23.05.2010, 12:02
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von Deala
Ich halte das für einen gern genommen Satz von 1'er und 2'er Müttern von Mädchen, die immer AUFPASSEN und NIE Schwierigkeiten haben... *ironieoff*... Stammtischgeschwafel. WENN Gym-Empfehlung, dann GYM-Empfehlung. Egal, ob De 2 oder 3 ist.
Und Deine Hinweise, dass sie in Aufsätzen gut bis sehr gut ist und gut lernen kann, lassen doch auf eine gute Schullaufbahn deuten.
Mach' Dich nicht verrückt. Klingt alles gaaaaaaaaaaaaaaaanz normal!
Es gibt hier bei uns Gymnasien, die sehr wohl auswählen können - die dürfen bei der Aufnahme bestimmte Kriterien in den Vordergrund schieben.
Aber sie nehmen auf der anderen Seite auch Kinder ohne Gym-Empfehlung, wenn eben diese bestimmten Kriterien ( bei uns ist es eben Deutsch gewesen ) erfüllt werden.
@schoko: es gibt doch an eurem Gym bestimmt einen Tag der offenen Tür
Nutze ihn, frage nach, sprich mit SL, Lehrern und Schülern.
Vielleicht kennst du auch schon Kinder, die da hingehen - frag die Eltern !!!
Informationen sind alles !!
Und bei uns am Gym gibt es auch Förderkurse für das Fach Deutsch- und dort werden mehr Kinder gefördert, als die Schule eigentlich müsste.
|
|
|
|
23.05.2010, 12:13
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von Schoko
Huhu Pferdefreudnin,
ich meinte natürlich, ob eine Gymnasium eine Kind mit Gym-Empfehlung ein Kind ablehnen kann wegen einer 3 in Deutsch.
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man ein Kind auf dem Gymnasium anmelden kann mit einer Real-Empfehlung. Geht das überhaupt?
LG,
Schoko
Wenn das Kind eine Gym-Empfehlung hat, dann darf das Gym (zumal es nur eins am Ort gibt) nicht ablehnen , so wurde es uns erklärt!!
In NRW geht das glaub ich nicht, dass man mit Realschulemphehlung auf dem Gym genommen wird, da die Empfehlung bindend ist!
Tochter : 8 Jahre, 2.Klasse
Sohn : 10 Jahre, 5.Klasse
und einem lieben Mann
|
|
|
|
23.05.2010, 12:40
|
|
|
Spezialist
|
Zitat von Pferdefreundin
Wenn das Kind eine Gym-Empfehlung hat, dann darf das Gym (zumal es nur eins am Ort gibt) nicht ablehnen , so wurde es uns erklärt!!
In NRW geht das glaub ich nicht, dass man mit Realschulemphehlung auf dem Gym genommen wird, da die Empfehlung bindend ist!
das ist echt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich !!!!!
Wir als Hansestadt haben eben den Vorteil, dass wir gaaaaaanz viele Schulen haben !
Und da können sich Schulen auch mal ihre Kinder nach bestimmten Noten aussuchen ( müssen sie sich aber glaube ich vorher bei der Schulbehörde genehmigen lassen )
Und wenn es zu viele Anmeldungen an einer Schule gibt, dann wird nach bestimmten Kriterien ( die für alle Schulen gleich sind ) geschaut
(Härtefälle Wohnortnähe, Geschwister an der Schule usw. )
|
|
|
|
23.05.2010, 13:06
|
|
|
Spezialist
|
Jodatz,
aber mit Gym-Empfehlung muss doch ein Kind auch in HH an irgendeinem Gym aufgenommen werden...? Wie läuft das dann? Jedes Gym pickt sich die Sahnehäubchen ab und der Rest geht dann....?
Schulen ....  Manchmal nur seltsam!
Nun, in Nds. gibt es das nicht. Angemeldet ist angemeldet. Einzig, wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, dann wird gelost.
Aber erzählt mal mehr, vielleicht befinde ich mich im Tal der Ahnungslosen *fg*????
|
|
|
23.05.2010, 13:17
|
|
|
Spezialist
|
@deala: Nein so natürlich nicht, deshalb dürfen auch nur einige wenige Gymnasien bestimmte Auswahlkriterien haben.
Es gibt Gyms, die nehmen jeden !!!! Und meistens bekommt man am Wunschgym einen Platz.
Aber man muss bei der Anmeldung noch 2 weitere Schulen angeben
(das ist übrigens auch bei allen - also auch Grundschulen - so.)
Da wo es bestimmte Kriterien gibt, kann man natürlich auch mit den SL reden - wenn es eine Superbegabung in einem Profilfach hat, machen die womöglich selbst da ne Ausnahme.
|
|
|
|
23.05.2010, 13:20
|
|
|
Spezialist
|
Nun, in Nds. gibt es das nicht. Angemeldet ist angemeldet. Einzig, wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, dann wird gelost.
Da gibt es dann bei uns bestimmte Auswahlkriterien - wie Z.B. der Schulweg - das wird mit einem bestimmten Programm ausgemessen - für jeden Schüler !
Und dann eben noch andere Kriterien
Aber gelost wird da nicht !!!
|
|
|
|
23.05.2010, 18:46
|
|
|
Spezialist
|
Also, wir leben ja auch in Nds.
Auf dem Land! Die schulen hier müssen nicht nur alle Schüler nehmen, man muss auch die Schule nehmen, da es KEINE Auswahl gibt. Aber in Nds. zählt der Elternwille.
Nur wer ohne Empfehlung auf´s Gym geht, darf dort, wenn das kind das Sj. nicht schafft, nicht wiederholen, sondern MUSS dann auf Real!
Die Empfehlungen liegen aber auch zu einer hohen %-Zahl richtig!
Bei mir selber war es übrigens auf dem Gym so, dass man in ALLEn Arbeiten in allen Fächern, nicht besser als 3 war, selbst wenn man alles wusste, wenn die Rechtschreibung einer 5 oder schlechter entsprochen hätte.
Weiß aber nicht, ob das noch gilt.
Meine damalige Schule hatte auch den Ruf, extrem schwer zu sein.
Wer es dort nicht schaffte ging nach Bremen auf ein Gym und stand dort dann meist 2 oder besser!
Ich finde übrigens auch gut, wenn die GS die letzten beiden Jahre nicht ZUU locker sind, denn dann kommt an der weiterführenden Schule das große Erwachen!
LG hanja
|
|
24.05.2010, 20:46
|
|
|
Spezialist
|
Ich denke das mit der Rechtschreibung und der Schrift wird an jeder Schule anders gesehen. Sowohl an den Grundschulen als auch an den Gymnasien.
Ich habe in meiner Schullaufbahn, in der meiner großen Kinder und auch jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Rechtschreibung später sch***egal ist  Natürlich werden Fehler angestrichen und müssen korrigiert werden, aber bei einem guten Inhalt gibt es trotz schlechter Rechtschreibung gute Noten. Selbst in Deutsch macht die Rechtschreibung nacher von 150 Punkten nur noch 15 aus. Und ich habe noch nie von jemandem gehört, der durchs Abi gefallen ist, wegen schlechter Rechtschreibung 
Und was die schlechte schrift angeht. Das muss natürlich geübt werden, aber gerade Lehrer an weiterführenden Schulen sind oft einiges gewohnt 
Und bei uns ist es so, dass wenn der Lehrer gar nichts lesen kann, macht er eine Kopie der arbeit und gibt sie dem Schüler mit der sie zuhause dann nochmal abtippen soll. Musste Alex auch schonmal machen und ging problemlos. Von daher ist üben zwar wichtig, aber es gibt wichtigeres im Leben würde ich sagen 
|
|
|
|
27.05.2010, 23:11
|
|
|
Stammgast
|
Zitat von Mikael
Und ich habe noch nie von jemandem gehört, der durchs Abi gefallen ist, wegen schlechter Rechtschreibung 
Ein Bekannter von uns ist damals (ca. 15 Jahre her) nicht bis zum Abi gekommen, also hat die Zulassung nicht geschafft, weil ALLE noten wegen mieser Rechtschreibung runtergesetzt wurden.
Heute weiß er, dass er Legasthenie hat - aber damals hat das keiner erkannt.
Zu Schoko:
ich hab auch so Kritzl-Heinis. Der eine KANN nicht anders (verkrampfte Haltung, typ. f. ADHS), der andere ist schlicht und ergreifend schlampig.....geworden. War in der Grundschule kein Thema, in der letzten Zeit wird es immer schlimmer!
Habt Ihr mal versucht herauszufinden, warum Dein Kind so eine mieserable Handschrift hat?
- Frage, weil mein Mann in der Grundschule als Legasteniger behandelt wurde, bis die Lehrerin festgestellt hat, dass er Linkshänder ist und deshalb mit rechts nicht schreiben konnte. (Hat bis dahin keiner gemerkt)
Bei uns am Gym wird die Rechtschreibung zwar in den Nebenfächern noch nicht berücksichtigt, aber in D gibts mal Punktabzug für zu viele Fehler. Auch wenn offensichtlich ist, dass es einfach nur unsauber geschrieben ist.
Und was die Empfehlung angeht:
Du kriegst ein Kind auch mit einer anderem Empfehlung auf EIN Gymnasium. Kommt zum einen auf die Schule an und wie hoch bei denen die Anmeldezahlen sind. Zum anderen muß dass Kind dann durch einen sog. Prognoseunterricht, in dem von den Lehrern des Gym die Tauglichkeit unabhängig von der Grundschul-Einschätzung geprüft wird.
Stellt sich die Frage, ob man seinem Kind das antun möchte!
Komme ja auch aus NRW und habe hier die Erfahrung gemacht, dass die öffentlichen Schule bei der Annahme nicht sieben, solange die maximalen Anmeldezahlen noch nicht erreicht sind und sogar gerne mit anderen Empfehlungen aufstocken, um mehr Schüler zu haben. Lediglich die Privaten haben meist mehr Anmeldungen als Plätze und sieben natürlich.
HIer haben auch die Kopfnoten zu mehr Diskusionen geführt als die Noten in den einzelnen Fächern.
Hier bei uns gibt es aber auch ein starkes Nord-Süd gefälle, was das Niveau angeht (grade bei den Grundschulen) und die Deutschnote ist auch so eine Sache, denn je weiter man nach Norden kommt, desto mehr Kinder haben einen Migrationshintergrund - also D als Fremdsprache! Da kippt das Kreterium anscheinend!
LG Kalo
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|