.

Es ist traurig was da passiert, und was da für Worte fallen, mit der bloßen Absicht jemanden zu verletzen. Ich kenne das noch zur Genüge aus meiner Kindheit. Ich habe mich immer absichtlich ins Abseits gestellt um mir das Schauspiel aus der Ferne anzuschauen. Verstanden habe ich es bis heute nicht so richtig, warum Kinder das machen.

Hauptsache ist, das ihr euren Kindern Kraft mitgebt, die Kraft sich einen Schutzschild gegen so etwas aufzubauen.

Mit den anderen Eltern reden wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde. Es darf einfach nicht sein, das ihr Sohn so in Wunden eures Kindes herumstochert, und es sollte mal darüber nachdenken, wie er sich bei so etwas fühlen würde.

Festes Mitglied
    ja Kinder sind grausam, das habe ich auch als Kind miterleben müssen. Ich war auch der Prügelknabe/mädchen der Schule und was man da alles erlebt ist schlimm. Damals habe ich die Erfahrung gemacht um so schlimmer das Elternhaus (egal ob jetzt gewalt, zu strenge Eltern, Heim) um so mehr Frust wird raus gelassen.

Letztens habe ich in einem Buch gelesen: Gebe jemanden Macht und man wird sein wahres ich sehen. Ich finde da steckt ganz viel Wahrheit dahinter.

Mutti (40 ADHS)
    Und Leon 9 (ADHS)

Festes Mitglied
    Zitat Zitat von doedy Beitrag anzeigen
    Letztens habe ich in einem Buch gelesen: Gebe jemanden Macht und man wird sein wahres ich sehen. Ich finde da steckt ganz viel Wahrheit dahinter.
    Allerdings, und deswegen ist es gut, man gibt sich selbst die Macht gegen so etwas, indem man sich ein Schutzschild aufbaut, an dem alles abprallen kann.

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, das solche Provziere sehr leicht aus der Bahn geworfen werden können, indem man ihnen ganz ruhig antwortet. "Weißt du, du kannst mich damit nicht ärgern"

Spätestens nach dem 3. Mal lassen sie dich ganz in Ruhe.

Spezialist Avatar von Else
    Ja,aber soweit muß ein Kind in dem Alter erst mal sein!!!! Zumal Liam sich in einer anderen Situation befindet,wo er eh schon mit zu tun hat,sprich,weg von der Mutter,jetzt bei Pflegeeltern,man weiß oft gar nicht,was für Gedanken einem Kind da durch den Kopf gehen. Dann ist da einer,der einem sagt,was man vielleicht eh schon die ganze Zeit denkt und das kann schon mal solche Reaktionen auf den Plan rufen.

ELSE mit Moritz (12) und Papa(40)

FOREN-SCHWESTER

Spezialist
    Hallo,

zuerst zum 'Durchsickern'...

Da reihe ich mich hier bei denen ein, die das auch SO anzweifeln. Natürlich fragen sich Kinder gegenseitig, wie und wo sie leben und wie und wer ihre Eltern sind...

Ich habe aktuell gerade ein Kind länger persönlich betreut, das auch nicht bei den leiblichen Eltern lebt, sondern eine SEHR SEHR gute Pflegemutter hat. Und dennoch vermisst sie den richtigen Vater und erzählt das auch. ABER kein anderes Kind ärgert das Kind deswegen, denn dieses Kind liebt seine Pflegemutter heiß und innig und hat die Situation so wie sie ist für sich selbst akzeptiert.

Dieses Kind, was den Spruch herausgebrüllt hat, hat genau das gesagt, was der kleine Liam zur Zeit fühlt 'Meine Mutter will mich nicht'. Warum auch immer das andere Kind das weiß... Manche Kinder wissen, wo genau sie die Wunden anderer Kinder finden...

Da stehen mit Sicherheit nicht die Lehrer auf dem Gang tuschelnderweise und 'stecken' Intimitäten anderer Schülern anderen Eltern...

Was meint Ihr, was Lehrer da zu tun hätten... Nee, echt nicht...

Für den kleinen Liam ist es jetzt wichtig, dieses Gefühl anzunehmen und damit umzugehen zu lernen. Das liegt jetzt in Euren Händen, Mikael!

Beleidigungen der Eltern sind übrigens leiderleider Gang und Gebe ... In einer Klasse (das ist schon 17 Jahre her, also KEIN neues Phänomen) - da reichte es aus eine Prügelei heraufzubeschwören, wenn ein Schüler einen anderen anguckte und leise murmelte 'Deine Mutter....'. Dazu ein verächtlicher Blick und ich benötigte den Rest der Stunde die Kampfhähne auseinanderzubringen.

ICh habe ja keine Ahnung, WIE lange Ihr den kleinen Liam habt und wie die Schule involviert ist, aber ich würde doch darum bitten, EUCH zu helfen und auch bei anderen Eltern um Verständnis zu bitten. Eltern, so sie hören, aus welch schlimmen Umständen heraus ein Kind nicht bei seinen Eltern lebt, können da durchaus unterstützend wirken.

Ich würde dringend das Gespräch mit allen Beteiligten in einer Art pädagogischer Konferenz suchen unter Beteiligung der Elternvertreter.

Und... der kleine Liam hat therapeutische Begleitung...?

Alles GUTE!

Lieben Gruß

Deala

Spezialist Avatar von Laurasmom
    Mikael,

erstmal wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
    Die werden ihn nicht von der Schule veweisen und auch die nächsten 3 Jahre nicht terrorisieren.
    Schon garnicht weil 1. er Dich hat und 2. das JA da auch ein Wörterl mitzureden.

Ich lasse meine Tochter gerade bei der Schulpsychologin austesten.
    Ist das so das du das Sorgerecht für den Jungen hast? Dann lasse ihn auch austesten. Ich würde alles unternehmen um das Selbswertgefühl von ihm wieder aufzubauen.
    Was kann er denn besonders gut? Mach das mit ihm und lobe ihn.
    Ein Psychologe kann ihm auch vermitteln das es eben nicht so ist das ihn seine Mama nicht will sondern es eben Erwachsenengründe sind und er deshalb bei euch ist.
    Er muss seiner Umwelt gegenüber robuster werden. Und verstehen das man sowas nicht mit Fäusten regelt

Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer

Man muss nicht alles wissen!
    Man muss nur wissen wo alles steht!

( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)

Foren-Angel

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen